• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Kompakte Panoramakameras: GF1 7-14; LX3+DMW-LW46 ua

Ich sehe gerade, das Bild mit dem 9-18 ist bei der kritischen Belichtungszeit von 1/160s aufgenommen. Das Problem gibt es ja auch beim 14-42.
Ich werde bei Gelegenheit das Bild nochmal schießen.

Was meinst Du warum auf diesen Vergleich bei völlig unterschiedlichem Licht bisher niemand eingegangen ist?
Das spielt sehr wohl eine Rolle, allein schon weil die interne Glättung bei weniger Kontast stärker zuschlägt.
Tschuldigung, wer so vergleicht dem trau ich auch zu das die PEN schräg eingestellt war ;)
Die LX wird ja nicht dadurch besser das man ihr eine Linese davorsetzt. Und die LX ist schon ohne Aufsatz bei 24mm weniger scharf als die PEN.:confused:

Hi,
du hast natürlich recht, nur habe ich die LX3 nichtmehr. Daher ist es schon schwierig Bilder zu finden, die man vergleichen kann.
Vielleicht solltest du aber auch mein Post lesen. Nix Glättung. Das war ein Raw Bild. Daher spielen die Einstellungen keine Rolle. Ich habe noch kein Bild gesehen wo die E-P1 schärfer war. Außer bei JPG und mit dem 20mm Pancake. Dafür hat die E-P1 auch 2 Megapixel mehr. Die absolute Auflösung wird also mit größter Warscheinlichkeit auch mit dem 9-18 oder 14-42 höher sein, da dieser Vergleich ja auf Pixelebene basiert.

Zuletzt bearbeitet:
So dies Bild ist nun unverwackelt. Vom Licht her auch besser zu vergleichen.
Ich würde sagen in der Mitte ist die LX3 immernoch schärfer. Zum Rand hin wohl das 9-18 mit E-P1. Sieht man gut am Geländer. Trotzdem eher minimale Unterschiede.

E-P1 + 9-18:
http://www.abload.de/img/p9083273e9jd.jpg
LX3 + LW46:
http://www.abload.de/img/p1080370slf5.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten