schauki
Themenersteller
Hallo!
Ist mir letztens erst richtig aufgefallen dass meinen K10D + Tamron 18-250 ein "komisches" Rauschverhalten an den Tag legt.
Ab gesehen davon, dass das erste Bild sowieso Ausschuss ist was sagt ihr denn dazu, ist das normal oder hats da was?
ISO 1600, 1/15, f3,5, 18mm
Hier sieht mans auch entsprechend.
ISO 400, 1/2000, f9,5, 18mm
Oder auch hier mit längerer Brennweite:
ISO 800, 1/6, f5,6, 120mm
Blede, Brennweite, ISO (>-400) und Belichtungszeit haben wenig damit zu tun, der Effekt bleibt immer ähnlich...
99% der Fotos bei "richtigem" Licht werden eh einwandfrei. ISO bis 200 auch.
Rauschen ansich muss man eh akzeptieren (oder ne große Cam kaufen), aber die Farbverläufe eigenartig.
Sowas ähnliches tritt z.B. bei meinem LCD Projektor auf wenn man die Iris zumacht. Nennt sich dort Shading. Mit ziemlich gleichen Farben...
Wenns normal sein sollte, dann würde ich mich auch über einer Erklärung warum das so ist freuen.
Danke im voraus.
mfg
P.S. Bilder sind per JPG aus der Cam und per Gimp nur verkleinert.
Ist mir letztens erst richtig aufgefallen dass meinen K10D + Tamron 18-250 ein "komisches" Rauschverhalten an den Tag legt.
Ab gesehen davon, dass das erste Bild sowieso Ausschuss ist was sagt ihr denn dazu, ist das normal oder hats da was?

ISO 1600, 1/15, f3,5, 18mm
Hier sieht mans auch entsprechend.

ISO 400, 1/2000, f9,5, 18mm
Oder auch hier mit längerer Brennweite:

ISO 800, 1/6, f5,6, 120mm
Blede, Brennweite, ISO (>-400) und Belichtungszeit haben wenig damit zu tun, der Effekt bleibt immer ähnlich...
99% der Fotos bei "richtigem" Licht werden eh einwandfrei. ISO bis 200 auch.
Rauschen ansich muss man eh akzeptieren (oder ne große Cam kaufen), aber die Farbverläufe eigenartig.
Sowas ähnliches tritt z.B. bei meinem LCD Projektor auf wenn man die Iris zumacht. Nennt sich dort Shading. Mit ziemlich gleichen Farben...
Wenns normal sein sollte, dann würde ich mich auch über einer Erklärung warum das so ist freuen.
Danke im voraus.
mfg
P.S. Bilder sind per JPG aus der Cam und per Gimp nur verkleinert.
Zuletzt bearbeitet: