• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kleinerer Rechner für Unterwegs - Netbook und EBV

  • Themenersteller Themenersteller bsm
  • Erstellt am Erstellt am
Mein Gott ist das tricky,... ich hab jetzt durch zufall noch gesehen, dass nicht alle Netbook-Displays, true colour haben, und die technischen Daten werden da echt nur teilwese bei den Herstellern angegeben, das Acer D150 macht also nur 200.000 Farben, also untauglich, und zu meinem Fav, dem Lenovo IdeaPad S10e fidne ich nix, also truecolour sollte / muss schon sein.

Gruss
Boris
 
Ich benutze ein gebrauchtes Lenovo x60s Subnotebook- aufgerüstet auf 4GB und 500GB. Gibt es ab 500€ gebraucht + 120€ für Platte/Speicher. Das schien mir sinnvoller als ein neues Lenovo IdeaPad.

triangle
 
ich suche zur Ergänzung meines Notebooks gerade um Platz und Gewicht zu sparen ein passendes ausreichend geeignetes und leistungsstakes Netbook. Im Auge hatte ich das Lenovo IdeaPad S10e 4068, aber der Markt ist ja mittlerweile recht unübersichtlich. Mir wären ein paar Features wichtig, die aber aus Datenblättern von solchen Geräten nicht immer eindeutig hervorgehen. Z.B Cardreader auch für SDHC, Booten von USB.

Das S10e ist interessant, weil es einen ExpressCard Slot hat. Aber nur einen 32er soweit ich weiß (d.h. Cardreader ohne Extradongle nur für SD und Konsorten). Es hat außerdem ein Display mit nur 576 Pixel in der Vertikalen.

Das neue S10-2 räumt mit der Displaykrankheit auf (nur 576 Pixel in der Vertikalen - macht Stress in Windows) und ersetzt den ExpressCard Slot durch ein SD Slot.

Das HP 2140 netbook ist interessant, weil es gleich einen 54er ExpressCard Slot hat... d.h. auch CF Cardreader sind möglich.

Generell finde ich für Deinen Zweck wichtig, daß sich der RAM auf 2Gb erweitern läßt. Das ist nicht bei allen netbooks so ganz leicht. Microsoft verlangt ja von XP Maschinen max. 1Gb, d.h. man kauft die meisten Dinger mit nur 1Gb und dann gehts ans basteln. Entweder ist da eine Klappe und der Dimm Austausch ist in 2 Minuten erledigt (z.B. Dell Mini 9) oder man muß einen Teil des Gehäuses komplett abnehmen (MSI Wind) oder Du mußt auch gleich das Mainboard entfernen (Asus 1008, Dell Mini 10) oder nur das Keyboard anheben (HP 2133)

Bei der Tastatur hängt es davon ab, ob Du ein 10 Finger Tipper bist. Wenn ja, wird es Dich stören, daß manche netbooks an Stell der rechten Shift Taste eine Cursortaste haben und erst daneben die rechte Shift.

Alles andere ist für Deinen Zweck IMHO eher nebensächlich. CPU - wie Du schon sagst, dann geht DPP halt langsamer. HD ist Ansichtssache. Ich speichere meine Bilder lieber auf einen wasserdichten 32/64Gb USB Stick als auf das netbook. Batterie ebenfalls anwenderabhängig (ich mach mein Zeugs normalerweise im Hotel und da gibts eine Steckdose)
 
Das HP 2140 netbook ist interessant, weil es gleich einen 54er ExpressCard Slot hat... d.h. auch CF Cardreader sind möglich.

nachdem ich 2 nicht so günstige 54er ExpressCard - CF Cardreader gekauft hatte und 54er ExpressCardSlot wieder Mangelware werden und die bei meinem sowieso überstanden, komme ich nun am Samsung NC10 mit dem besser zurecht
http://www.calumetphoto.de/item/CALCM6025/

Generell finde ich für Deinen Zweck wichtig, daß sich der RAM auf 2Gb erweitern läßt...man kauft die meisten Dinger mit nur 1Gb und dann gehts ans basteln. Entweder ist da eine Klappe

Samsung NC10 Klappe

HD ist Ansichtssache. Ich speichere meine Bilder lieber auf einen wasserdichten 32/64Gb USB Stick als auf das netbook. Batterie ebenfalls anwenderabhängig (ich mach mein Zeugs normalerweise im Hotel und da gibts eine Steckdose)

und ich grübel noch ob ich mir nicht ne Samsung 256GB SSD einbaue :D
 
habe mir das Asus EEE PC 1000HE gekauft.
Ähnlich wie das Samsung NC10.
Hat schon alles wichtige Onboard, ausser UMTS. Den Stick bekommt man aber ja überall nachgeworfen.
Auf 2 GB kann man es erweitern, leider (denke das ist bei allen Netbooks gleich) muss man den 1 GB rausbauen und ihn mit dem 2GB Riegel ersetzen.
Besser also gleich das Netbook mit 2GB kaufen.
Der eingebaute Kartenleser kommt mit SDHC klar, und das Gerät ist erstaunlich schnell.
Eigentlich ein vollwertiger Rechner, nur in Kleinformat.

Das Asus wurde es, da das Asus 1000HE eine besonders lange Akkulaufzeit hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten