ich halte die G7 für Knipser, die Spaß am Fotografieren haben und nicht den großen Anspruch an Bildqualität haben, für recht brauchbar, allerdings gemessen an ihrer Größe und dem Preis z.B. einer Fuji F31 klar unterlegen. Was die Bildqualität angeht, kommt die G7 nicht in die Nähe z.B. einer 30D mit 8 Mpix. Die Unterschiede sind m.E. dramatisch, da der Prozessor der G7 auch bei ISO 80 schon heftig gegen das Rauschen ankämpft und Details deutlich zermatscht. Zur G9 kann ich nichts sagen....ist wohl auch überflüssig, denn inzwischen wird auch Canon es nicht geschafft haben, die Physik zu überlisten um in einer Miniknipse 12.1 Megapixel zu beherrschen. Da spielt auch der gewachsene Sensor auf 1/1,7" keine Geige. Die grasen mit der G9 halt jetzt auch noch die "kritischeren" Konsumenten ab (1/1,7"-Sensor) und halt die pixelgeilen Interessenten.
Nochmal: Canon hätte ein Riesending landen können, wenn ein 8 Mpix-Sensor verbaut worden wäre. Die Kamera hätte 100,-€ teurer sein können, der kritische Kunde hätte die gekauft....wenn man sich bei der tollen Ausstattung und Haptik auch noch auf die Bildqualität konzentriert hätte.
Anbei zwei Bilder, die dokumentieren, was ich meine. Das erste Bild zeigt ein Foto der 30D bei ISO 160 und Blende 5.6. Das Zweite ist ein Foto mit der G7 bei ISO 80 und Blende 5.6. Natürlich halten diese Fotos keiner wissenschaftlichen Ausarbeitung stand und sind nicht als Direktvergleich gedacht, aber sie zeigen die radikale Vermatschung durch die interne Bildverarbeitung (beides 100%-Ausschnitte). Da geht alles flöten und rauschen tut es trotzdem. Die Wetterbedingungen waren bei beiden Fotos ähnlich, der Abstand zur Maschine bei der G7 größer.
Für Zweifler kann ich evtl. einen Direktvergleich machen, dazu müsste ich mir die G7 meines Bakannten ausleihen...aber eigentlich will ich das garnicht, da ich meinen Entschluss gefasst habe und keine neue Diskussion anfangen wollte....
Fazit: für normale Knipser ist die G7 (wohl auch die G9) OK, aber warum dann nicht eine F31/F40...? Als DSLR-Alternative völlig untauglich aufgrund der von Letzterer meilenweit entfernten Bildqualität.
Gruss
Jens