ZollstockStefan
Guest
Colorfoto schrieb:.
Was hat denn der Besitz eine DSLR damit zu tun das ich dem Fragesteller eine schlechtere bzw engwinklige Kompakte empfehlen soll l?!
Im Gegenteil, weil er eine gute Bildqualität gewohnt ist würde ich umso mehr Augenmerk zb auf die Brennweite legen weil es eben keine Wechsellinsen gibt.
Na ja, nur mit Brennweite steht und fällt ja nun auch nicht alles. Und die komplett manuellen Einstellmöglichkeiten sind mir persönlich mehr wert als die zusätzliche Weitwinkligkeit. Aber auch dies muss ja jeder selber wissen.
Und ich wiederhole mich nochmal: ich sage ja gar nicht, dass alle anderen vorgeschlagenen Geräte schlechter sind oder was auch immer. Es geht doch hier nur darum, auch mal Alternativen aufzuzeigen und mitzuteilen. Und wirkliche Alternativen habe ich für mich z.B. bei den von Dir vorgeschlagenen Geräten z.B. nicht gesehen. Da sie entweder in einer komplett anderen Preisklasse spielen, oder aber keine manuellen Einstellmöglichkeiten haben. Deswegen muss es doch einfach mal erlaubt sein, auch Geräte zu nennen, die zwar Dir persönlich nicht zusagen, aber für andere vielleicht eine gute Kaufanregung sind

Deswegen nochmals: es ist einfach nur eine Alternative, die als solche zu verstehen ist, wenn man Preisgünstigkeit und manuelle Einstellmöglichkeiten schätzt, so wie ich es tue.
Wenn Du allerdings ein Modell kennst, mit den Eckdaten: Preis annähernd 169 Euro (im Fachhandel, nicht als Grauimport), 28 mm (oder besser), vernünftig lichtstarkes Objektiv, Manueller Modus, der Klasse entsprechend gute Rauschwerte und Bildqualität......dann lass es mich und uns wissen, und Du wirst große Dankbarkeit ernten.
Aber hier so Namen wie LX2 etc. in den Raum zu stellen. Klar ist das auch eine super Kompakte. Hab ich selber lange mit geliebäugelt. Aber mit dem aktuellen Fachhandelspreis (immernoch jenseits der € 300,-) ........ Das ist doch eine ganz andere Zielgruppe...... Und einfach ein Preis, bei dem ich schon überlegen würde, ob ich sie mit auf 'ne Party mitnehme, wo mir dann nachher einer ein Bier drüber schüttet oder ähnliches. Oder an den Strand... usw. usw.
Glaub mir, manchmal sind auch Produkte von Canon - auch wenn es der eine oder andere Canon-Hasser verdammt nochmal nicht wahrhaben will - doch gar nicht mal so schlecht! ;-)