• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Kompaktes, gutes Objektiv statt Edelkompakter

Ganz ehrlich: An deiner Stelle würd ich das Samyang 24 und 35 mm 1.8 wirklich mal ausprobieren.
Spürbar kompakter wirds nur mit spürbar geringerer Offenblende oder halt manuellem Fokus.

Zuletzt bearbeitet:
Oder, um das Thema mal auf die Spitze zu treiben: Du gönnst dir eine Ricoh GR IV. Wenns wirklich eine Immerdabei Kamera sein soll, ist das wenigstens eine moderne Lösung, die auch wirklich in die Jackentasche passt.

Klar, das bedeutet noch eine Kamera und Kosten, aber die kleine GR hat wirklich was an sich. Und kommt nebenbei mit nem 35mm Äquivalent.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir zu meiner a7c ii das Viltrox 20 mm 2.8 gekauft. Sehr kompakt, gute Bildqualität, federleicht und im APS-C Mode dann 30 mm.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich hatte mir das 20er-Viltrox auch für die a7CII gekauft, und auch wenn das Handling prima war, habe ich es direkt nach ein paar Proberunden wieder verkauft, weil ich die hochgezüchtete Schärfe und den „sterilen“ Look einfach furchtbar fand. 🤷‍♂️

Klar, das bedeutet noch eine Kamera und Kosten, aber die kleine GR hat wirklich was an sich. Und kommt nebenbei mit nem 35mm Äquivalent.
So viel Geld wollte ich aktuell nicht ausgeben. Auch wenn die Ricoh Kompaktheit natürlich ganz klar neu definiert im Vergleich zu jeder Kleinbildkonkurrenz.

Zum Viltrox 20mm:
Interessant, aber das ist dann doch zu weit. Das Objektiv soll für Everyday, Städtetrips, Reisen und hier und da auch mal ein Portrait taugen. 24mm seh ich da noch als gute Option. 20mm sind mir zu weit weg von den angestrebten 28 oder 35mm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten