• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

kleinerer Autofokus Sensor - so geht's!

Kann mich Umkehrer anschließen, scheint die rechte untere Ecke am roten Rechteck im Sucher zu sein. Ebenfalls K-r an allen Objektiven.

VG
Alex

ok,

nun hab ichs verstanden :) danke

meiner liegt unterhalb des roten af punktes

ca mitte zwischen der unterkante der 2 halbkreise und des roten afpunktes.
Denke ein fall für den service? o,O

Das mache ich bei Portraits schon länger so.
Warum die Mitte verwenden wenn die Augen nicht in der Mitte des Bildes sind?
Scharf stellen und dann etwas nach unten ziehen ist ja auch wieder eine Fehlerquelle für unscharfe Bilder.

Hallo,
ich kann mich Dir nur anschließen! Ich verwende immer den Sensor, der dem Punkt am nächsten liegt, den ich scharf haben möchte. Verschwenken kommt dadurch nur in sehr engen Grenzen zum Einsatz, wenn überhaupt!
Schade nur, das der mittlere Kreuzsensor so "groß" ist!
Gruß
rawfan

Habe es auch gemacht und der mittlere Kreuzsensor sitzt mittig. Alles prima. Aber die Größe des mittleren AF-Sensors ist wirklich heftig. Damit habe ich auch nicht gerechnet. Da brauche ich mich nicht zu wundern, dass der oftmals an Kanten, die nach hinten verlaufen, nicht da trifft, wo ich es möchte. Ich teste das auch nochmal mit den anderen AF-Sensoren.

Christian

Zuletzt bearbeitet:
ok,

nun hab ichs verstanden :) danke

meiner liegt unterhalb des roten af punktes

ca mitte zwischen der unterkante der 2 halbkreise und des roten afpunktes.
Denke ein fall für den service? o,O

Das würde bedeuten das der AF Sensor ausgerichtet wird was Maerz bei mir zwei mal nicht geschafft hat.
Erst als ich die K-r direkt nach Hamburg zu Pentax geschickt habe und mir dort ein sehr freundlicher Mitarbeiter per Mail alle Infos gesendet hat habe ich erfahren das er den AF Sensor ausgerichtet hat.
Desswegen sitzt meiner jetzt mittig und der AF greift sehr gut.
Nur bei einigen extremen Lichtsituationen hab ich manchmal ein kleines Fokusproblem aber dieses ist im Bereich dessen was ich mit dem AF Feintuning ausgleichen kann.
Und zur Not gibts immer noch den Debug Mode via PK Tehter.

Schade nur, das der mittlere Kreuzsensor so "groß" ist!

Das würde ich noch nicht mal sagen - alle meckern auf den großen Sensor, aber trifft man mit dem Kreuz richtig - so man eben weis wo es überhaupt ist :) - ist die Change am größen dort Schärfe zu bekommen, wo sich beide Linien kreuzen. In der Mitte halt, da hier viele Kontrastkanten auf kleinem Raum erkannt werden können. Meine Tests haben mir gezeigt, daß selbst ein Fokus gelingt, wenn nur der Mittelpunkt auf dem Objekt ruht und die meisten anderen Teile des Kreuzsensore links, oben und unten was ganz anderes sehen. Der AF der K-r ist imho besser als sein Ruf. :-)

Man darf das nicht mit dem Kontrastautofokus verwechseln, wo sich Störobjekte meist viel schlimmer auswirken.

Das würde ich noch nicht mal sagen - alle meckern auf den großen Sensor, aber trifft man mit dem Kreuz richtig - so man eben weis wo es überhaupt ist :) - ist die Change am größen dort Schärfe zu bekommen, wo sich beide Linien kreuzen. In der Mitte halt, da hier viele Kontrastkanten auf kleinem Raum erkannt werden können. Meine Tests haben mir gezeigt, daß selbst ein Fokus gelingt, wenn nur der Mittelpunkt auf dem Objekt ruht und die meisten anderen Teile des Kreuzsensore links, oben und unten was ganz anderes sehen. Der AF der K-r ist imho besser als sein Ruf. :-)

Man darf das nicht mit dem Kontrastautofokus verwechseln, wo sich Störobjekte meist viel schlimmer auswirken.

Hallo MikeRD03,

es ist ja nicht allein die Größe, auch wenn man mit einer Kante beim Fokussieren an ein Objekt kommt was nicht unbedingt im Fokus liegen soll, stellt der AF eben auf dieses Objekt scharf! Beispiel ist der Versuch in einem Busch oder zwischen Geäst auf einen Vogel scharf zu stellen. Das artet schon irgendwie in Lotterie aus- man muß mehrmals ansetzen ehe man diesen scharf hat. Da ist es wieder gut, daß man im Sucher sieht wann es scharf ist oder nicht!
Gruß
rawfan

Das Problem wird aber immer und überall mit allen Systemen haben. Der AF merkt ja nicht, daß dort ein Vöglein sitzt, sondern schaut nach der attraktivsten Kontrastkante. Ist das Kreuz nun superklein komme ich mir wirklich langsam wie beim G3 schießen vor. :D
Nene, ich weiss schon warum ich mir in meine K-r ne Schnittbildscheibe gebastelt habe.. :cool:

Da muss ich Mike zustimmen.
Der AF weiß nicht das dort ein Vogel sitzt und wenn eben ein Ast oder ein Büschel Gras im Bild und im Einzugsbereich des AF´s ist welcher eine bessere Kontrastkante bietet dann wird der AF darauf scharf stellen und man muss es erneut versuchen.
Und bei der K-r kann man in dem Preisbereich nicht einen AF Verlangen bei dem man vieleicht sogar die Größe des AF Feldes einstellen kann.
Das haben ja nicht mal alle Semi Pro Geräte der Konkurenz und die sind teilweise doppelt so teuer wie es die K-r an ihrem Erscheinungstag war.

natürlich bleibt als letzter "Ausweg" manuell zu fokussieren, aber hier gehts ja um den AF. Ich hatte ja geschrieben daß ich meist mit mehreren Anläufen doch noch zum Ziel komme!
Jetzt wo ich weiß welche Ausdehnung der mittlere AF-Sensor hat, kann ich mir vorstellen das Ganze noch besser zu beherrschen...!
Bloß etwas kleiner könnte er doch sein!
Ich könnte mir auch vorstellen, daß wenn die einzelnen Sensoren besser alleingestellt, d.h. wenn zwischen ihnen etwas Platz wäre, man diese viel effektiver einsetzen könnte was die Auswahl des gewollten Schärfebereiches betrifft. Daß die Sensoren so dicht zusammenliegen und sich teilweise sogar überschneiden hätte ich nicht gedacht!

rawfan

Viel Spaß beim ausprobieren!

An dieser Stelle einen Dank für diese hilfreiche Idee :)

Bei meiner K5 :
Leichte seitliche Verschiebung des zentralen Messfelds habe ich schon mal anhand eines normalen 3dimensionalen Motivs feststelen können.
Mit dieser einfachen aber sehr effizienten TestVorlage nun eine genäuere Eingrenzung und musste feststellen, das äusserstes linkes Feld so ziemlich daneben liegt.

Moin & erstmal vielen Dank für diesen einfachen aber extrem wertvollen Tip. :top:
Bei meiner K-5 sitzt der mittlere Fokuspunkt genau mittig und füllt die Klammern fast exakt aus.
Da ich beim ablichten von Fußballern in Zweikampfsituationen oft das Problem habe, daß sich der AF durch die Größe des mittleren Fokuspunktes gerne mal ins falsche Trikot verbeißt, werde ich mal testhalber auf den darüberliegenden Punkt ausweichen.
Das erfordert zwar umdenken beim anvisieren aber ich bin auf die Ergebnisse gespannt.

Anbei das Ergebnis von meiner K5:
Der mittlere Kreuzsensor liegt komplett innerhalb der Klammern und ist nach links versetzt, ganz leicht auch nach unten.
In der beiliegenden Grafik habe ich die Situation dargestellt. Die Klammern sind nicht ganz maßstabsgetreu, sodass die Verschiebung größer aussieht als sie ist, aber die Verhältnisse der Längen sind eingezeichnet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten