• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Knackigerige Bilder"

jschuhma

Themenersteller
Hallo miteinander,

habe letzt von einem Bekannten Fotos angeschaut und war erstaunt, dass die Fotos auserordentlich scharf und "fein" wirkten... ist natürlich schwer zu beschreiben, aber im Vergleich dazu wirken meine Fotos meist etwas fade und unsauber...ihnen fehlt es etwas an "Glanz" bzw. "Brillianz"

Woran kann das liegen? Beispielhaft habe ich 3 Bilder angehängt... habe jetzt leider die anderen Bilder nicht parat zum Vergleich.

evtl kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.
grüße Jan

AW: Mangelnde Schärfe und Brillianz

Hmm, alle 3 Bilder sind zu klein, um wirklich was detailliert zu erkennen. ebenso fehlen alle EXIF-Daten der Bilder und es könnte zudem sein, dass beim Verkleinern das Schärfen von Dir vergessen wurde(?).

Ansonsten wirken alle Bilder nicht optimal scharf, könnte besser sein. Die ersten beiden Bilder könnten leicht verwackelt sein, das Dritte nicht exakt fokussiert (Kunstlicht ist aber dort eh für den AF tückisch). Es kann aber schlicht auch die fehlende NAchschärfung sein.

Stelle mal größere Bilder ein oder verlinke mal z.B. vom ersten Bild das RAW (wenn vorhanden) oder das JPEG ooC. Ach ja, und bitte mit allen EXIF-Daten. Am Besten wäre es, wenn Du bei JPEGs das Photoshop dazu komplett außen vor läßt, da selbst bei "Speichern unter" immer noch interessante EXIF-Daten entfernt werden. Vielleicht mit JPGCompressor oder so verkleinern und EXIF-Daten behalten anklicken.

Gruß
Rookie

Die Bilder sehen aus, als ob sie so mit den Standardeinstellungen aus der Kamera kommen. Wenn Dir die Bilder so nicht gefallen, gibt's 3 Möglichkeiten:

1. Bearbeite die Bilder nach.

2. Stell die Kamera so ein, daß sie die Bilder so macht, wie Du es Dir vorstellst. Sättigung, Kontrast und auch Schärfe kannst Du so einstellen, wie Du gerne möchtest. Die Schärfe sollte man aber besser am Computer nachbearbeiten, das geht besser. Oder fotografier gleich in RAW und mach die Bildentwicklung am Rechner.

3. Ändere die Art und Weise zu fotografieren, zu belichten. Such Dir andere Perspektiven, geh mal in die Kniee oder hock Dich auf den Boden, kletter auf ein Geländer. Sorg selber für Licht und Schatten (Reflektor, Blitz oder auch simples verrücken von Gegenständen usw.). Nimm Pol- oder Farbfilter, Verlaufsfilter usw. Beobachte nicht nur sondern gib auch Anweisungen für Deine Models, bitte die Leute auf der Straße sich umzudrehen oder sich ins Licht/Schatten zu stellen. Benutz andere Brennweiten.

Hmm, alle 3 Bilder sind zu klein, um wirklich was detailliert zu erkennen. ebenso fehlen alle EXIF-Daten der Bilder und es könnte zudem sein, dass beim Verkleinern das Schärfen von Dir vergessen wurde(?).

Ansonsten wirken alle Bilder nicht optimal scharf, könnte besser sein. Die ersten beiden Bilder könnten leicht verwackelt sein, das Dritte nicht exakt fokussiert (Kunstlicht ist aber dort eh für den AF tückisch). Es kann aber schlicht auch die fehlende NAchschärfung sein.

Stelle mal größere Bilder ein oder verlinke mal z.B. vom ersten Bild das RAW (wenn vorhanden) oder das JPEG ooC. Ach ja, und bitte mit allen EXIF-Daten. Am Besten wäre es, wenn Du bei JPEGs das Photoshop dazu komplett außen vor läßt, da selbst bei "Speichern unter" immer noch interessante EXIF-Daten entfernt werden. Vielleicht mit JPGCompressor oder so verkleinern und EXIF-Daten behalten anklicken.

Gruß
Rookie

Es ist nicht so, als seien die Bilder nicht scharf, habe mich glaube ich falsch ausgedrückt. Es ist eher, dass sie nicht so einen "professionellen" look haben, sie strahlen nicht so vor details.. ich meine jetzt unabhängig vom Motiv ;)

Das empfohlene Programm kann ich nicht verwenden da ich kein Windows benutze. Aber ich kann die originalen JPGs aus Aperture reinstellen.

Ich bearbeite alle Fotos als RAW in Aperture (pendant zu Lightroom). Ich arbeite meistens mit Zeitautomatik, manchmal auch manuell. Den Autofokus benutze ich fast nie, stelle lieber manuell scharf.

Wie lade ich die Bilder hoch, also Anhänge sind sie zu groß, gibts da zufällig einen Bilderhoster der auch die EXIFs mit anzeigt?

Man kann auch unter Linux oder anderen Betriebssystemen so arbeiten. Beispielsweise mit GIMP und Rawtherapee.

Ich will Dich nicht darauf hetzen, etwas neues zu kaufen, aber vielleicht ist die Schärfe und der Kontrast ja auch von Deinen Objektiven her nicht ideal - oder wie Du sie einsetzt.

Man kann auch unter Linux oder anderen Betriebssystemen so arbeiten. Beispielsweise mit GIMP und Rawtherapee.

Ich will Dich nicht darauf hetzen, etwas neues zu kaufen, aber vielleicht ist die Schärfe und der Kontrast ja auch von Deinen Objektiven her nicht ideal - oder wie Du sie einsetzt.

Ich versuche gerade die Vergleichsbilder zu ergattern von denen ich sprach, ich poste sie sobald ich sie habe. Dann wirds evtl. etwas deutlicher wovon ich spreche :)

Hmm.. ich habe eine Pentax K100D Super und verwende entweder das Kit-Objektiv oder ein 50/1,9 Festbrennweite.

Ich versuche gerade die Vergleichsbilder zu ergattern von denen ich sprach, ich poste sie sobald ich sie habe. Dann wirds evtl. etwas deutlicher wovon ich spreche :)

Hmm.. ich habe eine Pentax K100D Super und verwende entweder das Kit-Objektiv oder ein 50/1,9 Festbrennweite.
Mein Schwager hat aktuell meine K100DS mit Kit, FA50 und Tamron 28-300 zum spielen, und der hat von der letzten Automesse als interessierter Totallaie ein paar sehr schicke 18-55er Kit-Bilder mitgebracht (Schärfe, Belichtung & Bildaufteilung) :top: Also das Equipment ist dabei faktisch nebensächlich, das "Auge" ist das Problem.

- Probiere für RAW-Dateien einen FILE-Hoster (z.B. http://www.uploaded.to/) und nicht einen Bilder-Hoster.
- für Bild-Hoster bei JPEGs auf "Speichern als" - achten, nicht "für Web speichern", damit wenigstens die Haupt-EXIF-Daten erhalten bleiben.

Gruß
Rookie

Zuletzt bearbeitet:

Mein Schwager hat aktuell meine K100DS mit Kit, FA50 und Tamron 28-300 zum spielen, und der hat von der letzten Automesse als interessierter Totallaie ein paar sehr schicke 18-55er Kit-Bilder mitgebracht (Schärfe, Belichtung & Bildaufteilung) :top: Also das Equipment ist dabei faktisch nebensächlich, das "Auge" ist das Problem.

Probiere für RAW-Dateien einen FILE-Hoster (z.B. http://www.uploaded.to/) und nicht einen Bilder-Hoster.

Gruß
Rookie

OK ich sehe schon, ich brauch die anderen Bilder um zu zeigen was ich meine :D
Hier trotzdem noch die 3 von oben mit EXIF-Informationen und in voller Auflösung:
http://www.janschuhmacher.info/temp/1.jpg
http://www.janschuhmacher.info/temp/2.jpg
http://www.janschuhmacher.info/temp/3.jpg

Moin,

zumindest Bild 3 (ist wohl mit dem Kit gemacht), zeigt in den Exifs Blende 3.5 bei 1/3000s. Hier würde ich abblenden, das hilft dann auch der Schärfe.

Bei dem Obststand sind oben die Bananen an der Decke scharf, welchen Focuspunkt nutzt du?

Gruß
Never

...war erstaunt, dass die Fotos auserordentlich scharf und "fein" wirkten... ist natürlich schwer zu beschreiben, aber im Vergleich dazu wirken meine Fotos meist etwas fade und unsauber...ihnen fehlt es etwas an "Glanz" bzw. "Brillianz"...
Ich kenne das. Mir sind einerseits schon viele erstklassige Bilder gelungen, allerdings auch viele, die so aussehen wie Deine. Mit der Hardware hat das schon mal nichts zu tun. Meine guten Bilder sind mit den beiden Kitobjektiven und dem Sigma 10-20 entstanden.

Ich glaube Dein Problem liegt am Bildaufbau.

Beim ersten Bild ist das Hauptmotiv, der alte Mann, zu klein abgebildet. Da hättest Du eine wesentlich längere Brennweite wählen sollen oder näher herangehen. Dann wäre der alte Mann freigestellt worden und der unwichtige Hintergrund unscharf.

Bei den Bildern 2 und 3 fehlt einfach der Vordergrund. Da ist nichts, wo sich das Auge festhalten kann. Dadurch wirken die Bilder flach.

Nichts für ungut - wie gesagt sehen viele meiner Bilder auch so aus. Ich muss mich jedesmal zwingen, mehr Augenmerk auf den Bildaufbau zu legen. Dann klappt's auch.

Zuletzt bearbeitet:

- das Bild mit dem alten Mann kann man den Beschnitt etwas ändern, um ihn mehr als Hauptteil des Bildes darzustellen.
- der Meeresblick kann (unabhängig von den ungünstigen Offenblend-Einstellungen) zumindest via Kontrast und Farbsättigung sowie einer Schärfung noch etwas aufgehübscht werden.
- das Markthallenbild bietet meines Erachtens wenig Bildaussage für einen Außenstehenden, eher ein typisches Erinnerungsbild für diejenigen, die die Situation selber erlebt haben (weißt Du noch, damals in der großen Markthalle, ...). Viel Bildinhalt, der Fokus sitzt nicht 100% (oder das Objektiv bietet hier wirklich nicht mehr) und man weiß nicht, worauf das Auge nun gelenkt werden soll (Bananen oben oder die Trauben und die Obstkiste unten).

Falls vom TO gewünscht bzw. erlaubt, kann ich meine beiden Vorschläge der Anpassungen (der Mann und der Meeresblick) ja mal einstellen.

Gruß
Rookie

Zuletzt bearbeitet:

...ihnen fehlt es etwas an "Glanz" bzw. "Brillianz"

1. Du scheinst ungeschickt zu fokussieren.
Bei Bild 1 ist die Straße vor dem Mann schärfer als das Hauptmotiv, bei Bild 3 scheint der Fokus auf der ersten kleinen Felsengruppe ganz vorn zu liegen.

2. Dein Objektiv scheint offen ein wenig "weich" zu zeichnen, also: wenn möglich etwas abblenden.

3. Die älteren Pentaxmodelle haben in der Standardeinstellung keinerlei Nachschärfung - "knackig" wirken viele Bilder auf dem Monitor jedoch erst durch diese, also: Entweder in der Bildbearbeitung nachschärfen oder die Schärfe in den Kameraeinstellungen etwas erhöhen.

4. Eine sichtbare Verbesserung der 100% Schärfe erreichst du durch ein etwas kleineres Aufnahmeformat - IMO reichen bei JPG auch 4MP völlig aus, stell die Auflösung in der Kamera mal auf 4M, dann wirken die Bilder auch knackiger.

5. Experimentiere mal (neben der Schärfe) auch mal mit den Kameraeinstellungen "Farbsättigung" und "Kontrast".

Wenn man Bilder haben möchte, die etwas mehr ins Auge fallen, hilft es oft, den lokalen Kontrast zu erhöhen. Habe ich mal bei dem Bild von dem Mann gemacht (wenn Du erlaubst). Ausserdem habe ich das Bild wegen des Verkleinerns leicht geschärft. Allerdings ist das Ausgangsbild nicht wirklich optimal scharf. Wenn man wirklich scharfe Bilder haben will hilft im Wesentlichen nur, direkt bei der Aufnahmen ein scharfes Bild zu machen :) (Fokus, Blende, Verschlusszeit, ...)

- das Bild mit dem alten Mann kann man den Beschnitt etwas ändern, um ihn mehr als Hauptteil des Bildes darzustellen.
- der Meeresblick kann (unabhängig von den ungünstigen Offenblend-Einstellungen) zumindest via Kontrast und Farbsättigung sowie einer Schärfung noch etwas aufgehübscht werden.
- das Markthallenbild bietet meines Erachtens wenig Bildaussage für einen Außenstehenden, eher ein typisches Erinnerungsbild für diejenigen, die die Situation selber erlebt haben (weißt Du noch, damals in der großen Markthalle, ...). Viel Bildinhalt, der Fokus sitzt nicht 100% (oder das Objektiv bietet hier wirklich nicht mehr) und man weiß nicht, worauf das Auge nun gelenkt werden soll (Bananen oben oder die Trauben und die Obstkiste unten).

Falls gewünscht bzw. erlaubt, kann ich meine beiden Vorschläge der Anpassungen (der Mann und der Meeresblick) ja mal einstellen.

Gruß
Rookie

Das Markthallenbild hat leider garnicht geklappt, das war anders geplant ;)
Du darfst die Bilder gerne bearbeiten, nur zu.

Ich werde meine Kamera mal auf 4MP stellen, die sonstigen Einstellungen wie Schärfe, Kontrast etc sind noch vom Vorbesitzer so eingestellt... da habe ich keine Richtwerte folglich habe ich es so gelassen :angel:

EDIT:
kann nicht auf 4MP umstellen, da sonst kein RAW-Modus mehr funktioniert.

Hallo?
Was erwartest Du Dir von der Reduktion auf 4 MP? Warum nicht 6 MP lassen?
:confused:

Gruß
Never, der beim Kit die Blendenwerte 6.3 und höher vorzieht

Hallo?
Was erwartest Du Dir von der Reduktion auf 4 MP? Warum nicht 6 MP lassen?
:confused:

Gruß
Never, der beim Kit die Blendenwerte 6.3 und höher vorzieht

4. Eine sichtbare Verbesserung der 100% Schärfe erreichst du durch ein etwas kleineres Aufnahmeformat - IMO reichen bei JPG auch 4MP völlig aus, stell die Auflösung in der Kamera mal auf 4M, dann wirken die Bilder auch knackiger.

:)

Also hier mal die beiden Vorschläge:

- Der alte Mann im Beschnitt geändert, Kontrast & Sättigung etwas erhöht, via USM leicht nachgeschärft. Die Schärfe auf dem Gesicht wäre optimal gewesen...
- Das Meeresbild in Richtung "Postkarte" bunter, satter, schärfer. Beschnitt beibehalten. Die erkennbare Vignettierung bei Offenblende habe ich jetzt nicht korrigiert, könnte man noch tun.
- EDIT: Habe im dritten Anhang nochmal fix die Vignettierung vom Meeresbild entfernt

Gruß
Rookie

Zuletzt bearbeitet:

EDIT:
kann nicht auf 4MP umstellen, da sonst kein RAW-Modus mehr funktioniert.

Sorry, ich hatte übersehen, dass du in RAW fotografierst, der Tipp galt für möglichst "knackige" JPGs direkt aus der Kamera. Auch die Kameraeinstellungen zu Schärfe, Kontrast und Sättigung wirken bei RAW nur, wenn der Konverter diese Einstellungen als Vorgabe übernimmt. Macht er das nicht, sind die Kameraeinstellungen egal und nur die des RAW-Konverters relevant.

Also hier mal die beiden Vorschläge:

- Der alte Mann im Beschnitt geändert, Kontrast & Sättigung etwas erhöht, via USM leicht nachgeschärft. Die Schärfe auf dem Gesicht wäre optimal gewesen...
- Das Meeresbild in Richtung "Postkarte" bunter, satter, schärfer. Beschnitt beibehalten. Die erkennbare Vignettierung bei Offenblende habe ich jetzt nicht korrigiert, könnte man noch tun.
- EDIT: Habe im dritten Anhang nochmal fix die Vignettierung vom Meeresbild entfernt

Gruß
Rookie

Das Foto des alten Mannes wirkt so deutlich besser. Hatte nicht viel Zeit bei diesem Foto, Fokus sollte eigentlich auf dem Mann sein, nicht auf dem Sack ;)
Was ist USM?

Habe den Threadtitel mal umbenannt, das triffts eher :)

[...]
Was ist USM?
Unscharf Maskierung. Heißt z.B. in PhotoShop, PhotoShop Elements, aber auch bei GIMP so. Oft der effektivste bzw. am besten dosierbare Schärfefilter.

Hier stellt man ein, welche Kontraste wie stark erhöht werden sollen. Schärfe ist eigentlich die Stärke des Kontrastes im Pixelbereich - vereinfacht ausgedrückt.
Je nach Einstellung und Programm kann man die Stärke (von 0 - x) und den Wirkungsbereich (in der Regel in Pixel, aber meißt bei 0,5 Pix beginnend) im Unscharf Maskieren - Filter einstellen. Also entweder Du erhöhst den gesamten Bildkontrast, oder Du erhöhst den lokalen Kontrast (die Schärfe) oder zugleich ein Gemisch aus beidem (das sieht oft unschön aus), je nach Reglerstellung.

Gruß
Rookie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten