• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Hi,

ich will dann auch mal mitmachen lange nix mehr gepostet im Forum.

Ich hoffe Kommentare für die Bilder von heute reichen.

@ quart_123 Das Zweite hat ein schöneres Bokeh dafür finde ich es etwas zu Hell. Beim ersten sitzt die schärfe gut. Aber finde in beiden das Licht nicht so spannend. Von beiden gefällt mir vom Aufbau und auch durch das schönere Bokeh das Zweite am besten würde es gerne mal noch etwas dunkler sehen.

@ mooskügelchen schöne schärfe finde ich und einen ruhigen Hintergrund. Finde es gut das um die Rose noch etwas Platz ist und auch ein wenig Zweige und Blätter mit drin sind die hier auch nicht ablenken oder so finde sogar den Verlauf des Zweiges sehr gut. Ich hätte es evtl etwas weniger mittig platziert kann aber sein das dann die Linienführung des Zweigs nicht so gut gewesen wäre. Insgesamt finde es einen tick zu hell im Oberen bereich der Rose. Alles in allem ein sehr schönes Bild.

@ Alex Hannover Wow sehr schön getroffen schöne Schärfe .. eigentlich finde ich alles an dem Bild super es wirkt einfach toll. Vielleicht hätte man unten noch ein wenig grün wegnehmen können aber ist auch so top.

@ Sammy1997 Wie du sagst recht unruhig und leider ein klein wenig überstrahlt ansonsten gefällt mir das Licht und der Aufbau.

Nun zu meinem Beitrag mit dem Tamron 70-200 2.8 ohne VC bin noch nicht so ganz mit dem Objektiv im einklang muss noch ein bisschen lernen damit um zu gehen. Ich hoffe es gefällt

Anhänge

Hallo, schönen Abend im Kleinen Sommer und danke für Eure Kommentare!

Kathrine:
#1026 - Kathrine, gestalterisch ist Dein Bild durchaus gewagt, nicht schlecht, aber etwas anders. Was es nicht schlecht macht, sondern es fordert mich dazu auf, das Bild länger anzuschauen und mir Gedanken zu machen. Irgendwie erwarte ich, dass sich rechts ein Folgebild auftut...
Bzgl. des Lichts ist das Bild super. Insgesamt mag ich das Bild aber.

mooskügelchen:
#1028 - CHristina, die Rose ist einfach nur ..:top: Mehr gibt´s da nicht zu sagen.

maxell444:
#1029 - Sascha, klassisc schön umgesetzt, schönes Motiv. Ggf. hätte ich die Böende noch etwas weiter geöffnet, um den Hintergrund noch etwas ruhiger zu bekommen, falls das mit dem benutzten Objektiv noch möglich ist.
Gefällt mir..:top:

quart 123:
#1031 - Eckhard, mein Motiv ist das heute nicht so. Wenngleich natürlich die technische Seite wie immer souverän ist. Was mir aber wirklich gefällt ist der Hintergrund. Die etwas hellere Version denke ich, ist schöner.

mooskügelchen:
#1033 - Christina, nicht ganz souverän wie das vorherige Bild. Technisch sehr sauber, etwas zu mittig, um wirklich spannend zu sein. Trotzdem aber schön.

alex hannover:
#1038 - Willkommen hier im Thread, Alex. Dein Einstandbild ist schon sehr ordentlich. Schärfe und Schärfeverlauf sit sehr gut, auch tolle Farben. Mit dem Bildaufbau hadere ich etwas, den Beschnitt finde ich nicht 100-ig ideal. Vielleicht hätte ich die Blüte nicht angeschnitten...

Sammy1997:
#1039 - etwas unruhig durch das Kraut, der Pilz ist auch etwas klein geraten. Schärfe ist gut gesetzt.

maxell444:
#1040 - Sascha, eine sehr schöne Bildkomposition..:top: LEdiglich die Schärfe ist nicht ganz optimal.

Dilo87:
#1041 - Hallo hier im Kleinen Sommer. Dein Bild gefällt mi schon mal sehr gut. Es weist eine sehr gute Schärfe auf, das Bokeh ist weich und ruhig. Zudem hat es einen angenehmen, beruhigenden Farbkonstrast zwischen Blüte und Hintergrund. Lediglich bzgl. des Bildaufbaus hätte ich die Blüte etwas weiter nach rechts gerückt und ins Bild blicken lassen.

Ich habe heute die Blüte des Zuckerrohrs das in meinem "tropischen" Garten derzeit blüht...

comp_DSC_2053.jpg

Wiedermal eine große Anzahl sagenhaft guter Bilder!

@ Stefan
Klasse Bokeh. Auf die Blüte hätte ich fast verzichten können.

@ Dilo
Schön plastisch, wunderbares Bokeh.
Mich stören etwas die stark vorhandenen Säume.

@ Sascha
Gefällt mir gut.
Vielleicht insgesamt etwas weich. Aber die Farbe ist traumhaft.

@ Sammy
Das Bokeh passt zum Pilz. Finde ich gelungen.
Könnte einen Tick mehr Schärfe vertragen. Trotzdem ein prima Bild!

@ alex
Eine Blüte so zu fotographieren ist immer schweirig. Du hast das aber toll hinbekommen. Das eine Blütenblatt im Hintergrund ist mir deutlich zu scharf.

@ Christina
Klasse Schärfe und trotzdem hervorragend freigestellt. Schöne Farbe.

@ Eckhard
Bild 1 gefällt mir besser.
Das Bokeh ist fantastisch.
Diese Blüte ist ja wahnsinnig schwierig darzustellen.
Super gemacht.

@ Sascha
Wunderschön.
Nur die rote Blüte im Hintergrund stört.

@ Christina
WOW.
Was für eine Farbe!
Schärfe, Bildaufbau und Freistellung sind Dir da wirklich perfekt gelungen.

@ Kathrin
Toll!
Mal etwas ganz anderes. herrliche Farbgebung.
Spitze.

@ Stefan
Sagenhaft wie Du die Schärfe hinbekommen hast.
Spitze!

@ Andrea
Wie gemalt. Traumhaft!

Fotographiert mit 300mm, f 2.8

DSC_2007.JPG

Gruß!
der Joe

Tigerin #1012: Hallo Andrea! Schön dass du wieder da bist! Gute Besserung auch von mir!

Kathrine #1015: Die Fliege ist toll erwischt, HG und Schärfeverlauf gefällt mir!

Lu_rik #1017: Hmmm, immerhin hast du Motive vor der Tür, seit der Sommermaat habe ich irgendwie Leerlauf (liegt aber wohl auch an meiner aktuellen Gemütsverfassung ...). Gefällt mir, hätter vielleicht etwas aufgeblendet.

Jamobrasidsch #1018: Wunderbare Schärfe, da, wo sie hingehör, toller Kontrast der weissen Blüte mit dem dunklen HG!

Sammy1997 #1019: Toll gesehen! Gefällt mir!

quart_123 #1020: Schärfe top, genau richtig vor dem HG! Gefällt mir!

lionfight #1023: Wunderbares Erdmännchen!

Tigerin #1024: Schön! Ich habe erst auf das Triopan getippt, aber dann habe ich die EXIF gesehen.

Lu_rik #1025: Doppelt... Schön gesehen, verwirrend ...

Kathrine #1026: Finde ich sehr, sehr spannend, mit diesem "Kornigel" und der Winde, gefällt mir sehr sehr gut!

mooskügelchen #1028: Sehr schöne Pastellfarben!

maxell444 #1029: Die Blüte ist toll, aber irgendwas stört mich am HG ..

quart_123 #1031: Die zweite gefällt mir besser, aber das ist sehr akademisch.

mooskügelchen #1033: Die Rosen hast du aber raus! :) Sehr schön die halbscharfen Stengel und Blätter im HG!

alex_hannover #1038: Sehr schön dosierte Schärfe! Und willkommen hier im Fred! :)

Sammy1997 #1039: Sehr unruhiger HG, sehr wuselg, sehr schön selektive Schärfe, passt trotzdem oder gerade deswegen!

maxell444 #1040: Sehr schönes Bild!

Dilo87 #1041: Interessanter Schärfeverlauf. Gefällt mir.

Lu_rik #1042: Du hast Sachen in deinem Garten ... Aber schön gemacht!

lionfight #1043: Toller HG, aber das Teil hätte ich mittig genommen (ja ich weiss, ich bin mittig orientiert ... )

Was von mir, nicht ganz taufrisch, aber das beste der letzten Tage. Irgendwie ist mir in der letzten Zeit ein bissel die Inspiration verloren gegangen ...

DSC05585s.jpg

Guten Morgen zusammen!
Schöne Bilder sind da dazu gekommen! Und zwei neue Teilnehmer, herzlich willkommen hier!:) Lieben Dank für eure Kommentare, ich habe mein eigenes Bild erst so richtig schätzen gelernt.;)

@pld: Wenn bei dir uninspiriert so schöne Bilder rauskommen....Dein Lavendelbild fängt für mich wunderbar die Sommerstimmung ein und ich bin mir sicher, dass mir aus dem Laptop gerade ein Hauch Wärme und Lavendelduft entgegen kam.....
Ein ganz klein wenig fällt die Lücke rechts aus dem Rahmen, da wäre der ambitionierte Fotograf in den Baumarkt gefahren um einen kleinen Topf Lavendel zum Nachpflanzen zu holen ;) Beschnitten hätte ich das aber auch nicht, weil sonst zu wenig Grün geblieben wäre.

@Joe: Ich versuche immer wieder diese Kerbel/Möhren/ Sonstwasdinger (Ich kann die nicht auseinander halten.) zu fotografieren und bin nie zufrieden. Dass du die Schärfe hier nach vorne gelegt hast, bietet einen Orientierungspunkt und der Hintergrund ist farbig, ohne das Weiß totzuschlagen. Gefällt mir.

@ Stefan: Zuckerrohr?? Hast du eine Plantage, auf der dann abends dunkelhäutige Menschen schwermütige Lieder singen? Und du bist der dicke weiße Massa mittendrin? Soso. ;)
Zum Bild: Mhm. Also farblich und hintergrundtechnisch toll. Was mich ein wenig stört, ist´, dass der Schwerpunkt der Blüte links ist, die Luft aber rechts, falls hier jemand versteht, was ich meine.:ugly:

@ Dilo: Dein Klee gefällt mir von der Schärfe, der Plastizität und vom Gelb her prima. Ich hätte aber auch, wie schon erwähnt, die Blüte mehr in die rechte untere Ecke genommen. Die Farbsäume stören auch ein wenig, ich bin aber technisch so sehr Anfängerin, dass ich dir da nichts raten kann.

@ Sascha: Traumhafte Farben, sehr schöner Bildaufbau, nun noch einen winzigen Tick mehr Schärfe in die Mitte der Blüte, dann ist es oberperfekt.

@ Sammy: Das ist mal ein besonderes Bild. Ich erwarte eigentlich, dass da gleich kleine graugrüne Gnomen aus dem Gras krabbeln. Gefällt mir richtig gut. :top: :top:

@ Alex Hannover: Also du brauchst dich ja nun wahrlich nicht verstecken. Dein Rosenbild gefällt mir sehr gut, es hat was Melancholisches und Eleganz!
(Vielleicht hätte ich die Schärfe ein wenig mehr auf die Mitte verlegt, vielleicht hätte das aber gerade die Spannung aus dem Bild genommen.)

So, sorry, ich hab euch etwas zugeschwallt heute. Hatte Zeit. Weil mein letztes Bild so wuselig war, gibt es heute was sehr Aufgeräumtes.
Grüßle
Kathrin

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich fang gleich mal an, sonst habe ich heute Abend zu viel zu tun.:)

@ Kathrin
WOW. Ist das geil.
Sorry, ich weiß gegenüber jungen Damen sollte man das nicht sagen, aber das waren meine spontanen Gedanken.
Ein sensationelles, absolut perfektes Bild.
Schreib du bitte nie mehr was von Anfängerin, sonst laufen hier viele, incl. mir, ganz rot an.
Vor Scham und vor Wut.:evil:

@ pld
Wunderschön.
Perfekt wie du das Licht eingefangen hat. Malen mit Glas.
Rechts stört mich auch etwas die Lücke. Vielleicht hätte ich das Bild etwas quadratischer beschnitten.

Gruß!
der Joe

Tralala, er hat "junge Dame" gesagt......dass ich das noch erleben darf!:D:D

Ich habe ernsthaft von den technischen Geschichten und von Bildbearbeitung keine Ahnung. Ich knipse einfach auf jpg und schau dann mal. Aaaaber ich kann aus tausenden von grausigen Bildern, die ich schieße, mittlerweile die drei guten aussuchen.:rolleyes: Da habt ihr mich hier schon sehr geschult, seit ich im März angefangen habe.

Aber danke für dein Lob. Und für die "junge Dame". :o
K.

Guten morgen, vielen Dank für eure netten Kommis und ein herzliches willkommen für die neuen Mitstreiter.:)

mooskügelchen:
#1033 - Christina, hier past alles. Hab mir nochmal das letzte von dir angesehen, jetzt weiß ich genau was da oben links störte. Das war das reflektierende licht auf de Blättern.:(
Sehr schönes Bild. Gefällt mir richtig gut.:)

alex_hannover:
#1038 - Alex, eine traumhaft schöne Rose. Mit dem Schnitt hadere ich noch ein wenig. Aber mir gefällt es trotzdem ganz gut.:)

Sammy1997:
#1039 - Is rechts neben dem Pilz schon ein bissel wuselig, aber der gesamteindruck gefällt mir schon ganz gut.;)

maxell444:
#1040 - Wow, Sascha, da hast du aber ein rausgehauen. Super gut, schönes sanftes Bokeh, tolle Farben. Klasse Bild.:):top:

Dilo87:
#1041 - Schöne angenehme Farben, hätte die Blüte eventuell ein wenig noch nach unten rechts gezogen, damit sie nicht so aus dem Bild schaut.;)

Lu_rik:
#1042 - Stefan, wieder eine schöne Aufnahme. Kringel im Bokeh, Farbe, echt schön.:)

lionfight:
#1043 - Joe, sehr schön, Fokus und schärfe, perfekt. Traumhaftes Bokeh. Klasse Bild.:top:

pld1569:
#1044 - Ist aber trotzdem ein hübsches Bild geworden.:)

Kathrine:
#1045 - Wow, Kathrin, Wahnsinns schöne weiche Stimmung. Rahme und an die Wand.:):top:

Von mir heute eine Passiflora.

comp_IMG_0709_cr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Eckhard
Mein liebr Mann.
Was für ein Knaller.
Eine tolle Blüte (was ist das?) traumhaft und technisch absolut perfekt in Szene gesetzt.
7 von 6 möglichen Punkten.:top:

Gruß!
der Joe

Soo, da mach ich auch mal wieder mit!

@mooskügelchen:
Super schön! Klasse Schärfe und Farben, ruhiger HIntergrund, toll!

@Alex: Wow, gefällt mir auch super. Auch mal ein mutiger Beschnitt, der aber passt, klasse!

@Sammy: Nö, finde ich nicht zu unruhig. Eher klasse wie der Pils mit hilfe der Schärfe herausgearbeitet ist. Man erkennt aber durch das Bokeh immernoch wie "wild" es drum herum aussieht, mir gefällts!

@maxell: Nch eine schöne Rose. Interessante Blätter hier zu sehen, toll! Ich würde etwas mehr beschneiden.

@Dilo: Ist doch ein tolles Resultat! Etwas komisch finde ich diese Ränder, besonders um die Blüte herum aber auch unten an den Blättern. Aber Farben sind klasse, Schärfe sitzt, Bildaufbau ist auch super!

@Lu_rik: Sauber abgelichtet. Schaut gut aus, aber ist etwas unspannend.

@lionfight: Minimalistisch gut! Fällt mir wenig ein was ich dazu noch sagen könnte :)

@pld: Dann hast du die Inspiration aber wiedergefunden, oder? Finde das Licht in dem Bild echt beeindruckend, wie die Stengel alle im Gegenlicht schimmern, toll!

Kathrine: Wow, das ist wirklich aufgeräumt. Aber grandios!

@quart: Fantastisch! Die Blüte ist ja wirklich ein Traum, und perfekt abgelichtet. Vielleicht könnte man das Bild im gesamten noch etwas aufhellen, aber sonst, top!

Und hier mein Bild, aufgenommen letzte Woche im Botanischen Garen mit 50mm f1.8.

Several flowers by Manuel Steinbrecher, on Flickr

Hab auch wieder keine Ahnung was das für Blumen sind, bin für Hinweise dankbar :)

gruß,
Manuel

Hallo zusammen!
Wunderschöne Bilder sind wieder dazu gekommen!
Kommentieren muss ich auf abends verschieben, habe euch aber schonmal ein neues Bild mitgebracht.

DSC_1281 k.JPG

maxell444: Es gefällt mir, dass die Schärfe genau auf den Blütenrändern liegt :) Sehr schön

Dilo87: Das Bild gefällt mir gut, die Gelb und grüntöne passen sehr gut

Lu_rik: Tolle Blüte und super Farben! Schade, dass es unten ein bisschen abgeschnitten aussieht

lionfight: Wow, ein ganz tolles Bild :top:

pld1569: Sehr schönes Bild. Das Lila im Hintergrund ist traumhaft :)

Kathrine: Ohh, so schön zart :) Ich finds schön wie sich die Farben im Hintergrund vermischen

quart_123: Was für eine tolle Blüte :eek: Die farben sind wunderschön und die Schärfe ist auch perfekt :top:

Jamobrasidsch: Den Hintergrund finde ich ganz toll! Ich würde es glaube ich besser finden wenn im Vordergrund weniger in der Schärfenebene ist, aber trotzdem super Bild

Tigerin: Uii, die Lichtkringel sind soo schön :D Gefällt mir gut

Ich habe mich mal an einen etwas anderen Bildaufbau gewagt...

15364645dw.jpg

Anhänge

@ Sammy
Toll gemacht. Das Bokeh hast Du zauberhaft angelegt.
Vielleicht fehlt ein Tick Schärfe.
Ein extrem gekonntes Bild.

@ Andrea
Schöne Kringelei.
Gefällt mir ja nicht immer, aber hier passts.

@ Manuel
Selten das mir so ein "wüstes Durcheinander" gefällt.
Aber ich muss sagen, das hat was. Macht Spaß immmer wieder neues zu entdecken.

DSC_1868.JPG

Gruß!
der Joe

Hallo zusammen, denke Euch für Eure Kommentare.

Es sind ja wieder viele schöne Bilder dazugekommen. Freut mich, dass der Thread so lebendig ist..:top: Dank an alle Beteiligten!

lionfight:
#1043 - Joe, welch tolles Bokeh..:top: Davor hebt sich die weiße Blüte supre ab. Gefällt mir gut!

pdl1569:
#1044 - bei diesem Bild mag ich besonders die Farben. Im Hintergrund weich und cremig, fast wie mit dem Pinsel getupft. Davor die Blüten, die zwar die gleiche farbe haben wie der Hintergrund, sich aber in der Schärfe und Brillianz gut abheben. Mir gefällt's gut..:top:

Kathrine:
#1045 - Kathrin, also das "dick" nehm ich Dir aber übel...:grumble: Ansonsten werd ich die Idee mit dem Massa mal aufgreifen und meiner Frau unterbreiten. Die ist dunkelhäutig...:D Das Zuckerrohr ist sozusagen das exotische Zugeständnis im Garten an ihre Herkunft.
Dein Bild gefällt mir gut. Hat ein tolles weiches und lichtdurchdrungenes Bokeh. Die Blüte davor bildet einen schönen fabrlichen Kontrast und den Falter gibt's als Zuckerl dazu..:top:

quart 123:
#1049 - also Eckhard, bei so manchem Deiner Bilder bleibt mir einfach die Kinnlade unten! Deine Passiflora ist ja sowas von genial. Suuper...:top:

Jamobrasidsch:
#1051 - Manuel, hast Du da ein Foto auf ein Ölgemälde geklebt und abfotografiert..:eek:
Der Hintergrund wirkt echt wie unzählige Pinseltupfer. Echt genial. Auch die Farben harmonieren sehr gut. Ein überaus gelungenes Bild..:top:

Tigerin:
#1052 - Andrea und ja ich weiß, dass Du Bokeh-Kringel magst..:D Sieht man ja schon daran, dass Du uns gleich unzählige in einem Foto anbietest. Sehr schön gemacht, gefällt mir sehr gut..:top:

Sammy1997:
#1053 - ich glaube fast, heute ist Tag des tollen Bokehs. Auch Du hast so ein Hammerding. Echt toll, schön weich, mit leichten Strukturen und schönen Farben. Die Blüte hast Du sauber abgelichtet und gut positioniert. Für mich eines Deiner besten Bilder bislang in diesem Thread..:top:

lionfight:
#1054 - Joe, erst dachte ich, das ist eine Bürste...
Was ist denn das für eine Blume? Gefällt mir aber ziemlich gut. Schöne Farben, wirjt wegen der Borstigkeit etwas anders. Leicht stört, dass sie oben so stark angeschnitten ist. Trotzdem sehr schön..:top:

So, ich stelle fest, ausnahmslos Top-Bilder heute!
Ich muss leider die Phalanx der Traum-Bokehs sprengen, da ich mich heute mal mehr an close-ups versucht habe...

comp_DSC_2061.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Dilo87: schöner Hintergrund, tolle Freistellung, mit der Blüte habe ich meine Probleme ich finde sie zu weit links das nächste Mal ein bisschen mehr Platz lassen

Stefan: klasse Bokeh , tolle Farben richtig schöne Arbeit Daumen hoch

Joe: ich hab die Dinger schon so oft fotografiert nie ist was Gescheites herausgekommen, deine find ich toll, Hintergrund, schärfe alles top

Pld1569:richtig tolles Bokeh, toller Lavendel, was mir ein bisschen fehlt ist ein Bezugspunkt

Kathrine: da hast mal wieder Maßstäbe gesetzt find ich richtig toll, super ruhiger Hintergrund tolle schärfe und einen Besucher was weil man mehr

Eckard:wie soll man da noch mit halten erst Kathrine und jetzt du, ein Wahnsinns Bild die Blüte habe ich noch nie gesehen aber sie ist richtig richtig toll 1+

Andrea: tolle Bokeh kringel, Bildaufbau, schärfe, Farben passt alles

Sammy: tolle Farben weiches schönes Bild ,Wahnsinns Hintergrund Toll

Joe: was ist das für ein Igel, richtig kräftiges Rot, schöne Blüte, ich hätte vielleicht versucht den igel nicht zu köpfen(grins) aber ansonsten einfach toll

Stefan: toller Bildaufbau, schärfe passt mir ist die Blüte im Hintergrund zu dominant, ist aber Geschmackssache

Blüte40.JPG

LG Sascha

Guten Abend zusammen!
Danke für eure Kommentare!
Und danke nochmal euch allen für die guten Wünsche und die lieben Worte!

Sascha, der Schmetterling ist schön getroffen, mir ist er nur ein wenig zu mittig und der Hintergrund könnte für mich etwas ruhiger sein.
Wahrscheinlich konntest du die Blende nicht weiter öffnen, oder?
Was macht das Macro? ;)
#1040: gefällt mir sowas von gut, ist für mich eines deiner schönsten Bilder bisher. Wunderschön märchenhaft zart :)

Stefan :eek:
Wie geil ist das denn?
Das ist saustark, richtig richtig gut! Von wegen kein Bokeh!
Wunderschöne Farben, und die Rose (?) sieht aus, als wachse sie aus der gelben Blüte heraus. Klasse, echt!
#1042: das ist irgendwie nicht so meins, ich kann gar nicht genau sagen, warum!
Der Schnitt unten ist etwas hart, hmm...werd ich nicht so warm mit.
Danke auch dir nochmal für deine lieben Worte :)

Joe, hmm...ich bin mal wieder zweigespalten bei deinem Bild...melde dir nochmal rück, wenn ich weiß, wie ich es finde :)
#1043: da muss ich nicht drüber nachdenken, das gefällt mir absolut, tolle Farben, klasse Schärfe und perfekte Freistellung!
Danke dir für deine Wünsche :)

Sammy, einfach wunderschön, die Farben, das Bokeh, aber besonders die Bildstimmung.

Manuel, ein sehr schönes Gemälde zeigst du da, gefällt mir wirklich sehr gut!

Eckhard, wunderschön, deine Passionsblume! Ich liebe diese Blüten!
Lediglich den scharfen Stengelteil oben links hätte ich vermutlich gestempelt.

Junge Dame Kathrin, ( :D ), dein Bild ist sowas von ruhig und entspannt, das Bokeh dabei sowas von filigran und zart, die Farben sowas von Augenschmeichler, das ist wirklich ein klasse Bild :)
Ich sag nur: Spruch drauf und Postkarte ;) :)
#1026: erfrischend anders, erfrischend schön!
So ein tolles Licht! Und die Farben...einfach warm.
Der Halm teilt das Bild in zwei Hälften...eine mit Blüte und eine mit Ähre.
Es gibt viel zu entdecken auf deinem Bild!

pld, danke dir für deine Wünsche :)
Dein Bild ist ja sowas von scharf, boah...toll so Ton in Ton und wie sie alle in eine Richtung kucken! Sehr schönes Bokeh!

Dilo, sehr schön scharf, gut ausgerichtet, tolle Farben!

Moosi, #1028 ist wieder mal wunderschön :)
Auch dir danke für die Lieben Wünsche und deine lieben Worte :)

Puhhhh da ist ja was zusammen gekommen. Und auch noch sooo viele schöne Bilder. Mir gefallen allen sehr gut.

Alex, ich finde die Perspektive sehr interessant, das ist mal ein bissl anders. Auch der Beschnitt ist glaub ich nicht sooo klassisch, aber trotzdem passt das alles zusammen.

DIE Sammy, ;) ich liebe solche Pilzbilder. Gefällt mir ausgesprochen gut. Farben könnten für mich eventuell etwas satter sein.

Sascha, eine Nostalgie. Müsste es glaub ich sein. Die sind so traumhaft schön. Vor allem weil die jeden Tag anders aussehen. Schärfe sitzt vielleicht nicht 100%, aber ich finde das macht es sehr weich und zart.

Dilo87, ein sattes Gelb, da ist nix zu hell oder überstrahlt. Passiert mir bei der Farbe schonmal. Schärfe sitzt auch, hab nix zu meckern.

Stefan, eine wirklich spannende Blüte, wie ich finde. Bokeh ist super. Farben leuchten undd sind super schön.

Joe, super toll. Weniger ist auch hier mehr. Gefällt mir sehr gut, da es so ruhig ist und die Farben mal nicht so knallen. Eine schöne Abwechslung.

pld1569, den Lavendel kann man ja fast riechen... Ich find den unscharfen Lavendel im hG sehr schön, macht ein tolles Bokeh und greift die Farbe noch einmal auf.

Kathrin, so frisch, so weich, ein Vern... Traum Bild... :D Ich finds toll, wie der Schmetterling so in die Ferne schaut. Als stünde er vor dem Beginn einer großen Reise.

Eckhard, eine wunderschöne Blüte, und das auch noch so scharf und schön im Bild. Finde ich bei den vielen "Ebenen" der Blüte sehr gut gelungen. Ein wenig Platz nach unten hätte ich ihr aber gegönnt.

Manuel, wow, ich find das Bokeh sooo schön. Ich kanns mir immer wieder angucken. Tolles Bild.

Andrea, schön, dass du dabei bist. Die kleinen Blüten leuchten, die Kringel sind traumhaft. Eine echt tolle Stimmung!

Sammy,
(darf ich denn Sammy schreiben?), einfach wunderschön. Das Bokeh, die Wiederholung im HG, die Farben. Perfekt.

Joe, das ist ja ein lustiger Puschel. Und dann auch noch in einer solchen Farbe.. Sehr schön getroffen. Ich würde mir mal davon noch ein Bild aus größerer Entfernung wünschen, um zu sehen wie sich der Puschel noch so machen kann, im Bild :D

Stefan, wow, ich komm hier aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Die geschlossene Blüte im Bokeh, ein Träumchen...

Sascha, ich schließe mich Andrea an, ich würde mir den HG etwas ruhiger wünschen. Aber das ist natürlich mit so einem Tierchen schwieriger, da will man ja auch den hübschen Schmetterling scharf bekommen... Ein Teufelskreis :D

Uii, das war aber viel. Von mir heute auch wieder eine Nostalgie (so heißt die Rose). Ich hab einfach nichts Anderes gerade...

IMG_1419klein.jpg

Hallo Andrea
Ich hätte die Blende noch öffnen können war. Mit 50 1,8 entstanden da das aber ein Schnappschuss war war ich im p Modus bis ich im richtig Programm war war er weg :grumble::lol:
LG Sascha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten