Wenn man die G5 mit elektronischem Verschluss benutzt, ist die Bildqualität des 14-42 PZ FÜR MICH PERSÖNLICH über jeden Zweifel erhaben. Viele Leute, die über unscharfe Ergebnisse beim 14-42 PZ klagen, beobachten einfach den "shutter induced blur", d.h. die minimale Verwacklung, die durch die Erschütterung des Verschlusses entsteht.
Wer also mit dem 14-42 PZ schon an der G3 zufrieden ist, wird mit dem Objektiv an der G5 (und eingeschaltetem elektronischem Verschluss!) richtig happy sein

... zumal diese Kombination dann KOMPLETT LAUTLOS ist, vom Fokussieren bis zum Auslösen.

Zum Vergleich mit dem 14/2.5: Die Festbrennweite hat mehr Lichtstärke, aber die gleicht das 14-42 PZ mit dem Stabi locker aus. (Einzig bei bewegten Objekten kann mehr Lichtstärke und damit kürzere Belichtungszeit von Vorteil sein.)
Wenn man beide Objektive bei Offenblende vergleicht, dann sind sie im Zentrum ziemlich gleich, aber an den Bildrändern ergibt sich ein deutlicher Unterschied: Das 14-42 PZ ist bei Offenblende 3.5 bei 14mm auch im Randbereich der Bilder schon sehr scharf, dagegen ist das 14/2.5 bei Offenblende im Randbereich DEUTLICH schlechter. Ich habe bewusst bei Offenblende verglichen. Wenn man auf F4 abblendet, erreichen die beiden Objektive jeweils sehr sehr gute Leistungen, F4 ist meistens bei mFT schon das Maximum an Schärfe (siehe z.B. Tests bei Photozone).
Für mich ist es in der Summe das 14-42 PZ geworden, weil es letztendlich viel viel flexibler ist und mich der Unterschied in der Lichtstärke (2.5 vs. 3.5 bei 14mm) nicht so sehr gestört hat.
Alle meine Aussagen ziehe ich aus vielen persönlichen Erfahrungen mit beiden Objektiven. Auch das 14/2.5 ist klasse und man kann super Fotos damit machen, aber man darf eben nicht zu genau in die Randbereiche bei F2.5 schauen - beim 14-42 PZ bei F3.5 jedoch schon. Bei mir läuft das 14-42 PZ unbedenklich ausschließlich per Offenblende auf der Kamera, ohne dass ich mir weiter Gedanken machen muss, also eine tolle (fast) Allround-Lösung. Und für Situationen mit weniger Licht gibt es ja das 25/1.4 und das 45/1.8

Gruß
qm