• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Kommentierungstread "Landschaftsbilder" STARTBEITRAG LESEN

Danke euch beiden für die schnelle Rückmeldung. Der Himmel ist bewusst so hell gewählt. Ich finde, dass es zu diesem Bild passt :)

achso ok ;)
ich freue mich!
Ich hab die Bilder ja heute erst gemacht. Vlt komme ich später noch dazu eines zu bearbeiten! :)

@Saitenhexer (#2) Also die Stimmung muss wirklich überwätigend gewesen sein. Ich finde das Bild auch wirklich sehr gelungen, muss allerdings sagen, dass mir das Bild, welches du in dem Wald-Thread gezeigt hast, doch nochmal ein Stück besser war. Dort kam einfach die Stimmung besser rüber.
Trotzdem beneide ich dich um dieses Erlebnis.

@KBlackGFX: (#3) Da du Blende 18 gewählt hast gehe ich davon aus, dass du versucht hast möglichst lange zu belichten. Schade, dass du keinen 10fach Graufilter hattest. Trotzdem ist das Motiv interessant und die Bildgestaltung empfinde ich als stimmig!

@Viin: (#6) Auch ein sehr starkes Motiv, Bildaufbau stimmt auch. Ich finde allerdings, dass du es mit der Bearbeitung ein wenig übertrieben hast. Besonders der Himmel ist mir etwas zu unnatürlich :)

@Stefan: (#7) Tolle Lichtstimmung. Hast du bei dem Bild viel nachbearbeitet? Mich würde das OOC mal interessieren. Die Farben sind mir auch ein wenig zu stark...

Gute Nacht zusammen.

Hallo
will auch mitmachen.
Das Bild das ich euch zeige ist am Morgen auf der Wiese am Leinetal hinter dem Haus meiner Eltern entstanden.

leine-am-morgen--3.jpg

Willkommen hier im Thread marksman :)

marksman, mehr als wow kann ich nicht dazu sagen.
Die Farben am Himmel, der Nebel, die Schärfe und das Motiv.
Du hast meiner Meinung nach alles richtig gemacht.
Möchte mehr Bilder von Dir sehen :D
Im Bild ist eigentlich alles, was für mich ein tolles Landschaftsbild ausmacht.
Respekt.

Vielleicht würde es die Übersichtlichkeit erleichtern, wenn jeder seinem Bild ein Kürzel gibt.=) Am besten vielleicht seinen Nick und dann fortlaufende Nummerierung. Ich geh mal davon aus, das der ein oder andere bestimmt mehrere Bilder einstellen wird=) Dann gibts hier nicht son Kuddelmuddel=)

Die Idee finde ich prima und werde ich nach Kräften unterstützen=) Wenn ich Verbesserungsvorschläge anbringe, sind das nur meine subjektiven Sichtweisen, nicht der Weisheit letzter Knall. Es sind nur Vorschläge, die keine Allgemeingültigkeit besitzen, sondern lediglich Anregungen liefern sollen. Ich bitte darum, sie nicht als Klug******erei zu verstehen.=)

Saitenhexer Nummer 1: Großartig! Ein tolles Beispiel dafür, wie wichtig es ist, sich grade in der Landschaftsfotographie in den Allerwertesten zu treten um eine besondere Lichtstimmung in einer malerischen Kulisse einzufangen.=) Das Bild sähe am Tag bestimmt schon gut aus, aber durch das außergewöhnliche Licht und den Nebel wird es zu einem herausragenden Bild.=)

@KBlackGFX Nr 1: Den Tip mit einer längeren Belichtungszeit hast du ja schon bekommen. Vielleicht bestünde aber auch noch die Möglichkeit, den AUfnahmepunkt etwas tiefer zu wählen? Dann würde der Wasserfall vielleicht noch etwas mächtiger wirken.=)

Viin Nr1:[b/] Der Himmel ist klasse. Allerdings fehlt mir hier ein wenig Spannung im Bildaufbau, vllt. durch einen gefüllteren Vordergrund? Nach meinem persönlichen Geschmack sind mir die Farben etwas zu kräftig. Ich bin aber generell ein Freund von eher zurückhaltender Farbgebung=)

Fotofreak* Nr. 1: Das Licht ist grandios. Allerdings gibt es nicht allzu viel zu entdecken. Mir ist im unteren Bildbereich etwas zu viel schwarz.=) Vielleicht hätte es einen Baum oder ähnliches gegeben, dass man hätte in den Vordergrund rücken können, so dass der schöne Abend(?)himmel als Kulisse gedient hätte?=)

vivanco Nr 1: Der ausgebrannte Himmel wurde ja schon genannt. In der bearbeiteten Version ist es etwas besser. Die Tiefenwirkung ist aber erstaunlich gut=) Man wird förmlich ins Bild hinein gesogen=)
Hab grad gelesen, dass der Himmel bewußt so hell sein sollte. Es sei mir gestattet, das etwas anders zu sehen=) Blauer Himmel mit Schäfchenwolken, wie bei viins Bild Nr. 1 wäre nach meinem Dafürhalten das Tüpfelchen auf dem "i"=)

marksman Nr. 1: Toll! Hier fällt besonders der wunderbare farbliche Kontrast ins Auge. Das saftige Grün gemischt mit dem zarten Rot am Himmel. Strahlt eine ungemeine Ruhe aus. Als Verbesserungsvorschlag würde ich eventuell einen Beschnitt der Wiese benennen. Habe für mich mal den unteren Teil der Wiese abgedeckt, so ein µ unter dem linken Koppeldrahtzaunpfahl (was für ein Wort(=), ich finde, dadurch gewinnt das Bild.

Sooo und nun eins meiner Bilder. Aufgenommen an einem Strand kurz nach dem Jahreswechsel in Dänisch-Nienhof.

Kafka_1
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2176873[/ATTACH_ERROR]

freue mich das euch mein Bild genauso gefällt wie mir. Ich habe es zu Hause hängen vergrößert als Poster 60*40 ausgedruckt wirkt es noch mehr.
Kafka1
sehr schöne Aufnahme. ICh finde das gerade die scheinbaren "Nebensächlichkeiten" Beachtung verdienen. Hier wirkt die knallrote Kugel sehr schön als Blickfang. :top:

KaAheFKaAh,

die Bildnummerierung, oder Kürzel muss nicht sein.
Die Beiträge haben ja oben rechts jeweilge Nr..mit Routen davor.
Das wurde in den vorherigen Threads benutzt und klappt ganz gut.

Zu deinem Bild:
Dafür das die Kugel ein Blickfang sein soll, ist sie mir nicht scharf genug.
Ansonsten ist die Idee, ein Bild minimalistisch zu gestalten, gut umgesetzt. (Ich hoffe dieses Ziel wolltest Du auch erreichen :D )

KaAheFKaAh,

die Bildnummerierung, oder Kürzel muss nicht sein.
Die Beiträge haben ja oben rechts jeweilge Nr..mit Routen davor.
Das wurde in den vorherigen Threads benutzt und klappt ganz gut.

Stimmt ja.=) Hab das glatt übersehen=D Okay, ich ziehe meinen Vorschlag zurück=)

Zu deinem Bild:
Dafür das die Kugel ein Blickfang sein soll, ist sie mir nicht scharf genug.
Ansonsten ist die Idee, ein Bild minimalistisch zu gestalten, gut umgesetzt. (Ich hoffe dieses Ziel wolltest Du auch erreichen :D )

Unscharf kann tatsächlich sein. Rührt vermutlich von Verwacklung her-,- Hatte an dem Tag natürlich mein Stativ nicht dabei. Seit dem liegt es fest deponiert im Auto=)

Danke für eure Kommentare.
Landschaft ist eigl was recht neues für mich.
Ich hoffe mich mit eurer Hilfe das was verbessern zu können :o

Wie gesgat Graufilter hatte ich dort keinen dabei deswegen die Blende.
Sobald wieder schönes Wetter ist werde ich nochmal hinfahren

vivanco #17

Eine schöne Langzeitbelichtung, schade das der Himmel so grau ist, aber der
Vordergrund mit den Steinen und dem Wasser ist klasse! Mir gefällt
das erste Bild unten besser.

marksman #32

Herzlich Willkommen :) Würdest du auch noch ein paar Kommentare zu den ersten Bildern mit
abgeben?

Dein Bild finde ich echt schick, eine schöne Morgenstimmung hast du hier eingefangen
und mit den Schafen wirkt das gleich noch viel besser, sowas hab ich auch bald mal
vor :)

KaAheFKaAh #34

Vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinen Bild, deins finde ich auch gut, die rote
Kugel ist genau an der richtigen Stelle und wirkt mit der roten Farbe super als
Blickpunkt!

6877299012_36a199536e_c.jpg

Aufgenommen auf dem Lilienstein am frühen Morgen, durch die Zeitumstellung war das aufstehen etwas angenehmer als sonst :ugly:, vielleicht täuscht es durch den Nebel. es sieht aus als wäre der Horziont schief, aber der Nebel befindet sich genau auf dieser Linie und "schwappt" über.

Das ist bis jetzt der schönste Nebel den ich erlebt habe.

Wow Saitenhexer,

komm hier im Thread aus dem Staunen nicht mehr raus.
der Nebel sieht sau gut aus!
Wie sah der Nebel aus, als Du / Ihr auf dem Berg standet? - Auch so schön, oder konnte man diese Struktur erst nach einer Langzeitaufnahme erkennen?
Aber ansonsten wundervoll!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten