• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Kommentierungstread "Landschaftsbilder" STARTBEITRAG LESEN

Sehr schöne Bilder sind hier hinzugekommen. Klasse.

Viin #241 Das erste gefällt mir sehr gut, schöne Blickführung. Beim zweiten kommt die Weite schon ganz gut rüber.

Leitwinkel #243 Klasse. Tolles Motiv. Gefällt mir richtig gut.

knomino #244 Super. Motiv gefällt mir sehr gut, Schärfeverlauf ist klasse. Mir würde hier kein "weiches" Wasser (Graufilter/Polfilter) gefallen.

kafka #245 Schöne Farben, schönes Motiv, wenn überhaupt, fehlt mir ein bisschen von dem rechten Steg. Der fängt einfach im Wasser an. Aber das ist nur eine Kleinigkeit. Well done :top:

Lichtspielschüler #246 Das 3. Bild ist klasse. :top::top:

Kafka #247 Eine tolle Stimmung hast Du hier fotografiert. Schöner Schnitt, ruhiges Wasser. Enya lässt grüssen.

happyhaifisch #251 Mir gefällt das Bild richtig gut. Aufbau, Motiv, Wirkung - klasse :top::top::top:

knomino #252 + #255 Sehr schöner Weg und auch sehr interessant. Also, mir gefällt es und es stört mich was, aber was :confused: Hochkant? Rechte Seiten ein bisschen aufhellen?. Lichtstimmung ist klasse.

Leitwinkel #254 Bei diesem Bild fehlen mir die Farben, ist mir persönlich zu blass. Das Motiv ist gut.

Kafka #259 Tolles Motiv, aber mir fehlt hier Licht. Wasser und Strand sind zu dunkel und der Himmel ist schon zu hell.

reunion #260 Besser, aber jetzt ist das Bild zu klein und das Motiv ist mir immer noch zu weit weg. Aber die Richtung ist richtig.

Zu meinen Bildern:
#256 Da habe ich das Bild mal im 16:9 Format beschnitten. Weniger Himmel, sieht jetzt besser aus. Danke für den Tipp.

#226 Colorkey? Ich wüsste gar nicht wie das geht :lol:

Und vielen Dank für Eure Meinungen, Kritik und Tipps. Es macht mir wirklich viel Spaß hier.

So, nun kommt noch mein heutiges Bild:

Die Sonne wollte raus, die Wolken ließen sie nicht gleich raus - und so entstand dieses Stimmungsbild:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2202191[/ATTACH_ERROR]

erst mal mein bild für heute:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2202383[/ATTACH_ERROR]

kommentare kommen später

Sers, mir gefällt die Idee von diesem Thread.

Lichtspielschüler: Sehr schöne Location. Auch gut von dir in Szene gesetzt.
Auffällig ist der starke Blaustich...sicher gewollt, aber mir ists etwas zu viel.
Mit der Post solltest du vorallem an Kontrastkanten aufpassen (Bergkamm),
Halos unbedingt vermeiden. Die angeschnitte Straße rechts würde ich noch
wegmachen, ansonsten schönes Bild!
Leitwinkel: Gutes Bild, wobei der VG etwas unruhig wirkt. SW würde ich vieleicht mal ausprobieren.

Die Idee war es den Frühling einmal visuell und einmal mit einer Story im Bild
darzustellen.

Es ist hell das Bild, aber ich habe darauf geachtet, dass keine Tonwerte
ausbrennen, also mMn noch im Rahmen.

Dieses Strahlen verbinde ich mit den ersten Sonnenstrahlen im Frühling. Raus
aus der dunklen Jahreszeit.
Wenn man genau hinschaut, erkennt man eine Art Spirale, die links in der
Mitte anfängt, dann über den Baum nach rechts führt und letztlich im
Uhrzeigersinn das Bild wieder links verlässt. Für mich die Darstellung der
Zeit...alles ist ständig in Bewegung, verändert sich.

Der Baum im Zentrum steht in weißer Blüte, ganz im Gegensatz zum vor ihm
liegenden braunen vertrockneten Gestrüpp. Es scheint fast so, als hätte der
Baum sich von der Decke aus braunem Gestrüpp befreit und schiebt sie jetzt
zur Seite um Blühen zu können...das ist die Geschichte, die das Bild erzählen
will.

66e132fa42969cf6d72cd7f427121dd9-d4x2v6f.jpg

Hi darkude, danke für Deine Kritik.
Straße und vor allem Halos sind blöd. Blau war so gewollt, war in echt eher noch mehr.

Dein Bild ist ganz gewiss keines, das auf Anhieb umhaut. Da braucht man wohl mehr Muße als ich gerade habe. Finde aber gut, dass Du so was mal wagst.

Leitwinkel: Den unscharfen VG finde ich nicht ganz ideal und die Kontraste im Felsen sind mir zu hart, aber das war vermutlich einfach so. Ansonsten eindrucksvolles Motiv.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Anmerkungen:

Knomino: besser; noch wärmer fände ich - kitschig, wie ich sein kann - noch besser, aber es war ja auch Mittagszeit ...
Probier mal mit Gauss-Weichzeichner bei 80 und Weichem Licht eine Ebene drüber zu legen. Das geht Richtung Glamour-Glow.
Hört sich interessant an, danke f. d. Tip, werde ich bei mehr Zeit mal ausprob.

Holger.L. (256): schaut etwas komisch drein - einsame Kirchturmspitze auf'm Feld, hat aber was mit d. gelben Blumenfeld im VG,

KaAheFKaAh (259): Strand mit Steinchen gefällt mir ganz gut, Unschärfe d. HG vielleicht etwas stärker betonen, das andere Bild sagt mir auch in blau nicht zu

reunion (260): der Ausschnittt passt jetzt besser, bitte das Bild größer reinstellen

Holger.L. (261): gefällt mir - schön weiträumig mit dezenten Lichteinfall,
knomino #252 + #255 Sehr schöner Weg und auch sehr interessant. Also, mir gefällt es und es stört mich was, aber was :confused: Hochkant? Rechte Seiten ein bisschen aufhellen?. Lichtstimmung ist klasse.
Liegt wohl an d. unruhigen Gestrüpp links u. rechts v. Weg, Hochkant könnte besser wirken, habe ich leider nicht gemacht

Lichtspielschüler (263): auch wieder sehr schöne Farben und Kontraste, das Stück Weg rechts stört etwas

Leitwinkel (264): mächtig gewaltig - das unscharfe etwas im VG stört etwas, wo ist denn das Foto entstnden?

darkude (266): Idee und deine Erläuterung hierzu finde ich gut, das Bild wirkt aber etwas platt, frontal zu stark ausgeleuchtet, vielleicht andere Tageszeit o. Perspektive

Mein Bild v. heute: nochmal die Ecker im Harz

vielen dank für eure kommentare.

zu euren bildern:
Holger.L.
#256 - klasse bild gefällt mir gut.

KaAheFKaAh
#259 - hmm das scheint mir etwas zu stark bearbeitet die
unschärfe im hg gefällt mir nicht so gut.

reunion
#260 - etwas klein zum beurteilen.

Holger.L.
#261 - auch sehr schön

Lichtspielschüler
#263 - schönes bild, und wie schon gesagt die strasse rechts könnte noch weg.

darkude
#266 - für mich ist das bild nicht genug aufgelöst, die farben laufen ineinander und sind etwas grell (grün) die feine struktur kommt gar nicht raus. vielleicht noch mal an den kontrasten drehen.

knomino
#268 - schön eingefangener bach.

anbei hang im nebel:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2203153[/ATTACH_ERROR]

knomino: Ich finde das Bild wirklich sehr schön, aber der Effekt ist ein wenig zu stark.

Leitwinkel: Ich finde das Bild auch gelungen, du hast den Nebel gut eingefangen bekommen!

Hier mein erstes Bild in diesem Tread,

Blick auf den Steinbruch Blaubäuren-Altental

6956299214_89689497d2_b.jpg

Hab mal ein bisschen rumgespielt - meinst du so etwas in der Art? Hat was märchenhaftes

Nicht so brachial rangehen :ugly:
Versuchs mehr mit Gefühl oder lass den Gloweffekt lieber gleich ganz weg. In 90% der Fälle sieht es eher schlecht als recht aus...mMn.

In deinem vorher Bild ist der WA zu kalt...wenn du den wärmer stellst, vllt die
Lichter auch noch etwas ins rot gelbe verschiebst, gewinnt das Bild viel mehr
als mit so nem billigen Gloweffekt.

Knomino, darkude hat gewiss recht. Das ist etwas zu stark geraten. Ebenendeckung runter oder mit dem Gauss-Radius spielen.

So saufen auch oben und unten Teile ab. Das muss man vorher mit Tiefen/Lichter oder sonstwie vorbereiten, dass das nicht passiert.

Probier mal darkudes Tipp und dazu noch sanft etwas glow drüber.

Nicht so brachial rangehen :ugly:
Versuchs mehr mit Gefühl oder lass den Gloweffekt lieber gleich ganz weg. In 90% der Fälle sieht es eher schlecht als recht aus...mMn.

In deinem vorher Bild ist der WA zu kalt...wenn du den wärmer stellst, vllt die
Lichter auch noch etwas ins rot gelbe verschiebst, gewinnt das Bild viel mehr
als mit so nem billigen Gloweffekt.
Knomino, darkude hat gewiss recht. Das ist etwas zu stark geraten. Ebenendeckung runter oder mit dem Gauss-Radius spielen.

So saufen auch oben und unten Teile ab. Das muss man vorher mit Tiefen/Lichter oder sonstwie vorbereiten, dass das nicht passiert.

Probier mal darkudes Tipp und dazu noch sanft etwas glow drüber.

Danke für d. Feedbacks,
Ja ok, ist wohl ein wenig zu stark d. Effekt, ich wollte die Bildteile rechts u. links v. Weg abdunkeln um d. Weg m. Lichteinfall stärker zu betonen, bezgl. d. Farbtemp. habe ich das Bild schon wärmer eingest., werd mich demnächst nochmal ransetzen,

nun zu euch:

# Leitwinkel (270): schönes Nebelbild, sehr stimmungsvoll

# oggj (272): sagt mir nicht so zu, d. Steinbruch stört d. Landschaft, die letzten Sonnenstrahlen könnten den Wald noch mehr glühen lassen, dann wär's stimmungsvoller

Lichtspielschüler #263 Ja, richtig gut. Rechts den Weg weg, dann super.

Leitwinkel #264 Gefällt mir vom Motiv her super. Schön gewählte Perspektive. Leider ist der linke Rand wahrscheinlich durchs Gestrüpp nicht so gelungen.

darkude #266 Ohne Deine Erklärung gefällt mir Dein Bild nicht. Zu hell, ohne Wirkung auf mich. Mit Deiner Erklärung ist es interessant. So entstehen unterschiedliche Meinungen. Diesbezüglich gut gemacht.

knomino #268 Schönes Motiv, bisschen dunkel.

Leitwinkel #270 sehr gut gelungen. Gefällt mir. :top:

knomino #271 EBV ist nix gut :ugly:

oggj #272 Die Idee ist gut, die Möglichkeiten sind vorhanden, die Umsetzung gefällt mir nicht so gut. Mir ist da zuviel dunkler Wald und der Steinbruch kommt aus meiner Sicht nicht so richtig zur Geltung. Zu einer anderen Zeit hast Du mit dem Licht vielleicht mehr Möglichkeiten.

Nun zu meinem heutigen Bild. Der Standort ist oberhalb des Dorfes an der Straße bzw. angrenzendem Feldweg. Es sieht so schön aus, wenn ich daran vorbeifahre und habe versucht, diesen Blick einzufangen. So richtig ist mir das aber noch nicht gelungen, jedenfalls mein Eindruck. Mich interessiert Eure Meinung, was ich anders machen kann. Um einen Überblick über den Standord zu geben, habe ich mal ein Panorama beigefügt. Dies dient nur zur besseren Orientierung ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2204750[/ATTACH_ERROR]

@Holger #277
Ich denke, da fehlt ein Vordergrund. Der Bildaufbau könnte dadurch etwas spannender sein. Aber das ist nur die Meinung eines Ahnungslosen ;)

Hier noch ein Bild von mir. Entstanden ist es bei Kassel auf dem kleinen Dörnberg. Die "normalen" Farben waren mir in dem Fall irgendwie zu fad, deshalb habe ich mal dieses Experiment gewagt. Gefällt mir ganz gut.
Ich freue mich über Kritik :)

Weites Land von Thomas Hahn 81 auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
schönes bild aber den farbton finde ich jetzt nicht so toll,
vielleicht nur etwas entsättigen?

vielen dank für eure kommentare zu meinem nebelbild

anbei ein kleinerer hügel...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2206611[/ATTACH_ERROR]

@oggj
#272 - das bild ist mir doch etwas zu kontrastarm,
vermutlich würde es bei einem schönen abendlicht
oder dramatischen wolken viel besser wirken

@Thomas09:
#276 - gefällt mir ganz gut

@Holger.L.:
#277 - das große bild finde ich sehr schön, besonders die lage der höfe kommt gut heraus.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten