• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Kommentierungstread "Landschaftsbilder" STARTBEITRAG LESEN

hallo,
danke für die Kommentare! ;)
mein bild ist ohne jeglichen Filter gemacht! Habe 2 Bilder gemacht (eins mit richtig belichtetem Himmel und eins mit richtig belichtetem boden), dann im PS zusammengesetzt und radiert :)
eigentlich waren die Wolken echt so dunkel! Ein bisschen kontrast habe ich jedoch schon reingehauen...

LG Stefan

Danke für eure Hinweise:).

@KaAheFKaAh: das Wasser würde ich mir auch mit etwas mehr Schärfe wünsche. Es wirkt vielleicht auch anders, wenn es in Groß an der Wand hängt.

@Holger.L.: dein Foto zeigt ein Stück Landschaft in einfacher Schönheit ohne Schnickschnack mit wunderbar kräftigen Farben.
"Meinen" Ansitz habe ich tatsächlich auch mit Tele abgelichtet.:) Konnte mich nicht entscheiden. Hier mal diese Version.

@Saitenhexer: der Mond und der einzelne Stern gerade mit viel Nachthimmel machen das Bild für mich aus:top:

@Leitwinkel: hier wäre vielleicht etwas Nebel hilfreich, um die Stimmung spannender zu gestalten,ich liebe solche Orte

@Lichtspüler: beeindruckend-die Wärme der Farbe unten stehen zur frische des Himmels im Kontrast und es paßt doch zusammen

@Andreas Biber: mir gefällt es :)

vielen dank für die kommentare,
ich hab mich noch mal an das bild gesetzt...
mit nebel wirds schwierig, aber etwas mehr dramatik
habe ich durch betonung der wolken zu erreichen versucht..
ich hoffe es kommt nun etwas besser an.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2190361[/ATTACH_ERROR]

Hallo Allerseits,
da möchte ich doch auch was beitragen, mal sehn, wie's ankommt,

zum Bild:
der Himmel war teils bewölkt, in Farbe gefiel mir das Bild nicht, hab deshalb die "düstere" Seite des Fotos durch Reduzierung der Farbsättigung betont.

Zu euren Beiträgen (nehme mal die letzten 3):

@Klara72:
sieht etwas langweilig aus - das Feld ist im Vordergrund scharf und kontrastreich, der Jagdstand im HG kommt nicht zur Geltung. Welches Objektiv hast du benutzt?

@Leitwinkel
Der Teich gefällt mir ganz gut, irgendwie könnte aber mehr Stimmung rüberkommen

@Andreas Biber
gute Idee, da fehlt aber noch was, vielleicht die aufgehnd. Sonne oder so

Holger: Gefällt! Schönes Bild! Die Farbe des Baumes ist jedoch ein bisschen komisch –> ist nicht so schlimm! :top:

Saitenhexer: Untern zu wenig, oben zu viel... Trotzdem schöne Stimmung und technisch einwandfrei! :)

Leitwinkel: Schönes Bild und schöne Location, wo man glaube ich noch mehr rausholen könnte! Aber Farben sind echt toll :top:

Lichtspielschüler: Klasse, hammer Licht, tolle Stimmung! Ich mag es! ;) Gibs nichts daran auszusetzen! :top:

Andreas Biber: Einfach aber genial! Die Farben, die Umrisse de Bäum, die Stimmung, alles perfekt! Gut gemacht! Weiter so :top:

knomino: Tolles SW! ;) Ein bisschen mehr Kontras kann es haben, dann wirkt es viel viel besser! ;)

hier mein Bild für heute:

LG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
zu den bildern:
Fotofreak*
#182 - klasse stimmung nur etwas zu stark bearbeitet, man sieht die dunklen
flächen zu tief zb. vor dem wald, das kann nicht von dem himmel kommen.

Klara72
#183 - klasse bild, nur scheint es etwas zu kippen und etwas überschärft.

KaAheFKaAh
#185 - ich könnte mir vorstellen das ein tieferer standpunkt besser gewesen wäre, da der himmel die unschärfe nicht zeigt und das wasser so weit weg ist
wirkt der schärfeverlauf nicht recht.

Holger.L.
#191 - ist vom licht und den farben sehr schön, aber vom inhalt leider
nicht so ganz.

Lichtspielschüler
#194 - wurde eigentlich schon alles zu gesagt...
deine 2. version überzeugt mich auch nicht recht,
ich hätte noch den vorschlag den linken berg oben anzuschneiden
so das der weg ins dunkle läuft.

Andreas Biber
#196 - klasse bild.

Klara72
#202 - leider kommt dein hauptmotiv der hochstand nicht recht zur geltung,
vielleicht noch etwas bearbeiten?

knomino
#204 - gefällt mir ganz gut, vielleicht das rot noch reduzieren.

Fotofreak*
#205- interessantes bild, die umsetzung gefällt mir.

dann zeige ich auch mal was aus den alpen...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2190837[/ATTACH_ERROR]

Lichtspielschüler #194 Das unbeschnittene gefällt mir besser. Mir gefällt, wie die Straße mit dem Fluss parallel läuft.

Andreas Biber #196 Ja, ein Klassiker. Ich fühle mich in die Toskana versetzt. Sehr schöne Farben und die Baumreihe, jaaaaa super.

Maren #202 (Klara72) Viiiiiiel besser. Gefällt mir so deutlich besser.

Leitwinkel #203 Ebenso viiiiiiel besser. Mir gefällt deine bearbeitet Variante richtig gut. "Grüne Dominanz". Die unterschiedlichen Grüntöne kommen aus meiner Sicht so richtig zur Geltung

knomino #204 Mich würde eine Hochformataufnahme interessieren. Bei so einem langen Weg, kann das Auge schön geführt werden.

Stefan #205 (fotofreak*) Minimalistisch gut, mit Eyecatcher :lol:

Leitwinkel #208 Schönes Motiv. Schade, dass das Licht nicht so auf die Alpen scheint, die sehen ein bisschen "diesig" aus. Aber das kenne ich von meinen Bildern zur Genüge. Über EBV lässt sich da noch ein wenig rausholen.

So. Dann mein heutiges Bild. Es entstand an der Ostsee, und ich hatte die ISO vergessen runterzustellen :mad:´

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2190978[/ATTACH_ERROR]

dann leg ich heute mein Bild nach. Auf Wandertour von Lenggries an den Chiemsee
@Biker: 18 mm, 1,0s, f14

@fotofreak: minimalistisch gut! gefällt sehr

@leitwinkel: schönes Licht auf den Häusern. Da gehen meine Gedanken nach Italien. Schade, das die Berge so diesig sind.

@holger.L.: auch hier finde ich die Lichtstimmung sehr schön. Die Reste der Seebrücke?! fand ich beim ersten schauen viel zu dominant. Um so länger ich schaue, desto interessanter finde ich diese. Aber die linke Seite zieht mich zum Horizont und die rechte mit der Brücke aus dem Bild. Wo soll ich jetzt hin?

Holger: schönes Bild! Schöne stimmung aber etwas langweilig...

Leitwinkel: schön! Tolle stimmung! Die Farben sind auch Top! Gefällt mir sehr!!! :top::top:

Reunion: mh ich weiß nicht. Zu viel auf dem bild... Weniger ist bekanntlich manchmal mehr...

@Fotofreak* (#205): Der Minimalismus gefällt mir, auch weil im Himmel doch ncoh etwas Zeichnung zu erkennen ist. Aber kann es sein dass der Turm etwas nach links kippt?
@Leitwinkel (208): Neben dem schon angesprochenen Dunst über den Bergen finde ich es etwas schade, dass unten die Dächer etwas abgeschnitten sind, zumindest von zwei Häusern.
@Holger L. (#209): Die "hohe" Iso hätte ich garnicht bemerkt, ist auch so ein sehr schönes Bild. Ich würde vielleicht den kleinen Balkenrest beim ersten Balken rausretuschieren bzw. abschneiden, der schaut ein wenig verloren aus.
@reunion: Vielleicht liegt das an der Komprimierung, aber mir fehlt bei dem Bild einiges an Schärfe. Willst du vielleicht auch dazu die Exifs nennen? Die Wolken sind natürlich etwas "durcheinander" aber dafür kannst du ja nichts, würde ich jetzt aber auch nicht als tragisch bezeichnen. Da eher, dass am rechten Rand auf mittlerer Höhe noch eine Hütte/Zaun zu sehen ist sowie links etwas von einem Baum reinschaut.

Ich habe jetzt auch wieder ein Landschaftsfoto gemacht das mir gut gefallen hat. Was man leider nicht sieht: hinter mir wird ein recht großes Neubaugebiet hochgezogen, die gesamte Wiese wurde platt gemacht, Bäume und Parkbänke entfernt. Nur diese Stand da regelrecht auf einer Insel aus Gras mit einem Baum. Das Wetter war da nicht wirklich berauschend, weshalb die Hügel im Hintergrund auch ziemlich diesig wirken. Darum habe ich mich auch mal an einer SW-Konvertierung versucht. Welche der beiden Versionen gefällt euch denn besser?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Bemerkungen, hab mal Kontrast erhöht und Rest Farbsättigung rausgenommen, gefällt's euch besser?
@Holger.L.: Hochformat hab ich leider nicht gemacht, rausschneiden aus dem Bild sieht nicht gut aus

zu euch:

@Fotofreak*: gute Idee und Schnitt - der Aussichtsturm, könnte für mein Geschmack etwas ausdrucksstärker sein

@Leitwinkel: gefällt mir, mächtig gewaltig, die Berge im HG

@Holger.L.: gefällt mir total gut

@reunion: sieht sehr knackig aus, Polfilter verwendet?

Hallo, ist mein erster Post hier im Thread. Hoffe ich mach das richtig :D

@knomino:
Der Weg liegt hier ja anscheinend "im Fokus", da man aber wenig von der (vermutlich) interessanten Umgebung mitbekommt, wirkt das Bild wohl auf jemanden, der nicht dort war, nicht so stark. Ich finde auf dem Bild auch z.B. die Felsen rechts interessanter. Die "farbige" Version gefällt mir dabei besser.

@Viin:
Finde die S/W Version besser, da mir bei der farbigen bspw. der Farbton der Bank etwas unnatürlich vorkommt. :confused: Da die Bank für mich durch den Fokus das Hauptmotiv ist, hätte ich sie etwas weiter mittig platziert.

@Reunion:
Mir gefallen die knackigen Farben. Den Trog (oder was das ist) finde ich nicht so prickelnd, außerdem ist er noch angeschnitten. Weiß nicht ob das drin gewesen wäre, aber ich hätte wäre vielleicht näher ran, damit ich die Häuser ohne ihn im Bild habe. Die Landschaft in der sich das ganze abspielt ist toll :top:

@Holger_L:
Sehr gut finde ich die sanften Farben und den natürlich wirkenden Strand. Die Schienen(?) ziehen einen natürlich mit, wenn man sie verfolgt, findet man aber auf dem Weg zum Bildrand nichtmehr viel Spektakuläres, da man eben nicht viel zwischen den Balken sieht. Dabei würde man/ich gerne mehr vom Strand selber sehen. Achja, die weißen Ränder durch Schärfen empfinde ich als störend. Da sehe ich lieber ein etwas weniger scharfes Bild ohne sie.

Zu meinem Beitrag: Mir gefällt besonders die eingerahmte Kirche weil sie mMn die Tiefe sichtbar macht. Ich habe das Bild getönt weil ich finde, dass so die Größenunterschiede deutlicher werden (da sonst vielleicht die Farbkontraste stärker wären).

Viin: ich würde auch das S/W nehmen... wirkt irgenwie besser! Die Bildgestaltung gefällt mir! Aber mir gefällt der Boden neben der Bank nicht... passt leider nicht so dazu! Aber ist ein gelungenes Bild! :)

knomino: Ja ist so besser :top:

pyrz: Herzlich willkommen hier! Hast alles richtig gemacht! :D
Die Stimmung in deinem Bild ist klasse! Gefällt mit! Zwei dinge gibt es aber, die mir nicht o passen:
1: Die Positition des vorderen Baumes ist leider etwas zu mittig, da der Baum glaube ich ein bisschen schräg wächst.
2: Die Vignettierung.... gefällt mir überhaupt nicht!

Aber die Stimmung macht die 2 Punkte wieder fast weg... sehr gut! Weiter so! :top:

ja, immer mit Polfilter.
hallo pyrz, das sieht doch richtig gut aus. Toll. Nur die Vignette ist für meinen Geschmack etwas zu stark.

Gleiche Wanderung, abends Ankunft auf der Hochrieshütte

Danke für die Rückmeldungen.

@reunion:
Das Bild gibt auf jeden Fall das Thema "Ankunft" und die abendliche Stimmung gut wieder. Für den häßlichen Bauzaun kannst du ja nichts. Und das auch etwas störende Schild links ist halt im Bild, wenn man den Weg drauf haben will. Ich würde es nur insgesamt etwas heller machen, insbesondere der Weg ist etwas dunkel, ist aber in der Zusammenstellung ein wichtiges Element.
Ich glaube ein Zoom auf den Radfahrer und das Kreuz wäre auch sehr cool gewesen.

Hallo pyrz,
einen Bauzaun gibt es dort nicht. Es sind aber einige Teile der Natur mit seltenen Pflanzen abgesperrt, damit niemand darauf herum trampelt. Mit dem Zoom gebe ich Dir absolut recht. Es war irgendwie eine groteske Situation. Nach 8h laufen durch die Natur, teilweise ausgetretene, extrem steinige Wege, kurz vor dem Tagesziel, sehe ich diesen Mountain Biker, der sein Radl auf Grund der Wegbeschaffenheit geschultert hat. Für Objektivwechsel ( Rucksack runter usw ) war da keine Zeit. 2 sec. später war er schon wieder verschwunden. Das mit dem Weg war mir auch sofort klar, deshalb konnte auf das Schild keine Rücksicht genommen werden. Mann könnte vielleicht stempeln, aber nur wenn mann es auch kann! Nur den Weg aufhellen oder das komplette Bild?
Gruß

Danke für eure Anmerkungen, schieb mal noch ein's nach,
Bild zeigt Thale/Harz, fotografiert v. Aussichtsplattform "Bülowhöhe"

zu euch

@Viin: gute Motivwahl, sw gefällt mir viel besser, der HG könnte unschärfer sein, schade: sieht etwas nach Baustelle aus, durch das umgeworfene Gras

@pyrz: der Baum scheint irgendwie auf dem Bild zu schweben, Ausschnitt um den Baum könnte größer sein, sonst gefällt's mir

@reunion: "Hochrieshütte" da ist mir zu viel im Bild, vielleicht würde Radfahrer + Gipfelkreuz mit Sonne im HG, vom Weg hinführend, eindrucksvoller gewesen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten