• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Kommentierungstread "Landschaftsbilder" STARTBEITRAG LESEN

sah schon aus, war ein schönes Gefühl, besonders wenn er dann noch angeleuchtet wird, so lange ist das garnicht belichtet sonst wärs ja zu hell.

Gruss Hexer

Marksman(32): Willkommen! Ist ja eine Wahnsinns Stimmung! Schöner Bildaufbau! Der Nebel sieht toll aus! Hinter den Schaafen sind irgendwelche kleinen Teile (auch Schaafe?), die sind irgendwie blau... Stört ein bisschen, außerdem würde ich den „Zaun“ im vordergrund wegstempeln... Und unten ein bissl wegschneiden...
Aber gesamteindruck sehr schön! ;) :top: :top:

Kafka_1 (34): Passt jetzt nicht zur Jahreszeit, aber ein schönes Bild! Die schräge sieht cool aus. Ein bisschen schärfe hätte es vertragen können... :top:

Saitenhexer(39): Sehr schönes Bild, nur ist schief oder, ich weiß es ist nicht schief... aber evtl kannst du mal eine gedrehte Version uploaden? Wäre Top!
Stimmung und Bildaufbau sind 1A ;) Technisch auch sehr gut! :top:

Außerdem giibts gute Nachrichten: Mein 12-24 ist daaaa! :D

@seitenhexer
ich finde das BIld auch sehr gelungen. Ich selber mag ja neblige Stimmungen die etwas mystisches haben wo ein Teil der Wirklichkeit in der wir uns befinden verborgen wird.
Bei deiner Aufnahme finde ich insbesondere gut das es dir noch gelungen ist im Vordergrund ausreichend Zeichnung zu bekommen was bei dem Blendenumfang sicherlich nicht einfach war. :top:

Zu meinem Bild: Entstanden ist das während der letzten USA-Reise im Dinosaur Nationalmonument

Schönes Motiv. Aber ich hätte den Berg etwas aus der Mitte rausgenommen.

Saitenhexer(39): Sehr schönes Bild, nur ist schief oder, ich weiß es ist nicht schief... aber evtl kannst du mal eine gedrehte Version uploaden? Wäre Top!
Stimmung und Bildaufbau sind 1A ;) Technisch auch sehr gut! :top:

So hab es mal hochgeladen, ich weiß nicht, ist ziemlich schwierig das so einzuordnen es sieht eigentlich schief aus, aber darauf pass ich eigentlich schon während der Aufnahme auf.

Links ist die begradigte, rechts die orginale Datei.

Bei der gerade gerückten, kippt der Baum ein bisschen, ich gehe mal davon aus, das er von Anfang an gerade war, sieht eben blos durch den Nebel ein bisschen komisch aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Saitenhexer: mir gefällt die "schiefe" Variante besser. Da passen die Proportionen von Vorder- und Hintergrund mmn. besser zusammen. Auch schaut jetzt der vordere Felsen etwas schief aus, vermutlich weil es doch gerade war. Kann es sein dass du bei der begradigten Version auch etwas mit den Farben gespielt hast?
@KaAheFKaAh (#34): Die Idee mit der roten Kugel gefällt mir, die Unschärfe fällt mir da weniger ins Auge. Da empfinde ich den schwarzen Streifen im Hintergrund schon nerviger. Da hätte ich die Blende weiter auf gemacht, so ist er zu konkret um im Hintergrund zu verschmelzen, aber zu unscharf um etwas zu erkennen.

Zu meinem nächsten Bild: Entstanden ist es kurz nach Sonnenuntergang an der Isar (München) mit Blick Stromabwärts. Der Sonnenuntergang war noch schön wolkenfrei, aber hinter mir war zu dem Zeitpunkt schon ein Gewitter im anmarsch. Eigentlich wollte ich nur meinen Graufilter testen, ich bin dann aber an diesen beiden Baumstämmen hängengeblieben. Etwas mit Position und Belichtung gespielt ist dann dieses Bild dabei rausgekommen. Bearbeitet wurde der Weißabgleich (einen ticken kühler) sowie die Schwarzwerte (der Hintergrund war fast total schwarz). Was mich direkt stört ist dieser blöde Pfosten/Turm oben rechts. Da muss ich noch schauen ob ich den nicht wegstempeln kann.

Sieht gut aus, blos war die Linse bestimmt ein bisschen nass, da ist ein Fleck aber war garantiert blos ein Testschuss?

Welches Weitwinkel ist es denn Nikon oder Sigma?

Viel Spass damit und immer schön grade halten :D

Sieht gut aus, blos war die Linse bestimmt ein bisschen nass, da ist ein Fleck aber war garantiert blos ein Testschuss?

Welches Weitwinkel ist es denn Nikon oder Sigma?

Viel Spass damit und immer schön grade halten :D

danke! Ja hat geschüttet und ich war im auto...
Ist ein Nikkor 12-24 mit f/4
Waren meine ersten Bilder mit UWW...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten