ich meinte ja lediglich, wenn man das steuersystem etwas vereinfachen würde, würde der staat (das sind übrigens wir) mehr einnahmen erhalten, da sich mehr leute mit einem kleingewerbe anmelden.
Warum sollte das so sein?
Mag ja sein, daß mehr Leute ein Gewerbe gründen würden, aber dadurch, daß das einfacher wird, wird die Erfolgsquote nicht steigen und nur erfolgreiche Gewerbe zahlen Steuern.
schau mal, kaum jemand kann seine steuererklärung selbst machen, das ist doch ein eindeutiges indiz dafür.
Ein Indiz wofür?
Dafür, daß das Steuersystem zu kompliziert ist?
Ja, ok. Keine Frage, das kann man einfacher machen.
Aber warum sollten die Steuereinnahmen steigen, wenn das Steuersystem einfacher wird?
Ich finde es naiv so tun zu wollen als seien alle Schwarzarbeiter durch das komplizierte Steuersystem in die Schwarzarbeit gedrängt worden und würden viel lieber die vollen Steuern zahlen.
Autodiebe klauen auch keine Autos weil ihnen das Prozedere bei Autokauf und Kennzeichen vergabe zu kompliziert ist.
mir war von vorn herein klar, dass viel gegenwind kommen wird,.
Wenn die ganz einfachen Regeln an die man sich dabei halten muß für Dich schon Gegenwind sind, dann laß es.
mir wärs nur lieber wenn mir leute, die den sprung bereits gemacht haben sagen worüber sie gestolpert sind
Der beste Rat ist schlicht zum Steuerberater zu gehen, statt sich bei solchen wichtigen Fragen hier von Pseudonymen wie "nullahnung69" und "planlos0815" beraten zu lassen, bei denen Du keinerlei Ahnung hast, ob sie es wirklich gut oder schlecht mit Dir meinen oder ob sie nur das sagen, was Du hören willst, weil sie wollen, daß Du dich über ihr Geschreibsel freust.
Der Steuerberater kann Dir konkret was sagen und kennt sich aus, der wird von Dir auch Deine sonstigen Einkommensberhältnisse etc. wissen wollen, die Du sicher hier nicht ausbreiten wollen willst.
anstatt von leuten, die nicht springen sagen zu lassen warum sie nicht springen würden
Man muß nicht alles gemacht haben, um eine qualifizierte Meinung dazu haben zu können und sinnvolle Argumente vorzubringen.
Schon kleine Kinder sind so clever, daß sie das Argument "heiß und macht aua" akzeptieren, wenn ihnen jemand sagt sie sollen nicht auf die Herdplatte greifen, selbst, wenn derjenige der das sagt keine Brandwunden an den Händen hat.
Eine sinnvolle Argumentation ist mitunter mehr wert als irgendwelche Erfahrungen.