• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Kompakte] Panasonic Lumix LX8

http://www.photografix-magazin.de/b...etzlich-zur-lx8-auch-neue-mft-kamera-geplant/
mal abwarten welche der beiden interessanter sein wird, ich ziehe aber eher ein 24-90 Zoom f 2.0-2.8 einer Festbrennweite vor.
Auf der anderen Seite ist der mft Sensor bei einer Kamera dieser Größe ein absolutes Highlight
Ich hatte "fixed lens" bzw. festes Objektiv nicht zwingend als feste Brennweite verstanden.

Ich hatte "fixed lens" bzw. festes Objektiv nicht zwingend als feste Brennweite verstanden.
Ich auch nicht.

Irgendwie macht diese "Zweitankündigung" am selben Tag keinen Sinn.
Gerüchte über eine µFT-Kamera von Panasonic mit fix eingebautem Objektiv machen schon seit vielen Jahren die Runde.
Es macht aber meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.
Eine kleinere GM1? Eine LX8 mit größerem Sensor und dafür weniger Lichtstärke? Eine LX8 mit größerem Sensor und noch größerem Gehäuse? Eine GM1 mit aufgeschweißtem Summilux 15mm?

Warten wir es ab ! Ich kann es zwar kaum noch aushalten, aber erst am 16. d.M. werden wir Gewissheit haben was uns angeboten wird.
Persönlich hätte ich jedoch nichts gegen 2 verschiedene Kameras einzuwenden.
So kann sich jeder das aussuchen was für ihn besser passt.
Im Moment favorisiere ich die LX 8.

Für mich stellt sich da halt immer die Frage, warum dann überhaupt bei der FZ1000 der Sony 1" Sensor genutzt wurde.
Weil es sich um einen State-of-the-Art Sensor mit backlit Technologie handelt ?

Für mich macht das 5-Achsen Ding das irgendwie unwahrscheinlich.
Äh es ist eine Panasonic. Die machen exzellente optische Bildstabis. Wüßte nicht, warum das Gerücht falsch sein sollte.

Weil es sich um einen State-of-the-Art Sensor mit backlit Technologie handelt ?

Bitte im Kontext lesen.... Es geht mir um das Gerücht, dass sie in der LX8 einen anderen, aber wohl wahrscheinlich trotzdem 1" großen Sensor nutzen. Daher fragte ich mich, warum in 2 Kameras, die innerhalb von 2-4 Monaten auf den Markt kommen und die gleiche Sensorgröße aufweisen, verschiedene Sensoren genutzt werden?

Äh es ist eine Panasonic. Die machen exzellente optische Bildstabis. Wüßte nicht, warum das Gerücht falsch sein sollte.

Äh, Panasonic OISs hatten bisher immer 2 Achsen. Die 5 Achsen Stabilisatoren bei Panasonic funktionierten bisher nur im Videomodus und da waren bisher die zusätzlichen 3 Achsen SW seitig. Im Gerücht steht aber, dass der Stabi auch für Fotos funktioniert.

Daher empfand ich das Gerücht als UNWAHRSCHEINLICH und nicht falsch ist.....

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schlechte Nachrichten, beide Neuvorstellungen kommen erst im August !

http://www.43rumors.com/ft5-rumor-c...ouncement-in-late-august-and-not-in-mid-july/
Aber gute Nachrichten für Panasonic.
Die Kamera sollte vielleicht auch erst auf den Markt kommen
wenn in die RX100III Realität eingezogen ist.

Ich hab' die MI und die MII längere Zeit gehabt und fand sie von der Haptik ziemlich ungriffig.
Eckig find' ich viel ergonomischer als abgerundet.
Auch deshalb bin ich so gespannt auf die LX8.

Gruß, nighthopper

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera sollte vielleicht auch erst auf den Markt kommen
wenn in die RX100III Realität eingezogen ist.

Ich hab' die MI und die MII längere Zeit gehabt und fand sie von der Haptik ziemlich ungriffig.

Gruß, nighthopper

Interessante Aussage von einem RX 100 Besitzer. Aber die LX 8 wird nicht griffiger wenn sie einen guten Monat später auf den Markt kommt.
Ich finde es schade, dass wir noch bis nach der Photokina warten müssen bis sie verfügbar sein wird.

Ob Lumix LX 8, oder Sonstiges, vor Ende August, Anfang September würde ich bei keinem der Hersteller mit Produktvorstellungen mehr rechnen

Die werden ihr Pulver nicht schon weit im Vorraus der Messe verballern wollen.:D

Äh, Panasonic OISs hatten bisher immer 2 Achsen.
Okay, das mag sein. Aber trotzdem soll es ein sehr gutes System sein, nach dem, was man so hört.

Die werden ihr Pulver nicht schon weit im Vorraus der Messe verballern wollen.:D
Naja, bis dahin wissen wir ja auch, was an Canons EON-Sensor - Gerücht dran ist (wahrscheinlich gar nichts). Aber vielleicht habe ich ja gut reden, ich will diese Kamera ja nur als Zweitkamera.

Okay, das mag sein. Aber trotzdem soll es ein sehr gutes System sein, nach dem, was man so hört.

Meiner Meinung nach mit eines der besten Systeme gegen Verwacklung, die man in einer Kompakten finden kann. Allerdings wurden die Techniken hinter Mega, Power OIS, oder wie das Marketing dieses Feature gerade nennen wollte, über die Jahre stark verändert. Da geht es nicht nur um Achsen.

Hier mal ein paar Beiträge, wo sich einige User über den Wegfall der Stabi-Optionen aufgeregt haben:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11000443

Ich wollte auch nicht sagen, dass die Pana OIS schlecht sind, sondern einfach nur darauf aufmerksam machen, dass dieses Gerücht etwas zu schön ist. Wenn es dann tatsächlich so kommen sollte, bin ich der letzte, der das nicht begrüßen würde. :)

Falls die LX 8 tatsächlich einen anderen Sensor als die FZ 1000 haben sollte, der dann natürlich noch bessere BQ abliefern sollte, ist doch klar, dass diese nicht kurz nach der FZ 1000 angekündigt wird. Denn dann wäre das Gejammere wieder groß, warum die FZ 1000 nicht auch diesen "besseren" Sensor bekommen hat.

Pana möchte jetzt erst einmal die FZ 1000 verkaufen.

denzilo

Falls die LX 8 tatsächlich einen anderen Sensor als die FZ 1000 haben sollte, der dann natürlich noch bessere BQ abliefern sollte, ist doch klar, dass diese nicht kurz nach der FZ 1000 angekündigt wird. Denn dann wäre das Gejammere wieder groß, warum die FZ 1000 nicht auch diesen "besseren" Sensor bekommen hat.

Pana möchte jetzt erst einmal die FZ 1000 verkaufen.

denzilo

Stimmt, so gesehen (+ Photokina) macht die Verschiebung richtig Sinn.

Ich hoffe ja, dass sie tatsächlich einen Nextgeneration-m43 Sensor (mit 20-24MP) auf etwas mehr als 1" zusammenschneiden (~10-12MP), der dann auch Multi-Aspect-Ratio unterstützt. Das wäre dann ein weiterer Vorteil gegenüber der RX100 III neben Schwenktouchscreen, 90mm und 4K.

Auch genial wäre eine USB Lademöglichkeit und zusätzlich ein normales Ladegerät für Zusatzakkus! Mal schauen, ob sie einen überzeugen können wird.

Ich hatte mich aber trotzdem auf nächste Woche gefreut!

Wenn sie "nur" 12 Megapixel haben, kommen da aber sicher wieder irgendwelche Leute aus dem Busch und meckern ...

Nicht das mich persönlich das irgendwie berühren würde.

Und 12 Megapixel ist unter Anderem ja auch bequemer in 4K Video umzusetzen, wie wir bei der Sony A7s gesehen haben.

Ja wo ist den jetzt Die Lumix LX8, sie sollte doch am 16.07.2014 vorgestellt werden laut Gerüchteküche. Ei Ei wo ist sie den...;):)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten