AW: [Kompakte] Samsung EX2
vor allem weil der sef 20a genial klein und trotzdem achwenkbar ist

das ex1 objektiv verzeichnet dermassen übel,vignettiert allerdings recht moderat,ca recht reichlich wenn auch von der weniger störenden blauen sorte,starker randabfall noch verschlimmert durch die entzerrung,wer hier fragt welche probleme sollte sich die raws mal ungeschminkt ansehen,über dng in aperture z.b. bei 24mm ist das fast ein fischauge.
insofern ist für mich f1.4 bloss marketing und wäre nicht notwendig gewesen. ob der sensor nun besser ist,der ccd liefert auf jeden fall gute bilder, wie von cmos nicht mehr gewohnt mit leuchtenden farben und hohen mikrokontrasten ohne jedes reglergeschubse,bei iso80 kann man sensationelle BQ erzielen über raw.
die ex1 ist eine gute kamera mit überall gutem abschneiden die nur etwas an der software krankt,warum sollte samsumg also an der ex2 so viel ändern?
die rx100 ist wohl auch nicht der konkurrent,zu lichtschwach am langen ende mit offenblende im beugungsbereich bei dem pixelpitch,reiner schwachsinn,,zu viele megapixel die um wirklich aufs bild zu kommen sehr sauberes fotografieren benötigen.
nein die ex1 ist der grösste konkurrent eher,sehr sehr preiswert im moment und der wohl letzte ccd und das sieht man durchaus.
die ex2 war so erwartbar und wird sicherlich auch wieder nicht schlecht werden,wenn samsung nicht nur die lichtstärke,sondern auch verzeichnung und randauflösung verbessert haben sollte...das wärs,aber bei gleich grossem loch und gesteigerter lichtstärke dürften die korrekturen noch mehr elektronischer werden,leider. zumindest kann man sie selbst im tele noch abblenden ohne in der beugung zu sein,das war und bleibt ihr alleinstellungsmerkmal und das einzige was wirklich zählt,eine kamera die sich selber begrenzt würde ich nie kaufen.