• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte Zoom Reise Kamera

madom

Themenersteller
Hello

Ich suche eine bedienerfreundliche, kompakte Kamera mit Zoom für Unterwegs. Budget wäre im Bereich 500€. Ich habe schon recherchiert und bin immer wieder auf diese zwei Modelle getroffen

Panasonic TZ101/202
Sony HX99

Nur sind wohl beide Kameras nicht mehr lieferbar.

Was wären heute gute, vergleichbare Alternativen?

Danke für Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Nur sind wohl beide Kameras nicht mehr lieferbar.
So ist das leider. Günstigere Kompaktkameras gibt es kaum mehr, weil heute jeder mit dem Smartphone fotografiert.
Was wären heute gute, vergleichbare Alternativen?
Es gib nur noch wenige.
Budget wäre im Bereich 500€.
Das wird schwierig bis nicht möglich.

Sony ZV-1 mit 24-70mm (könnte knapp ins Budget passen)
Sony RX100VA mit 24-70mm (über dem Budget)
Sony RX100VII mit 24-200mm (weit über Budget)

Zuletzt bearbeitet:
…Was wären heute gute, vergleichbare Alternativen?…
Falls du die Gebrauchtmärkte durchstöbern willst, zuletzt (edit: von den Markenherstellern) produzierte "Reisekameras"/Travelzoomer waren u.a.:

Sony HX50, HX50V, HX60, HX60V, WX500, HX80, HX90, HX90V, HX95, HX99
Canon SX710, SX720, SX730, SX740
Nikon A900, A1000
Panasonic TZ70/71, TZ80/81, TZ90/91, TZ95/96

EDIT: Die Sony WX500 wurde sogar zwei/dreimal im Alldie-Aktionsangebot für günstige 189€ angeboten. Das waren noch Zeiten:cry:

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! Da es auf Reisen auch mal ruppig zugeht und in den Bergen und im Winter Wasser und Schnee dazukommt, was haltet ihr von der OM System Tough TG-7 ? halt deutlich weniger Zoom, aber dafür wasserdicht.

Die hat einen winzigen 1/2.33 Zoll Sensor und Technik von anno dunnemals. Dann lieber ein aktuelles Smartphone mit entsprechender Schutzhülle.

alles klar, danke! Wobei die meisten der oben genannten Kameras auch diese Sensorgrösse haben, oder?

alles klar, danke! Wobei die meisten der oben genannten Kameras auch diese Sensorgrösse haben, oder?
Von den genannten haben die Sony ZV-1, die Sony RX100-Modelle und die Panasonic FZ1000 einen größeren Sensor, und zwar 1 Zoll. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied:
Sensorgrößen

Vielleicht wäre es doch hilfreich, wenn du mal den Fragebogen ausfüllst für konkretere Infos.
"Mit Zoom" ist ein sehr dehnbarer Begriff, "für unterwegs" ebenfalls - das kann so ziemlich alles bedeuten.

Auch Antworten auf ein paar andere Fragen aus dem Fragbogen würden eine Beratung evtl. ein wenig erleichtern.

Zum Thema wasserdicht:
Wie wahrscheinlich ist es, dass du bei strömendem Regen oder starkem Schneefall fotografieren möchtest? Mich persönlich halten schon die dauernden Tropfen auf dem Objektiv davon ab, sehr schön werden solche Fotos aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse auch oft nicht. Und ein paar kleine Nieseltropfen oder Schneeflocken vertragen die meisten Kameras.

Ich habe eine gebrauchte Canon PowerShot SX710 HS gefunden. Die würde m.E. gut passen. Weiss das jemand: Kann ich den Akku über ein Kabel in der Kamera drin laden? Wäre auf Reisen natürlich sehr nützlich, damit ich nicht nicht zusätzlich das Ladegerät mitschleppen muss.

OK danke!

Ich habe noch eine Sony HX90V gefunden für einen einigermassen Preis. Zu welcher würdet ihr tendieren? SX720 oder HX90V?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten