• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kompakte, für Städte, Party, Urlaub

Die Farben der Canons, Panas und Sonys nehmen sich nicht so viel. Da kannst Du nach den sonstigen Merkmalen gehen.
Ich würde eine der neuen Modelle nehmen die mit 28 bzw 25mm anfangen: FX35, TZ5, F100 oder vielleicht die W170 auch wenn erste Bilder der W130 nicht so toll sind. Müßte man noch mal abwarten.
Jetzt 130€ gespart wird später uU noch teurer wenn man wieder verkauft weil es nicht reicht. Die Ixus würde ich nicht nehmen, die lassen sich den Namen bezahlen wobei die Konkurrenz in den letzten Jahren eigentlich vorbeigezogen ist. Man siehe sich nur die letzte langweilige Neuankündigung mit 37-105mm an. Von Oly gibts eine 1030 glaube ich mit 37-260mm bei fast gleicher Größe!

Um mal eine andere Kamera als die Fuji F40FD ins Spiel zu bringen, die hier igrgendwie nie erwähnt wird: Ich habe von der Samsung NV8 gehört, dass diese auch für die Klasse sehr gute Bilder liefern soll. Einige sagen, sie sei sogar besser als die F40FD, da man an ihr dazu auch noch mehr Einstellungsmöglichkeiten hat wie z.B. die Belichtungszeit. Kann jemand was zu der Kamera sagen? Ich schwanke nämlich zwischen der NV8, der F40FD und der Ixus70.

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

P.S. Link zur Samsung NV8: http://www.amazon.de/Samsung-NV8-Di..._sr_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1202829666&sr=8-1

(Amazon Partnerlink des Forums)
Um mal eine andere Kamera als die Fuji F40FD ins Spiel zu bringen, die hier igrgendwie nie erwähnt wird: Ich habe von der Samsung NV8 gehört, dass diese auch für die Klasse sehr gute Bilder liefern soll. Einige sagen, sie sei sogar besser als die F40FD, da man an ihr dazu auch noch mehr Einstellungsmöglichkeiten hat wie z.B. die Belichtungszeit.
ach hören sagen......
in der aktuellen ColorFoto findest eine test über die nv8. sie erhält dort sogar einen kauftipp, aber nicht wegen ihrer guten leistungen (die scheinbar gar nicht mal so schlecht sind - mittelmass eben), sondern für die bedienung ;)

nur ums irgendwie abzuschließen, hab mir wieder ne Canon ins haus geholt, seid einigen Tagen liegt hier eine Ixus 75 ;)

ach hören sagen......
in der aktuellen ColorFoto findest eine test über die nv8. sie erhält dort sogar einen kauftipp, aber nicht wegen ihrer guten leistungen (die scheinbar gar nicht mal so schlecht sind - mittelmass eben), sondern für die bedienung ;)

Immerhin hat sie einen für Kompakte großen Sensor und "nur" 8 Megapixel. Fehlt nur noch Weitwinkel. Das Bedienungskonzept erscheint mir dagegen etwas gewöhnungsbedürftig. Dafür ist der Preis sehr attraktiv.

ach hören sagen......

Immerhin hat sie einen für Kompakte großen Sensor und "nur" 8 Megapixel. Fehlt nur noch Weitwinkel. Das Bedienungskonzept erscheint mir dagegen etwas gewöhnungsbedürftig. Der Verwacklungsschutz arbeitet wohl nur auf Softwarebasis, oder?

Canon Digital IXUS. Am besten ne 75. Oder auf die neue 80 warten. Allerdings wird die einiges kosten. Die 75er ist derzeit für 170 Euro zu haben...

Sag mal haut ihr eure Tipps eigentlich "nur so" raus?
Die Ixus 75 oder 80 hat nichts was sie empfiehlt, die Bilder bei ISO250 sehen schlechter aus wie die einer Fuji bei ISO400 und die kleine Linse zeigt eine mittelmäßige Schärfe bei schlappen 35mm. Und Überstrahlungen wie eh und je.

img_0285.jpg

Jede neue Sony W120/130/170 oder F100 oder FX33/35 oder Casio Z200 ist interessanter... :confused:

Aber solange die Leute eine Ixus nur ihres Namens und Designs wegen kaufen braucht Canon auch keine echten Innovationen, die Taktik geht schon auf...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, in der Region ist die Auswahl erschlagend. Neben der Ixus (so gut finde ich sie nicht wirklich - mehr Style als Technik) sind sicherlich auch die Samsung 730/830 einen näheren Blick wert. Wenn die Haptik nicht so wichtig ist, sondern neben einer für Kompakte guten Bildqualität auch manuelle Einstellungsmöglichkeiten und ein optischer Bildstabilisator (CCD- oder Lens-Shift) gesucht werden, käme die Canon Powershot A590 evtl. in Frage.

Vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis scheint zu stimmen. Und mehr Bildqaulität gibt es bei den anderen auch nicht. Schon gar nicht bei den xten Ixxen... ;).

Tja, in der Region ist die Auswahl erschlagend. Neben der Ixus (so gut finde ich sie nicht wirklich - mehr Style als Technik) sind sicherlich auch die Samsung 730/830 einen näheren Blick wert. Wenn die Haptik nicht so wichtig ist, sondern neben einer für Kompakte guten Bildqualität auch manuelle Einstellungsmöglichkeiten und ein optischer Bildstabilisator (CCD- oder Lens-Shift) gesucht werden, käme die Canon Powershot A590 evtl. in Frage.

Vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis scheint zu stimmen. Und mehr Bildqaulität gibt es bei den anderen auch nicht. Schon gar nicht bei den xten Ixxen... ;).

Ich habe mir die A590 IS vor ca zwei Wochen geholt und muss sagen, ich bin absolut begeistert. Eins vorne weg, um jeglichen Zweifeln vorzubeugen: Mir ist klar, dass bei der Bildqualität abstriche zu machen sind: Aber wir reden hier über eine Kompaktknipse...... von daher wird man das supertolle künstlerich angehauchte Überphoto mit keiner der in diesem Thread gemachten Geräte hinbekommen.

Wenn man aber überlegt, dass ja der Hauptsinn einer Kompakten (jedenfalls wenn man sie zusätzlich zur (D)SLR nutzt) im Regelfall lediglich die Merkmale sind:

- Klein
- Leicht
- nicht zu teuer
- akzeptable(!) Bildqualität

dann kann ich die A590 IS nur empfehlen. Rauschen und Schärfe sind für eine Kamera dieser Klasse absolut OK. Der Interne Bildstabilisator ist auch mehr als ausrechend. Eine 1/13 Sekunde bei 80mm (umgerechnet auf KB) ist jedenfalls problemlos möglich. Und der große Vorteil liegt einfach in den kompletten manuell möglichen Einstellmöglichkeiten. Neben Blenden- und Zeitautomatik ist hier nämlich sogar ein komplett manueller Modus verfügbar.

Also ich muss sagen, ich bin in auf die Recherche nach einer Kompakten mit dem Ziel gegangen, eine kompakte Urlaubsknipse zu bekommen, und zwar zu einem Preis bei dem man sich nicht unbedingt direkt vor Ärger aufhängen muss, wenn sie einem am Urlaub am Strand aus der Tasche geklaut wird, während man im Wasser ist.

Ich habe mich dann für die 590 IS entscheiden, und gerademal 169 Euro bezahlt, und kann nur sagen, meine Erwartungen wurden um ein vielfaches Übertroffen.

Wenn man die Knipse also wirklich nur als Ergänzung zum SLR System haben will, um im Urlaub etc. ein paar Bilder zu machen, kann ich das Gerät nur weiterempfehlen! Denn die meines Erachtens wirklich nur geringfügig bessere Bildqualität, die man mit einigen höherwertigeren Kompakten bekommt, rechtfertigt aus meines Sicht einfach nicht einen Preisunterschied, der teilweise den doppelten Kaufpreis ausmacht.

...Denn die meines Erachtens wirklich nur geringfügig bessere Bildqualität, die man mit einigen höherwertigeren Kompakten bekommt, rechtfertigt aus meines Sicht einfach nicht einen Preisunterschied, der teilweise den doppelten Kaufpreis ausmacht.

Was vergleichst du gerade? Ein jpeg aus einer DSLR und ein eben solches aus einer Kompakten? Dann hast du womöglich Recht, die Bilder nehmen sich meist nicht viel. Allerdings ist das auch nicht der Punkt, der den Preisunterschied ausmacht. Für das was deine Kamera gekostet hat bekommste nichtmal eine vernünftige Optik für eine SLR. Warum nur?

Du vergleichst hier quasi ein Carbon-Rennrad mit einem Drahtesel aus einem Baumarkt. Man kann mit beiden zum 100m entfernten Aldi radeln. Dazu hat das Baumarkt-Teil vielleicht sogar noch einen Gepäckträger dran, ist also nicht nur viel günstiger als der heikle und empfindliche Carbonrenner, sondern auch noch praktischer. Trotzdem gibt es Leute, die den Carbonrenner dem doch wohl "gleichwertigen" Baumarktflitzer vorziehen, obwohl schon dessen Satteslstütze mehr als das ganze Baumarktteil kostet. Warum nur?

Ich glaube, er hat nur Kompakte mit teueren Kompakten verglichen. Aber keinesfalls Kompakte mit DSLR ;).

Genau das! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;)

Ich hab unter Bezugnahmen auf die vorangegangen Beiträge von dem Unterschied zu beispielsweise einer höherpreisigeren IXUS etc. gesprochen.

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen wie man sich freiwillg mit einer Canon und 35 oder 38mm bescheiden kann?!?
Gerade wenn sie für Städte, Party & Urlaub einsetzen will. Mehr Einschränkung geht doch gar nicht?!
Das nervt mehr als schelchte ISO400 weil man es viel öfter als beschränkend empfinden wird.

Viel Spaß damit wenn Du vorm Eifeltum, im Forum Romanun, auf nem Zuckerhut stehst oder über den Times Square läufst :-))
Gerade Städtetouren und Partys "schreien" doch nach 28 (F100, W170) wenn nicht 25-24mm (GX100, TZ5,LX2, NV24, FX35)!

Letzere bringt DOPPELT SOVIEL von einer Szene aufs Bild, 28mm auch noch gut 60% mehr!!
http://www.bildercache.de/anzeige/20080204-102523-551.jpg

Naja, aber es muß Leute geben die sowas Kaufen, Canon will auch leben...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Gerade für Party ist 28mm ganz schlecht - man will ja schließlich enger zusammenrücken. :)

Mir ist aufgefallen, dass ich bei Parties sehr viele Hochkant-Fotos mache. Anscheinend ist nicht bei jedem der Bedarf nach 28mm gleich ausgeprägt.

Gerade für Party ist 28mm ganz schlecht - man will ja schließlich enger zusammenrücken. :)

Mir ist aufgefallen, dass ich bei Parties sehr viele Hochkant-Fotos mache. Anscheinend ist nicht bei jedem der Bedarf nach 28mm gleich ausgeprägt.

Macht sich gut für Gruppenfotos wenn die Leute von oben nach unten übereinander liegen. Am späteren Abend sicher von Vorteil - aber auch da kommst Du mit 28mm weiter!
Bei meinen Partys gruppieren sich die Leute meist horizontal vor der Kamera. :D

PS: man kann mit einer 24mm oder 28mm Kamera auch 35mm Bilder machen!!

spaceball.gif

Colorfoto schrieb:
Viel Spaß damit wenn Du vorm Eifeltum, im Forum Romanun, auf nem Zuckerhut stehst oder über den Times Square läufst :-))

wir reden hier aber doch über eine Dabeihabe-Kompaktknipse, die man am Strand etc dabei hat. Wenn ich eine Städtetour mache, bei der es wirklich was zu photographieren gibt, da benutze ich doch eh keine Kompakte....... (Wie wohl so ziemlich jeder User dieses Forums.....schätze ich auf jeden Fall mal.) Es geht doch hierbei mehr um den Schnappschuss am Strand, oder aber mal den unerwarteten Schnappschuss auf Parties, Spaziergängen, etc. etc.

Das einzige, wo ich dann insofern aber natürlich auch zustimme, ist das Argument mit dem 28mm Objektiv. Also klar, da ist schon eine Einschränkung bei z.B. Gruppenphotos auf Partys ganz klar gegeben. Aber auch da bin ich bis jetzt immer noch auch mit 35 mm hingekommen. Also entweder rücken die Leute auf den Parties auf denen ich bin anscheinend enger zusammen, oder die Räume in denen wir feiern sind einfach größer ;)

Nein, Spass beiseite. Das Argument mit den 28mm ist schon ein gutes, und war auch das einzige, was auch mich beim Kamerakauf der a590 IS ein wenig hat überlegen lassen, ob ich sie wirklich nehme. Aber ich muss sagen, dass ich einfach in der Preisklasse nichts gefunden hab, was mit 28mm mich zufrieden gestellt hätte. (Da mir entweder die manuellen Programme fehlten, oder aber der Preis zu hoch war, oder aber ich mit der Bildqualität nicht zufrieden war.)

Dies aber vielleicht nochmal zur klarstellung: Ich hab ja gar nicht sagen wollen, dass es nicht gleichwertige Geräte auch von anderen Herstellern gibt, oder das die A590 IS das Beste ist, was der Markt hergibt. (Mal ganz davon abgesehen, dass so eine Aussage über eine Kompaktkamera eh immer Humbug ist, denn dafür liegt das ganze Feld viel zu nah beieinander.) Das einzige was ich aber sage ist, dass man auf jeden Fall meines Erachtens bei diesem Modell in Angesicht des Preis-Leistungs-Verhältnisses nichts verkehrt macht, und dass ich sie jedenfalls zum Kauf weiterempfehlen würde.

wir reden hier aber doch über eine Dabeihabe-Kompaktknipse, die man am Strand etc dabei hat. Wenn ich eine Städtetour mache, bei der es wirklich was zu photographieren gibt, da benutze ich doch eh keine Kompakte....... (Wie wohl so ziemlich jeder User dieses Forums.....schätze ich auf jeden Fall mal.) Es geht doch hierbei mehr um den Schnappschuss am Strand, oder aber mal den unerwarteten Schnappschuss auf Parties, Spaziergängen, etc. etc.

Du stellst hier ja kernige Thesen auf, Glückwunsch! :ugly::confused:

Solltest Marktforscher werden! :cool:

Wäre es so dürften sich in den Städten keine Touris mit Kompakten tummeln, sondern alle nur mit DSLR.

Wer sich auskennt, auch bei der Kameraauswahl https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=297386,
macht auch mit kleinen Kameras gute Bilder.
Die Zeiten wo "kleine Kamera" gleich "schlechte Bilder" bedeutet sind lange vorbei!

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=204401&highlight=LX2+Tour

Zuletzt bearbeitet:
Colorfoto schrieb:
Solltest Marktforscher werden! :cool:

Nein, aber im gegensatz zu Dir lese ich die Threads, auf die ich antworte. Und der Autur dieses Threads ist Besitzer einer SLR, und sucht in ergänzung dieser SLR eine - wie der Titel schon sagt - "Kompakte, für Städte, Party, Urlaub"

P.S.: Weiß gar nicht, warum man bei so einer entspannten Foto-Schnackerei in einem Forum wie diesem hier sich immer so aufregen kann..... Bleib doch einfach mal lockerer, und lass anderen auch mal ihre Meinung! ;)

Wir sind doch keine 17 mehr!

(Oder doch...?!? :eek: )

Nein, aber im gegensatz zu Dir lese ich die Threads, auf die ich antworte. Und der Autur dieses Threads ist Besitzer einer SLR, und sucht in ergänzung dieser SLR eine - wie der Titel schon sagt - "Kompakte, für Städte, Party, Urlaub"

P.S.: Weiß gar nicht, warum man bei so einer entspannten Foto-Schnackerei in einem Forum wie diesem hier sich immer so aufregen kann..... Bleib doch einfach mal lockerer, und lass anderen auch mal ihre Meinung! ;)
Wir sind doch keine 17 mehr!
(Oder doch...?!? :eek: )

:confused:
Naja, wer hier jetzt unlocker wird mag jeder selbst beurteilen.
Andere Meinung ist auch ok, aber 1+1 ist 2 und nicht 3.

Klar habe ich den Thread gelesen.

Was hat denn der Besitz eine DSLR damit zu tun das ich dem Fragesteller eine schlechtere bzw engwinklige Kompakte empfehlen soll l?!
Im Gegenteil, weil er eine gute Bildqualität gewohnt ist würde ich umso mehr Augenmerk zb auf die Brennweite legen weil es eben keine Wechsellinsen gibt.

Es gibt Kompakte die können sie bei typischen Urlaubsbedingungen in normalen Fotosituationen durchaus mit einer DSLR messen.
Es ist deshalb sehr Wichtig für sich die Richtige Kamera zu wählen.
Richtig eingesetzt - und das sage ich dir ganz entspannt - kann man mit einer sehr guten gar nicht
mal so teuren Kompakten sehr sehr viel machen, glaubs mir! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten