• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kompaktkamera im Stile einer Canon S120 gesucht

Mir wäre die S110 zu alt. Seitdem hat sich in allen Bereichen einiges getan. Nicht nur bei der Bildqualität. Auch AF, Puffer, Schreibgeschwindigkeit, Displays, einfach alles ist besser geworden.

Aber jedem das seine. Ich verwende ab und zu meine alte Ricoh GRDIII. Macht immer noch Spaß. Neu kaufen würde ich sie aber nicht. ;)

Neu kaufen würde ich sie auch nicht (mehr).
Aber für einfach so mitnehmen wenn das Smartphone zu wenig und die mft zu viel ist... - für mich und meinen Anwendungszweck optimal.
Edit: Ich hatte übrigens schon mal eine G7x...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Canon G9X Mark II habe ich auch schon in die Hand genommen. Aber sie ist einfach - für mich - spürbar grösser und daher kommt sie für mich nicht in Frage. Ansonsten eine tolle Kamera!
 
Inzwischen ist ja klar: einen "Tod" müßt ihr sterben.
Da hilft auch kein Weh und kein Klagen mehr :eek:
 
Die Frage ist unscharf gestellt, was ist "im Stile"?
Für mich wäre das auch eine G7X oder RX100III, eine Kamera mit kleinerem Sensor nicht unbedingt, weil man die BQ nicht unterschreiten will.
Aber die Kamera die am besten das Anforderungsprofil trifft ist ohne Zweifel eine S120:cool:
 
Ja klar die Überschrift hilft nicht viel weiter.
Aber aus dem Text bekommt man schon genug infos wie die Kamera aussehen soll.
Nicht wesentlich größer und schwerer als die S120.
24-100mm
und scheins auch RAW soll vorhanden sein.
BQ mindestens auf S120 Level
Sowas wird heute halt nicht mehr gebaut.
 
Die Canon G9X Mark II habe ich auch schon in die Hand genommen. Aber sie ist einfach - für mich - spürbar grösser und daher kommt sie für mich nicht in Frage. Ansonsten eine tolle Kamera!

Hatte ich auch erst das Gefühl, aber im der Praxis wirklich kein Thema.
Ich habe sie in der gleichen Stoffhülle wie die S120 und sie passt nach wie vor perfekt in eine Hosen- oder Jackentasche.
 
Die rege Beteiligung an diesem Thread zeigt doch, dass einige doch etwas vermissen, das durch die Einzöller nicht in jeder Hinsicht adäquat ersetzt wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass es für eine Kamera wie die S120 auch heute noch einen Markt gäbe, wenn sie nur noch für ca. 250 Euro angeboten würde. Die Sony rx100er Reihe beginnt bei 350€ und geht bis über 1000€, und die Konkurrenten von Canon und Panasonic fangen meist auch erst bei mindestens 450€ an. Offenbar sah man es aber nicht mehr Canon als lohnendes Geschäft an, oder sie haben das Interesse an solchen Kameras zwischen Smartphones und 1-Zoll-Kompakten unterschätzt.
 
Das Problem für die Hersteller ist die realitätsferne Erwartungshaltung der verehrten Kundschaft in preislicher Hinsicht für so ein letztendlich hochwertiges Produkt.

250,-- Euro :eek: ... 2013 kam die S120 für 499,-€ UVP auf den Markt.
Für 250,- € ist so ein Gerät nicht wirtschaftlich herstellbar.

Und für 499,- oder ein paar "Ocken" mehr gibt es schon die 1"-Geräte.
Da kauft keiner mehr so etwas wie die S120 für 499,- €.

Die Kundschaft will sie einfach nicht mehr in genügend großer Stückzahl kaufen ... und deshalb wird sie nicht mehr hergestellt.

Alles ganz simpel :D

.
 
@Petrus57
Nö ich war nur hier weil ich ein wenig Ausgleich vom Berufsstress suchte. Ich habe für diesen Zweck eine Pana Lx15 mit der ich hochzufrieden bin. Das bisschen mehr Masse und weniger Brennweite stört mich nicht.
Zudem ist sie auch noch schön lichtstark.
Deutlich lichtstärker als die S120.
 
Hallo,

ich habe hier noch eine gut funktionierende S100 neben der Rx100 1.Die RX100 ist natürlich um Klassen besser aber die S100 ist von BQ besser als alles was heute 1/2,3 Zoll Sensoren hat. Und die Grösse ist einfach unschlagbar und dann auch noch einen eingebauten ND-Filter. Die richtige Richtung wäre gewesen den 1/2.3 Zoll Sensor verschwinden zu lassen und diesen in allen möglichen Digicams durch den 1/1.7 oder zu ersetzen. Eine HX400 mit 1200mm und mit 1/1.7 Zoll Sensor oder auch eine FZ300 mit 1/1.7 Zoll Sensor mit durchgehender Blende 2.8 oder eine Powershot S130 mit 1/1.7 Zoll Sensor und heutiger Elektronik wären vieleicht möglich gewesen. Und ein guter Kompromiss zu Kameras wie GX7, FZ1000, oder RX100er.

Gruß
 
Aber es gibt doch auf dem Gebrauchtmarkt die ganzen sog. "Edelkompakten" mit Sensorgröße 1/1.7 und 1/1.6 und 1/1.5 Zoll. Und das ist alles größer als die oben geforderte "halber ein Zoll" (= 1/2 Zoll). Letzterer Sensor war übrigens in Fujis Serie 550/660/770EXR usw. eingebaut. Also selbst "halber ein Zoll" Sensor gibt es auf dem Gebrauchtmarkt.

Wenn es sehr klein sein soll, dann eine Fuji Finepix F200EXR. Hat zwar "nur" Brennweite ab 28mm, aber Tests ergeben, dass das Objektiv effektiv schon bei 26mm anfängt. Und geht bis 140mm - tolle Kamera, auch heute noch.

Dann gibt es von Samsung die EX1/EX(F)2, mit 1/1.7 Zoll Sensor und sensationeller Lichtstärke (f/1.8 resp. sogar f/1.4). Nachteil: schwaches Video, aber da scheint es ja keinen Bedarf zu geben. Die Samsungs gehen von 24-72mm (oben etwas kurz, aber dafür die gewünschten 24mm). Und es gibt von Samsung einen aufsetzbaren Konverter, der sogar in der Firmware eingearbeitet ist, mit Faktor 0,75, damit hat die Kamera sensationelle 18mm(!) im UWW. Das ist doch mal ein Wort! Und last not least gibt es einen exzellenten Aufstecksucher als Zubehör, der zwar fix auf 24mm eingestellt ist, aber er ist dennoch eine wertvolle Hilfe.

Also wenn man wirklich gewillt ist, sich im Gebrauchtsektor umzuschauen, da gibt es schon noch tolle Kameras.
 
Die rege Beteiligung an diesem Thread zeigt doch, dass einige doch etwas vermissen, das durch die Einzöller nicht in jeder Hinsicht adäquat ersetzt wurde.

Nö, ich wollt nur helfen, vermisse das selbst ganz sicher nicht, um nicht zu sagen unter 1 Zoll würde ich keine Kompakte mehr kaufen, dann tuts auch das Handy.
 
Dann gibt es von Samsung die EX1/EX(F)2, mit 1/1.7 Zoll Sensor und sensationeller Lichtstärke (f/1.8 resp. sogar f/1.4). Nachteil: schwaches Video, aber da scheint es ja keinen Bedarf zu geben. Die Samsungs gehen von 24-72mm (oben etwas kurz, aber dafür die gewünschten 24mm). Und es gibt von Samsung einen aufsetzbaren Konverter, der sogar in der Firmware eingearbeitet ist, mit Faktor 0,75, damit hat die Kamera sensationelle 18mm(!) im UWW. Das ist doch mal ein Wort! Und last not least gibt es einen exzellenten Aufstecksucher als Zubehör, der zwar fix auf 24mm eingestellt ist, aber er ist dennoch eine wertvolle Hilfe.

Also wenn man wirklich gewillt ist, sich im Gebrauchtsektor umzuschauen, da gibt es schon noch tolle Kameras.

Naja diese Samsung erfüllt halt auch nicht alle Wünsche - wenn man sie sich anschaut was die Größe angeht, kann man auch gleich eine 1Zoll Kamera kaufen. Bei denen kann man wenigstens noch am langen Ende sehr gut croppen um die Lücke zur gewünschten Telebrennweite zu schliessen.
Vorteil ist wahrscheinlich am Ende allerdings der geringere Preis der Samsungs...
Weiß auch nicht wieso man eine WW converter dranflanschen sollte oder gar einen Aufstecksucher, wenn einem die 1 Zöller schon zu groß sind :confused:
Das macht ja eher nur dann Sinn wenn diese Kamera die einzige sein soll.
Ich hatte es so verstanden es soll eine wirklich kompakte ImmerDabei sein, aber nicht die einzige Kamera die man hat (für wenns ernst wird).
 
Weiß auch nicht wieso man eine WW converter dranflanschen sollte

Weil es die einzige (mir bekannte) Möglichkeit ist, bei fest verbautem Objektiv 18mm(!) Brennweite zu bekommen. Das ist schon ein Wort. Sonst muss eine Systemkamera mit Wechselobjektiven her.

Ist ja nur eine Option, aber andere bieten das erst gar nicht.

P.S.: Natürlich erfüllt auch die Samsung nicht "alle Wünsche". Die Lösung für "alle Wünsche" wäre denkbar einfach - nochmal eine Canon S120. Alles andere sind ja nur Alternativen. Die aber teilweise in manchen Disziplinen besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten