• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Kommentierungstread "Landschaftsbilder" STARTBEITRAG LESEN

schönen dank.

Springstein #85

Find ich schön wie man den leichten Nebel auf dem See sieht, die Spiegelung
sieht auch toll aus. Vielleicht hätte man den Ast in der linken Ecke
noch wegstempeln können, aber sowas sieht man erst immer nachher ^^

Gattja #87

Auch wieder ein gutes Bild mit dieser Linienführung, die Bearbeitung ist auch
gut.

Fotofreak+ #88

Dein neues Objektiv hat sich ja schon bewährt, gefällt mir diese Aufnahme,
kommt bestimmt auch gut wenn du ein klein wenig länger belichttest. Ich find
es ein klein wenig zu dunkel.

Sim0n #91

Dieses Bild gefällt mir noch besser als das von gestern, schön wie du den Vorder-
grund mit eingebaut hast, das mit der Angel kommt auch gut.

Leitwinkel #92

Schöne Aufnahme von diesen Tagebau, find ich immer wieder gigantisch wie
groß da alles ist. Ich weiß nicht ob du es gemacht hast, aber da kommts
gut wenn man einen Größenvergleich mit reintut z.B. ein Mensch.

Zudem finde ich da fehlt ein wenig was, aber das ist jetzt nicht so
schlimm.

PS: die anderen Bilder wirken da schon viel besser!

KaAheFKaAh #93

perfekt! mehr braucht man garnicht zu sagen!

Fotofreak+ #95

Klasse wie anders gleich so ein Bild wirkt wenn das Licht stimmt, gefällt mir richtig
gut, bitte tu mir den gefallen und geh da mindestens noch ein mal hin :D

So noch mal eins von mir, das kennen vielleicht ein paar schon ;-)

Ist an der gleichen Stelle entstanden wie das Foto von gestern, die Berge sieht man sogar wenn man drauf guckt ;-), ist vom Sonnenaufgang, habe eine hohe Blende genommen um die Flares zu unterdrücken und die Sonne in so einen Kranz erscheinen zu lassen.

Das einzigste was mir nicht so gefällt, ist der ausgebrannte Nebel, aber naja ließ sich nicht verhindern, wenn die Sonne volle Pulle drauf prasselt :D

7039086623_56e4cd4a34_z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Saitenhexer: Danke für deine Kommentare!
Dein Bild ist klasse! Schöne Bildgetaltung und das mit dem Nebel finde ich nicht schlimm, aber es stört auch nicht soooo... ;) :top: Darf ich fragen wo das ist?
LG Stefan

Klar, der Baum befindet sich auf diesen Felsvorsprung, man sieht ihnn sogar, musst bei den grünen Baum im Vordergrund gucken und genau dahinter ist diese Kiefer.

!!! Bitte nicht bewerten ;-) war ja schon vorher drin !!!
6877299012_36a199536e_c.jpg

Danke für die lobenden Worte zu meinem letzten Bild,
@Gattja: ja das ist Nebel am anderen Ende des Sees
@KaAheFKaAh: hab das auch nochmal in Quer, dann allerdings ohne Vordergrund.
Und der Ast, hm der sollte vielleicht noch weg da habt ihr recht.

@Gattja #87
Bildaufbau und so weiter sind gut aber die Farben im Himmel sind mir zu übersättigt

@Fotofreak* #88
der Kontrast ist leider etwas zu stark, wie die anderen stört mich hier, das die Bäume nach oben hin schwarz sind und sich nur noch die Umrisse abbilden. Ansonsten sehr schön, wie der Bach ins Bild führt.

@Sim0n. #91:
Das gefällt mir sehr gut, besonders weil das Gras im Vordergrund bzw. der Vordergrund allgemein noch Zeichnung hat und die Schärfe ist fürs Bild-Fokussieren doch 1a gelungen. Kannst das nächste mal ja mithilfe einer Taschenlampe das ganze knakscharf machen.

@Leitwinkel #92 +99:
Gefällt mir, ein trostloser Tagebau mit blauen Tupfern ;) Vielleicht die Bäume im Vordergrund etwas störend. Und bei deinen 2 nachgereichten Bildern das 2 vielleicht am Besten allerdings ist hier im Tagebau selbst kaum noch was zu erkennen da alles viel zu klein dargestellt ist.

@KaAheFKaAh #93:
Schöner Sonnenaufgang, die Bildqualität lässt allerdings zu wünschen übrig ;) und nach unten hin ist mir das Bild zu dunkel.

@Fotofreak* #95:
sehr schöne Landschaft mir ragt allerdings der Ast von Oben viel zu weit nach unten.

@Saitenhexer #102:
Grandios, den einzigsten Fehler hast du ja schon selbst erkannt

Und jetzt wieder eins von mir, HDR aus 3 Aufnahmen - diesmal kurz nach Sonnenuntergang

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2182257[/ATTACH_ERROR]

Hallo Zusammen,

habe am WE mal mit meinem neuen Cokin rumgespielt :D

Verfolge eure Beiträge und bin schwer begeistert. Versuche mich gerad an der Landschaftsfotographie und erhoffe mir hier ein paar Tipps von euch.

Gruß sven
oh sorry na klar.

Saitenhexer Zu deinen Bildern kann man nur sagen geil. Sehen super aus. Du hast natürlich super Motive vor der Haustür. Ist aber nicht allein der Garant für gute Bilder. Das Licht, Bildaufbau und der Umgang mit der Kamera ist natürlich mit größerer Wichtung.

KaAheFKaAh #82 Vom Bildaufbau mit Tiefenunschärfe auch sehr gut. Auch die Strukturen des Sandes gefällt.

Springstein #85 Bildgestaltung für eine Landschaft auch sehr schön. Das Auge wandert von dem scharfen Vordergrund weiter zu dem Nebligen Wasser und zum Schluss die Spiegelung im Wasser. Auch von mir Daumen hoch.

Gattja#87 Gefällt auch. Durch die Betonung der Straße entsteht eine Tiefenwirkung. Auch für mich ein schönes Bild

leitwinkel #92 für Personen die sich mit Geologie auseinandersetzen ein schönes Anschauliches Bild. Landschaftsaufnahme eher weniger das Auge ist durch die vielen Maschinen etwas überfordert die Tiefe des Raumes bzw. Größenverhältnisse kommt leider für mich nicht so rüber. Hätte als Standpunkt mir lieber einen Kohlenflöz ausgesucht der im Vordergrund scharf ist und in die tiefe unscharf wird mit unscharfen Abraumbaggern. Dazu noch eine tiefstehende Sonne. Kenne aber nicht die Gegebenheit um einzuschätzen ob dies überhaupt umsetzbar ist. Ist jetzt nur ein Bild in meinen Kopf wie ich es gern gesehen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habe am WE mal mit meinem neuen Cokin rumgespielt :D

Verfolge eure Beiträge und bin schwer begeistert. Versuche mich gerad an der Landschaftsfotographie und erhoffe mir hier ein paar Tipps von euch.

Gruß sven

Hallo Herzlich Willkommen, klar Tipps kriegst du hier, das ist ja der Sinn :)

Könntest Du bitte auch noch die anderen Bilder mal kurz bewerten bzw. was dazu schreiben?

:)

besten dank für die kommentare.

Saitenhexer #102
klasse bild.

Springstein #107
das bild ist ok aber irgendwie fehlt mir was vielleicht im vordergrund oder ein einsamer baum oder etwas anderes..

biker72 #108
hmm, ist mehr ein testfoto... vordergrund ist nicht so toll und die autos stören.
wenn man das ufer im vg weg nimmt wirds schon bessser.

anbei mein bild....vom schkodrasee
(see und berge mit wolken im abendlicht)

Albanien2_2011.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Traumhafte Bilder, die es hier zu sehen gibt !

Wenn ich mir hier die super beeindruckenden Bilder ansehe, denke ich, da muss ich wohl noch etwas üben....

Nichts desto trotz, super Bilder, immerhin Gelegenheit zu sehen, wie richtig gute Bilder aussehen !

Erste Versuche meinerseits können da bei weitem nicht mithalten.

Vanucci

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann heute leide nicht alle Bilder kommentieren, ich bin etwas im Lernstress

@Springstein (#107): Mir fehlt da auch etwas der Blickfang im Vordergund. Der Blick wird erst vom Sonnenauf/untergang den Hügel runter zum Jagdstand geleitet und endet dann im Nichts. Wenn unten links im Feld noch etwas stehen würde würde das Bild, glaube ich, noch etwas besser wirken.

@biker72 (#108): Ich denke mal dass du mit einem Verlaufs-ND-Filter gearbeitet hast. Der Himmel/die Wolken haben eine schöne dunkle Farbe, aber dafür säuft dir der Baum ab (sieht von hier zumindest so aus). Gleichzeitig ist der Vordergrund zu hell. Dazu ist das Ufer unten links irgendwie fehl am Platz. Ich hätte die Kamera so gedreht, dass in der unteren Hälfte bzw. Drittel nur See ist.

@Leitwinkel (#110): Gefällt mir sehr schön. Etwas dunkel, was ich persönlich gerne mag, dazu an beiden Seiten etwas Licht. Vielleicht würde ich unten etwas abschneiden, damit der Übergang See/Land nicht so mittig liegt.

@Vanucci (#111): Bei dem Motiv fehlt mir etwas die Spannung. Es ist halt ein relativ normales Motiv. Aber für die ersten Versuche ist das ja nichts schlimmes. Was ich ändern würde: Entweder das Ufer auf deiner Seite ganz weg lassen oder größer Darstellen. Da da gerade die Sonne hin scheint würde ich zu letzterem tendieren. Also entweder einen Schritt zurück gehen oder Brennweite reduzieren. Dann würde vielleicht auch die Bäume oben rechts ganz aufs Bild passen. Kleines Detail: Links von der Sonne ist ein kleiner Lensflare, den würde ich vielleicht versuchen rauszustempeln (wobei die Stelle natürlich nicht ideal ist). Kann es sein dass du da sehr stark nacheschärft hast? Oder wirkt das hier nur so.

Zu meinem Bild: Ich hab doch noch ein Landschaftsfoto gefunden, dass nicht in den USA entstanden ist, diesmal in Italien nahe Pisa. Ich hatte ein paar Tage davor leider meinen Polfiter zerbrochen ( :grumble: ), deshalb musste ich beim Himmel etwas nacharbeiten. Was mich dabei wundert, der Teil links vom Baum, der auf mich extrem künstlich wirkt, ist dabei schon im RAW-Bild so komisch gefärbt.

Danke für die Tips, die Kritik und das Lob :)

Ich habe hier ein Bild aus der gleichen Nacht, was mir besonders gefällt.
Erstmal natürlich wieder eure Kommis :p

Leitwinkel,
#99,
das zweite Bild gefällt mir!
Schöne, interessante Licht/Wetterstimmung und guter Aufbau!
Die Farben gefallen mir.

#110, Schöne Spiegelung, geniale Lichtstimmung und ein super Himmel!!
Die Berge hinten am Horizont passen super ins Bild..das Licht links würde ich fast ein wenig mehr Richtung Mitte rücken, sodass es ein kleiner Eyecatcher ist...vielleicht kommt das gut. :confused: ;)
Wirkt das nur so, oder kippt das Bild ein wenig nach links?

Saitenhexer, super tolles Bild! Wundervolle Lichtstimmung, eine tolle Bildgestaltung und schöne Farben - perfekt :top:

Springstein, auch wenns kein eyecatcher gibt, gefallen mir Himmel und Bildgestaltung. Finds schön das das Feld rechts ausläuft, dadurch wirkt das Bild nicht so voll, sondern eher leichter. Schön!

biker72, der Baum ist mir ein Stück zu dunkel und der Himmel irritiert ein wenig (Der Streifen da vom Baum speziell). Ansonsten ist das leichte Lichtspiel interessant geworden.

Vanucci, wie Viin schon sagte, die Spannung fehlt.
Es ist eine schöne Lichtstimmung, aber meiner Meinung nach ein zu voll gepacktes Bild. Weniger ist, wie bekannt, oft mehr.

Viin, das Schattenspiel ist dir super gelungen, dazu noch die Linienführung direkt zum Baum - sehr schön :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2182580[/ATTACH_ERROR]

Springsten: Schönes Bild, gute Bildgestaltung, jedoch fehlt mir irgendwas...

Biker: Sorry, aber das bild ist mMn nichtssagend... Der Baum ist nur schwarz und hat keine Struktur mehr, das ganze Bild ist zu dunkel... Die Spiegelung (der Strich im oberen drittel in der mitte) stört mich sehr... aber weitermachen ;) es ist noch kein meister vom himmel gefallen :P

Leitwinkel: Mir sagt es jetzt nicht so zu... das Bild kippt ganz leicht nach links (wenn auch nur ganz minimal) und die Spiegelung ist mMn zu leicht...
Technisch aber sehr gut ;)

Vanucci: Wie schon gesagt wurde, es fehlt die Spannung... Ich hätte die perspektive ein bicchen verändert und den Rand vom Ufer auf deiner seite weglassen... Aber für den Anfang eigentlich schon ganz ok :top:

Viin: Tolle Linienführung, schönes Bild, die zwei Personen hätten mMn noch ein bisschen weiter zu dir gehen können (sind sie natürlich aber ich meine, dass du dann das Foto gemacht hättest) Die Schatten sind auch seh schön. Das einzige was mich richtig stört ist der Strommast :D kannst du evtl mal versuchen den wegzustempeln?
:top: :top:

Sim0n: Das näcchste Nachtbild :D Gefällt mir, das Licht passt ganz gut, der Fokus sitzt ihier auch einigermaßen... :top: Aber irgendwie fehlt was, dass man länger hinschauen mag, kann dir jetzt nicht sagen was, sry

LG Stefan

Springstein #107

Find ich für ein HDR gut, Bildaufbau stimmt auch und es sieht nicht
übertrieben aus. Ich weiß nicht ein klein wenig finde ich sieht
es aus wie Doppelkonturen an den Bäumen. Aber so ist das Bild
sehr gut.

biker72 #108

Willkommen hier, klar gibt es hier reichlich Tipps und so, hab
ich ja schon mal geschrieben.

Ich finde Dein Bild jetzt nicht so gut, war aber bestimmt blos vielmehr
ein Test? Versuche auch mal so Blenden von 8-11 zu nehmen, damit
kannst du auch Reflexionen mit ausblenden und deine Tiefenschärfe erhöhen.

Leitwinkel #110

Gefällt mir sehr gut, da gibts nichts dran zu meckern.

Vanucci #111

Herzlich Willkommen hier, bei deinen Bild fehlt etwas was ein Bild spannend
macht, technisch ist das Bild ok, nur es fehlt was was es interessant macht
z.B. ein Krokodil :D nein Spass beiseite. Es würde schon viel interessanter
Wirken wenn du z.B. ein wenig zurückgehst, das man die Bäume ganz drauf hat,
oder vielleicht einfach die Perspektive ändern.

Viin #112

Aber ich finde es ok so, schönes Bild besonders mit dieser Brücke.

Sim0n #113

Da fande ich die ersten 2 Bilder besser, technisch stimmt hier alles
aber irgendwie gefällt mir die Perspektive nicht so gut.

Von vorgestern Abend, das war eins meiner ersten Motive, welches ich aufgenommen hab, darum musste ich umbedingt da noch ein mal hingehen,
ich kann euch ja dann auch mal meinen ersten Versuch davon zeigen.

Naja ist jetzt kein gutes Foto so von mir, ist halt einfach blos was nettes ^^

7041275367_39793f4d65_b.jpg

Saitenhexer: Ich finde das Bild sehr schön, die Bildkomposition ist dir sehr gelungen ;) :top: das einzige was mich stört sind die Flares unddie Form der Sonne... ;)

Hier mein Bild für heute:
Habe wieder ein kleines Shooting gemacht, heute aber mit meinem 50mm, was sich mMn auch ganz gut für Landschaften eignet! ;)

Danke an alle für die konstruktiven Meldungen zu meinem Bild :)

Schön, dass man hier Antworten bekommt, die einem weiterbringen.

Danke nochmal !

Vanucci

Danke an euch. Jetzt weiß ich was ich verbessern kann.

Wenn ich Saitenhexer Bilder sehe bin ich begeistert. Wenn ich die Nebelbilder sehe bin ich neidisch. Sowas würde ich auch gern mal machen.

Super Bilder hier.

Danke an euch. Jetzt weiß ich was ich verbessern kann.

Wenn ich Saitenhexer Bilder sehe bin ich begeistert. Wenn ich die Nebelbilder sehe bin ich neidisch. Sowas würde ich auch gern mal machen.

Super Bilder hier.

Danke für das Lob, wenn ich aber deine Biker Bilder sehe da werde ich neidig, alles so schön scharf und dynamisch.

Ich auch mal wieder=)

Fotofreak* #95 Bißchen was wurde ja schon benannt. Das Bild besticht natürlich durch mehr Klarheit, im Vergleich zum Vorgänger. Vielleicht solltest du Ort und Stele mal bei interessanten Lichtverhältnissen aufsuchen und dann den Weidezaun mehr in den Blickpunkt rücken. Da ergeben sich mit dem UWW bestimmt einige tolle Bilder.=)

Leitwinkel #99 Kann nach wie vor nichts mit dem Tagebau anfangen. Vielleicht, weil ich in einer Ecke groß geworden bin, in der die Bagger alltäglich waren. Mir fehlt da einfach der Reit. Ich enthalte mich daher mal einer Bewertung=) Bitte nicht übel nehmen.

Saitenhexer #102 Das Bild lässt mich sabbern. Ich hab n Omchen in der Region, aber solche Bilder sind mir leider noch nicht gelungen. Machen aber definitiv Lust auf die Sächsische Schweiz. Ein unglaublich tolles Fleckchen Erde! Hast du eigentlich auch Aufnahmen der Festung Königsstein im Morgenlicht? Das würde mich ja auch nochmal reizen=)

Springstein #107 Ein schönes, zurückhaltendes HDR. Gutes Beispiel dafür, dass diese Technik durchaus auch in der Landschaftsfotographie ihre Berechtigung hat=) Vielleicht könnte man beim nächsten Versuch die Furchen mehr in den Bildaufbau integrieren? Die entwickeln mitunter eine tolle Tiefe=)

biker 72 Ist biicht so ganz meins. Bild kippt auffällig nach links und der Vordergrund ist wesentlich heller als zu erwarten. Die sehr gemittelte Aufteilung will mir auch nicht recht gefallen. Vielleicht mal einen anderen Bildaufbau ausprobieren?=)

Leitwinkel #110 Tolles Bild! Mir gefällt die Schlichtheit und der sehr düstere Eindruck. Einzig diese Lichtquelle am linken Bildrand macht den Eindruck etwas zunichte. Vielleicht einfach wegschneiden?=)

Vanucci #111 Technisch sehr gut umgesetzt, allerdings fehlt es in meinen Augen am spannenden Bildaufau. Die Szenerie wirkt halt etwas beliebeig. Da geht bestimmt noch mehr, mit einem interessanten Vordergrund.=)

Viin #112 Lass mal die komplette linke Bildhälfte weg. Im Hochformat ergibt das ein tolles Muster mit den Schatten auf dem Weg!=)

Sim0n. #113 Wahnsinn! Ein tolles Bild! Gefällt mir richtig gut. Ist das irgendwo in nem Reisekatalog zu finden?=)

Saitenhexer #115 Grandios! Wer möchte da nicht auf der Bank sitzen und den anbrechenden Tag begrüßen?=) Die Szenerie selbst ist schon grandios, aber durch die Bank kommt noch das gewisse Etwas hinzu!=)

Fotofreak* Im Prinzip sehr schön minimalistisch. Allerdings ist mir dann doch ein wenig zu viel toter Raum oberhalb der Baumkrone. Ich glaub ein wenig enger beschnitten, täte dem Foto ganz gut.=)

Kann mir einer das mit den Artefakten meines letzten Bildes erklären? Steh grad aufm Schlauch und weißnicht was gemeint ist=)

Hier nun ein Bild vom Plöner See, mit über den Horizont schauender Sonne=)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2183773[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten