• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

kleinerer Autofokus Sensor - so geht's!

Hallo hopsing,
wenn dem so ist, und man annimmt, daß die Kreise in k30 und K5 gleich groß sind dann wäre der mittlere Kreutzsensor der K30 ca. 2/5 kleiner als der der K5! Meine äußeren Endpunkte des AF-Sensors sind genau mit dem Kreisdurchmesser identisch!
Also ich glaube ja nicht, das die AF-Sensoren in der K-30 auf einmal anders konstruiert und kleiner sind als bei der K-5. Ich habe ja keine messtechnische Untersuchgung gemacht. Wichtig für mich ist nur der Sachverhalt, der AF-Sensor meiner K-30 liegt mittig und die AF-Sensorgröße ist kleiner als der Kreisdurchmesser, also innerhalb der Klammern.
Es sei denn die Lage der bestimmbaren Seiten des Sensors ist Entfernungsabhängig, soll heißen wie weit sitze ich vom Bildschirm weg?!
Hab`s probiert. Wenn ich mich soweit wegsetze, daß der Kreis auf der Mattscheibe mit den bestimmten Außenabmessungen des Sensors identisch ist, findet der AF sofort sein Ziel!!!

Gruß
rawfan
Das habe ich jetzt nicht verstanden, was meist du damit?

Ist jetzt vielleicht nicht vollends durchdacht, aber spielt die Brennweite des Objektivs in Verbindung mit der Entfernung zum Objekt nicht auch eine Rolle für die "ermittelte" Größe? Darauf sollte man dann natürlich bei einem direkten Vergleich (mein mittlerer Sensor geht von X bis Y...) achten :confused:

Sorry, wenn das totaler Blödsinn ist, hab gerade nicht groß Zeit dass "durchzudenken" :o

Gruß, Daniel

Ich hab irgendwo hier im Forum mal eine Grafik gesehen mit der die Messfeldgrößen des AF´s und die Verteilung und Überschneidung der einzelnen Bereiche dargestellt wird.
Finde das ganze aber nicht mehr.
Aber da war gut zu erkennen das sich die AF Sensoren teilweise überschneiden und sofern es bei der Fertigung gewisse Tolleranzen gibt ist es gut vorstellbar das der mittige AF Sensor und auch alle anderen nicht zu 100% ihre Mitte dort finden wo es einem das Rote Licht auf der Mattscheibe erzählen will.

Hmm, muss leider sagen daß ich trotz den PDF noch nicht die vorgehensweise verstanden habe.

Wäre klasse wenn sich da nochmals jemand erbarmen würde :confused:

Der mittlere AF Sensor ist ein Kreuzsensor.
Wenn du weißt wo die äusseren Kanten dieses Kreuzes sind weißt du wo die exakte Mitte dieses ist.
Und diese Mitte ist leider aufgrund von Fertigunstolleranzen oder vieleicht auch der Interessenlosigkeit seitens Hoya nicht immer genau in der Mitte wo der Rote Punkt im Display leuchtet.
Wenn man den Punkt aber kennt weiß man an welcher Stelle man fokussieren muss um den Fokus exakt auf ein Auge oder eine Blume oder sonst etwas zu richten.

Anbei mal die Illustration einer möglichen AF Sensor Verschiebung. Den mittlen, blauen Kreuzsensor gilt es zu vermessen. Liegt dieser Sensor vollkommen in einem Motiv ohne jegliche Kontrastkanten, wie z.B. das weiße Feld auf deinem Bildschirm, wird er keine Entfernung messen können und fährt hilflos seinen Fokusbereich durch. Das sieht man, das hört man. Natürlich sollte man den zentralen Sensor zuvor manuell ausgewählt haben!

Gehst du nun langsam in Richtung einer Kante, wird irgendwann einer der vier Spitzen des AF Kreuzes einen Kontast finden und packen - zack. Erste Punkt gefunden. Das machst du mit allen vier Kreuzspitzen und verbindest die vier Punkte im Geist zum AF Kreuz - dann hast du´s!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der mittlere Punkt etwas nach unten/rechts verschoben. Ist gut zu wissen. Ich werde mal testen ob so das Fokussieren besser funktioniert.

bei meiner K5 ist der mittlere Sensor (fotografiere praktisch nur mit diesem) minimal nach rechts verschoben, in seiner Größe entspricht er ziemlich genau dem Kreis.
Gute Idee - danke !

Gruß

Hallo,

vielen Dank für den Test. An meiner K-5 ist der mittlere Kreuzsensor nach rechts verschoben. Die Höhe ist in Ordnung. Der Test erinnert mich an meine Grundausbildung bei der Bundeswehr, Ermittlung des Haltepunktes am G3.

Gruß Verris

G3 und K-5 haben doch gewisse Ähnlichkeiten. Beide Treffen nicht immer genau sind aber für die Ewigkeit gebaut und die Ergebnisse sind, wenn man denn trifft hervorragend ... ;)

Bei meiner K5 ist der Sensor ein ganz kleines bisschen nach unten verschoben. (oder die Anzeige im Sucher, Ergebnis bleibt sich gleich)

Super Idee, vor allem dadurch mal vor Auge geführt zu bekommen, wie groß die Sensoren eigentlich sind! ;)

Ich schließe mich dem Dank an MikeRD03 an. :top:

Gute Idee! Und eigentlich so simpel, dass es fast schon verwunderlich ist, dass bis jetzt offenbar nicht noch mehr Leute draufgekommen sind (ich auch nicht).

Erstes Ergebnis an meiner K-r (noch nicht exakt aufgezeichnet, sondern mit "imaginären" Linien geschätzt): Kreuzungspunkt ist leicht nach rechts unten verschoben und liegt etwa auf der rechten unteren Ecke der roten Sensorpunktanzeige - von daher im Sucher gut zu lokalisieren. Erste Probefotos haben die Schätzung bestätigt.

Gruß, Umkehrer

Also ich glaube ja nicht, das die AF-Sensoren in der K-30 auf einmal anders konstruiert und kleiner sind als bei der K-5. Ich habe ja keine messtechnische Untersuchgung gemacht. Wichtig für mich ist nur der Sachverhalt, der AF-Sensor meiner K-30 liegt mittig und die AF-Sensorgröße ist kleiner als der Kreisdurchmesser, also innerhalb der Klammern.

Das habe ich jetzt nicht verstanden, was meist du damit?

Hallo,
wenn ich mich so weit vom Bildschirm wegsetze, daß meine ermittelten Sensorabmessungen (sie sind bei mir identisch mit dem Kreisdurchmesser, nur ein wenig nach unten verschoben) mit dem schwarz-weiß Übergang der Grafik übereinstimmen, findet der AF seinen Punkt, d.h. es wird scharfgestellt!
Wenn ich also auf etwas bestimmtes scharfstellen will muß der freie Bereich um das Objekt größer sein als der Kreisdurchmesser auf der Mattscheibe, sonst fokussiert der AF auf das Hindernis!
Gruß
rawfan

So nebenbei. Mit der Methode habe ich festgestellt, daß die anderen Kreuzsensoren nur ca. 2/3 so groß sind wie der Mittlere! Würde für mich heißen, daß ich mit den anderen "genauer" fokussieren kann. Ich werde das mal beim fotografieren im Auge behalten.
Gruß
rawfan

So nebenbei. Mit der Methode habe ich festgestellt, daß die anderen Kreuzsensoren nur ca. 2/3 so groß sind wie der Mittlere! Würde für mich heißen, daß ich mit den anderen "genauer" fokussieren kann. Ich werde das mal beim fotografieren im Auge behalten.
Gruß
rawfan

Das mache ich bei Portraits schon länger so.
Warum die Mitte verwenden wenn die Augen nicht in der Mitte des Bildes sind?
Scharf stellen und dann etwas nach unten ziehen ist ja auch wieder eine Fehlerquelle für unscharfe Bilder.

Das mache ich bei Portraits schon länger so.
Warum die Mitte verwenden wenn die Augen nicht in der Mitte des Bildes sind?
Scharf stellen und dann etwas nach unten ziehen ist ja auch wieder eine Fehlerquelle für unscharfe Bilder.
Hallo,
dafür gibt es ja die Möglichkeit den Spot-Messpunkt zu verschieben.
Müsste dann aber auch einzeln ausgemessen werden wo er genau liegt... .

Gruß
Wolfram

Das ist natürlich richtig Wolfram.
Aber da sich die Sensoren auf einer Platte befinden und sowohl in der Feineinstellung als auch im Debug Menü von PKTether nur zusammen verändert werden können gehe ich davon aus das, sofern eine Verschiebung des mittleren Punktes in eine bestimmte Richtung vorhanden ist, diese auch für alle anderen AF Punkte die selbe ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten