pstimpel
Themenersteller
Nabend
ich fotografiere ein Weilchen, vornehmlich Sport, Landschaft, Reise, bisschen Astro. Dabei mag ich meine Nikon D7000/7200 und meine Festbrennweiten. Für den Sport habe ich ein 70-300, mit welchem ich gut klarkomme. Ich mag bei meinen DSLR vor allem die Bedienung, mit einer D5100 kam ich nicht so gut klar. Ich arbeite gern mit Grau- und Grauverlaufsfiltern, habe keine Hemmungen auch schwerere Stative zu buckeln, wenn es meinem Fotohobby dient.
Wenn ich reise, oder Events fotografiere, plane ich das. Da stört mich weder Gewicht noch Umfang der Ausrüstung. Ich will also von meiner aktuellen Ausrüstung nicht weg, und werde da bestimmt auch weiter investieren.
Aber manchmal bin ich unterwegs, und sehe was. Dann halte ich auch schon mal auf einer Landstraße an dafür...aber mir fehlt dann eine Kamera. Ich nehme also das Smartphone, und ärgere mich über den Mangel an Gestaltungsspielraum, über die Bildqualität, die recht beschnittenen Optionen bei der Bildgestaltung. Ich drucke Bilder gern aus, oder lasse besser gesagt drucken. Ein schönes Bild auf ner 40-60cm Hartschaumplatte...ein Traum. Ich will RAW, und interne Bildbearbeitungsprogramme oder HDR out of the Cam sind mir Wurscht Am liebsten nutze ich die Blendenautomatik, manchmal auch zusammen mit der ISO-Automatik an meinen Nikons. Ich will die Blende kontrollieren, und in der ISO-Automatik eine Mindestverschlusszeit vorgeben können. Die 7000er sagen mir zu, weil ich beide Werte sehr direkt einstellen kann, ohne Menü-Voodoo. Meine Bilder entwickle ich in schwarz/weiß und Farbe, je nach Laune. Da ich gern nachbearbeite, will ich eine gewisse Mindestbildqualität im Ausgangsmaterial haben.
Es muss was Kompakteres her. Bedienung am besten ähnlich einer DSLR. Am besten sind die Standardoptionen nicht in der 17. Menüebene versteckt. Ein optischer Sucher ist eigentlich ein Muss, bilde ich mir zumindest ein (ich habe gerade gelernt, dass das mit den anderen Wünschen nicht zusammenpasst, daher ein Edit und der Verzicht auf diese Anforderung.) Der Sucher sollte ein qualitativ hochwertiges Bild wiedergeben.. Wenn ich durch die nicht-optischen Sucher von anderen Kameras schaue, graut es mir immer ein wenig. Ein Dioptrien-Ausgleich ist Pflicht...meine Augen brauchen das. Das Menü muss nicht intuitiv sein, ich verstehe die Begrifflichkeiten, und kann mich schnell in "verspieltes Ingenieursdenken" reindenken
Ich hoffe, ich konnte mein Vorhaben möglichst umfassend beschreiben. Der Fragebogen kommt weiter unten. Ich bin gespannt auf Vorschläge...und hoffe, ich habe nichts wesentliches vergessen.
Edit: Video ist mir Wurscht
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Street, Zufälle - in der Reihenfolge
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D7000/7200, dazu einige FBs (24, 35, 50), 70-300 etc
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.000 Euro insgesamt, das ist aber nicht in Stein gemeisselt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): viel zu viel, aber eben keine aus der angepeilten Sparte
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
klein genug, um sie "immer" dabei zu haben. Geringes Gewicht wünschenswert
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher (editiert)
[ ]unwichtig
[x]wichtig
...die Wiedergabe muss qualitativ hochwertig genug sein, um Dinge wie Schärfe beurteilen zu können
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[x] von allem was
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes moderates Zoom 16:18 - 50:70
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal
Grüße und Danke
Peter
ich fotografiere ein Weilchen, vornehmlich Sport, Landschaft, Reise, bisschen Astro. Dabei mag ich meine Nikon D7000/7200 und meine Festbrennweiten. Für den Sport habe ich ein 70-300, mit welchem ich gut klarkomme. Ich mag bei meinen DSLR vor allem die Bedienung, mit einer D5100 kam ich nicht so gut klar. Ich arbeite gern mit Grau- und Grauverlaufsfiltern, habe keine Hemmungen auch schwerere Stative zu buckeln, wenn es meinem Fotohobby dient.
Wenn ich reise, oder Events fotografiere, plane ich das. Da stört mich weder Gewicht noch Umfang der Ausrüstung. Ich will also von meiner aktuellen Ausrüstung nicht weg, und werde da bestimmt auch weiter investieren.
Aber manchmal bin ich unterwegs, und sehe was. Dann halte ich auch schon mal auf einer Landstraße an dafür...aber mir fehlt dann eine Kamera. Ich nehme also das Smartphone, und ärgere mich über den Mangel an Gestaltungsspielraum, über die Bildqualität, die recht beschnittenen Optionen bei der Bildgestaltung. Ich drucke Bilder gern aus, oder lasse besser gesagt drucken. Ein schönes Bild auf ner 40-60cm Hartschaumplatte...ein Traum. Ich will RAW, und interne Bildbearbeitungsprogramme oder HDR out of the Cam sind mir Wurscht Am liebsten nutze ich die Blendenautomatik, manchmal auch zusammen mit der ISO-Automatik an meinen Nikons. Ich will die Blende kontrollieren, und in der ISO-Automatik eine Mindestverschlusszeit vorgeben können. Die 7000er sagen mir zu, weil ich beide Werte sehr direkt einstellen kann, ohne Menü-Voodoo. Meine Bilder entwickle ich in schwarz/weiß und Farbe, je nach Laune. Da ich gern nachbearbeite, will ich eine gewisse Mindestbildqualität im Ausgangsmaterial haben.
Es muss was Kompakteres her. Bedienung am besten ähnlich einer DSLR. Am besten sind die Standardoptionen nicht in der 17. Menüebene versteckt. Ein optischer Sucher ist eigentlich ein Muss, bilde ich mir zumindest ein (ich habe gerade gelernt, dass das mit den anderen Wünschen nicht zusammenpasst, daher ein Edit und der Verzicht auf diese Anforderung.) Der Sucher sollte ein qualitativ hochwertiges Bild wiedergeben.. Wenn ich durch die nicht-optischen Sucher von anderen Kameras schaue, graut es mir immer ein wenig. Ein Dioptrien-Ausgleich ist Pflicht...meine Augen brauchen das. Das Menü muss nicht intuitiv sein, ich verstehe die Begrifflichkeiten, und kann mich schnell in "verspieltes Ingenieursdenken" reindenken
Ich hoffe, ich konnte mein Vorhaben möglichst umfassend beschreiben. Der Fragebogen kommt weiter unten. Ich bin gespannt auf Vorschläge...und hoffe, ich habe nichts wesentliches vergessen.
Edit: Video ist mir Wurscht
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Street, Zufälle - in der Reihenfolge
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D7000/7200, dazu einige FBs (24, 35, 50), 70-300 etc
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.000 Euro insgesamt, das ist aber nicht in Stein gemeisselt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): viel zu viel, aber eben keine aus der angepeilten Sparte
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
klein genug, um sie "immer" dabei zu haben. Geringes Gewicht wünschenswert
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher (editiert)
[ ]unwichtig
[x]wichtig
...die Wiedergabe muss qualitativ hochwertig genug sein, um Dinge wie Schärfe beurteilen zu können
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[x] von allem was
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes moderates Zoom 16:18 - 50:70
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele