l3spaul
Themenersteller
Hallo Leute,
ich habe bald ein Shooting wo das Model folgenden TfP-Vertrag vorgeschlagen hat. Den finde ich soweit OK. Ich hätte eine Frage zur kommerziellen Nutzung.
Ich kann die Bilder nicht einfach so auf Stockagenturen hochladen, richtig?
Ich müsste mit ihr vor dem Upload für dieses Shooting einen Kommerziellen-Vertrag aufsetzen?
Oder kann ich einfach auf eine Microstockseite hochladen und bei erfolgreichem Verkauf ihr dann einfach 30% davon überweisen?
Dann gibt es noch ein Absatz:
Fällt euch noch was auf? Sollte ich im Vertrag noch was beachten? Ich tue mich mit der Juristerei immer schwer und danke allen Hinweisgebern schon mal im voraus.
Thnx und mfg Lespaul
ich habe bald ein Shooting wo das Model folgenden TfP-Vertrag vorgeschlagen hat. Den finde ich soweit OK. Ich hätte eine Frage zur kommerziellen Nutzung.
• Eine kommerzielle Nutzung der Fotos oder Abtretung der Bilderrechte an Dritte bedarf der schriftlichen Genehmigung.
• Im Falle einer kommerziellen Nutzung der entstandenen Bilder wird das Model an den Einnahmen (nach Abzug der entstandenen Kosten) bei Akt- und Erotikaufnahmen mit 45% und bei allen anderen Aufnahmen zu 30% finanziell beteiligt
Ich kann die Bilder nicht einfach so auf Stockagenturen hochladen, richtig?
Ich müsste mit ihr vor dem Upload für dieses Shooting einen Kommerziellen-Vertrag aufsetzen?
Oder kann ich einfach auf eine Microstockseite hochladen und bei erfolgreichem Verkauf ihr dann einfach 30% davon überweisen?
Dann gibt es noch ein Absatz:
"qualitative Aufwertung" ist doch subjektiv? Wenn ich beispielsweise ein Bauernhof-Gemüse-Shooting habe, darf ich keine Kampfroboter einphotoshoppen oder was?• Der Fotograf versichert, dass Veränderungen am Bild der qualitativen Aufwertung dienen. Die Fotos dürfen bearbeitet und verfremdet werden, solange es der Bildsituation nicht entgegenwirkt.
Fällt euch noch was auf? Sollte ich im Vertrag noch was beachten? Ich tue mich mit der Juristerei immer schwer und danke allen Hinweisgebern schon mal im voraus.
Thnx und mfg Lespaul
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: