• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Kodak will Film- und Fotopapiergeschäft verkaufen

Und selbst Farbe entwickeln ist auch nicht unbedingt 'ne option

Das ist kinderleicht, günstig und stressfrei. Machen mehr Leute als man denkt. Schau mal hier im Bilderthread oder in den einschlägigen Analogforen.

Und da die Rezepte für C41 afaik nicht patentiert / abgelaufen sind, wird es vermutlich noch sehr sehr lange C41 Suppe zu kaufen geben.
 
solangs einen iso 200 farbnegativfilm und einen sw film + die tetenal chemie und sw chemie habe ich kein problem... wenns noch im bezahlbaren rahmen bleibt.

aber die läden scheinen filme wirklich aus dem sortiment zu verbannen, im örtlichen supermarkt haben die garkeine mehr.
meiner tante gehört ein supermarkt hier und die hat gemeint, es würden zwar viele danach fragen aber sie müssten eine viel zu hohe menge abnehmen beim ankauf.

selbst im fotofachgeschäft liegen im filmregal nur noch 3 fujis und ein paar kodak filme und vielleicht noch 2 ilford's, auf die frage ob sie noch mehr haben "nein das in den regalen ist alles".

bei kleinbild habe ich aber nicht so große angst, würde ich allerdings großformat oder mittelformat fotografieren käme ich mehr ins schwitzen.
habe mal gelesen, dass 90% der filme die gekauft werden kleinbild sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stehen heute noch genug Minilabs rum, da würde ich mir ums entwickeln keine Sorgen machen.

Gruß Ingo

Dann sag aber auch gleich dazu, wie alt die Minilabs heute schon sind. Wer sollte und warum auch noch in neue Technik investieren? Aber stimmt noch sieht es ganz gut aus und preislich ist es auch recht günstig.
 
Das ist kinderleicht, günstig und stressfrei. Machen mehr Leute als man denkt. Schau mal hier im Bilderthread oder in den einschlägigen Analogforen.

Und da die Rezepte für C41 afaik nicht patentiert / abgelaufen sind, wird es vermutlich noch sehr sehr lange C41 Suppe zu kaufen geben.

Ich entwickele bereits SW, aber selbst da finde ich es schwer genug die richtige Temperatur zu halten. Die Erforderliche Temperatur für Farbe konstant zu halten ohne Prozessor ist ja fast nicht möglich?
 
Auch ein Minlab lohnt sich nur, wenn es regelmäßig laufen kann. Das verbleibende Minilab in meiner Stadt wird aus dem Grund z.B. nur noch einmal die Woche angeworfen, wenn sich genug Filme gesammelt haben. Wenn das weiterhin nachlässt, wird der Betreiber es verkaufen/entsorgen.

C41 kann man aber wie schon gesagt wurde recht einfach selbst machen. Bei E-6 wird es schon etwas schwieriger, da die Temperatur hier genauer gehalten werden muss.

Aber schließen wir jetzt mal nicht aus dem Verkauf der Filmsparte gleich auf deren Ende. ;)
Wenn das genauso "gut" läuft wie der Patentverkauf, dann bleibt Kodak eh drauf sitzen. :D
 
Ich entwickele bereits SW, aber selbst da finde ich es schwer genug die richtige Temperatur zu halten. Die Erforderliche Temperatur für Farbe konstant zu halten ohne Prozessor ist ja fast nicht möglich?

Wenn Du nicht in einer Sauna oder im Tiefkühlschrank wohnst, ist das doch überhaupt kein Problem?!
 
c41 selbst entwickeln ist wirklich leicht, auch wenn im internet oft das gegenteil behauptet wird.
ich achte immer drauf, dass der entwickler 38° hat und dann rein damit in die dose. bleiche ist schon weniger genau und beim stabilisierbad ist es ziemlich egal.

edit: zum thema sw entwickeln: wenn ich die chemie im zimmer aufbewahre, hat sie eigentlich immer genau 20°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entwickele bereits SW, aber selbst da finde ich es schwer genug die richtige Temperatur zu halten. Die Erforderliche Temperatur für Farbe konstant zu halten ohne Prozessor ist ja fast nicht möglich?

Du kannst auch bei 30° entwickeln. Da kommt es dann nicht mehr so auf die 100%tige Einhaltung der Temperatur und Zeit an. 31-32° einschenken und nach 8 Minuten hast du dann im Schnitt die 30°. Je nach Jahreszeit muss man dann etwas variieren. Da du ja eh schon alle Utensilien hast würde ich einfach mal das 1L Kit von Tetenal bestellen. Zeiten nach Waschzettel erhöhen und fertig.
 
selbst im fotofachgeschäft liegen im filmregal nur noch 3 fujis und ein paar kodak filme und vielleicht noch 2 ilford's, auf die frage ob sie noch mehr haben "nein das in den regalen ist alles".

ALso bei meinem Fachhändler ist hinter der Theke ein Regal, 1m breit, voll mit Film. Für die Laufkunden, die einen oder zwei wollen. Die 10er Packs kommen frisch aus dem gekühlten Lager, man bekommt einen kostenlos.

Der kritische Punkt sind nun die Fuji Diafilme. IN Japan wird sehr fleissig analog fotografiert. Solange das so ist, wird es die weiter geben. Wenn die Menge jedoch weiter stark sinken sollte, besteht die Gefahr, dass Fuji auch aufhört. Dann war's das für mich mit der analogen Fotografie, leider. Farbnegativ? Da zieh ich digital vor. s/w? Ja, 1% Farb-Fotos (das dem Müll aussortieren) wären auch in s/w vielleicht grademal passabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so für mich abwägen müsste...
Fuji:
Superia ist ganz ok, aber der wärs allein nicht wert.
Neopan würde ich sehr nachtauern, aber der ist ja auch jetzt schon so teuer, dass ich mir den eigentlich nicht leisten kann. Gibt auch keine gute Alternative dazu IMO.
Den Pro 400H habe ich nie benutzt, der sah (für mich( auch immer dem superia recht ähnlich von der Farbwiedergabe.

Kodak:
Portra! Ist mein liebings-SW Film und den würde ich sehr vermissen.
Tmax: hat mir immer gut gefallen und der würde mir auch fehlen, hat aber nicht so einen einzigartigen look, als dass man das nicht substituieren könnte.
TriX: Sieht (für mich) aus wie jeder andere SW Film und da kann man auch irgendw was anderes nehmen. Adox oder so.
BW400CN: Toller Film, wäre ebenfalls schade drum.

Beide: Dia habe ich nie benutzt.

Wenn ich das aber so überlege, wäre mir Kodak wichtiger als Fuji :/

Ich stimme dir zu, ich fotografiere selbst nicht auf Dia und mag Ektar wie Portra sehr.
Da es nun aber wahrscheinlicher ist, dass, sollte einer nicht überleben, Kodak die Produktion einstellt, sage ich: Man kann der Sache auch etwas positives abgewinnen, da vermutlich dann mehr Leute Fuji-Filme kaufen würden (gut, einige wird es geben, die aufhören mit Film zu fotografieren oder Kodak-Filme einlagern, aber das wird die Minderheit sein) und man somit vielleicht verhindern könnte, dass dort das Portfolio zusammenschrumpft.
=> Mir ist lieber Fuji bietet irgendwann noch das aktuelle Portfolio an und Kodak gibt es nicht mehr, als beide bieten noch ihre meist verkauften Filme an.

Allerdings müsste auch ich ernsthaft überlegen, was ich ohne Portra und insbesondere Ektar machen würde. Am wahrscheinlichsten wäre der Kauf eines Projektors und die Verwendung von Velvia und Provia 400X.
Schwarzweiss würde ich vermutlich auf Ilford ausweichen.

Ganz für mich selbst gedacht wünsche ich mir aber auch, dass die Produktion des aktuellen Kodak-Portfolios fortgesetzt wird.
 
Mir ist Kodak eigentlich bisher egal gewesen. Wenn schon analog, dann fotografiere ich nur SW. Chemie hatte ich immer Tetenal und bei den Filmen Fuji Neopan 400 und hauptsächlich Acros 100. Für den Neopan 400 muss ich jetzt mal Ersatz suchen (wurde ja auch schon eingestellt), das wird aber nicht Tri-X sein, mit dem kann ich nicht viel anfangen.
 
Bei Kodak ist der Entschluss irgendwie schwer zu verstehn. Sinn macht er nur, wenn man unbedingt Geld braucht. Doch was will Kodak nachher bauen? Ohne eine solche Perspektive macht es auch keinen Sinn, die gewinnbringenden Sparten noch zu verkaufen.
Drucker, an denen man weiter Verlust macht? Das Geschäft mit Film und Papier hat immerhin beständig einen gewissen Gewinn abgeworfen, zwar mit der Zeit was weniger, aber immer Gewinn. Die Verluste kamen insbesondere aus dem Drucker Bereich.
 
Bei Kodak ist der Entschluss irgendwie schwer zu verstehn. Sinn macht er nur, wenn man unbedingt Geld braucht. Doch was will Kodak nachher bauen? Ohne eine solche Perspektive macht es auch keinen Sinn, die gewinnbringenden Sparten noch zu verkaufen.
Drucker, an denen man weiter Verlust macht? Das Geschäft mit Film und Papier hat immerhin beständig einen gewissen Gewinn abgeworfen, zwar mit der Zeit was weniger, aber immer Gewinn. Die Verluste kamen insbesondere aus dem Drucker Bereich.

Sie wollen halt auf-Teufel-komm-raus wieder "groß" Werden. Ein kleiner, unbedeutender Hersteller von einem obskuren Nostalgie-Produkt zu sein ist nicht das, was sich die Firmeneigner&Manager so vorstellen :rolleyes: Da lieber versuchen in einem Bereich der theoretisch noch ausgebaut werden *kann* (ob sie's schaffen bezweifle ich...) wieder zuzulegen.
 
Wird der Name Kodak auf den Filmen verschwinden, wenn das Filmgeschaeft verkauft wird?
 
c41 selbst entwickeln ist wirklich leicht, auch wenn im internet oft das gegenteil behauptet wird.
ich achte immer drauf, dass der entwickler 38° hat und dann rein damit in die dose. bleiche ist schon weniger genau und beim stabilisierbad ist es ziemlich egal.

Moin!
Nur, man muß auch zukünftig nicht nur die Filme, sondern auch die Chemie in amateurfreundlichen Abpackungen, zu ebensolchen Preisen bekommen.

Ich habe immer Dilucolor verwendet, welches es heute nicht mehr gibt.
Wenn man konstante Ergebnisse will,
braucht man eine konstante Verarbeitung!
Wie z.B. in einem Jobo CPE-2

Übrigens, bei einer Verarbeiteung von C41 bei 30°, neigen die Negative zu einem Grünstich.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Negative in ungefähr 26-34°C haben keinen Grünstich, wenn ich darauf achte relativ genau die 30°C zu treffen, sind die Ergebnisse auch reproduzierbar. Das Ganze dann in der Tetenal-Chemie, bei der 1 Liter für weit über 30 Filme reicht... Eine CPE-2 erleichtert die Arbeit aber natürlich.

Von Kodak würden mir momentan nur der Tri-X sowie D76 und xtol fehlen. Bei Farbfilmen bevorzuge ich Fuji.
 
Fuji hat aber überhaupt nichts vergleichbares zum Kodak Ektar. Ich selber habe auch eine Reihe Superia 200, aber auch nur, weil ab und zu ISO 200 freihand mehr Spielraum ermöglicht. Die Bildqualität des Ektar ist bzgl. Körnung und Kontrastverhalten einfach besser. Auch die Farben gefallen zumindest mir bei Kodak besser.

Dass man C41 recht einfach auch selber entwickeln kann, lese ich mit Interesse. Dennoch sollte man nicht übersehen, dass die allermeisten eben nicht selber entwickeln wollen. Es hat auch nicht jeder einen so hohen Filmdurchsatz, dass die Chemie nicht schlecht wird. Ob selber entwickeln oder für 3-4 Euro entwickeln lassen - das wird Kodak auch nicht retten.
 
Fuji hat aber überhaupt nichts vergleichbares zum Kodak Ektar.

Vergleichbar vielleicht nicht aber der 160NS ist auch sehr gut. Und auch nicht so unscharf/matschig wie der Ektar. Fuji verkauft leider keine 100er Filme für KB in Europa. Auf der Seite von Fuji Japan sind sogar noch zwei 100er Filme für KB gelistet. Wenn man mal überlegt was die Leute in der Bucht für 10 Jahre abgelaufenen Superia Reala 100 zahlen... Das finde ich echt assi von Fuji :ugly:

Aber Kopf hoch. Es wird wohl niemand die Filmsparte samt Anhang kaufen und dann den Geldbringer absägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten