• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte Zweitkamera fürs Skifahren

• Themenersteller Themenersteller Gast_370382
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_370382

Guest
Guten Morgen

Die Skisaison steht vor der Tür und ich möchte dabei brauchbarere Fotos machen, als mit meinem 5s.

Meine K30 mag ich zu jeglicher Aktivität bei der Stürze einfach nicht ganz ausgeschlossen werden können nicht mit nehmen.

Ich bin Student und es wird daher eine günstige zweit Kamera mit ansprechendem Preis Leistungs Verhältnis gesucht.

Ein Gebrauchtkauf wäre mir ganz recht.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaft (v.a. Berge im Sommer und Winter) und Sport (Skifahrer, Mountainbiker)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich besitze eine Pentax K30 mit dem Standard Kit 18-55 WR und ein Tamron Reisezoom 18-200

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
250 Euro insgesamt GERNE auch deutlich weniger!
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein bzgl. dieser Sache nicht.
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich suche eine robuste Kamera für die Jackentasche/Skirucksack.
Meine K30 würde Skitage sicher mitmachen aber ich möchte nicht darauf stürzen etc.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
[X] ganz nett
....[X] optisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________

Danke im Voraus und LG
Flo

AW: Kopakte Zweitkamera fürs Skifahren

Du bist leider 1 Woche zu spät. Es gab hier mindestens 2 super Angebote einer Nikon 1 für ~150€ inkl Objektiv. Rasend schneller Hybrid AF, klein, gute BQ, 1 Zoll Sensor, mit Sucher und bei Bedarf auch ein lichtstarkes Glas für spezielle Ansprüche möglich. Bin ja neugierig, welche Cam mehr für das Geld bieten würde :)

Ich würde da keine 200€ Wühltischknipse nehmen. Kenne den direkten Vergleich. Wenn Du für 120€ eine Nikon p330 bekommst oder eine S110, passt. Mehr Geld sind sie gebraucht nicht wert. Minisensor.

Oder eine Samsung NX10. Auch hier im Forum. 85€. Dazu nur noch ein Pancake als "Immerdrauf" und fertig.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann da aus Erfahrung nur die Sony RX100 empfehlen, die überlebt auch Stürze weil Magnesiumgehäuse, dürfte aber knapp über deinem angesagten Preis liegen, kommt aber als eine der wenigen fast an DSLR Qualität ran!

FG Armin

Wenn es ein echtes Tool mit TOP BQ und super Handling, dazu schnell und klein sein: Ricoh GR
Passt in jedes Täschlein und die Performance ist bestens.

Frostfest bis -10 Grad, wasserdicht bis 13 Meter, sturzfest, staubdicht, belastbar bis 100 KG, klein und kompakt, Full HD Video:

1.Panasonic Lumix FT5 (absoluter Klassenprimus in allen Bereichen der kompakten Outdoorkameras)
2.Nikon AW 120/130 (klar zweite Wahl,der Lumix sichtbar unterlegen, aber trotzdem gut)
3.Olympus TG-3/4 (teuer, aber tolle Systemerweiterungen)

Gebraucht in Deinem Budget, bei den Olympus wird es schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Empfehlungen.

Ich hab ein bisschen im Forum rumgelesen und bin ein bischen skeptisch ob ich für ein gebrauchtes Gerät 200€ ausgeben soll. Mit Privatverkauf immer ein wenig heikel...

Zumindest war das der Tenor im Forum

Aber die Nikon 1 sagt mir sehr zu.
Welche Version war das J1?

das Gehäuse kriegt man für unter 100 auf ebay. Aber die Objetive scheinen mir sehr teuer.

Wenn ich mein Budget ein bisschen senken würde, was wären dann eure Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Genau die J1 ist die, die man eher NICHT kaufen sollte(Forenmeinungen)! :) Entweder die bessere S1/S2 oder dann die J4 oder auch eine V1 mit Sucher. Wie gesagt, gibt es immer mal wieder für super Preise. Komplette Cam inkl. Objektiv weit unter 200€. Da sehen die Minisensoren kein Land. Mit Glück vielleicht noch ein gebrauchtes Pancake f2.8 dazu und sie passt in die Hosentasche.
Aber jetzt kotzt Du gleich ab, wenn ich Dir sag, dass es die S1 eine Zeit neu für 160€ gab :) Von ehemals 400€.

Wenn Du noch weniger als 160€ für eine Nikon 1 ausgeben willst, sage ich: nimm das Smartphone und spar das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Die 1 find ich schon immer toll!

Die Preisschwankungen sind echt krass :D

Ich werd mich dann mal auf die Lauer legen und im richtigen Moment kaufen^^
Gibt es da einen Geheimtipp, wo ich so einen Preis am ehesten finden könnte oder einfach klassisch die gebraucht Elektro Seiten, eBay, idealo usw?

Nee nee, nicht falsch verstehen. Es gibt keine Preisschwankungen mehr im Lager der Nikon 1 Serie. Es gibt immer wieder diverse Modelle im Abverkauf und in den Staaten ist die Reihe extrem populär. Derzeit bewegt sich die J4 im Abverkauf auf die 200€ Richtung zu, aber es gibt immer wieder überall neue oder auch neuwertige Nikon weit unter 200€ inkl. Objektiv. Hier im Forum sogar manchmal für etwas über 100€. Im Laden wird man z.b. keine S1 mehr finden. Ebenso keine J1. Die sind nahezu komplett raus. Abverkauft. Ist der Abverkauf durch, tauchen die Modelle nur noch vereinzelt in Online Shops zu überzogenen Preisen auf.

Ah okay versteh schon.
Aber einen Laden in dem ich das am ehesten mal wieder so günstig ist weißt du auch nicht? Ansonsten werd ich halt einfach immer wieder danach suchen...;)

Kann aus den Kleinanzeigen eine Nikon 1 s1 für 100€ mit kit kaufen.
Mir is aufgefallen dass sie in den Tests nicht so gut weg kommt aber ich glaube da wird sie mit anderen Kameras mit gleicher uvp verglichen oder??

Ich würde auch gerne wissen wie Fotos ohne Bildstabilisierung aussehen weil in dem Objektiv ja keiner ist.

Kann mich jemand in der Entscheidung bestärken?
Bin mir nicht hundert Prozent sicher aber doch ziemlich
Alternativen für das wenige Geld wirds wohl keine geben oder

...aber ich glaube da wird sie mit anderen Kameras mit gleicher uvp verglichen oder??...
Nein, sondern mit anderen Kameras aus der gleichen Kategorie (=Systemkamera).;) Und da hat Nikon, wohl um seinen DSLRs keine Konkurrenz zu machen, ein sehr schmalbrüstiges modernes System ohne Klappspiegel auf den Markt geworfen - ähnlich wie Canon auch. Trotzdem haben sich diese Nikon1er, zur Überraschung der meisten Experten, recht gut verkauft, aber nicht als Profiwerkzeug sondern als überdurchschnittliche Automatikknipse für den Hausgebrauch.

Die S1 ist übrigens die "Billigausgabe" der zeitgleich erschienenen J3: Plastik statt Alu, alter 10MP-Sensor statt 14MP, altes 11-27mm Objektiv statt VR_10-30mm, kein Moduswahlrad.

Aha. Für mich klingt das gerade so als würde ich mit der Kamera, solange ich die schnelle auslöse Geschwindigkeit nicht nutze, kaum bessere Ergebnisse als mit dem Handy erzielen kann

Naja, das ist letztlich eine persönliche Geschmacksfrage. Als sich damals die Smartphonse ausbreiteten, gab es ja sogar zahlreiche Aussagen wie "ich mache mit meinem neuen schicken ei-phone jetzt bessere Bilder wie jahrelang mit meiner (alten großen) Spiegelreflexkamera":eek:.

Hier zur Begutachtung Bildmaterial aus der S1 mit dem 11-27,5 auf flickr:
www.flickr.com/search/Nikon S1 11-27

Objektiv gesehen, bietet der doch relativ große 1"-Bildsensor deutlich mehr Potential als fast alle heutigen Handys/Smartfons. Abgesehen davon hat man bei der Nikon1 alle manuellen Einstellmöglichkeiten und somit ein höheres Leistungsvermögen.

Ja das ist sicher eine gute Kamera
Aber einfach kaufen ohne sie je getestet zu haben möchte ich sie auch nicht.
Ich hoffe demnächst auf ein günstiges Angebot mit Rückgaberecht. Mag das Risiko nicht eingehen.

Dann solltest du dich nicht auf ein Modell festlegen! Also auch die J3/J4 oder die Samsung NX minis im Auge behalten. Bis vor wenigen Monaten wurde beispielsweise die Samsung NX300 MIT Pancakezoom und MIT Lightroom5 von einigen E-Discountern für schlappe 199 bzw 222€ "abverkauft". Nagelneu mit Garantie.

PS. Für's Skifahren wäre ja auch eine der neueren sog. "Actioncams" a la GoPro - zum Befestigen auf dem Helm - womöglich interessant?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Action Cam is was für Profis... die kriegen sie eh gestellt oder was für Bruchpiloten.Danke für den Tipp... Fällt aber leider raus.

Ich habe am Heimweg einen Touristen gesehen mit einer Nikon 1. Hab auf die schnelle nicht erkannt welche das war.
Aber mit Objektiv doch ein bisschen groß.

Wahrscheinlich ist eine Systemkamera doch nichts für meine Jackentasche...

Ich werde wohl in den Bereicht der Kompakten gehen müssen. Leider ist da der Dschungel noch dichter als bei den Systemkameras...

Das wäre vielleicht auch was?

oder diese Kamera Mir gefällt was ich im Netz dazu lese und wie viel sie weniger kostet als im Neu Zustand

Was sagt ihr dazu?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten