• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Kompakte] Samsung EX2F

• Themenersteller Themenersteller Gast_288072
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Kompakte] Samsung EX2

genau so ist es. einige scheinen nicht zu verstehen, dass eine kompakte kamera mit lichtstarken zoomobjektiv und großem sensor nicht mehr so kompakt sein kann wie mit kleinem (kleinerem) sensor.

Ist ja auch kaum nachzuvollziehen.... ;)

Jedenfalls hatte ich damals die EX1 verkauft, weil ich mich auf die Canon S100 eingeschossen hatte: verdammt klein, und trotzdem weitwinklige und lichtstarke Linse (mind. 24mm wollte ich haben, die S95 fing ja erst bei 28 an). Im Moment bin ich aber immer noch ohne S100, weil sie wohl doch nicht soooooo das Gelbe vom Ei sein soll (in Anbetracht der Grösse dann aber doch schon wieder). Jedenfalls warte ich jetzt erstmal die EX2 ab, und wenn sie mir ansonsten gut liegt, dann pfeife ich vielleicht auf das Motto "so klein wie möglich". Denn eine kleine Kamera mit 24mm F=1.4 und 1"-Sensor..., das ist schon mal was nettes. :)

Grüssle
JoeS

typischer fall von "ich will die eierlegende wollmilchsau"... und am ende? am ende hat man gar keine kompakte!

die S100 ist nur bei WW "lichtstark" der rest ist lichtschwach -> eine "datenblattkamera" würde ich meinen. gleich wie die G1X. die wurde m.e. nur fürs datenblatt entwickelt.
wenn die EX2 tatsächlich einen 1" sensor haben sollte (was ich nicht glaube) und dann auch noch ein zoomobjektiv mit f1,4 (erscheint plausibel) dann ist die mit klappdisplay, wie jenes der ex1, GARANTIERT nicht mehr kompakt! dafür reicht ein blick zur aktuellen kompakten von sony! viel kleiner als die rx100 gehts wohl kaum und klein ist sie ja auch, aber am teleende schon wieder lichtschwach. jetzt stellen wir uns die selbe kamera mit f1,4 statt 1,8 UND mit klappdisplay, blitzschuh,.... vor... das wird dann ein G12 verschnitt.

aber wir werden ja sehen was die zukunft bringt.

Zuletzt bearbeitet:

wenn die EX2 tatsächlich einen 1" sensor haben sollte (was ich nicht glaube) und dann auch noch ein zoomobjektiv mit f1,4 (erscheint plausibel) dann ist die mit klappdisplay, wie jenes der ex1, GARANTIERT nicht mehr kompakt!

Das ist bestimmt richtig. Ich muss sagen: MIR wäre das egal. Für mich wäre das absolut entscheidende Argument, dass ich ganz viel in einem einzigen Paket hätte - ohne Wechselobjektive. Man kann Kompaktheit, Lichtstärke, Freistellungspotenzial/Bokeh, Videokapazität sicher auch anders haben. Dann ist man vermutlich (nur ein Beispiel) bei einem GF-System mit Pancake(s) und einem Oly 45mm, so wie ich auch im Moment. Den Luxus, alles in einem zu haben, ist mir dann - nachdem ich ohnehin schon bei einer GF2 + Pancake bin - auch eine gewisse Größe wert. Kleiner als diese Kombi muss es dann gar nicht sein, gerne auch ne Kleinigkeit größer, wenn alle Features von oben mit drin sind.

Dann kommt noch der Preis ins Spiel. Die Sony RX100 ist deshalb erstmal außen vor (kann aber sein, dass sich der Straßenpreis dann nach unten in akzeptable Regionen bewegt). Sonst wäre die Sony wirklich SEHR interessant, was die Features angeht; besonders die Full HD 50p beeindrucken mich. Deshalb bin ich nun auch auf die EX2 sehr gespannt. Vielleicht wird das ja wirklich eine Wollmilchsau, die Eier legt. Mal sehen.

Gruß Jens

Denn eine kleine Kamera mit 24mm F=1.4 und 1"-Sensor..., das ist schon mal was nettes.
Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich, da gibt es eher ein lichtstarkes 16er für NX oder Nikon-1.

Das war vor vier Tagen. Glatte Falschmeldung. :p

Naja, ab und zu sind unter den Rumors auch mal Enten. Liegt nunmal in der Natur eines Rumor.

An f/1.4 und 1" Sensor glaube ich nicht unebdingt. Das würde dann doch eher gross.
Interessanter wäre entweder ein anderer Zoomerbeich (als zweites, alternatives Modell, bis auf die Linse baugleich) oder eine Verlängerung des Tele Endes, wie damals beim Schritt von der LX-3 auf die LX-5 (beim alten Tele Ende möglichst gleich lichtstark, beim neuen, längeren Teleende dann evtl ein bisschen weniger lichtstark). Ich dekne z.B. an ein 24-90/1.8-2.8 (das bei 70mm gleich lichtstark bleibt). oder eben an ein 24-70 wie bisher, und alternativ ein zweites Modell 35-140/1.8-2.8.
Ich habe mir zur EX-1 recht bald noch eine G10 gekauft, weil mir bei der EX-1 doch viele Tele fehlt. Aktuell sind meist beide dabei. Die G10 für draussen bei gutem Licht (bis ISO 200), die EX-1 dank lichtstarker Linse und noch guten ISO 400 bei wenig Licht draussen, und natürlich drinnen. Die 24mm hab ich nur sehr, sehr selten gebraucht, Ausnahme war der Urlaub in NY.

Zuletzt bearbeitet:

...die Tatsache das die EX2 existiert und bald kommt ist eine Nachricht

Bin stark an einer EX2 interessiert.
Wo hast du denn diese "Nachricht" gefunden? Das eine EX2 auf dem Download Portal von Samsung existieren soll hab ich schon mitbekommen. Wäre dies nach Deiner Meinung schon eine Nachricht? Nach meiner Meinung ist eine Nachricht erst dann eine Nachricht, wenn es ich um eine offizielle Pressemitteilung von Samung handelt. Die hat es aber bis dato noch nicht gegeben.

Bin stark an einer EX2 interessiert.
Wo hast du denn diese "Nachricht" gefunden? ...

Die "Nachricht", also eine bestätigte Info, ist die der WiFi Certifizierung der NX-R und der EX2, die ja da sie nun alle WiFi haben als Produktionsmuster antreten müssen zur Certifizierung das sie "Standard" sind und ein entsprechendes Label tragen dürfen.

Was das heisst ist aber lediglich, das bei Samsung diese Kamera's hardwareseitig produktionsfertig sind, wie genau (ausser den WiFi Specs) diese aber aussehen und wann sie kommen ist Spekulation. Bei den letzten hat es etwa 2-3 MOnate gedauert zwischen Certifizierung und Verfügbarkeit

Da war mal ein Unterschied zwischen Gerücht und Nachrichten....

Das Datum hier war ein Gerücht, die Tatsache das die EX2 existiert und bald kommt ist eine Nachricht

Nö. Das Datum war eine Falschmeldung. Und die EX2 ist bisher nur ein Gerücht. :p

zahlendreher im datum 26.06. / 26.09 ???, eher nicht.

kommt sie früher wird es wieder sehr schnell ruhig. mit den rumorten features ist kompakt nicht mehr machbar. es sei denn samsung will, wie schon mehrfach avisiert, demnächst marktführer werden bzw. sein, aber daraus wird nach meiner einschätzung so schnell auch nichts werden.

kmhb

mit den rumorten features ist kompakt nicht mehr machbar.

außer Blende 1,4 und dem Display ist doch gar kein Feature "gerumort".
und bei gleichem Sensor könnte das doch sicher möglich sein. Wirklich kompakt war die EX1 auch nicht, da käme es auf ein paar mm auch nicht an.

Dass der Sensor größer wird, wurde ja nur hier im Thread spekuliert.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass sich in einer EX2 der Sensor dramatisch ändert. Marketingtechnisch halte ich das für unglücklich, da es dann kein richtiger Nachfolger mehr ist.
Aber andererseits, wir reden die von Kameraherstellern, die nennen eine Kamera auch schon mal in einem Teil der Welt EX1 und im anderen TL500. Da ist alles möglich! :ugly:

Wegen gut einer halben Blende soll man ein neues Objektiv konstruieren? Also die f/1.4 glaube ich nicht.

Ich sehe ein paar mögliche Szenarien:

1. Bei der EX2 bleibt das Objektiv wie bei der EX1 und es wird nur ein neuer 1/1.7"-CMOS verbaut.
2. EX1 bleibt im Programm und wird durch eine EX20 ergänzt mit 35-210mm f/2.x-? mit 1/1.7"-CMOS (event. wird auch gleich die EX2 gebracht)
3. EX1 bleibt im Programm und wird durch eine EX30 ergänzt mit 35-210mm f/2.8-? mit 1"-Sensor.
4. EX3 kommt mit 24-60mm f/2.8-? und 1"-Sensor.

Die Möglichkeiten könnte man beliebig varieren und man hätte für die nächsten Jahre eine nette Prosumer-Palette die gerade noch zwischen den Kompaktknipsen und der NX Platz hat.

Ich liebe solche Wünsch-Dir-Was-Threads. :lol:

Mir würde es schon reichen, wenn die EX2 etwas flacher gebaut wäre und keinen fummeligen Objektivdeckel mehr bräuchte. Also mehr in Richtung jackentaschentaugliche S100.

Kleiner wird wieder lichtschwächer und die Linse hat so schon genug Probleme mit ihrer Korrektur,nee lieber nicht,bei der Größe ginge auch noch ein etwas lichtstärkeres objektiv,aber mehr als 3 Fach wird nicht drin sein,die ex1 ist am langen Ende verdammt gut offen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten