• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kompakt - Portrait - FB - Objektiv als Ergänzung zum Zoom für Urlaub

Klar, jeder darf Prioritäten setzen und seine Meinung sagen.
Nur in Beratungen oder Bewertungen sollte darauf geachtet werden, dass es halt nicht nur Schärfe als Kriterium gibt.
Verallgemeinernde Schlüsse von eigenen Prioritäten gehören mMn. dort nicht hin.

Freie Meinungsäußerung wird leider oft mit Konsequenzloser Meinungsäußerung verwechselt. Insbesondere bei Verallgemeinerungen sollte dann schon damit gerechnet werden, dass Gegenstimmen auftauchen.

Mir zB ist Randschärfe bei manchen Objektiven auch wichtig, dass kommt dann immer stark auf die Brennweite / den Einsatzbereich an

Es ist ja nun auchnicht so, dass jedes Pentax Objektiv Randschwächen hat, einige sind auch bei OB am Rand sehr gut.

Auch wenn schon alea iacta est noch eine kleine Anmerkung meinerseits.

Das da50 1.8 ist ein hervorragendes Portraitobjektiv und wird den TO sicherlich zufrieden stellen. Ich bin zumindest sehr glücklich damit.

Speziell im Urlaub könnte eventuell an der ein oder anderen Stelle eine etwas kürzere lichtstarke Festbrennweite vielleicht gar nicht mal so verkehrt sein um ein Portrait aufzunehmen.

Ich denke da an die typischen Touri Bilder vor markanten Sehenswürdigkeiten. Durch den etwas weiteren Bildwinkel und die Lichtstärke kann man die Umgebung anders in die Gestaltung mit einbeziehen und Bilder im Nachhinein auch mal speziellen Orten zuweisen.

Mich wundert, dass hier noch nicht die Rede vom DA 40/2.8 war. Noch leichter geht es ja nicht. Und entsprechend KB 60mm hat es schon einen ganz leichten Teleeffekt.

Gerade für Reisen ist auch sehr praktisch, dass die dazugehörige Geli die Linse sehr gut schützt und man dauerhaft ohne Deckel rumlaufen kann - und zack ist die Kamera betriebsbereit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten