• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Km,K7 und was kommt dann ?

Fiter58

Themenersteller
Wenn die Km die Einsteigerklasse ist und die K7 die Oberklasse bedient,felht meiner Meinung eine neue Kamera der Mittelklasse als Nachfolger der K200.
Die K200 erfolgt nur noch im Restverkauf ?
Kommt ein Nachfolger ?
Meine Glaskugel ist unwissend !
LG Jürgen

Tja, unsere wohl beste Glaskugel ist ja weg... :rolleyes:
Trotzdem: Ich freue mich auf einen weiteren SpekulationenohneEndeThread, ist immer wieder lustig mitzulesen, beitragen kann ich ja nix dazu... :rolleyes:

Wenn die Km die Einsteigerklasse ist und die K7 die Oberklasse bedient,felht meiner Meinung eine neue Kamera der Mittelklasse als Nachfolger der K200.
Das denke ich auch. Aber man weiß nichts genaues. In der "Produktinformation_Juli_2009" von Pentax ist die 200 auch nicht mehr gelistet. Damit ist die Programmlücke offensichtlich: Zwischen k-m und K20D fehlt einfach was. Eine Kamera für ambitionierte Normalsterbliche, die ein paar der Features der k-m intergriert hat, aber auf die Vorzüge der 200 nicht verzichtet. Falls das Teil kommt: Meins.
Tja, unsere wohl beste Glaskugel ist ja weg... :rolleyes:
Ja leider. Aber offenbar ist die Diskussion unwiderruflich beendet.

Da kommt meiner Meinung nach ziemlich sicher und ziemlich bald was.

War gerade in der Mittagspause beim örtlichen Planetenmarkt (der normalerweise ein sehr gutes Pentax-Sortiment führt) und dort war nur noch eine einsame K-m in der Ausstellung, alle anderen Pentax-Plätze leer.

Daraufhin fragte ich den Verkäufer, ob sie Pentax aus dem Sortiment nähmen. O-Ton: nein, sie würde gerne Pentax verkaufen, wenn sie denn welche bekämen. K200D und K20D könne er nicht mehr bestellen, da ausgelaufen, bei der K-7 gebe es die (hier bekannten) Lieferengpässe.

Da ich mir eine Produktlinie aus K-m und K-7 mit nichts dazwischen überhaupt nicht vorstellen kann und K20/200 offenbar wirklich "finito" sind, denke ich, dass bald eine K-irgendwas zwischen K-m und K-7 vorgestellt wird.

Wie schrieb unsere leider "trüb" gewordene Glaskugel letztens noch an anderer Stelle? - Er würde sich momentan mal keine D 3000 kaufen... Schnell mal bei Nikon schauen, was die Konkurrenz da so bietet. :rolleyes:

... und wenn ich mich richtig erinnere, dann schrieb er hier doch schon mal dass Pentax im September, zur IFA?, etwas Neues vorstellen will.

Die letzten mehr oder weniger authentischen Voraussagen von Seiten PENTAX datieren vom März.

Stichworte:

"Es wird keinen Nachfolger für die K20D geben, es wird ein Äquivalent zur K200D geben (noch dieses Jahr), es wird an der 645D gearbeitet, die man wohl im ersten Jahresdrittel 2010 erwarten darf."

Ausführungen dazu gab es seitdem von unserer aktivsten (und für das Forum engagiertesten) Quelle, der hier aber leider verstummt ist, machdem er kürzlich einer hysterischen Eruption zum Opfer gefallen ist. Vereinzelt, aber weniger zuverlässig kamen Infos auch von anderen internationalen Quellen. Solche laufenden Ergänzungen bestätigten im Wesentlichen das PENTAX-Konzept vom März.

Wer über die Entwicklung weiter auf dem Laufenden bleiben will, sollte ins Nachbarforum schauen, wo @zackspeed wie hier ein angesehener User ist.

Gruß
artur

Genau. Ab dann dürften wir Genaueres wissen.

Wird wohl eine Kombination der guten Eigenschaften aus K-m und K200D. Außerdem inkl. Video. Der K20D Nachfolger, eine K30 ist bis auf weiteres ersteinmal gestrichen.

R.I.P Mr. Z. :o

Also ich dachte die K-7 ist definitiv der Nachfolger der K20, oder?
Vielleicht für die K200 eine K700?

Naja und dann wäre da sicherlich noch im Vollformat was schön - man darf ja wünschen ...:angel:
So im Bereich der Nikon D700?

...Naja und dann wäre da sicherlich noch im Vollformat was schön - man darf ja wünschen ...:angel:

Und das würdest du dann auch kaufen ? Finde schon interessant wie von einigen Vollformat gefordert wird, die eigene Ausstattung aber so gar nicht erkennen lässt, dass man bereit wäre, hier deutlich zu investieren.

die Ausstattung wächst mit den Erfahrungswerten bei mir.

Ich investiere nicht abertausende von Euro bevor ich nicht genau weiss was und wie ich fotografiere. Das wird aber zunehmend konkreter.

Deshalb ist die Option nach oben immer eine schöne & durchaus wirtschaftlich gedachte Vorstellung.
Aber das soll letztlich jeder halten wie er will.

Wenn ich jemals das Gefühl habe ich brauche Vollformat hat Pentax eben einen Kunden weniger.

PS: übrigens: gefordert habe ich gar nichts. Nur mal so zur Klärung

Zuletzt bearbeitet:
Ob Pentax mit KB-Vollformat kommt, hängt von Canon und deren Preispolitik ab, eine 5D MkII Light für 1.5k würde Pentax unter Zugzwang setzen.

habe das mit der Vollformat auch nur erwähnt weil durch den K7 Preis so um die 1200 € der Weg zu den etwa 2000 € einer D700 nicht mehr sooo weit ist.

oder anders gerechnet: 2 x K20 = K7
K7 = knappe 2/3 D700

bitte nicht allzu ernst nehmen ;-)

Was mir gefallen würde wäre eine Kombination von den guten Sachen der Km,K200 und Olympus E620.
Zu einen Preis von ca 800 Euro.
15 Megapepixel wie bei der K 7 brauche ich nicht.
LG Jürgen

Also ich dachte die K-7 ist definitiv der Nachfolger der K20, oder?
Vielleicht für die K200 eine K700?

Naja und dann wäre da sicherlich noch im Vollformat was schön - man darf ja wünschen ...:angel:

Nene, wurde auch von Pentax gesagt, dass die K-7 über der 20er steht.
Spekuliert wird derzeit, dass eben auf der IFA Anfang September das neue Modell zwischen K-m und K-7 gezeigt wird.

Spekuliert wird derzeit, dass eben auf der IFA Anfang September das neue Modell zwischen K-m und K-7 gezeigt wird.

Na da bin ich ja mal gespannt:
Auf den ganzen Videokram kann ich ja getrost verzichten.
Schnellerer & sicherer AF? Gerne!

Was ich extrem lustig finde: mein wohlgemerkt Pentax Fachhändler Anfang Januar "Nee, nee - da kommt dieses Jahr nix Neues nach..."

WERBUNG
Zurück
Oben Unten