Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Ich muss mal schnell mein Fotografie Wissen auffrischen.
Heißt ein kleinerer Bildsensor automatisch eine größere tatsächliche Brennweite oder wie war das ganze nochmal?
Nicht "tatsächliche", die ist eine Eigenschaft des Objektivs, sondern "äquivalente". Und das gleiche passiert dann auch gleich noch mit der Blende und ISO.
Aber das mit der Blende und ISO wusste ich noch garnicht. Das heißt umso kleiner der Bildsensor umso "dunkler ist die ISO und Blende"?
Das heißt umso kleiner der Bildsensor umso "dunkler ist die ISO und Blende"?
ISO ist "gleich" im Sinne der Bildhelligkeit, ggf ist die verstärkung beim kleineren Sensor aber grösser.
Viel schlimmer: Die gesamte Lichtmenge ist kleiner (bei gleicher Belichtung) und deshalb wegen Photonenrauschen der Rauschabstand kleiner.
Das meinte ich, aufgrund der kleineren Gesamtlichtmenge muss entsprechend mehr vertsärkt werden.
Das meinte ich, aufgrund der kleineren Gesamtlichtmenge muss entsprechend mehr vertsärkt werden.
Also macht es an der Helligkeit nicht direkt etwas aus sondern an der Bildqualität da das Licht verstärkt werden muss?
Die Werte sind jedoch gleich? Also wenn bei einer DSLR mit Kleinbild Sensor 1/500 bei 8.0 Blende ausreicht um ein gut belichtetes Foto zu schießen dann reicht auch bei einer Kompaktkamera mit kleinem Bildsensor 1/500 bei 8.0 aus?
ISO ist "gleich" im Sinne der Bildhelligkeit, ggf ist die verstärkung beim kleineren Sensor aber grösser.
Was dafür sorgt, dass das Bild des größeren Sensors weniger rauscht, ist einzig die geringer Vergrößerung, die notwendig ist um die Ausgabegröße zu erreichen. Dadurch wird das Rauschen quasi feiner und weniger wahrnehmbar.
Eigentlich ist das alles nichts weiter als Strahlensatz. Man muss sich nur mit dem Gedanken anfreunden, dass das Auge eine begrenzte Winkelauflösung hat und Details, die zu klein sind und nicht aufgelöst werden, einfach "wegmittelt". Wenn man dann über Aufnahme- und Ausgabeformat und Betrachtungsabstand die vom Auge gemittelten Raumwinkel auf Flächenstücke auf dem Sensor zurückrechnet, ist es am Ende doch wieder nur die Lichtmenge, die im Mittel von diesen Flächenstücken "eingefangen" wurde. Die ist bei gleicher Belichtung natürlich um so größer, je größer die Flächenstücke sind, und die sind um so größer, je größer das Aufnahmeformat, je kleiner das Ausgabeformat und je größer der Betrachtungsabstand ist. Strahlensatz eben.
Ich sehe, Masi hat sich doch wieder angemeldet.![]()
Richtig, nichts anderes habe ich geschrieben.
Also wenn ich das jetzt richtig gelesen und verstanden habe sollte man bei einer APS-C Kamera im Vergleich zur KB lieber die Blende etwas weiter öffnen und mit der ISO etwas weniger? Richtig so oder nicht.