• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

komm spielen... verschlimmbesserte Version

Jensen02

Themenersteller
Hatte heute viel Zeit bei dem besch.... Wetter und das ist entstanden.
Kritik ist willkommen.
Gruß Jens

siehe weiter unten...

Zuletzt bearbeitet:
AW: komm spielen...

Kann dem nur zustimmen :o

Aber ich würde mich dennoch über eine kleine Erklärung der Bildelemente freuen - Warum die Stadt-warum das Schachfeld :confused::)

das Bild als solches ist interessant, du solltest dich aber vielecht nochmal in Perspektive und Licht/Schattenwurf üben ;)

Naja, danke erstmal für die Kritik. Ich habe angefangen mit dem Boden, wollte eigentlich nur ein wenig üben und umsetzen was ich in Videos auf YT gesehen habe. So kam eins zum Anderen und da wollte ich mein "Erstwerk" hier mal zeigen. Ich dachte ich hab die Schatten richtig gesetzt, na da werde ich noch üben müssen. :ugly:
Gruß Jens

Für eine Übung nicht schlecht :top:

Die Schatten sollten nicht allzu weich sein - bei der Kugel nicht schlimm - aber die Katze wirkt merkwürdig - schau dir das nochmal an ;)

Viel Spaß mit der interaktiven Bildbearbeitung :D

Mit dem Schatten der Katze hatte ich Schwierigkeiten. Da das Ganze aber eher surreal ist habe ich es dann aufgegeben. Meine ersten Montagen sahen viel schlimmer aus, das ist mein erstes Bild in dieser Richtung mit dem ich mich in diese Kategorie wagte.
Danke für die Kritiken Gruß Jens

Für deine erste Übung finde ich es nicht schlecht. Ich hatte auch meine Probleme mit mit Schatten. Keine Ahnung ob du den realistisch wolltest oder eben so kugelförmig wie der jetzige. Ich hatte da mal ein Tutorial gefunden wo man im Prinzip die Katze duplizierte und dann so lange verzerrte zusammenkopiert damit es wie ein Schatten aussieht. Kann ich dir heute Abend mal raussuchen wenn du interesse hast. Hier habe ich das bei dem Zombie, Baum und bei meinem Bruder so gemacht.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1166363

Viel Spass beim weiterbasteln :-)

Das Hauptproblem dieses Bildes ist der Widerspruch zwischen oben angelegter Gegenlichtstimmung und dem schrägen Auflicht auf den Kugeln. Die Fliesen liegen perspektivisch gesehen zu steil und enden im nirgendwo...

Das Gegenlicht schreit förmlich nach einer Reflexion auf dem Fliesenboden anstelle der unmotivierten Abdunklung.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
so, bin nochmal rübergegangen, das mit der Perspektive fiel mir jetzt auch auf. Das sieht man, wenn man stundenlang vor dem Rechner gesessen hat, nicht mehr.
Sonnst immernoch surreal und kein Bezug zur Wirklichkeit.
Danke fürs ansehen, ich werde weiterüben :)
Gruß Jens

hab gerade gesehen an der kleinen Kugel fehlt ein bischen Schatten......menno

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon besser aus :top:

Der Katzenschatten wirkt nun auch relativ realistisch, die Perspektive ist besser - aber noch nicht perfekt ;)

Schau dir mal die Katze an - sie nimmt etwa (breite) 3/4 eines Viereckes ein ... im Hintergrund nimmt ein ganzes HAUS hingegen vieleicht 1/4 eines Viereckes ein ... das kann so noch nicht stimmen :rolleyes:

Surreal ist nicht schlecht - manchmal kann es das Tüpfelchen auf dem "i" sein.

Du fesselst einen Beobachter aber dann am besten, wenn scheinbar alles stimmt, aber doch irgendwas "anders" ist - etwas, was sich nicht auf den ersten Blick erschließt...

Den Spaß am Spielen solltest Du Dir erhalten - hier hätte ich die Katze etwas weiter zurück und nach außen genommen - Du bekommst sonst eine Ballung im Vordergrund.

LG Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten