• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

µFT Kompaktes UWW für mFT - Ideen/Tipps?

Hawelka

Themenersteller
Hallo Forum!

Da ich gerne mal etwas "weiteres" als 12mm hätte, wollte ich mal um Erfahrungen/Tipps bitten.
Priorität sind Größe/Gewicht (passend zur E-M5 / Pen E-PL8) und kein Fish Eye.
Autofokus wäre großartig, aber kein K.O.-Kriterium
Optische Qualität und Lichtstärke ist eher nebensächlich, bin selbst mit Kit-Zooms sehr zufrieden.
Da Größe und Gewicht die wesentlichsten Kriterien sind, wird wohl nur ein FB-Objektiv in Frage kommen.

Nice - das 9-18mm!
Noch dazu 52mm Filterdurchmesser - passend zu meinen Filtern!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch das noch relativ neue 9er P/L empfehlen.
Es ist nicht perfekt und hat auch eine ziemliche Serienstreuung
aber die 'Farben und Kontraste' sind genial.
Dazu die geringe Naheinstellgrenze.
Hatte es nur mal ganz kurz an einer alten GX7 zum testen und war sofort begeistert.
Bei guten Exemplaren kann man abends mit F1.7 in der Stadt oder in dunklen Kirchen
super Ergebnisse erzielen (ganz ähnlich zum 15er P/L)

Die gleiche Frage stellte sich auch mir.
Vorhanden war ein 2,8/12-35.
Das Panasonic 1,7/9 war mir zu nah am 12-35.
So habe ich mir das Panasonic 4,0/7-14 zugelegt.
Allerdings festgestellt, dass ich es überwiegend bei 7 mm verwendet habe.
Von dem Panasonic 7-14 habe ich mich wieder getrennt und das Laowa 2,0/6 zugelegt.
Ein tolles kleines Objektiv mit einer fantastischen Abbildungsleistung.
Zwar nur MF, aber mit Springblende, automatischer Fokuslupe und Filtergewinde.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin sehr froh mit dem Panasonic 9mm 1.7. Kompakt, leicht, lichtstark und man bekommt noch eine super Nahstellgrenze für extra kreative Bildwinkel. Abgedichtet verträgt es auch mal einen Schauer mit dem passendem Body. Also ich bin sehr zufrieden mit der Linse. Pixelpeepern wird ein leichter Randabfall auffallen. Das ist, wenn man was sucht, ein Kritikpunkt.

Nice - das 9-18mm!
Noch dazu 52mm Filterdurchmesser - passend zu meinen Filtern!
Ich würde mir das Olympus 9-18mm nicht wieder kaufen. Bei meinem ist nach moderater Nutzung ein Defekt aufgetreten, vermutlich ein Schaden am der "Verkabelung". Und da ich damit nicht der einzige bin, lasse ich die Finger davon. In der Stellung 9mm kann ich es zwar noch nutzen (keine Ahnung, ob das noch länger funktioniert...) , aber die Flexibilität eines Zooms besitzt das Objektiv nicht mehr.

Ich find wenn schon weiter als 12mm, dann auch wirklich, daher würd ich ebenfalls klar zum laowa 6mm tendieren. Von 12 auf 9 kommt man mit einem vertikalen panorama schnell mal. Auf 6 ists ein ordentlicher Sprung.

Die gleiche Frage stellte sich auch mir.
Vorhanden war ein 2,8/12-35.
Das Panasonic 1,7/9 war mir zu nah am 12-35.
So habe ich mir das Panasonic 4,0/7-14 zugelegt.
Allerdings festgestellt, dass ich es überwiegend bei 7 mm verwendet habe.
Von dem Panasonic 7-14 habe ich mich wieder getrennt und das Laowa 2,0/6 zugelegt.
Ein tolles kleines Objektiv mit einer fantastischen Abbildungsleistung.
Zwar nur MF, aber mit Springblende, automatischer Fokuslupe und Filtergewinde.
Kann ich so nicht sagen. Ich find den Unterschied zwischen 12mm und 9mm schon merkbar.

Kann ich so nicht sagen. Ich find den Unterschied zwischen 12mm und 9mm schon merkbar.
Hmmmm...
Du zweifelst also, dass  mir der Unterschied zwischen 9 und 12 mm für ein weiteres Objektiv zu klein ist?
Ich hätte dich halt vorher fragen sollen, ob ich mir das 6 mm Laowa kaufen soll, oder mir das 9 mm Panasonic reicht.

Hmmmm...
Du zweifelst also, dass  mir der Unterschied zwischen 9 und 12 mm für ein weiteres Objektiv zu klein ist?
Ich hätte dich halt vorher fragen sollen, ob ich mir das 6 mm Laowa kaufen soll, oder mir das 9 mm Panasonic reicht.
Manchmal ist mehr nicht gleich zielführender. Am Ende muss man da wohl auch immer erst eigene Erfahrungswerte sammeln. Mir haben 9mm gereicht um meinen Fotofrieden zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Olympus 9-18mm hat schon seinen Charme.
Die Flexibilität - Zoom eben - und dennoch klein und leicht (genau das, wofür mFT steht)
Nachtaufnahmen kommen bei mir selten vor, und selbst wenn, mag ich die Bewegungsunschärfe von Menschen in der Dunkelheit.
Das Panasonic/Leica 9mm f/1.7 ist ein geniales Teil - kein Thema.
Aber ich würde hier für Leistung bezahlen, welche ich kaum beanspruche (Lichtstärke) und ich gleichzeitig auf Flexibilität (Zoom) verzichten müsste.
Ich geb zu - ich hasse Objektivwechsel unterwegs :)
Und wenn schon Objektivwechsel, dann von einer Zoom-Range in die andere.

Das Olympus 9-18mm hat schon seinen Charme.

Ich geb zu - ich hasse Objektivwechsel unterwegs :)
Und wenn schon Objektivwechsel, dann von einer Zoom-Range in die andere.
Das ist exakt der Grund, warum ich das Objektiv jahrelang neben dem 14-150 als Standardausrüstung hatte.
Ich gehe selten dezidiert photographieren und wenn man mit Familie unterwegs ist, ist diese Kombi m. E. ideal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten