• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Kommentierungstread "Landschaftsbilder" STARTBEITRAG LESEN

schöne Spiegelung und noch schönere Farben :)
Und mit dem Himmel hast du Recht. Wobei tiefblau schon auch cool wär, find ich

Kommt gut rüber. Also ob von oben ein Raumschiff von oben kommt.
Nee im ernst, hast Du schön gesehen. Nur der Himmel sieht mir etwas ausgefressen aus.

schönen dank und ja das ist ein wenig das problem bei den kompakten, zumindest
in manchen situationen.

So hier mal wieder ein bild von mir. War im Oktober ein wenig im Oderbruch unterwegs. Dabei ist folgendes Bild entstanden. Ich fand die Speigelung und die Farben echt toll. Der Himmel selber ist nicht so die Granate lenkt aber auch nicht so sehr von dem Rest ab. Was meint Ihr?

also ich mag spiegelungen und finde die aufnahme gelungen, ich kann mit dem himmel leben.

....
nachdem mein letztes spiegelbild nicht weiter kommentiert wurde, hier mal ein anderes einmal etwas mehr bearbeitet und einmal fast unbearbeitet.

HanGeorgGarden12_2012.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn bei der Bearbeitung gemacht? An den Rändern sind Geisterbilder. Die Vignette finde ich persöhnlich etwas zu stark. Das Motiv ist gut und das unbearbeitete Bild gefällt mir persönlich besser. Vielleicht noch etwas gerader rücken und die Farben ein bisschen kräftiger.

Darf ich mal meine Version zeigen?

bitte sehr...
die geisterbilder sind gewollt, hatte das bild schon etwas gedreht und
das ungedrehte als weichgezeichnetes draufprojeziert und in der mitte
den effekt weggenommen.
mir gefiel daran der dreheffekt um die scharfe mitte,
ich weiß ich hätte das auch über den radialen weichzeichner
erhalten.
und die farben sind etwas beim runterkomprimieren in ps (jpeg stärke 9)
verloren gegangen.

Okay dann hier mal meine Version. Ist halt alles Geschmackssache, aber ich finde es eigentlich gerade spannend wie andere das eigene Motiv sehen.

Nachtrag: Bild durch den Crash verloren gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei dem Bild von Rukiber finde ich die Spiegelung ebenfalls sehr schön. Wie Du auch schon selber gesagt hast ist der Himmel nicht so der Hit.
Die Version von Rukiber von dem "Spiegelbild" von Leitwinkel gefällt mir persönlich auch besser.
Dafür ist das Bild von Leitwinkel mit dem Herbstnebel vom letzten Jahr aus meiner Sicht sehr gelungen. Das mit dem Raumschiff von Rukiber finde ich sehr witzig. Wo bleibt es denn? ;)

Thomas

und dann will ich mal wieder was hier posten...

zu kommentieren gibt es ja leider nichts....
außer @Rukiber: danke für deine version...und vielleicht ist der engere beschnitt tatsächlich spannender.

zu meinem bild:
die lichtverhältnisse waren recht ungünstig an dem tag.
ich versucht das beste aus den bildern rauszuholen,
leider besteht die teufelsmauer aus einem ziemlich dunklen gestein.
dummerweise habe ich keine raws aufgenommen...
und sa hatte ich probleme mit absaufende mauer im linken teil.
ich habe da einige versuche gemacht und auf meinen monitoren
sieht das bild noch ganz ok aus aber zt. verliert man hier etwas bq beim hochladen. ich habe mal das orginalbild dazugelegt.

Teufelsmauer

Harz-Teufelsmauer2b_2013.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eins von vor etwa 2 Wochen nachdem der ganze Schnee weggeschmolzen ist bei uns. Aufnahmeort ist am Weserstrand in Minden.
Das Wetter war etwas launisch, die Sonne kam immer mal wieder für nen paar Minuten raus. Ich fand die Szenerie einfach schön. :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2543144[/ATTACH_ERROR]

Jetzt lasst doch bitte nicht diesen Thread austerben!
@Leitwinkel, 727:
Wie du schon sagst, die Lichtstimmung ist nicht die beste. Dafür sind die Felsen noch gut herausgearbeitet. Das Feld im Vordergrund ist mmn. etwas zu knallig geworden, das schaut gerade mit dem eher blassen Hügelgraß künstlich aus. Vom Bildaufbau ist mir das etwas zu Mittig, sowohl Horizont als auch das Motiv. Gerade wenn der Himmel schon so wenig hergibt, würde ich ihm nicht so viel Platz lassen. Vielleicht etwas mehr Vordergrund mit einem kleinen Blickfang beim nächsten Mal.

@Maarcl, 728:
Nimms mir nicht böse, aber für mich ist das ein einfacher Schnappschuss ohne größere Gedanken und der Text lässt genau das vermuten. Was mir als erstes auffällt ist das fehlende Hauptmotiv, der Blick sucht erstmal das Bild ab und bleibt nirgendwo wirklich hängen. Im Hintergrund sieht man ein Bootshaus, da hätte man vielleicht etwas mit machen können. Dann zeigt dein Bild gut, welches Problem man zwischen Winter und Frühling in der Landschaft hat: es ist alles so einfarbig. Graubraunes, blattloses Gestrüpp schaut leider in den meisten Fällen nicht gut aus. Wie genau man zu dieser Jahreszeit trotzdem etwas mehr Farbe in die Natur bekommt weiß ich leider auch nicht, da verzweifle ich selber gerade dran :( Das nächste Mal würde ich vielleicht versuchen, vor dem abdrücken sich zu überlegen, was genau du an der Szenerie schön findest und das dann hervorzuheben.

So, jetzt könnt ihr mein Bild verreißen:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2547920[/ATTACH_ERROR]
Ich glaube ich hatte das Bild schonmal vor einiger Zeit in einem anderen Thread gepostet, war aber nie so wirklich bin der Entwicklung zufrieden. Hinter der Kuppe im Nebel sollte eigentlich unser Schlafplatz für diese Nacht liegen. Ich wollte mit dem Bild versuchen, diese Ungewissheit, was denn hinter der nächsten Kurve liegt vermitteln, gleichzeitig aber nicht in die düstere, bedrohliche Richtung abrutschen. Ob es mir gelungen ist müsst ihr sagen :p

wow...hammer Bilder...da trau ich mich als absoluter Anfänger ohne Wissen in der Bildbearbeitung gar nicht, was zu posten...

Aber ich wage es jetzt einfach einmal...irgendwo muss man ja mal anfangen und abtesten, ob man wenigstens auf dem richtigen Weg ist ;)

Das Bild wurde in Kenia aufgenommen. Mir gefielen die schon satten Farben der Natur gepaart mit den Farbflecken der Tücher auf dem weissen Sand...

so, nun warte ich auf die vielen Kritikpunkte :D

@Viin: danke für deinen kommentar. zu deinem bild: im ersten moment habe ich gedacht das es aber ganz schön zu seite kippt bis der weg die orientierung gab. gefallen tut mir diese bewegung nach rechts oben, jedoch ist der weg als motiv etwas zu schwach...vielleicht stören auch die steine vorne etwas.

@Maarcl: ich finde diese kontrastreichen aber farbearmen bilder nicht schlecht. vielleicht muss man da ein wenig mit den motiven probieren aber geben tut es sie sicherlich, wenn ich mir die sträucher im wasser so anschaue.

anbei noch ein weiteres bild von der mauer.

Harz-Teufelsmauer3_2013.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

muss dem Thread mal wieder etwas Leben einhauchen, vielleicht helft mir dabei ja wer!

@ Pixstern

Für mich noch ein Urlaubsschnappschuss mit ein paar schönen Elementen: Die Farben sind top, evtl. hätte man die Tücher mehr in Geltung bringen könne. Das Bild kippt in meinen Augen auch...

@ Leitwinkel

Das erste Mauerfoto gefällt mir insgesamt besser. Das Zweite ist mir zu dunkel, die Bäume stören den Blick aufs Motiv. Bildaufbau gefällt!

Dann meine eher minimalistische Winterlandschaft:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2558895[/ATTACH_ERROR]

Tolle Idee schlechter Beschnitt wie ich finde.

Versuch mal oben Himmel soviel wegzunehmen, dass Du einen quadratischen Beschnitt hast. Ich denke das könnte irgendwie interessant sein.

Ich war gestern mit meinem Vater untwegs,neue Motive zu suchen,wenn es irgendwann mal Sommer wird und habe dabei ein Foto geschossen.
Dieses Foto habe ich dann noch nachbearbeitet,weil aus unbekannten Gründen die Blende falsch eingestellt war und dadurch etwas unterbelichtet schien.
Daraus habe ich das gemacht:

Anhänge

@MyLife
Interessant sind die verschiedenen Bildbereiche: Erst der Himmel, dann die dichte Wolke, danach die Berge und anschließend die Landschaft. Leider rettet dies das Bild auch nicht. Die Landschaft wirkt recht unspektakulär, kahl und schlicht. An die richtigen Orte gehen lautet die Devise, die Landschaften vor der Haustüre fotografiere ich beispielsweise nur sehr bedingt.

Fotografiert vom Aussichtsturm des Hohenhewens im Hegau.

So dann post ich doch auch mal hier mein Landschftsbild. Da ich mit vorlieben Landschaften und Tiere ablichte. Keine Angst ich stell keine Tierbilder hier rein ;). Aber zu erst einmal werde ich versuchen die vorherigen zwei Bilder zu kommentieren soweit es mir möglich ist mit meinem geringen wissen =(.

@MyLife Da geb ich meinem Vorredner recht. Die Landschaft wirkt irgendwie recht trist und reist einen nicht mit beim betrachten.

@ Hekor 122 Dein Bild ist echt nicht schlecht, Schaut gut aus. Besonders gefällt mir hier der Kontrast hell dunkel.

Nun dann mal mein Bild. Entstanden ist es dieses Jahr auf Oahu einer Insel von Hawaii. Es ist eines von vielen die icht gemacht habe, aber eines der besten. es drück für mich einwenig die romatische stimmung bei Sonnenuntergang am Stand aus.
Da ich auch absolut keine Ahnung von Bildbearbeitung habe und auch kein geeigetes Bild, sind meine demnach alle unbearbeitet. Denke man könnte noch einige so raus holen.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten