• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Kompakte] Canon G1X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wann kommt die G13?

...

"größeren Zoombereich würde ich begrüßen. So bieten sich mehr Möglichkeiten zum (begrenzten) Freistellen. "

- nach unten ja, nach oben besser nein, da gerät der IS sonst an seine Grenzen, das ist jetzt schon freihand manchmal kritisch, da es ab ISO 800 nicht mehr so toll aussieht und ich lieber bei ISO 400 bleibe in dem Kamerasegment.

Das mit dem Freistellen (also im Telebereich) sehe ich bei dem prinzipbedingt unveränderten Cropfaktor auch nicht so optimistisch, wie soll das gehen ? Lichtstärke wie bei der SZ-1 ok, aber um die Available Light-Eignung zu verbessern, aber zum Freistellen ?

"Higher resolution LCD klingt super!"
- wichtiger wäre mir ein anderer Sucher oder den bekannten ganz weglassen

"Lediglich die MP-Erhöhung hätten sie sich sparen können. "
- ja, nicht schon wieder, das hatten wir schon, nach der G-7 ging das Rauschen erstmal wieder hoch, bis dann das übernächste Modell kam, das wird mir dann doch zu teuer...

Also mal sehen.

M. Lindner

Angesichts immer preiswerterer Micro-Four-Thirds-Modelle: Womit will sich die G13 – jedenfalls zu dem Preis - von ihnen abheben?

Womit will sich die G13 – jedenfalls zu dem Preis - von ihnen abheben?
Die G-Reihe ist nun einmal (spätestens seit der G7) eine sehr konservative Kamerareihe: Echte Killer-Features gibt es nicht und über den Preis verkauft sie sich natürlich auch nicht.:ugly:
Dafür sieht sie eben seit 2006 gleich aus und man kann getrost sagen dass sie (im Vergleich zu manch anderen Kamerareihen) tatsächlich immer besser geworden ist: Immer wieder was neues, nie schlechter als der Vorgänger, solide Qualität und keine Experimente.

Die G-Reihe ist nun einmal (spätestens seit der G7) eine sehr konservative Kamerareihe: Echte Killer-Features gibt es nicht und über den Preis verkauft sie sich natürlich auch nicht.:ugly:
Dafür sieht sie eben seit 2006 gleich aus und man kann getrost sagen dass sie (im Vergleich zu manch anderen Kamerareihen) tatsächlich immer besser geworden ist: Immer wieder was neues, nie schlechter als der Vorgänger, solide Qualität und keine Experimente.

Bin absolut Deiner Meinung! Die Frage ist, ob das reicht – für einen Hersteller, der nun nicht gerade für ein Nischensegment bekannt ist.

Die Frage ist, ob das reicht – für einen Hersteller, der nun nicht gerade für ein Nischensegment bekannt ist.
Durch Canons Marktdominanz, können sie sich leisten noch solch einen Oldtimer von Prosumer im Sortiment zu haben.
Und das vorallem auch so lange man den Evilmarkt nicht bedient.

Die Frage ist, ob das reicht – für einen Hersteller, der nun nicht gerade für ein Nischensegment bekannt ist.
Natürlich reicht das.
Denkst du nicht dass sehr viele zur DSLR-Ergänzung einfach nur "die beste Kompakte ihres Lieblingsherstellers" wollen statt einer Systemkamera mit einem zweiten Objektivpark?

Natürlich reicht das.
Denkst du nicht dass sehr viele zur DSLR-Ergänzung einfach nur "die beste Kompakte ihres Lieblingsherstellers" wollen statt einer Systemkamera mit einem zweiten Objektivpark?

Naja. Objektivpark muss es ja nicht gleich sein. Aber eine NEX-C3 als Zweitkamera würde ich einer G12 vorziehen und noch nicht einmal so viel mehr zahlen. Und wer die Kamera als Erstkamera will, bekommt mit einer mFT deutlich mehr fürs Geld.

Naja. Objektivpark muss es ja nicht gleich sein. Aber eine NEX-C3 als Zweitkamera würde ich einer G12 vorziehen und noch nicht einmal so viel mehr zahlen.
Mh... die hat halt weder internen Blitz noch Blitzschuh noch halb so viele Bedienelemente wie G12 oder LX5. Das kann man mögen, muss man aber nicht.:ugly:

Im Low-Light-Bereich ist die NEX sicher zu bevorzugen und der Dynamikumfang ist auch klasse. Aber wenn es um Details geht muss man sich überlegen wass man da dran adaptieren soll - die Kitobjektive kommen nicht an die Schärfe der Premiumkompakten ran.

Die G-Reihe ... nie schlechter als der Vorgänger, solide Qualität und keine Experimente.

.. also das stimmt so nicht, weshalb ich ja auch als Käufer etwas sauer war; experimentiert hat man sehr wohl: zuerst Klappdisplay und RAW weg, beim nächsten Modell Raw wieder rein, dann MP-Zahl wieder runter, da die erhöhte Packlungsdichte inzwischen stärker rauschte, dann beim nächsten Modell den Klappmonitor wieder rein.
Das war für treue Kunden ein teurer Spass bei dem Preis.

M. Lindner

Natürlich reicht das.

... also ich kann auch eine kleine Systemkamera (z.B. die neue E-P3) mit Adapterring nehmen, dann brauche ich z.B. in der Theaterfotografie nur folgendes: DSLR mit gutem schweren Telezoom, die Kleine passt zur Not dann auch an die großen Linsen und hat einen klappbaren Digitalsucher und bekommt für Übersichtsbilder der Bühne dann noch ein 20er oder ein leichtes Standardzoom (im System passend, also z.B. lichtstark 20er Panasonic mFT oder variabel das neue schnelle mFT M14-42-II-R)

M. Lindner

.. also das stimmt so nicht, weshalb ich ja auch als Käufer etwas sauer war; experimentiert hat man sehr wohl: zuerst Klappdisplay und RAW weg, beim nächsten Modell Raw wieder rein, dann MP-Zahl wieder runter, da die erhöhte Packlungsdichte inzwischen stärker rauschte, dann beim nächsten Modell den Klappmonitor wieder rein.
Das war für treue Kunden ein teurer Spass bei dem Preis.

M. Lindner

Aber spätestens seit Nikon mit seiner P7000 an der G12 vorbeigezogen ist steht Canon unter Zugzwang. Ich rechne deshalb mit einem ausgereiften Nachfolger für die G12. Es ist auch unerheblich eine G7 in den Himmel zu loben, weil die nicht mehr auf dem Markt ist.

Kann denn jemand das Verkaufsdatum September für die "G13" bestätigen? Die Meldungen schwanken ja wegen Fukushima hin und her.

der tom

Kann denn jemand das Verkaufsdatum September für die "G13" bestätigen?
Wie soll den das einer bestätigen können? Die Rumors ist ja auch nur Wischiwaschie mit [CR1].

Ich poliere mal meine Glaskugel: Sollte überhaupt eine kommen, dann dürfte sie wahrscheinlich bis zum Weihnachtsgeschäft verfügbar sein.

Wie soll den das einer bestätigen können? Die Rumors ist ja auch nur Wischiwaschie mit [CR1].

Ich poliere mal meine Glaskugel: Sollte überhaupt eine kommen, dann dürfte sie wahrscheinlich bis zum Weihnachtsgeschäft verfügbar sein.

Falls die Präsentation im August "sein sollte", dann wären die Rumors wohl schon lauter.
Aber deine Glaskugel würde mich nicht arrangieren :(

Die G12 hat Featres die nicht wirklich einsetzbar sind. Die HDR Automatik ist nicht der Brüller. Ich habe noch kein HDR hin bekomme, wo die Lichter nicht ausgebrannt sind. Die Low Light Funktion ist durchaus nutzbar, wenn man nicht aller höchste Ansprüche hat. Die Schnellaufnahme ohne Display ist auch zu entbehren. Die Digitalen Filter wie Fishey brauche ich auch nicht. Bei "my colors" hätte Canon die Bildstile der EOS Modelle ein führen können.

Große Sprünge wurden nicht gewagt nur kleine Hüpfer mit Feartures, die nicht wirklich gut funktionieren.

Was mir wirklich gefällt ist die elektronische Wasserwaage. Auf die habe ich schon lange gewartet. Ich hoffe, dass sie auch in den EOS nicht nur bei livewiew sondern sie auch in den Sucher einzublenden. Die Wasserwaage verringert die Zahl schiefer Horizonte bei Landschaftaufnahmen deutlich. Warum nicht schon eher?!

Zuletzt bearbeitet:

... also Nikon 7000 und G12 und XZ-1 halten sich in den Tests tatsächlich etwa die Waage, haben aber Unterschiede in den Details; das muss dann jeder für sich entscheiden, was für ihn wichtiger ist (bei mir wäre es z.B. der Sucher)

M. Lindner

Es ist auch unerheblich eine G7 in den Himmel zu loben, weil die nicht mehr auf dem Markt ist.

... es ging mir nicht darum, meine Kamera in den Himmel zu loben, ich habe mich nur darüber geärgert, dass man aus verkaufspolitischen Gründen technische Rückschritte in Kauf nimmt, die ich dann als Kunde teuer bezahlen soll (nämlich mit regelmäßigen Modellupdates im Jahrestakt); nur deshalb habe ich noch die 7er, ihre Grenzen kenne ich sehr genau.

Von dem VF-2-Digitalsucher, der an eine Kompaktkamera passt, war ich jetzt allerdings ziemlich begeistert, nicht nur wegen der Klappfunktion, die dann den fehlenden Klappmonitor einer G-12 etwas verschmerzen lassen würde, sondern vor allem wegen der automatischen Sucherlupe im MF-Modus, das ist über den Kameramonitor einer anderen Kompakten schon ein ziemliches Gewackel.

M. Lindner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten