• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte für Landschaft existend?

Der Gebrauchtmarkt scheint für die Sony interessante Angebote bereit zu halten
Bei der Sony RX100 VII solltest du aufpassen, wenn sie sehr preiswert angeboten werden.
Hatte alleine diese Woche auf Kleinanzeigen 5 Angebote wo ich Interesse zeigte, und wo dann von Kleinanzeigen der Kontakt unterbunden wurde nach ca. 1 Tag.

Muss dazu sagen mir war schon klar, dass die Kamera nie kommen wird, deshalb will ich immer abholen.

Bei der Sony RX100 VII solltest du aufpassen, wenn sie sehr preiswert angeboten werden.
Hatte alleine diese Woche auf Kleinanzeigen 5 Angebote wo ich Interesse zeigte, und wo dann von Kleinanzeigen der Kontakt unterbunden wurde nach ca. 1 Tag.

Muss dazu sagen mir war schon klar, dass die Kamera nie kommen wird, deshalb will ich immer abholen.
Genau das habe ich gerade gesehen. Angeblich im Januar neu gekauft und für 600€angeboten. Versand vorgeschlagen, ich habe Abholung bevorzugt und zwei Stunden später ist es gelöscht.

Sehr gut, gut aufgepasst.👍👍

Zu deinem Vorhaben ist die RX100 eigentlich alternativlos. Die VI und die VII sind beide fast identisch, außer der KI Erkennung von Menschen und Tieraugen, auf dem Niveau der a6400. Falls du das nicht benötigst, reicht auch die VI. Habe die VII selbst. Das ist meine IMMER DABEI. Sticht mein iPhone 15 ProMax locker aus. Aber ja RAW und Lightroom Bearbeitung ist schon notwendig.
Zu Kleinanzeigen: Nur über System kaufen oder Selbstabholer. DIE RX100 ist imho DIE Kamera, bei der am meisten betrogen wird. Gut aufpassen.

BTW: Hätte evtl demnächst ne VI für dich. Hab eine für nen Kumpel gekauft, kann aber sein, dass er sie nicht will. (Wenn das Angebot stört, bitte editieren)

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Vorhaben ist die RX100 eigentlich alternativlos. Die VI und die VII sind beide fast identisch, außer der KI Erkennung von Menschen und Tieraugen, auf dem Niveau der a6400. Falls du das nicht benötigst, reicht auch die VI. Habe die VII selbst. Das ist meine IMMER DABEI. Sticht mein iPhone 15 ProMax locker aus. Aber ja RAW und Lightroom Bearbeitung ist schon notwendig.
Zu Kleinanzeigen: Nur über System kaufen oder Selbstabholer. DIE RX100 ist imho DIE Kamera, bei der am meisten betrogen wird. Gut aufpassen.

BTW: Hätte evtl demnächst ne VI für dich. Hab eine für nen Kumpel gekauft, kann aber sein, dass er sie nicht will. (Wenn das Angebot stört, bitte editieren)
Danke für die Info. Was den potentiellen Handel angeht, würde ich vorschlagen, dies über das Privatnachrichtensystem zu besprechen. Schreibe mir gerne dazu konkrete Informationen. Danke.

Was das Problem mit der falsch zentrierten Optik angeht, kann man die Kamera denn eigentlich noch wegen so etwas zu Sony schicken? Müssten ja eigentlich immer dafür verantwortlich sein, egal wie alt das Produkt ist. Je nachdem wie der Kunde ist, fotografiert er ja vielleicht auch jahrelang mit falsch eingestelltem Objektiv und stört sich nicht daran. Ich werde auf jeden Fall nur kaufen, wovon ich Bilder gemacht und gesehen habe, aber ich würde das trotzdem gerne wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Was das Problem mit der falsch zentrierten Optik angeht, kann man die Kamera denn eigentlich noch wegen so etwas zu Sony schicken?

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sagen, dass die Kamera innerhalb der Spezifikation ist oder das getauschte Objektiv ein ähnliches Thema hat, ist nicht so klein.
Was "in Ordnung" ist, ist leider für uns subjektiv.

Da eine Suche mit Google leider keinen Aufschluss darüber gegeben hat, ob für meine Anwendungszwecke (Landschaft) relevante Unterschiede zwischen der Mark 6 und der Mark 7 bestehen, möchte ich hier nochmal nachfragen, ob es da etwas zu beachten gilt. Dankeschön.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sagen, dass die Kamera innerhalb der Spezifikation ist oder das getauschte Objektiv ein ähnliches Thema hat, ist nicht so klein.
Was "in Ordnung" ist, ist leider für uns subjektiv.

Das Risiko hast Du bei jeder Kamera die Du einschickst, egal welcher Hersteller. Am besten man kauft mit Recht auf Rückgabe, wie immer, dann zählt ggf „Nichtgefallen“.
Oder oder und man testet vorher.

Das aber sind allgemeine Fragen des Kaufvorganges, die haben hier eigentlich nichts verloren.

Vorteile der RX100 VII nach kurzer Suche
• Besserer Autofokus (inkl. Real-time Tracking)
• Blackout-freies Fotografieren
• Mikrofoneingang → für Vlogging und professionelleren Ton
• Schnellere Einzelbildaufnahme (90 fps Burst)
• Tier-Augen-AF
• Verbesserte Videostabilisierung

Für Landschaft könnte man das Sechsermodell durchaus erwägen, wenn der Preisvorteil entsprechend deutlich ist. Für ein paar Euro Unterschied würde ich lieber zum neueren Modell greifen.

Wenn ich mir das ansehe:
und an Landschaftsfotografie denke, sehe ich wirklich nix, was die VII da besser machen würde als die VI.
Ich hab eine Mark III und liebe sie für ihr 1.8er Objektiv.

Ja, sobald man auch gerne bei weniger Licht unterwegs ist sind f1,8 schon eine nette Reserve.
Das Glas ist auch noch etwas besser - kein Wunder bei 24-70mm statt -200mm.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten