• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Kompakte] Samsung EX2F

• Themenersteller Themenersteller Gast_288072
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Kompakte] Samsung EX2

Kinders, diese Spekulationen sind doch nur Kaffeesatzleserei...

Genauer gesagt sind sie nur Spekulationen :cool:
Überraschend, nicht? :ugly:

Hat der Grafiker nur vergessen die 5.2 zu ändern?
Geht man davon aus, dass die 17.2mm und 3-fach Zoom stimmen, könnte es ein 2/3"-Sensor sein :o

Man kann wohl eher davon ausgehen, dass das stimmt, was auf dem Objektiv steht, anstatt was da auf den bunten Bildchen steht.

Ich weiß auch gar nicht was es da groß zu spekulieren gibt. Das ist eine EX2 wie sie nicht anders zu erwarten war. Gleiche Sensorgröße, leichter MP-Bump, und 1,4 für's Marketing.
Klar kann man träumen, aber man muss sich jetzt auch nicht am letzten Strohhalm festhalten! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Man kann wohl eher davon ausgehen, dass das stimmt, was auf dem Objektiv steht, anstatt was da auf den bunten Bildchen steht.
Nicht bei Samsung, da waren selbst in den offiziellen Pressemeldungen der WB2000 noch die falschen Objektivdaten auf den Produktbildern.

Nicht bei Samsung, da waren selbst in den offiziellen Pressemeldungen der WB2000 noch die falschen Objektivdaten auf den Produktbildern.

ok, aber wenn das Bild der Kamera falsch ist und die Größenangabe des Sensors in der Grafik, dann würde ich mich jetzt aber nicht unbedingt auf das 3x statt 3,3x in der Grafik einschießen! ;)

Photo Rumors Admin hat das inzwischen korrigiert:

"Yes, I received a confirmation – the sensor size is 1/1.7″ (10.9mm) BSI CMOS sensor"

Bestimmt wird die BQ der RX100 insgesamt besser sein, allerdings ist das Gesamtpaket EX2 nicht zu verachten. Sie wird sicher preiswerter sein, hat das Klappdisplay, mehr Weitwinkel und ist lichtstärker. Ausserdem hat sie einen Zubehörschuh! Es war schon bei der EX1 ein starkes Argument, indirekt extern blitzen zu können. Für mich eigentlich wichtiger als hohe ISO Fähigkeit...:)

Warten wir mal die ersten Bilder ab. Ich hoffe, sie hat auch FullHD Video. :confused:

Ausserdem hat sie einen Zubehörschuh! Es war schon bei der EX1 ein starkes Argument, indirekt extern blitzen zu können. Für mich eigentlich wichtiger als hohe ISO ...

echt? War mir nie wichtig bei kleinen Kompakten.
Wenn ich mit einer Kompakten losgehe dann um morglichst wenig Geroedel bei mir zu haben.:confused:
Und wenn ich gediegen ausleuchten will mit einem bzw mehreren externen Blitzen, dann mehme ich gleich die große Kamera mit... Aber jeder Jeck is anders :cool:

Normalerweise nehme ich ja auch für Partys oder Abendveranstaltungen eine DSLR. Aber ich hatte auf einem Ball mal nur die EX1 mit externem Blitz dabei. Passte alles in die Anzugtaschen und die Bilder waren trotzdem top. :)

Für die Anzugtasche und Partyfotos würde ich eher eine RX100 oder die noch flachere S100 nehmen. Die EX1 ist da schon ein anderes Kaliber...

Es ging mir ja darum indirekt zu blitzen und das geht mit der EX1/EX2. Die internen Blitze der Kompakten allgemein kannst du vergessen...:mad:

vor allem weil der sef 20a genial klein und trotzdem achwenkbar ist :)
das ex1 objektiv verzeichnet dermassen übel,vignettiert allerdings recht moderat,ca recht reichlich wenn auch von der weniger störenden blauen sorte,starker randabfall noch verschlimmert durch die entzerrung,wer hier fragt welche probleme sollte sich die raws mal ungeschminkt ansehen,über dng in aperture z.b. bei 24mm ist das fast ein fischauge.
insofern ist für mich f1.4 bloss marketing und wäre nicht notwendig gewesen. ob der sensor nun besser ist,der ccd liefert auf jeden fall gute bilder, wie von cmos nicht mehr gewohnt mit leuchtenden farben und hohen mikrokontrasten ohne jedes reglergeschubse,bei iso80 kann man sensationelle BQ erzielen über raw.
die ex1 ist eine gute kamera mit überall gutem abschneiden die nur etwas an der software krankt,warum sollte samsumg also an der ex2 so viel ändern?
die rx100 ist wohl auch nicht der konkurrent,zu lichtschwach am langen ende mit offenblende im beugungsbereich bei dem pixelpitch,reiner schwachsinn,,zu viele megapixel die um wirklich aufs bild zu kommen sehr sauberes fotografieren benötigen.
nein die ex1 ist der grösste konkurrent eher,sehr sehr preiswert im moment und der wohl letzte ccd und das sieht man durchaus.
die ex2 war so erwartbar und wird sicherlich auch wieder nicht schlecht werden,wenn samsung nicht nur die lichtstärke,sondern auch verzeichnung und randauflösung verbessert haben sollte...das wärs,aber bei gleich grossem loch und gesteigerter lichtstärke dürften die korrekturen noch mehr elektronischer werden,leider. zumindest kann man sie selbst im tele noch abblenden ohne in der beugung zu sein,das war und bleibt ihr alleinstellungsmerkmal und das einzige was wirklich zählt,eine kamera die sich selber begrenzt würde ich nie kaufen.

Normalerweise nehme ich ja auch für Partys oder Abendveranstaltungen eine DSLR. Aber ich hatte auf einem Ball mal nur die EX1 mit externem Blitz dabei. Passte alles in die Anzugtaschen und die Bilder waren trotzdem top. :)

was hast du für taschen? :lol:
+ wie gut hat denn die belichtung funktioniert?

Meine Meinung als EX1 Besitzer dazu: Eine sehr gute Kompaktkamera, nur leider überhaupt kein Grund für EX-1 Besitzer, ein Upgrade zu machen.

Jaja, die 1.4 am kurzen Ende. Dafür ist sie am langen Ende, wo man leichter verwackelt und eh schon weniger Lichtstärke hat, sogar lichtschwächer als der Vorgänger. An den mickrigen 70mm am langen Ende, dem Hauptproblem bei der EX-1, hat sich auch nichts getan.

Eigentlich ganz die alten, mit stellenweise minimen Voreteilen, aber auch minimen Nachteilen.

Ich werde nach wie vor die G10 parallel mitnehmen: Mehr Tele, in der 100% Ansicht noch was schärfer (= noch was Cropreserve). Und RAW Files, die nicht nur mit dem mitgelieferten Siklypix Konverter gehn, sondern mit C1,.... sodass man schön durch die RAW Files durchblättern kann, gleichzeitig bearbeiten kann...
Weshalb ich nicht ganz auf die G10 gehe? Die EX1 bringt auch Vorteile: Lichtstärke (wenn die 70mm reichen) ca. 1 ISO Stufe mehr, das Klappdisplay, welches zugleich noch eine super Qualität hat. Die beiden ergänzen sich gut.
Die EX2 ist nicht beide Kameras in einer, leider.

An den mickrigen 70mm am langen Ende, dem Hauptproblem bei der EX-1, hat sich auch nichts getan.
ist vlt. nicht viel, aber genügend -auch ich- kommen damit gut aus und mir sind die 24mm WW deutlich wichtiger. wer mehr will kann sich ja eine canon s100 o.ä. kaufen :p wer vernünftige objektive will die lichtstark sind, ww bieten, kompakt bleiben muss irgendwo abstriche in kauf nehmen und die 72mm finde ich da einen sehr guten kompromiss.

wenn man dann noch eine zweite kompakte mitschleppt, warum nicht gleich eine MFT + 2 objektive?

Naja, da gäbe es die LX5. Die ist ähnlich lichtstark, geht aber schon bis 90mm, trotz 24mm unten. Also ein bisschen mehr als 70mm ginge schon, muss ja da dann nicht mehr f/2.4 sein (neu tut es bei der EX2 ja auch f/2.7 am langen Ende)

Die Kompaktkinpsen sind halt schon deutlich flacher als eine MFT, grade wenn die auch mal wenigstens bis in die Gegend von 135 oder 150mm@KB gehn soll. Wirklich flach sind da ja nur die Pancakes (meist WW bis Normalbrennweite) und das eine Zoom von Panasonic, das wie eine kompakte reinfährt. Das hört aber auch bei um die 85mm@KB auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten