• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

µFT Kompaktes UWW für mFT - Ideen/Tipps?

Bei meinem ist nach moderater Nutzung ein Defekt aufgetreten, vermutlich ein Schaden am der "Verkabelung". Und da ich damit nicht der einzige bin
Ich habe dieses feine Objektiv lange benutzt und würde es wieder kaufen, zumal meines keine Macke hatte und ich damit nicht der Einzige bin.
 
Das Olympus 9-18mm hat schon seinen Charme.
Die Flexibilität - Zoom eben - und dennoch klein und leicht (genau das, wofür mFT steht)
Nachtaufnahmen kommen bei mir selten vor, und selbst wenn, mag ich die Bewegungsunschärfe von Menschen in der Dunkelheit.
Das Panasonic/Leica 9mm f/1.7 ist ein geniales Teil - kein Thema.
Aber ich würde hier für Leistung bezahlen, welche ich kaum beanspruche (Lichtstärke) und ich gleichzeitig auf Flexibilität (Zoom) verzichten müsste.
Ich geb zu - ich hasse Objektivwechsel unterwegs :)
Und wenn schon Objektivwechsel, dann von einer Zoom-Range in die andere.
Das ist doch ein Grund um sich für ein Objektiv zu entscheiden. Bei mir sollte es klein, leicht, wetterfest sein. Als Zugabe gab es die 1.7 und die tolle Nahstellgrenze. Und nach 9mm, kommen mir erst wieder 40mm, dazwischen der Bereich wie mein 20mm 1.4 bleiben meist im Schrank. Ich wünsch dir viel Spaß mit dem 9-18mm, gut Licht und viele schöne Bilder.
 
Das Olympus 9-18mm hat schon seinen Charme.
Die Flexibilität - Zoom eben - und dennoch klein und leicht (genau das, wofür mFT steht)
Nachtaufnahmen kommen bei mir selten vor, und selbst wenn, mag ich die Bewegungsunschärfe von Menschen in der Dunkelheit.
(...)
Wenn Du ein Zoom bevorzugst, ist das 9-18 genau das, was Du brauchst.

Ich habe (neben dem 7-14 für FT) das Oly 8-25, das PL 9/F1.7 und das Laowa 6/F2 ... und ich nutze für UWW praktisch nur das Oly 8-25/F4 oder das Laowa mit 6mm. Das Zoom weil eben flexibel und das Laowa wegen der kürzeren Brennweite und der unerwartet guten und "ehrlichen" Abbildungsleistung. Das 9mm-Panaleica kam hier meistens für Astrozwecke zum Einsatz und wird – weil Laowa das noch besser kann – nur noch an die E-PL8 geschraubt, wenn UWW+Minimalvolumen für unterwegs gefragt sind.
 
Das 9-18mm war neben dem 75mm mein Lieblingsobjektiv. Klein und leicht. Ich habe bis vor ein paar Jahren, als ich mft besaß, hauptsächlich mit dem 9-18er fotografiert. Auf Reisen im Urlaub am Wasser mit Langzeitbelichtung oder auf den Bergen, auf Städtetouren in engen Gassen, ein echter Allrounder. Probleme mit Kabelbruch oder ähnliches hatte ich nie.

Hier einige Beispielbilder auf flickr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Laowa 7.5 F2 empfehlen. Klein, leicht, robust, MF geht super, optisch gut ausser mit einem leichten Hang zu CA bei Gegenlicht. Hat ein Filtergewinde für 46mm.
 
So ein Mist, was lese ich eigentlich Threads, die mich gar nichts angehen!? 12mm sind doch WW genug im Alltag, 9mm Pancake und 9-18mm Zoom haben mich nie überzeugt. Für mehr WW tut's zur Not auch mal das Smartphone. Dachte ich bis eben...🙄

Und dann stoße ich hier auf das wunderbare Laowa 6mm, KEIN Fisheye, dafür aber sogar mit Blendensteuerung und EXIF Übertragung, mehr brauchst Du wirklich nicht bei dieser Brennweite. Und schon geht es weiter mit dem Systemausbau, dabei wollte ich diesmal doch ganz vernünftig bleiben.😂
 
das wunderbare Laowa 6mm, KEIN Fisheye, dafür aber sogar mit Blendensteuerung und EXIF Übertragung
Das habe ich mir im Frühjahr auch geholt. Man muss es schon sehr bewusst einsetzen, denn der Blickwinkel ist schon sehr extrem! Die Ergebnisse sind aber toll: bei mir z.B. Polarlichter, Landschaft und Architektur.

Gruß
Alfred
 
Nachtrag, es ist jetzt doch das 7,5mm geworden. Schon die elektronische Variante, dabei deutlich günstiger als das 6mm, noch etwas kompakter, vielleicht auch alltagstauglicher?! Auf jeden Fall auch schon ein satter Sprung von bisher 12mm, ich bin sehr gespannt!
 
Ich stand vor der selben Frage, welches UWW. Dazu noch die Anforderung "Lichtstark", damit es in Kirchen etc, sowie für Milkyway Aufnahmen eingesetzt werden kann.
Damit sind aber alle Zooms weg gefallen und es blieb mehr oder weniger die Frage: Laowa 7,5mm A oder PanaLeica 9mm, denn das 6mm Laowa ist mir dann duch ZU ultra wide ;-)

Ich hab mich dann für die PanasonicLeica Option entschieden, maßgebend waren "abgedichtet" und "Autofocus".
Besonders ersteres war dann das Key-Argument für mich, denn ab und bin ich als Naturfotograf auch draußen unterwegs, so Namib Wüste oder so. Auch ist ein Regenschauer auch nicht immer auszuschließen.
Das Thema Autofocus ist nett, aber eher ein Zuckerl, denn bei den UWW ist praktisch alles, was mehr als 3m entfernt ist mehr oder weniger scharf. Ich dachte halt ggf an einen Wiederverkaufswert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten