• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kleinerer Rechner für Unterwegs - Netbook und EBV

• Themenersteller Themenersteller bsm
  • Erstellt am Erstellt am

bsm

Themenersteller
Hallo,

ich suche zur Ergänzung meines Notebooks gerade um Platz und Gewicht zu sparen ein passendes ausreichend geeignetes und leistungsstakes Netbook. Im Auge hatte ich das Lenovo IdeaPad S10e 4068, aber der Markt ist ja mittlerweile recht unübersichtlich. Mir wären ein paar Features wichtig, die aber aus Datenblättern von solchen Geräten nicht immer eindeutig hervorgehen. Z.B Cardreader auch für SDHC, Booten von USB.

Leistungsmässig sollte langsam, aber vertretbar Canon dpp laufen. Das meiste was an Sortierarbeit anfällt, sind 10MP Dateien (jpg/raw), die ich meist mit FastStone für den schnellen Konsum verarbeite, also nicht wirklich EBV. EBv sollte ein PSE brauchgabr alufen, auch wenn ich einen externen Monitor anschliesse.

Was haltet ihr davon, ein neues richtiges Notebook würde ich nicht unbedingt wollen, wenn ich an das Netbook, notfalls auch mobil einen USB DVD-Brenner betrieben mit NERO ranhängen kann, wenn ich mal unterwegs kurz eine DVD brennen muss.

Gruss
Boris

Ich denke, dass kein Netbook mit Atom CPU für EBV geeignet ist. Warum nicht ein 12" oder 14" Subnotebook? Bessere Hardware und damit mehr Leistung, aber dennoch klein und leicht.

Als Imagetank wäre ein Netbook ja noch vertretbar; aber als mobile Arbeitsstation? Naja, einen Brief kann man mal drauf schreiben, eine Email abrufen geht ja auch noch aber EBV???

Das man sich nun kein großes 19" / 20" Notebook antun mag okay; aber 15,4" passen doch nun wirklich fast überall hin und es ist auch genug Leistung drin.

Hatte erst ein 15,4" Samsung mit 2x2,66 GHz und habe dann wegen einem Displaydefekts auf ein 17" mit 2 x 3,5 GHz gewechselt: damit lässt sich auch wirklich arbeiten (genug Leistungsreserven). Aber ich bin auch ein Vertreter, der lieber 500g mehr Laptop mit hat und dafür aber auch ein leistungsstarkes Laptop hat und nicht eine "Gurke" die nach 2 Minuten warten an der Wand endet... :evil:

Hallo? ich hab ja geschrieben, EBV nur rudimentär, Cropen, resize mit Faststone,... evtl. ein paar raws umwandeln, und das wars,...

Gruss
Boris

...ein neues richtiges Notebook...

Daher ging ich davon aus das dein gutes Stück auch schon einige Tage auf dem Buckel hat; daher wäre es praktisch sich nur 1 Gerät zu kaufen anstatt 2 ;)

Wenn du eh soviel noch per USB anschließen magst; dann kauf dir doch auch noch einen Cardreader: sollte dann ja nicht so problematisch sein.

Welches Budget steht dir zur Verfügung?

Daher ging ich davon aus das dein gutes Stück auch schon einige Tage auf dem Buckel hat; daher wäre es praktisch sich nur 1 Gerät zu kaufen anstatt 2 ;)

Wenn du eh soviel noch per USB anschließen magst; dann kauf dir doch auch noch einen Cardreader: sollte dann ja nicht so problematisch sein.

Welches Budget steht dir zur Verfügung?

Problem ist Gewicht und Packgrösse, man kann nicht immer ein vollwertiges Notbook mitnehmen, Cardreader ist ein extrem schnelelr vorhanden. USB Platte ist Pflicht, die Bilder sind ja Geld wert. Budget für das Netbook 450€ für ein richtiges Notebook, sagen wir mal 800€ es muss ja nicht den Arbeitsplatz PC ersetzen.

Wenn man das zusammenschmeist kommt man aber nicht auf passende gute Subnotebooks, so wie ich das recherchiert habe. Ausse rman holt sich ein gebrauchtes IBM Serie X, schleppt dann aber einen DVD USB Brenner ebenso mit.

Gruss
Boris

Das "Lenovo IdeaPad S10e 4068" ist überraschend gut verarbeitet und fürs Sichten/Beschnitt mit "DPP" sicher ausreichend. Evtl. auf 2GB aufrüsten.

Anscheinend hat sich Lenovo/IBM dazu durch gerungen, den ganzen Schnick Schnack endlich mal wegzulassen und vernünftige "Gehäuse" zu bauen.

Bei einem Preis von unter 300€ inkl. XP-Home für einen "HosentaschenPC (fast)...:top:

wieso soll ein Netbook zu schwach sein?
Der einzige Hinderungsgrund ist das kleine Display, von der Rechenleistung sind die sogar richtig gut.
Quake3 läuft z.b. auf der Kiste absolut ruckelfrei, da hat man vor einigen Jahren, als man auch schon EBV machte, nur geträumt.

Ein 8 Jahre altes Spiel mit Anforderungen die heute jedes hnady erfüllt ist aber auch nicht gerade eine Referenz.;)

Ok, aber jedes Handy kann heute von der Rechenleistung auch Bildbearbeitung machen.
Gerade bei Bildbearbeitung kommts nicht aufs Echtzeittempo an.
Ob ich jetzt fürs Schärfen 2 oder 10 sec warten muss, ist Jacke wie Hose.
Und Programme die für n bischen EBV Hochleistungsrechner erwarten, kommen bei mir aus Prinzip eh nicht auf die Platte.

Ähm habe zZ ein Samsung NC10 mit Umts usw. Bei mir läuft Lightroom schnell und sauber drauf. Und ich kann es von der 600er Aulösung auf eine 768 er umschalten per SW. Damit sollte DDP aber mal laufen. werde es die nacht mal testen.

gruss Knotti

Ähm habe zZ ein Samsung NC10 mit Umts usw. Bei mir läuft Lightroom schnell und sauber drauf. Und ich kann es von der 600er Aulösung auf eine 768 er umschalten per SW. Damit sollte DDP aber mal laufen. werde es die nacht mal testen.

gruss Knotti

Ok,.. die Auflösung ist echt ein Problem, bei den Netbooks in Zusammenhang mit dpp, am externen Monitor sollte es zumindest laufen.

Gruss
Boris

Ok,.. die Auflösung ist echt ein Problem, bei den Netbooks in Zusammenhang mit dpp, am externen Monitor sollte es zumindest laufen.

Macht ein externer Monitor den Vorteil von "klein und leicht" eines Netbooks nicht wieder kaputt? ;) Du wolltest doch auch unterwegs mal damit arbeiten können und nicht nur daheim oder?

Macht ein externer Monitor den Vorteil von "klein und leicht" eines Netbooks nicht wieder kaputt? ;) Du wolltest doch auch unterwegs mal damit arbeiten können und nicht nur daheim oder?

Nein, weil den schleppe ich ja nicht mit, sondern grosse Monitore stehen fast überall, wo ich hinkomme für Produktion ja schon rum, muss man nur anstöpseln können, evtl sogar im Hochformat (treiberabhängig).

Gruss
Boris

Ich bin mit meinem Samsung NC 10, 2GB RAM und 160 GB HD glücklich. Es paßt auch noch in meine ThinkTank UrbanDisguise Fototasche, sodass ich die Hände frei habe.

DPP läuft ohne Probleme aber ich bin auf den Faststone ausgewichen. Schlank und schnell und liest alles.

Richtige EBV ist auf dem kleinen Monitor aber Krampf. Zum Sichten, Sortieren und Zuschneiden langts aber allemal.

Das SW-Paket das vorinstalliert ist, ist auch nicht zu verachten.

Ich bin mit meinem Samsung NC 10, 2GB RAM und 160 GB HD glücklich. Es paßt auch noch in meine ThinkTank UrbanDisguise Fototasche, sodass ich die Hände frei habe.

DPP läuft ohne Probleme aber ich bin auf den Faststone ausgewichen. Schlank und schnell und liest alles.

Richtige EBV ist auf dem kleinen Monitor aber Krampf. Zum Sichten, Sortieren und Zuschneiden langts aber allemal.

Das SW-Paket das vorinstalliert ist, ist auch nicht zu verachten.

Ok,... dann müsste dpp auch auf einem Lenovo Ideapad S10e laufen, hat das jemand mal ausprobiert? Ich dachte die Auflösung würde nicht reichen, mit Faststone arbeite ich so oder so, nur kritische Sachen werden in raw udn jpg aufgenommen.

Gruss
Boris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten