• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kloar bissl Fashionnnnn...... niee guggeee. ;-)

SteffenL

Themenersteller
Hy Leute, hier mal was von heute... war mit einer bekannten unterwegs...

Grüße

*edit* eins vergessen

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. die thumbs gefielen mir super. Technisch schön gemacht, aber es kommt null rüber. Der Blick gefällt mir nicht. Ein leichtes "nichtindiekameragucken" hätte mir besser gefallen. Welches im 1. Bild schon zu stark ist

Bitte lächeln! Und noch ein bisschen mehr Schärfe auf die Augen.
Ansonsten gefallen mir alle Bilder eigentlich gut, Pose und Bildausschnitt geht in Ordnung. Nur bei #4 stört mich, dass du die Bank nicht ganz zentriert hast, symmetrischer hätte mir die Bank besser gefallen.

Das Model ist sehr hübsch, wirkt aber unsicher und fast schon genervt. Technisch sind die Bilder okay, bis auf das kurz vorm Überstrahlen stehende Weiß des Rockes, doch der Fotograf hat es wohl versäumt, für eine angenehme Atmosphäre zu sorgen und das Model entsprechend zu dirigieren und motivieren. Es muss nicht immer Lächeln sein, aber der Ausdruck ist weder Fisch noch Fleisch.

Da wäre noch viel mehr drin gewesen!

3 und 4 gefallen mir sehr gut. Der Ausdruck des Models ist wirklich nicht optimal, aber da kann man ja dran arbeiten. :)
Ein wenig mehr Schärfe wäre auch nicht schlecht gewesen, aber es ist schon ok so.

Kannst Du etwas zum technischen sagen? Das vierte sieht auf jeden Fall geblitzt aus (Explorer??).
Grüße,

Mark

Das Model ist sehr hübsch, wirkt aber unsicher und fast schon genervt. Technisch sind die Bilder okay, bis auf das kurz vorm Überstrahlen stehende Weiß des Rockes, doch der Fotograf hat es wohl versäumt, für eine angenehme Atmosphäre zu sorgen und das Model entsprechend zu dirigieren und motivieren. Es muss nicht immer Lächeln sein, aber der Ausdruck ist weder Fisch noch Fleisch.

Da wäre noch viel mehr drin gewesen!

Ich hab es nicht versäumt, und Menschlich war die Athmosphäre definitv entspannt. Leider hat sich das auf den Bilder nicht bemerkbar gemacht, sie ist kein Professionelles Model. Sicherlich liegt der Fehler bei mir, weil hübsch ist Sie aber man lernt nunmal Model führung nicht von einem auf den anderen Tag. Das braucht Zeit. Wie alles im Leben.

3 und 4 gefallen mir sehr gut. Der Ausdruck des Models ist wirklich nicht optimal, aber da kann man ja dran arbeiten.
Ein wenig mehr Schärfe wäre auch nicht schlecht gewesen, aber es ist schon ok so.

Kannst Du etwas zum technischen sagen? Das vierte sieht auf jeden Fall geblitzt aus (Explorer??).
Grüße,

Mark

Technisch teils mit vorhandenem Licht. Teils mit Softbox und Blitz.
Ja Tronix...

Das mit der Schärfe weiß ich, bzw. hab ich langsam das Gefühl dass der Fehler nicht ganz bei mir liegen kann. Ich fokusiere definitiv immer auf die Augen und verwende immer den am naheliegensten Fokuspunkt. Egal ob mit oder ohne verschwenken, sitz die schärfe nicht da wo sie soll... bzw. fehlt das letzte "qäntchen" schärfe. Bei fast allen Bildern (38 von 45 ) habe ich das Gefühl "ganz leicht unscharfes" produziert zu haben.

Man sieht, das du den AF nutzt, die AF Messfelder passen auf die Augen. Genau so mittig sind sie aber auch :o

Die Schärfe bei 1# passt, bei 2+3 nicht und 4 ist extrem unscharf. 2-4 wäre bei mir technisch in der Tonne gelandet. Ich würde deine Cam+Linse zur Justage schicken.

Ich hoffe, das diese hier gezeigten Fotos nicht zu den 39-45 scharfen Fotos gehören?!

Mich hauen die Fotos nicht vom Hocker, da wäre viel mehr möglich gewesen, hübsch ist sie und lächeln kann sie sicherlich auch. Versuch Ihr eine Situation zu erklären in die sie sich hineinversetzen soll, oder zum Lachen zu bringen :)

Gruß,

Terra

Im Allgemeinen wirkt das Model angespannt, liegt vielleicht daran dass mir ein Lächeln fehlt. Ist irgendwie eine Mischung aus Lächeln und Ernsthaftigkeit.
Ich persönlich finde die ersten beiden Bilder von der Bildaufteilung weniger vorteilhaft, da sie irgendwie abschnitten wirkt. Ich für mein Teil fotografiere nur Kopfportraits, Oberkörper oder Komplett. So einwenig mit Bein und dann abgeschnitten ist nicht so mein Ding, bin aber auch kein guter Modellfotograf muss also nix heissen. Die letzten beiden Bilder finde ich "sehr" schön fotografiert, dass Sahnehäupchen wäre für mich ein kleines lockeres lächeln. ;)

Welche wurden denn noch mit Blitz gemacht? Ich finde das technisch ganz gut, weil man den Bildern den Blitz nicht direkt ansieht.

Das mit der Schärfe weiß ich, bzw. hab ich langsam das Gefühl dass der Fehler nicht ganz bei mir liegen kann. Ich fokusiere definitiv immer auf die Augen und verwende immer den am naheliegensten Fokuspunkt. Egal ob mit oder ohne verschwenken, sitz die schärfe nicht da wo sie soll... bzw. fehlt das letzte "qäntchen" schärfe. Bei fast allen Bildern (38 von 45 ) habe ich das Gefühl "ganz leicht unscharfes" produziert zu haben.

Sag doch mal etwas zu den Exifs. Welches Objektiv hast Du denn benutzt?

85 1,8mm

Blenden zwischen 2,2 - 3,5 (ja ich weiß schärfentiefe gering ) trotzdem muss der teil auf den fokusiert wurde scharf sein.

Zeiten 1/160-1/250 .... unschärfe kommt aber bei beidem vor...

dann schärf die Fotos mal richtig nach, soooo unscharf sind die Fotos nun auch nicht, dass man da nicht noch etwas rausholen kann.

dann schärf die Fotos mal richtig nach, soooo unscharf sind die Fotos nun auch nicht, dass man da nicht noch etwas rausholen kann.

Ja thx. für den Tipp... sicherlich ist nachschärfen das eine, knacke schärfe out of cam ist aber das andere ... und ich möchte möglichst gutes ausgangsmaterial haben und nicht nachher versuchen was scharf zu machen^^

Als Fotograf sage ich; An sich gute Idee, nur die Umsetzung war nicht ganz durchdacht. Sieht eher nach einem spontanen Shooting aus, wo jemand seine Ausrüstung an der Bekannten testen wollte. :)

Als Model Coach sage ich; Die Posen entsprechen der Kategorie "Disco-Posing" und lassen sie steif und unsicher wirken. Hier wäre es besser gewesen, Du hättest sie sich selbst entfalten lassen, z.B. auf der Bank. Kein absichtliches Posen. ;)

raymond.gif

Gutes Ausgangsmaterial gibts nur als RAW-Format. Ich würde dir raten, dich mit RAW zu beschäftigen und weg von outofthecam zu kommen, sonst wirst du nie glücklich. Mittlerweile gibts viele Converter, bei dem du nur ein zwei klicks machst und die Bilder brillianter werden als aus der Kamera. Das spart auch eine Menge Zeit bei vielen Bildern und man hat alles selber unter Kontrolle. Aber das ist ein Thema für sich, jeder wie er es mag ;)

Das 85mm sollte auch bei Blende 2 schon ordentlich scharf sein und bei 2.8 richtig scharf ;)
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=286715&d=1182842160

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Ausgangsmaterial gibts nur als RAW-Format. Ich würde dir raten, dich mit RAW zu beschäftigen und weg von outofthecam zu kommen, sonst wirst du nie glücklich. Mittlerweile gibts viele Converter, bei dem du nur ein zwei klicks machst und die Bilder brillianter werden als aus der Kamera. Das spart auch eine Menge Zeit bei vielen Bildern und man hat alles selber unter Kontrolle. Aber das ist ein Thema für sich, jeder wie er es mag ;)

Das 85mm sollte auch bei Blende 2 schon ordentlich scharf sein und bei 2.8 richtig scharf ;)
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=286715&d=1182842160

Nenene Stop Stop da hat jemand "out of cam" falsch verstanden ich dachte das wäre klar das ich RAW nutze.... von meinen ganzen thread etc. pp. Poste ja nicht gerade wenig

Mit out of cam ( ist bei mir gemeint) ohne irgendwelche bearbeitung sollte die schärfe im RAW schon passen .. bzw. soweit ok sein, das mit einem weiteren nachschärfen das optimum rauszuholen ist....

@RKLPhoto vielen vielen dank für die Tipps, werde ich beim nächsten mal berücksichtigen mir fehlt für sowas einfach noch die Erfahrung :) aber was nicht ist kann ja noch werden

Nenene Stop Stop da hat jemand "out of cam" falsch verstanden ich dachte das wäre klar das ich RAW nutze.... von meinen ganzen thread etc. pp. Poste ja nicht gerade wenig
mit outofthecam verstehe ich das jpg, dass die Kamera interpretiert :)
Mit out of cam ( ist bei mir gemeint) ohne irgendwelche bearbeitung sollte die schärfe im RAW schon passen .. bzw. soweit ok sein, das mit einem weiteren nachschärfen das optimum rauszuholen ist....
dann hol das optimum raus, anstatt Kritik an der Schärfe einzuholen ;)

Ich habe mir die Bilder noch mal näher angeschaut und ich vermute, das dass:

...wahrscheinlich schon helfen würde.

Ich habe gefragt, weil ich bei meinem 77er und Blendenwerten im Bereich von 2 auch so meine Probleme habe. Die Fokus haut (gerade bei weiter entfernten Motiven) das ein ums andere Mal daneben. :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten