ich suche zur Ergänzung meines Notebooks gerade um Platz und Gewicht zu sparen ein passendes ausreichend geeignetes und leistungsstakes Netbook. Im Auge hatte ich das Lenovo IdeaPad S10e 4068, aber der Markt ist ja mittlerweile recht unübersichtlich. Mir wären ein paar Features wichtig, die aber aus Datenblättern von solchen Geräten nicht immer eindeutig hervorgehen. Z.B Cardreader auch für SDHC, Booten von USB.
Das S10e ist interessant, weil es einen ExpressCard Slot hat. Aber nur einen 32er soweit ich weiß (d.h. Cardreader ohne Extradongle nur für SD und Konsorten). Es hat außerdem ein Display mit nur 576 Pixel in der Vertikalen.
Das neue S10-2 räumt mit der Displaykrankheit auf (nur 576 Pixel in der Vertikalen - macht Stress in Windows) und ersetzt den ExpressCard Slot durch ein SD Slot.
Das HP 2140 netbook ist interessant, weil es gleich einen 54er ExpressCard Slot hat... d.h. auch CF Cardreader sind möglich.
Generell finde ich für Deinen Zweck wichtig, daß sich der RAM auf 2Gb erweitern läßt. Das ist nicht bei allen netbooks so ganz leicht. Microsoft verlangt ja von XP Maschinen max. 1Gb, d.h. man kauft die meisten Dinger mit nur 1Gb und dann gehts ans basteln. Entweder ist da eine Klappe und der Dimm Austausch ist in 2 Minuten erledigt (z.B. Dell Mini 9) oder man muß einen Teil des Gehäuses komplett abnehmen (MSI Wind) oder Du mußt auch gleich das Mainboard entfernen (Asus 1008, Dell Mini 10) oder nur das Keyboard anheben (HP 2133)
Bei der Tastatur hängt es davon ab, ob Du ein 10 Finger Tipper bist. Wenn ja, wird es Dich stören, daß manche netbooks an Stell der rechten Shift Taste eine Cursortaste haben und erst daneben die rechte Shift.
Alles andere ist für Deinen Zweck IMHO eher nebensächlich. CPU - wie Du schon sagst, dann geht DPP halt langsamer. HD ist Ansichtssache. Ich speichere meine Bilder lieber auf einen wasserdichten 32/64Gb USB Stick als auf das netbook. Batterie ebenfalls anwenderabhängig (ich mach mein Zeugs normalerweise im Hotel und da gibts eine Steckdose)