• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte für Weltreise

Rapidity

Themenersteller
Hallo Miteinander

Eine Arbeitskollegin von mir geht demnächst auf Weltreise und möchte sich für diesen Anlass ne kompakte Kamera zulegen. Sie soll kompakt sein, damit sie in einer kleinen Bauchtasche platz findet und nicht zu teuer sein, wenn sie wegkommen sollte.
Die Marke spielt ihr absolt keine Rolle, sie soll einfach gute Bilder machen ;). Wir haben uns mal die Panasonic Lumix TZ10, die Sony HX5 und die WX1 angesehen. So wie ich in diesem Forum schon gelesen habe, soll die HX5 nicht so der Reisser sein........
Hat vielleicht jemand noch nen anderen Vorschlag in etwa dem selben Preissegment ?

Manuelle Einstellmöglichkeiten wären von Vorteil um auch mal ne Nachtaufnahme auf nem kleinen Stativ zu machen.

Vielen Dank
Gruss Rapi

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft geht man schon auf Weltreise? ;)

Wenn es denn eine Kompakte sein soll, dann würde ich auch ein paar Euro mehr in die Hand nehmen:

Canon G12
Canon S95
Nikon P7000
Olympus XZ-1
Panasonic LX5

Wenn es etwas größer sein darf:

Olympus PEN E-PL2 mit Kit 14-42

Gruß
Rainer

Würde keine der oben genannten Kameras für eine Weltreise mitnehmen, obwohl sie alle sehr gut sind. währe mir zu wenig Brennweite nach oben, kommt aber auch drauf an wo er hin will oder was er machen will. Vllt die Pen mit 14-150? Ist aber auch nicht mehr wirklich kompakt

Canon S95 ist relativ klein und kann bei Bedarf voll manuell kontrolliert werden. Kann sogar RAW.
Preis ist immer relativ.

Grüße,
Heinz

Nikon P7000

Nicht weil ich ein Nikon Fanboy bin sondern weil die Kombination "großer" Sensor und stabilisiertes 28-200 nur schwer zu finden ist.
Ansonsten würde es bei mir dann schnell zu µFT und 14-140 oder ähnlichem gehen.

Klein, fein, günstig und gut: Ricoh CX2 – es muß nicht immer das Neueste sein, gilt auch für die Panasonic TZ - Auslaufmodelle. Etwas Neues, Schickes, könnte auch die demnächst erhältliche Nikon P300 sein.

...

PS: Auf Weltreise würde ich mit einer Ricoh GRD III gehen – lichtstarke 1,9/28mm Festbrennweite, universelles DNG-Raw, stabiles Magnesium-Gehäuse, perfekte Ergonomie, vielseitige Einstellungsmöglichkeiten und zur Not mit zwei AAA-Batterien bestückbar

PPS: Und wenn man die -goldenen Regeln der Fotografie- beachtet, klappts auch mit den Urlaubsbildern – http://www.adoginacar.de/index.html?/gore0000.html

;–)

Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich auf Weltreise gehen würde, dann sicher nicht nur mit einer Kamera. :angel:

Ansonsten ist @zoetstof Auflistung imho ein guter Ansatz.

Canon SX210IS! Zur Zeit günstiges Auslaufmodell, recht handlich, manueller Modus, 14er Zoom und relativ gute Bilder! Ich hab die Kleine und bin als Knipser von den Bildern immer wieder begeistert! Mehr kann man für unter 200 Euro wohl nicht verlangen und nicht jeder hat so hohe Ansprüche wie die User hier im Forum, die ne DSLR für mehrere Tausend Euro daheim haben!

Hallo an alle

Erstmal vielen Dank für all Eure Vorschläge, hab diese mit meiner Arbeitskollegin angesehen. Die Vorgeschlagenen Cams fand ich super, auch vom Preis/Leistungsverhältnis (Weltreise kommt ja nicht sehr oft im Leben vor)
Leider haben auch Eure Ratschläge nicht gefruchtet und sie hat sich für ne
Nikon S9100 entschieden..... :confused:
Entweder zu gross, oder zu teuer. Sie rechnet sehr stark mit Diebstahl oder Defekt während der Reise.

Danke trotzdem an dieser Stelle nochmal, das ihr Euch die Mühe gemacht habt hier nen Vorschlag zu posten, die allesamt gut waren!
Grüsse Rapi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten