• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Kathrin, Süße, von wegen "Ich hab nichts Rechtes" :grumble:
Ich finde diesen "Versuch" absolut großartig!
Dachte schon bevor ich deinen Text gelesen hatte: Wow, was für eine tolle Idee, die Knospe in den sonnenähnlichen Hintergrundkringel zu setzen, und was für schöne Sommerfarben, was für die Seele bei diesem Wetter!
Die dunkleren Streifen führen den Blick direkt auf die Knospe und setzen sie zusätzlich in Szene.
Evtl könntest du das Bild noch ein wenig drehen, so dass die Knospe gerade ist, weil das Bild ja insgesamt sehr zentriert und mittig ausgerichtet ist, was hier sehr schön passt.
Was war denn dein Gedanke bei dem "Versuch"?
Und wieso findest du ihn (offensichtlich) nicht so gelungen?
Ich hab das Bild mal ausgerichtet, wenn du möchtest, lade ich es mal hoch :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Tigilein!
Nee, ich find es ja auch nicht schlecht;), aber ich hätte trotzdem gerne mehr Sonne!
Zeig mal mit dem Dreh.....gute Idee, bin ich aber zu blöd für. Ich kann nichts, was mein Canon-Programm nicht absolut freiwillig rausrückt.:( (Dafür kann ich notfalls am Lagerfeuer Gitarre spielen :p .....Insiderwitz für Tigi)

Liebe Grüße
Kathrin

Ps: Du fragst nach meinen Gedanken......ich hab mir überlegt, dass ich mit einer banalen Cosmeablüte mit dir und den Buben hier eh nicht mithalten kann, so wunderschöne Teile habt ihr hier abgeliefert, dann fand ich die Idee einfach lustig, dass man das Aufblühen der Knospe quasi im Hintergrund vorwegnimmt. Ich hätte aber schon auch gerne mal so eine schöne, richtige Cosmeablüte, wie ihr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch sooo gerne Sonne :rolleyes:
Und das mit dem Lagerfeuer find ich gut, ich kann dich dann dabei fotografieren ;)

Im Anhang die leicht gedrehte Version deines Bildes, ob sie besser ist, musst nur du allein entscheiden :)
Nur zum Zeigen, wie ich es meinte :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! Nee, nee, eine Frau muss ihre Geheimnisse behalten, sonst wird es den Männern langweilig......

Mir gefällt die gedrehte Version gut, Andrea, noch ein bisschen klarer in der Aussage, nur finde ich sie jetzt eine Spur zu eng beschnitten. Ich muss doch mal mit dem Originalbild experimentieren. Danke für die Anregung und dein gutes Auge!

Nun muss ich los und Kinder ärgern.:evil:

Kathrin

Hallo, Damen und Buben, einen schönen trockenen morgen. Vielen Dank für eure Kommis zu meinen Bildern in "Schwarzweiß" und in "Farbe".:)

lionfight:
#1455 - Joe, superschön die Kingproteen in Knospen und in Blüte. Ich hätte mir vielleicht noch die Pflanze in Gänze gewünscht. ist es ein Busch oder gar ein Baum?
Auch dein "Löwenzahn" sensationell. Wie groß war denn deine Distanz zu dem "Blümchen"?

Kathrine:
#1460 - Kathrin, Supergeiles Bild, alleine schon die Idee dazu...Hut ab.:) Die Farbe der Kosmea im HG auch sehr schön. Interessant auch, dass die Knospe im Wasser steht. Klasse Aufnahme und dann außer Konkurrenz?....nee, nee.:):top:

So, für heute mal was aus dem Fundus...

comp_IMG_6381.jpg

...die angesmmelten Blüten am Bildboden, sind absichtlich.:D

Zuletzt bearbeitet:
Eckhard, diesmal hast du dich aber ins Zeug gelegt :top:...und präsentierst eine wunderschöne Bildstimmung. Tolle Farben, toller Bildaufbau!
Die Angesemmelten unten stören mich gar nicht, bis auf die rechte, die in der Schärfeebene ist.
Sehr schön!

Ich zeig euch was Buntes, besonders für Kathrin, die, wie ich auch, Farbe braucht.

DSC_1433 k.JPG

Hallo und danke für Eure Kommentare.

quart_123:
#1453 - Eckhard, technisch wie immer sauber umgesetzt. Es wirkt auf mich etwas düster, weil die Farben fehlen...

lionfight:
#1454 + #1459 - Joe, solch große Blüten sind immer recht schwer abzulichtenm finde ich, weil man meistens einen gewissen Arbeitsabstand benötigt, was oft zu Lasten des Bokehs geht. Interessante Blüte und Rätsel endlich gelöst, danke für's Zeigen.

Kathrine:
#1460 - Kathrin, soso Buben...
Dein Bild gefällt mir, da hast Du doch mal eine Cosmea vernünftig hinbekommen. Klasse Idee, da passt für mich alles (auch wenn mir die ausgerichtete Version etwas besser gefällt)...:top:

quart_123:
#1470 - Eckhard, mit Farben ist schon schöner. Klasse gemacht. Die scharfe Blüte unten rechts, stört leicht, insgesamt sehr schön.

Tigerin:
#1471 - Andrea, schön bunt, tolles Bokeh, schön gemacht..:top:

Bild heute Abend

Eckhard: gefällt mir vom Bildaufbau her sehr gut, schöne Farben und gute Schärfe

Andrea: super Hintergrund, schönes Bild, die Blüte kommt schon nen bisschen durch Herbstwind verwuschelt rüber:D
apropos: wird es bald eigentlich auch einen kleinen Herbst-Thread geben?

So, nach längerer Abwesenheit hab ich auch wieder was sommerliches:
Eine Aster:

IMG_5382.jpg

Liebe Grüße
Benni

Benni94:
#1474 - Deine Aster, obwohl ja schon eher eine Herbstblume (meine blühen noch gar nicht) kommt durchaus noch sommerlich daher. Schöne Farben, Bild gefällt.

Mein Beitrag heute:

comp_DSC_9677-BlütePS.jpg

Sieht zwar nur herbstlich aus ...
DSC_4033.JPG

@ Stefan
Ist zwar etwas wild hinter der Blüte, trotzdem eine feine Aufnahme.

@ Benni
Die Blüte ist schön geschnitten. Passt die Schärfe? Sieht irgendwie nicht ganz so aus.

@ Andrea
Bunt, aber doch schon ein hauch von Vergänglichkeit.
Bezauberndes Bokeh!

@ Eckhard
Ich stell mir gerade die 2 Hauptblüten ohne den Rest vor. Das wäre ein Hammer!

Entferung zu der jungen Löwin waren vielleicht 6-8m. Das ist so der Abstand, den ein verantwortungsbewusster Fahrer einhält.
Außer die Löwen wollen das anders. Mein nähster Abstand waren diesmal unglaubliche 20cm mit Scheibe dazwischen und 60cm ohne irgendwas. Unser Mirfahrer murmelte nur noch "Oh mein Gott. Oh mein Gott."

Gruß!
der Joe

lionfight:
#1476 - Joe, in der Tat schon schöne Herbstfarben. Gut gefällt mir dabei der farbliche Gegensatz zwischen den leuchtenden Blättern und dem doch eher in düsteren Farben gehaltenen Hintergrund. Das unterstreicht die Freistellung nochmals. Insgesamt ein schönes Bild..:top:

So, mein heutiger Beitrag bereits am Morgen:

comp_DSCF1394-BlütePS.jpg

Guten morgen, vielen Dank für eure Kommis, freut mich.:)

Tigerin:
#1471 - Andrea, eine super schöne Aufnahme. Die herbstliche Farbe der Motivblüte und das zarte weiche Bokeh...einfach ein Traum. Gefällt mir richtig gut.:):top:

Benni94:
#1474 - Benni, sehr schön in Szene gesetzt deine Aster. Schärfe genau auf den Punkt. Auch die Farben und die Lichtstimmung gefällt. Klasse Aufnahme.:):top:

Lu_rik:
#1475 - Stefan, sehr schön, is ein Hornveilchen, glaube ich. Fokus sitzt perfeckt. Farben und das gewischte Bokeh....einfach toll. Klasse Aufnahme.:):top:

lionfight:
#1476 - Joe, denke mal eine Bougainville. hast du die auch im Urlaub eingefangen? Tolle Farbe, vielleicht ein bissel eng beschnitten, aber sehr schön.:)

Lu_rik:
#1477 - Man Stefan, konntes du nich nochen moment warten? Einfach mit dem Löwenmäulchen reinfuschen.:D
Ist aber eine Supergeile Aufname. sehr schön in Szene gesetzt.:):top: Seh grade 1500mm....?

So, muss jetzt schon im Fundus kramen, komm imom nicht zum Fotografieren, bei dem ******wetter.
Hätte da noch ne Dahlie :D:D:D: :evil:

comp_IMG_7786.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und danke für die Kommentare!

Eckhard, wow, was für ein Kunstwerk wieder.
Super klasse die Schärfe und die Plastizität, wunderschön die Farben.
Die Blüte kommt ja gleich aus´m Bild gewachsen! :top:

Stefan, super schön! Wunderschöne Lichtstimmung und unten sieht´s aus, wie unter Wasser!
Ich würde es gerne etwas heller sehen, vielleicht besonders die hellen Töne, dann würde der HG noch mehr leuchten.
Aber wir sind ja hier nicht beim Wunschkonzert :D
Gefällt mir jedenfalls sehr gut!
Dein Veilchen finde ich auch sehr sehr schön! Toll mit der Doppelung im Hintergrund!

Joe, ein wunderbares rotes Trio!
Witzig ins Bild rein gereicht!

Benni, auch hier gefällt mir die Blütendoppelung im Bokeh gut! Auch die Perpektive überzeugt mich.
Der Hintergrund ist mir etwas zu dominant, so dass ich das Bild etwas wuselig empfinde.
Und ja, es gibt auch einen goldenen Herbstthread, wir werden sicher den vom letzten Jahr fortsetzen :)

Sunny, vielen Dank :)
Magst du hier nicht mal wieder mitmachen? :)

Soo, mal sehen, was ich noch zum Zeigen habe...könnt ihr noch Cosmeen sehen?
Ich komme gerade nicht zum Fotografieren...wenn Wetter gut, dann ich arbeiten, wenn ich frei, dann Wetter doof :(

DSC_1484-2 k.JPG

@ Tigerin
Sehr schöne Farben und tolles Bokeh, hätte vieleicht noch ein wenig mehr vom Stengel mit auf's Bild genommen.(meinte das Bild von Gestern)

@Benny94
Schönes Bild, das letzte bischen Schärfe fehlt vieleicht noch
und ganz rechts unten den dunkleren Teil hätte ich noch ein wenig beschnitten.

@lionfight
Schöne Farben aber für mich auch zu eng beschnitten

Hier mal was von mir,
hatte "nur" die Kompakte dabei aber die Morgensonne schien gerade so schön auf die Blumen.

Mein Fotostream-26 von Herr Kömmlich auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten