• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konkrete Frage zu 300D/D70

Nightstalker schrieb:
genau über diesen Stil habe ich im anderen Thread was gechrieben ;)
Und wo, soll ich jetzt suchen um zu verstehen was du meinst?

Chris18 schrieb:
...und die Kamera macht auch bessere Bilder und hat mehr Funktionen

Uups! Und ich erlag schon fast der Versuchung, davon auszugehen das ich die Bilder mache
Hab' Dank für die Aufklärung ;)

Hat die D70 denn auch mehr Funktionen, wenn ich bei der 300D WAISA aufgespielt habe?

Sorry Chris, aber ich habe ein wenig den Eindruck die 300D könnte abgesehen von dem Plastikgehäuse noch so gut sein, sie hätte keine Chance bei Dir.

Ich denke gute Bilder kann man mit beiden Kameras machen. Ich habe mich damals für die 300D entschieden, da ich schon eine analoge SLR von Canon habe.

@Gordon:
Das Argument eine gebrauchte zu kaufen, um dann noch finanz. Reserven für ein richtig gutes Objektiv zu haben ist sicherlich sehr stark und auch sinnvoll.
Nur wieviel Auslösungen hätte eine gebrauchte denn und wieviel kann man dann noch machen. Das wären die Fragen, die sich mir dabei auftun würden.

Wenn Du nur den reinen Body ohne das 18-55mm- Objektiv kaufen willst, fehlt Dir allerdings der Weitwinkel.

Gruss
Hagen

Hagen37 schrieb:
Hat die D70 denn auch mehr Funktionen, wenn ich bei der 300D WAISA aufgespielt habe?

eigentlich ja ! :D

Die D70 ist technisch der 300D etwas voraus. Die D70 hat einen klasse Serienshot, schaltbare AF-Nachführung in den Kreativprogrammen, schnelle Einsatzbereitschaft und noch einiges mehr.

Aber dafür kann man bei der 300D mit der Waisa FW ISO 3200 nutzen und die Spiegelvorauslösung welche für manche User gerade "das" Argument ist.
Davon ab finde ich den Objektivpark von Canon "wesentlich" interessanter.

Mit der neuen 350D allerdings heben sich sehr viele Vorteile der D70 auf und eine Spiegelvorauslösung hat die 350D nun serienmäßig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gordon,
du musst die Frage umdrehen. Das ist der Punkt.
Beginne damit: Was benöte ich an Objektiven. UNd vor allem verabschiede dich von dem Gedanken, dass du ein Objektiv immer drauf haben wirst. In der Praxis ist dies illusorisch.
Zwar habe ich zum Spazierengehen auch nur immer eines dabei, aber bei allen anderen Gelegenheiten kommt der Objektivpark mit dazu.

Das mal dazu.

Und betrachte auch den Kleinkram, wie zum Beispiel: Systemblitz!
Um den wirst du auch nicht herumkommen.

Ob nun 300D oder D70 dürfte sich wohl von der Bildqualität nichts geben.

Falls du ein Fan des Batteriegriffs mit Hochformatauslösers bist denke daran, dass es für die D70 keinen gibt (und auch keinen geben wird - bis auch Bastellösungen)

und SVA, und ISO 100, und ISO 3200 ....

Und ehrlich gesagt: Ich verstehe diese Diskussionen um "Plastikgehäuse" nicht.
Ich hatte die 300D ein Jahr lang und war/bin sehr zufriede mit ihr.

Zum Vergleich :-) Schon mal eine 25Jahre alte Praktika MTL in der Hand gehabt? Ist zwar Metall, fühlt sich aber Sch.. an!

Warum hate ich mich damals für die 300D entschieden?
Weil es die einzige auf dem Markt war. Nikon hatte einfach geschlafen.
Und zum anderen hab ich Nikon nie gemocht. Ich habe eine Zeitlang eine analoge Nikon benutzt und sie hat mir einfach nciht gefallen (reines Bauchgefühl)

Falls es ein Canon Modell wird: das von dir angesprochene 28-135 ist eine gute Wahl. Damit wirst du nichts falsch machen.

Für Makros nehme ich persönlcih das: Canon EF 100 USM Macro. Aber es gibt hier Alternativen.

Gordon schrieb:
Ich denke da an ein Sigma 28-70 2.8 oder das Canon 28-135 3.5-5.6 IS USM.

Frage noch nebenbei:
Was für ein Objektiv brauche ich, um "Super Makro"-Aufnahmen machen zu können ähnlich denen von z.B. der Olympus C5060. Nahlinsen sind da nicht die optimale Lösung, oder?

Vielen Dank

Chris18 schrieb:
Also wenn ich die Wahl zwischen einer Neuen Nikon D70 mit 18-70 Objektiv oder eine gebrauchte 300d mit Objektiv, und die Nikon nur 50 ? mehr kostet würd ich mir zu 10000% Prozent die Nikon nehmen, erstens ist die Kamera Hochwertiger die Verarbeitung besser und die Kamera macht auch bessere Bilder und hat mehr Funktionen außerdem warum eine gebrauche.....

Dass sie besser verarbeitet ist und mehr Funktionen hat bestreitet ja niemand, aber dass sie bessere Bilder macht, vermag ich mal zu bezweifeln. ( Höheres Rauschen, Moiré, Smear ) ;)

Ja gut pfft das mit den besseren Bilder, vielleicht hab ich ein bisschen übertrieben ;) , aber aml im ernst wenn man zwischen der Entscheidung steht eine 350d gebraucht mit neuem Objektv um 800 € oder eien D70 mit 18-70 Objektiv, dass so nebenbei einen Wert von fast 400 € hat und D70 neu mit neuem Objektiv um 850, dann ist doch klar welche Kamera man nimmt ich meine hier ist klar zu sagen, dass wenn ich um 50 € mehr eine neue Kamera bekommen würde ich diese nehemn würde, wobei dass alles eigentlich nicht mehr aktuell ist, da die 300D ja jetzt schon neu in einem ganz anderem Segment rumschwirrt :) . Naja ich denke mal wie schon oft gesagt wurde, Bauchgefühl ist das wichtigste Kriterium :) .

mfg

@ Nightstalker
den ;) hattest du aber gesehen?
Nimm doch nicht alles so ernst ;) Das Leben ist schon grausam genug.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten