• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Kompakte] Warum gibt es keine kleine Kompakte mit 24x36mm Sensor und Zoomobjektiv?

AW: Warum gibt es keine kleine Kompakte mit 24x36mm Sensor?

danke guter Link.Er bestätigt ja das Sensor Problem.
Am stärksten von diesem Problem sind aber Kameras mit großformatigen Bildsensoren betroffen, also im Konsumerbereich vor allem die Kleinbild-Vollformatkameras. Hier ist inzwischen die Sensortechnologie gegenüber früher weiter fortgeschritten. Die Modifizierung findet dabei vor allem bei den Mikrolinsen statt
Nicht umsonst stellen auch die großen Hersteller wie Canon und Nikon ihr Objektivsortiment Schritt für Schritt auf neuere, oft nur leicht modifizierte Rechnungen um und setzen dabei höherwertige Vergütungen ein.

...das Zubehör würde auch bei einer Nicht-DSLR (siehe M9) verkauft werden. ...
Ja, und? Die M9 ist ja auch keine Kompaktkamera...

... Der Kleinbildsensor ist halt nur für diejenigen interessant, die hohe BQ (Auflösung, AL) bei kreativer Bildgestaltung (Freistellung, Wechselobjektive) suchen. ...
Ist ja schön, daß Du das so genau einschätzen kannst. Mich kannst Du damit jedenfalls nicht gemeint haben.

Absurd ist der Preis sicherlich nicht, er ist marktgerecht!
Jawoll, es lebe der Markt! Aber ging es dem Eröffner des Themas um eine 5500-EUR-Kamera? Du magst ein M9-Fan sein, aber um das Schätzchen geht´s hier nicht.
------

Ob nun mit Zoom oder ohne, ich fände eine solche Kompakte für meine Anwendungen interessant und würde sie auch kaufen. Für mich gern ohne Zoom und ohne viel Spielkram, dafür so kompakt, daß man sie gern mitnimmt. Meine 5D2 ist mir dafür meist zu groß.

Es liegt ja wohl auf der Hand, daß man bei einer Kompakten Abstriche gegenüber den Möglichkeiten von DSLRs machen muß. Kreativität, Freistellung, Blende 2.8, bla bla bla, das sind alles Vorzüge der DSLR-Bauweise und dahinter stehen immer entsprechende Abmessungen und hohes Gewicht. Kompaktkameras haben eben andere Vorteile.
Der 24x36-Sensor im Kompaktgehäuse ist möglich. Hier wird ständig betont, daß "die Größe" das Problem sei, aber wieviel Vorstellungskraft braucht es denn, sich den Sensor der 5D2 mit den Linsengruppen eines 35er oder 50er Objektivs davor vorzustellen, der ganze Rest drumherum ordentlich geschrumpft und fertig ist die Kompakte.

Hier wird ständig betont, daß "die Größe" das Problem sei, aber wieviel Vorstellungskraft braucht es denn, sich den Sensor der 5D2 mit den Linsengruppen eines 35er oder 50er Objektivs davor vorzustellen, der ganze Rest drumherum ordentlich geschrumpft und fertig ist die Kompakte.

mal eine ganz blöde frage, was verstehst du unter kompakt?

ein technisches Problem, das in diesen Thread öfters angesprochen wurde, ist die Notwendigkeit von senkrecht (nicht schräg) auf den Sensor fallendem Licht.
Dazu eine naive Idee:
man könnte den Sensor krümmen. Also die Mitte etwas nach hinten wölben.
Wie einen Parabolspiegel. Müßten dann nicht die Lichtstrahlen senkrecht auftreffen? :angel:
Das wird allerdings die Konstruktion eher wieder vergrößern. :confused:

Schöne Grüße an den geduldigen TO!

Utz

Dann hast Du aber keine Bildebene mehr und somit am Rand nicht nur Vignettierung, sondern ordentliche Randunschärfe - noch mehr als bisher.

Das ist imo eine schlichte Falschdarstellung, es gab NIE ein funktionierendes Muster. Ich hab jahrelang drauf gewartet, auf einer Messe auf der es vorgestellt werden sollte war angeblich der Prototyp dann verschwunden... das Ganze ist für mich ein schlechter Witz...

es gab nur einen Prototyp mit Minisensor...
Geh bitte auf die Herstellerseite.

also kein 24x36 sensor.

Weil die Kamera praktisch nichts kann. Aber hier gehts nicht um die M9.
Die M9 habe ich hier nicht ins Spiel gebracht.

Aber die wissenden BWLer hier können natürlich beurteilen, dass bei Gesamtentwicklungskosten von gerade 5000,- Euro, Gesamtwerkzeugkosten von schlappen 1000,- Euro für Gehäuse und Mechanik und einer BOM von höchsten 20,- Euro pro Kamera, denn die Kamera kann ja nichts, und einer Produktion von 1000000 Stück im Jahr der geforderte Leica-Preis erheblich überteuert ist und reine Abzocke darstellt.

Gruß Ulrich

das Zubehör würde auch bei einer Nicht-DSLR (siehe M9) verkauft werden.
Ja, und? Die M9 ist ja auch keine Kompaktkamera...
In diesem Thread geht es um die technische Machbarkeit und hier wurde die M9 als Beispiel der Kompaktheit für eine Kamera mit Kleinbildsensor genannt!

Der Kleinbildsensor ist halt nur für diejenigen interessant, die hohe BQ (Auflösung, AL) bei kreativer Bildgestaltung (Freistellung, Wechselobjektive) suchen ...
Ist ja schön, daß Du das so genau einschätzen kannst. Mich kannst Du damit jedenfalls nicht gemeint haben.
Dann nenn' mir doch einen Grund, warum Du einen Kleinbildsensor in einer Kompaktkamera haben möchtest? Der TS möchte es wg. der kreativen Bildgestaltung sprich Freistellung.

Absurd ist der Preis sicherlich nicht, er ist marktgerecht!
Jawoll, es lebe der Markt! Aber ging es dem Eröffner des Themas um eine 5500-EUR-Kamera? Du magst ein M9-Fan sein, aber um das Schätzchen geht´s hier nicht.
Ich bin kein M9-Fan, diese Kamera wurde hier aber als technischer Beleg dafür genannt, dass es möglich ist, Kleinbildsensor mit Kompaktheit zu verbinden - wenn ich mich recht erinnere auch vom TS.

Ob nun mit Zoom oder ohne, ich fände eine solche Kompakte für meine Anwendungen interessant und würde sie auch kaufen. Für mich gern ohne Zoom und ohne viel Spielkram, dafür so kompakt, daß man sie gern mitnimmt. Meine 5D2 ist mir dafür meist zu groß.
Dafür gibt es sehr preiswert die Sigma DPx-Modelle, von denen ich auch eines parallel zur 5D MkII nutze.

Es liegt ja wohl auf der Hand, daß man bei einer Kompakten Abstriche gegenüber den Möglichkeiten von DSLRs machen muß. Kreativität, Freistellung, Blende 2.8, bla bla bla, das sind alles Vorzüge der DSLR-Bauweise und dahinter stehen immer entsprechende Abmessungen und hohes Gewicht. Kompaktkameras haben eben andere Vorteile.
Der 24x36-Sensor im Kompaktgehäuse ist möglich.
Wenn das ganze "bla bla bla" für eine Kompakte nicht wichtig ist - wozu dann überhaupt der Wunsch nach einem Kleinbildsensor in einer Kompakten?

Gruß Ulrich

Aber die wissenden BWLer hier können natürlich beurteilen...

Du, das is mir sowas von egal was die in der Herstellung kostet. Für mich ich wichtig was ich für mein Geld bekomme. Und das is extrem wenig bei der M9, darum finde ich sie extrem überteuert.

ein technisches Problem, das in diesen Thread öfters angesprochen wurde, ist die Notwendigkeit von senkrecht (nicht schräg) auf den Sensor fallendem Licht.
Dazu eine naive Idee:
man könnte den Sensor krümmen. Also die Mitte etwas nach hinten wölben.
Wie einen Parabolspiegel. Müßten dann nicht die Lichtstrahlen senkrecht auftreffen? :angel:
Das wird allerdings die Konstruktion eher wieder vergrößern. :confused:

Schöne Grüße an den geduldigen TO!

Utz

Prinzipiell müsste man die Pixel im Randbereich so anordnen das sie senkrecht zum einfallenden Licht stehen.
Ein gekrümmter Sensor müsste sehr stark "gebogen" sein.
Dazu würde mann dann ein Objektiv mit sphärischem("gewölbten") Bildfeld konstruieren müssen.
Durch Abildungsfehler ist das Bildfeld ist von Natur aus sogar leicht gewölbt.Es werden jedoch von je her größte Anstrengungen unternommen um ein möglichst planes Bildfeld zu erzeugen.
Der sphärische Sensor wäre nur für ein Objektiv zu gebrauchen und leider kaum universell einsetzbar.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube Nikon und auch Pentax haben jeweils ein Patent für gekrümmte Sensoren in irgendeiner Art und Weise. Ich habe vergessen, wo ich es online gelesen habe... Sorry.

Kompaktkameras und Sensorgröße

Hallo,

ich habe mal allgemein die Frage, weil ich es einfach nicht weiß: Was hindert Kamerahersteller daran, bessere (größere) Sensoren in Kompaktkameras zu setzen?
Ich habe mir gerade mal Testbilder von der Fuji X100 angesehen (z.B.), und da kann man ganz klar sagen, dass das schon eine andere Liga im Vergleich zu den meisten Kompaktkameras ist. Das kann man sich bei 1:1 sehr gut anschauen!
Bei den Kompakten ist es ja üblicherweise so, dass man bei 1:1-Ansicht lieber die Augen zukneift. Matsch, Brocken, Artefakte, Kamerainterne Nachbearbeitung, alles in allem sieht man ja oft echten Müll, der dadurch zu ertragen ist, dass das Bild nur herunterskaliert angesehen wird.

Warum also keine besseren Sensoren in Kompakten? Preis? Größe?

Danke
Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kompaktkameras und Sensorgröße

Preis und Größe/Gewicht des Objektives.
Du musst dir nur mal die NEX von Sony anschauen. In das Mini-Gehäuse bekommt man zwar einen APS-C Sensor rein, aber selbst ein 18-55 mm Objektiv ist im Vergleich zum Gehäuse dann ein Klotz.

Nur mit einer FB, die viele Käufer abschreckt, kann man eine Kamera mit großem Sensor kompakt halten.

AW: Warum gibt keine Kompaktkamera mit großem Sensor?

Und nein, auch die hundertste Frage danach setzt optische Gesetzmäßigkeiten und Grenzen nicht außer Kraft.

Ich denke schon man sollte gerade im Bereich der Optik Grenzen und Gesetzmaessigkeiten hinterfragen und nachdenken ob man sie nicht durch Tricks aushebeln koennte.
Siehe das Abbesche Gesetz/Bedingung (der Anregungsstrahl bei einer Fluoreszenzmikroskopie kann nicht beliebig klein fokussiert werden, Auflösungsgrenze 200nm). Das wurde durch Stefan Hells STED Mikroskopie ausser Kraft gesetzt, jetzt hat man bis zu 5,8nm Auflösung.

Hätte ~keinen Vorteil. Möglichkeiten ~gleich, Größe ~gleich, nur dass man halt nicht die Möglichkeit hätte das Objektiv zu wechseln,- also einen Nachteil.

Gibts das auch in Deutsch? oder bin ich hier der Einzige der es nicht versteht :confused:

Gibts das auch in Deutsch? oder bin ich hier der Einzige der es nicht versteht :confused:
~ benutzt man in der Mathematik. Steht für "in etwa"/"ungefähr"/"entspricht" (bei Größenordnungen). Stimmt schon, es hatte wohl in diesem Fall etwas mit Schreibfaulheit zu tun.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten