• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Sagt mal, kann es sein, dass das Niveau hier extrem anzieht, wenn ich mal ein paar Tage nichts posten kann?? Ich bin entsetzt!;)
Allgemein finde ich, dass Ihr vieles sehr scharf hinbekommt, was ich nicht so schaffe, nehmt ihr Stative? Baut Ihr Windschutzparavents auf?
Kriegt man mehr Schärfe ohne Rauschen, wenn man aus Raw entwickelt?

Trotzdem Kommentare:

@ Maxell: Deine Sonnenblume ist eine Sonnenblume, wie aus dem Bilderbuch.
Mir gefällt die Sanftheit der Farben bei dieser ansonsten ja oft sehr dominanten Blüte. Auch deine andere Blume hat was, sehr schöner Bildaufbau.

@ Patrick: Dein Kornblumenbild hat den Neidfaktor. Klasse Schärfe im Dreierpack und sehr harmonische Farben.

@ Benni: Dein Lavendel hat einen soo tollen Hintergrund, der perfekt mit dem Lilablau harmoniert! Vielleicht hätte ich den unteren Blütenkranz noch weggeschnitten, weil der so eine Lücke lässt, ist aber ein tolles Bild.

@ Lionfight: Schön! Rauscht bei mir im HG etwas, aber die Farben sind schön, vielleicht hätte ich den scharfen Bereich größer gewählt?

@ Quart: Sieht aus, wie eine Rakete aus dem Feuerwerk.:top: Mit einem etwas ruhigeren Hintergrund wäre dieser Effekt vielleicht noch besser zur Geltung gekommen. Aber dann hättest du wahrscheinlich auf die geniale selektive Schärfe verzichten müssen. Hart, das Leben!;)

@ Sammy: Für mich ein Top-Bild, sehr verträumt und genau auf die Tröpfchen scharf. Bin entzückt! (Auch wenn mich die verblühte Blüte oben ein wenig stören würde, wenn der Rest nicht so schööön wäre.)

@ Stefan: Deine Flockenblume ist sehr scharf und klassisch, auf meinem Laptop vielleicht etwas hell. Deine Vorgängerbilder haben mich übrigens teilweise regelrecht elektrisch aufgeladen, so viel Spannung war da drin!:top:

@ Christina: Dein letztes Bild war wieder :top::top:, Farbe, Schärfe, Stimmung.....passt alles.

So. Von mir ein Bildchen von heute morgen, auf der Blüte war erst Schatten, dann kam plötzlich die Sonne, deshalb fehlt vielleicht ein wenig die Struktur in den weißen Bütenblättern (War eine weiße Malve.)
Ich fand aber die Farbstimmung schön.

Liebe Grüße
Kathrin

PS: Tigerin/Andrea, geht es dir wieder besser?

Anhänge

@ Stefan, hast dich mit deiner weißen Blume dazwischengemogelt: Die finde ich richtig gut, weil im Gegensatz zu meinem Weiß, dein Weiß deutliche Strukturen hat.
Das Schiefe find ich grade gut.;)

(Meinem Bild ist durch das Verkleinern einiges abhanden gekommen.:mad:)

K.

Hi,

Sascha, von der Gestaltung her find ich es sehr schön. Wie die Blüte so ins Bild ragt. Ich finde nur die Farben etwas flau.

Nimble, tolle Farben. Schärfe sitzt gut, finde ich. Mir ist die Kleeblüte ein wenig zu mittig, die würde ich weiter rechts platzieren.

Sammy, bei dem Bild habe ich direkt gedacht, dass ist doch richtig früh aufgenommen. Der war bestimmt heut morgen schon unterwegs :D. Und in den EXIFS stehts auch. Die Stimmung kommt also super an. Die Farben sind zwar ein wenig blass, das passt aber. Man sieht einen "frischen" Morgen heraus (frisch ist momentan ja relativ ;). Sehr schön.

Eckhard, so sieht es aus. Ich schummel da schonmal, bei den Trofpen.. Auf deinem Bild ist mir ein wenig zu viel los. Die Farben sind toll, ich mag diese Blume sehr gern, hab ich auch in meinem Studio ;). Also Farben und Licht super, mir etwas wuselig.

Joe, die komplette Blüte gefällt mir genau so gut, wie die Detailaufnahme. Auch hier wirkt es ein wenig rauschig? Aber ein sattes Gelb nenn ich das.

Benni, Das Bokeh ist ja super schön! Ich mag diese vielen verschieben Farbigen Bobbels. Der LAvendel selbst wirkt an meinem PC etwas sehr blau. Ist der echt so gewesen?? Ich kenn den nur in Lila. Trotzdem sehr schön.

Celler, Ich finde super, dass die Kornblume viel PLatz bekommt. Das ist auch mal sehr schön. Man muss ja nicht immer so nah dran. Super freigestellt und scharf ist sie auch.

Sascha,
endlich eine Sonnenblume. Ich warte so sehr, dass die groß genug sind und aufblühen. Ich find den HG schön ruhig, die Sonneblume wirkt etwas unscharf. Ich hab schon gesehen, dass es nur am verkleinern liegt oder so. Wenn die scharf ist, find ich sie super.

Stefan, also für schnell mal Nachschub... wow. Ich mag das Licht. Die Blüten sind wunderschön zart. Sehr schön geworden!

Kathrin, schön, dass du wieder dabei bist. Hier sind wirklich viele schöne Bilder unterwegs. Aber deine finde ich genau so toll. Bei dem heutigen Bild stimme ich dir zu. Die Farbstimmung und das Bokeh/HG sind super. Das sieht so warm aus. Wirklich schön. Zu deiner Frage, ich habe ein Stativ. Ich habe so unruhige Hände... also Chirurgin könnt ich nicht werden :D. Und einen Fernauslöser habe ich auch. Das letzt Bild ist aber Freihand.

Weil ihr größtenteils den HG meines letzten Bildes zu hell fandet, oder die Blüte im HG zu dominant, hier mal mit dunklerem HG und ohne die Blüte. Dafür aber ohne Tropfen..

IMG_13092klein.jpg

@ All
Danke für eure netten Kommentare.
Das Rauschen liegt zum Teil an mir. Ist eine Fehlbedienung, da ich leider immer wieder einmal die ISO drehe, anstatt der Blende. Bei Nikon ist manches einfach anders.
Zum Teil scheint es auch an google+ zu liegen, über das ich ja die Bilder hochlade. Die haben eine "Bildverbesserungsfunktion" eingebaut, die für das Rauschen sorgt. Ich schalte die zwar manuell zurück, aber ich hege den Verdacht irgendwas bleibt da trotzdem zurück.

Ich arbeite daran und gelobe Besserung!

Gruß!
der Joe

...Hallo, guten morgen. Ein herzliches Dankeschön für die netten Kommis zu meinem Wuselbild. Das nächste ist dann wieder entwuselt.:lol:

lionfight:
#994 - Joe, sehr gekonnter Bildaufbau, auch die Blüte, Farbe und schärfe, perfekt. Würde gerne mal deine exifs sehen.;)

Benni94:
#996 - gefällt mir richtig gut, dein Lavendel. Auch das weiche Bokeh mit Kringel.;)

Celler:
#997 - Patrick, boah, is die blau. Aber nicht übertrieben. Die Blüte ist schön klar und die schärfe auch super.:top:

maxell444:
#998 - Sascha, gefällt mir gut das Bild. Hätte vielleicht den Beschnitt anders gewählt. Die Blüte ist mir zu mittig.;)

Lu rik:
#999 - Stefan, ein super gutes Bild. Perfekte Schärfe, schönes weiches Bokeh. Einfach ein Klasse Bild.:):top:

Kathrine:
#1001 - Kathrin, die Bildnummer scheint hier programm zu sein. Einfach ein Traum wie im Märchen. So wie es ist, passt es.
Rahmen und an die Wand damit.:):top:

mooskügelchen:
#1003 - Christina, auch sehr schön, aber mir fehlen jetzt die Wassertropfen.:(:lol:

Von mir heute mal eine ganz normale Lilie.

comp_IMG_2860.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...
ich wollte mich mal bei euch bedanken. Wurde hier echt gut aufgenommen und freue mich immer über eure netten Bewertungen. Diese Woche werde ich wohl leider nicht dazu kommen was neues einzustellen. Habe Spätschicht und vormittags bis auf Donnerstag nur Termine. Evtl. kommt aber was aus dem Archiv.

Kathrine, um deine Frage zu beantworten: Meine Bilder die ich die letzten Tage eingestellt habe sind alle Freihand gemacht.
quart123. Das Blau ist nicht bearbeitet.

Jetzt noch schnell eure Bilder bewerten (Ich hoffe das darf man auch wenn man selber keins einstellt).
Kathrine Wunderbare Farben. Schöner Bildaufbau. Lediglich die vier Halme die man schwach im Hintergrund erkennen kann, trüben den Gesamteindruck ein wenig.

mooskügelchen Wieder mal ein wunderbar verträumtes Bild. Klasse Farben.

quart_123 Schönes Sommerbild.

Soo, dann mach ich auch mal weiter hier. Schöner Thread, kriegt man auch wenigstens ein bisschen Feedback!

Benny94 - Schöner Aufbau ung gut getroffen. Evtl eine kleinere Blende nehmen, damit auch der Lavendel ans ich scharf ist. Jetzt reicht der Schärfebereich nicht für die ganze Pflanze, was ich schöner gefunden hätte in diesem Fall.

Celler - Tolles Bild! Schärfe sitzt und Farben sind schön. Etwas doof ist der Grashalm zwischen den beiden Pflanzenstengeln, wiel der so dominant durchs ganze Bild rauscht. Aber da macht man manchmal nix...

maxell444 - Etwas flau finde ich. Da kann man an Kontrasten, Farben & Schärfe noch einiges rausholen. Auch würde ich mutiger beschneiden! Vom Bildaufbau ist hier irgendwie recht wenig zu sehen, das Hochformat ist unpassen, die Blüte einfach mittig platziert. Versuch mal einen quadratischen Beschnitt wenn du nicht mehr Platz gelassen hast beim Fotografieren. Ansonsten, mal was mit dem goldenen Schnitt probieren.

Lu_rik - Wow, toll! Klasse Farben, Schärfe und Motiv, gefällt mir richtig gut! Ich hätte evtl. noch etwas nach oben geschwenkt. Oder alternativ jetzt noch unten was abschneiden, vielleicht hast du ja oben auch noch etwas Platz weil das Bild gecropped ist?

Kathrine - Wirklich ein tolles Bokeh und schön warme Farben, gefällt!

mooskügelchen - Ich weiß selbst immer nicht was mir besser gefällt: Fokus vorne auf den Blättern oder in der Mitte auf der Blume. Vielleicht kleinere Blende damit mehr Scharf ist, aber dann wirds auch schnell unspannend. Bokeh sieht schön aus, die Farben auch! Den Beschnitt finde ich nicht ganz ideal, da links ist einfach gar nichts mehr los, braucht man irgendwie in dem Bild nicht. Evtl. einfach unten und links etwas wegnehmen.

quart_123 - Stark! Tolle Farben, Schärfe, alles da, super!

Von mir gibt's erstmal ein paar ältere Fotos. Hier mal ein Schmuckkörbchen (Cosmea):

Schmuckkörbchen (Cosmea) - Purple DoF by Manuel Steinbrecher, on Flickr

gruß,
Manuel

@ Manuel
Ganz schön wild.
Nicht so meins, aber es hat in seiner ausdrucksstarken Wildheit auch seinen Charme.

@ Eckhard
Unglaublich, was Du da rausgeholt hast.
Fast ein bisschen "plump", aber ungeheuer plastisch. Großartig gemacht.

@ Christina
Wunderschöner Bildaufbau. Herrlich.
Mir fehlts ein bisschen an Schärfe.

@ Kathrin
Herrlich.
Tolle Farben und schöner Bildaufbau.
Ich hätte noch eine kleine vignette rumgelegt um das grün "untenrum" noch etwas unschärfer zu machen.

@ Stefan
Das Diagonale gibt viel Pfiff.
Insgesamt finde ich es trotzdem etwas langweilig.

@ Sascha
Das erste gefällt durch den scharfen Kontrast und die wunderschöne Farbe.
Das zweite fällt dagegen (!) deutlich ab.

@ Celler
Bokeh und Bildaufbau wissen zu gefallen.
Mir fehlts etwas an Schärfe.

@ Benni
Tolles Bokeh.
Bei solchen Blüten habe ich immer ein Problem mit der Schärfe. Da ist für mich keine klare Definition zu finden.

Gruß!
der Joe

Klein und zart:

DSC_1876.JPG

Gruß!
der Joe

Guten Abend

Stefan: tolle schärfe, schönes Bild, und der Hintergrund richtig toll

Kathrin: Toller Bildaufbau, tolles Bokeh, harmonisches Bild Daumen Hoch

Christina: tolle Freistellung, weicher Hintergrund Gefällt mir richtig gut tolle Arbeit

Eckhard: prächtige Farben, Fokus sitzt perfekt einfach ein tolles Bild

Manuel: richtig toll gemacht gibt’s nix zu meckern

Joe: Tolles Bokeh tolle Freistellung, Bisschen viel Platz um die Blüte

So mal ein anderes Bild von mir kostet mich viel Überwindung da mir angeschnitten Blüten nicht wirklich gefallen

Blüte35.JPG

LG Sascha

@ Sascha
Ist doch ein klasse Bild.
Mir gefällt es außergewöhnlich gut.
Bin mir nur nicht ganz klar, wo die Schärfe liegt.

Gruß!
der Joe

Hallo zusammen!
Nur erstmal ein kurzes Lebenszeichen von mir :)
Eine Rippenfellentzündung und anderes haben mich bis heute ins Krankenhaus gebracht...jetzt geht es mir besser und so langsam kann ich auch wieder ans Fotografieren denken.
Weiß aber noch nicht, wann es mein nächstes Bild gibt.
Danke an alle, die sich nach mir erkundigt und mir gute Besserung gewünscht haben! :)

Hallo Andrea, so krank, und das bei der Hitze! :ugly: Du Armes! Wir haben dich (und deine Bilder) vermisst! Besser dich weiter!

Danke für eure Kommentare! Ich werde mir wohl auch ein Stativ kaufen. Warum gibt es für Hobbyfotografen keine fliegenden Fototaschen??

@ Sascha: Deine ?? ( Clematis??) gefällt mir aber gut so weiß und blau. Nur hätte ich vielleicht dann ganz konsequent mittig beschnitten.

@ Joe: Sehr liebevoll sanft fotografiert. Wenn die Blüte nur so klein ist, würde ich sie mir vielleicht etwas "makelloser" wünschen, aber auch so hat das Bild eine Aussage. Und die Farben sind wunderbar.

@ Jamobrasidsch (seltsam, mein Rechtschreibprogramm ist mit deinem Namen irgendwie unzufrieden): Sehr dramatisch. Mal eine ganz andere Cosmea, die ja sonst so sehr zum Blümchenschema verführt. Mag ich. Auch die zwei Zitate im Bokeh sind gut gesetzt.

@ quart_123: Von wegen: Ganz normale Lilie....:grumble: Man ist versucht, mit der Nase am Laptop zu schnüffeln, so sehr wächst sie einem entgegen! So scharf und strukturiert und das um die Mittagszeit und in Gelb. Damit ich nicht vollkommen neidisch werde, suche ich mir jetzt was zum Kritisieren...hmmm.......such.....Mist. Find nix.

@Christina: Mir hatte die andere Blüte mit den Tröpfchen auch extrem gut gefallen. Dies Bild ist vielleicht ein bisschen klassischer aufgebaut und wirkt noch ein bisschen mehr "gemalt".....aber schön sind sie alle beide! Absolut.

Ach und @Celler : Loben darf man immer.;)

Von mir heute ein "Gute Besserungsbesuch für Andrea" :

Liebe Grüße!
Kathrin

Anhänge

Hallo Kathrine
Danke für die Kommentare
Aber ich hab die Blüte nicht bearbeitet oder beschnitten sie Kamm so aus der Kamera :)
LG Sascha

Hallo und danke für Eure Kommentare!

Kathrine:
#1001 - Kathrin, freut mich, dass Dir meine Bilder gefallen. Die Lichtstimmung bei Deinem Bild gefällt mir ausgesprochen gut, sehr schönes Bokeh auch..:top:
Das Weiß der Blüte ist in der Tat leicht ausgefressen, was aber noch im (für mich) akzeptablen Bereich liegt. Schönes Bild!

mooskügelchen:
#1003 - Christina, das gefällt mir (noch) besser. Sehr schönes Bild..:top:

quart 123:
#1005 - Eckhard, knackig scharf und super detailreich. Gefällt mir gut..:top:

Jamobrasidsch:
#1007 - nein, mein Bild war nicht gecroppt. Aber danke für den Hinweis.
Dein Bild zeigt einen tollen Farbkontrast zwischen der Blüte und dem satten grünen Hintergrund. Schön scharf ist es noch dazu. Gut umgesetzt..:top:

lionfight:
#1009 - Joe, das Bokeh ist schon weich, halt etwas viel Bokeh. Mir ist die Blüte etwas verloren...

maxell444:
#1010 - Sascha, gute Idee, den Stempel wie einen Stern in die Mitte des Bildes zu setzen. Leider einen kleinen Tick aus dem Zentrum gerutscht. Trotzdem schön gemacht!

Tigerin:
#1012 - Andrea, freut mich, dass Du wieder zuhause und wieder besser beinander bist. Kurier Dich vollständig aus und danach mit neuer Kraft hinter die Kamera!

Kathrine:
#1015 - Kathrin, das Bild lebt von den tollen weichen Pastellfarben. Finde ich ainfach nur schön..:top:

So, ich habe (mal wieder) eine Cosmea und ganz ehrlich: Ich kann sie kaum mehr sehen. Der ganze Garten ist voll damit und immer wenn ich gerade mal ein Bild brauch, dann geh ich in den Garten...
Aber ohne Cosmea hätte ich heute gar kein Bild für Euch...

comp_DSC_1997.jpg

Hey, danke für die Antworten. Was meint ihr denn mit "wild"? Wurde zwei Mal geschrieben, ist das Bokeh gemeint?

@lionfight: Super schönes Bild! Wirkt fast surreal mit dem Bokeh, toll!

@maxell444: Joa, wirkt für mich eher wie eine Dokumentation. Gibt nichts zu meckern, aber haut mich auch nicht vom Hocker.

@Kathrine: Joa, mein Nick ist etwas kompliziert, lange Geschichte. Einfach "Jamo" oder "Manuel" tut's auch :)
Ganz tolles Bild das letzte. Schärfe perfekt, Bildaufbau super. Die Schwebfliege noch als i-Tupferl dabei, klasse!

@Lu_rik: Ich kann sie schon noch sehen. Sieht super aus, tolle Farben und Schärfe. Klasse gemacht!

Dann kann ich ja auch noch eins posten, dieses Mal ein Acker Hornkraut:

weisse Bluete (Acker Hornkraut) by Manuel Steinbrecher, on Flickr

quart_123: Sehr schönes Gelb, welches nicht überstrahlt :top: Die Schärfe sitzt auch perfekt.

Jamobrasidsch: Was für ein tolles Bokeh! Den Bildaufbau finde ich auch interessant, mal was anderes.

lionfight: Klein und zart trifft es :) die Grüntöne im Bokeh gefallen mir sehr gut

maxell444: Ich finde Die abgeschnittenen Blütenblätter machen gar nichts, ist doch sehr schön

Kathrine: Die Farben finde ich wunderschön zusammen! Sehr zart

Lu_rik: Was für Farben :eek: Gefällt mir auch, dass man im Hintergrund noch etwas erkennen kann

Jamobrasidsch: Gefaällt mir sehr gut :top: Die Blüte kommt super zur Geltung

Wäscheleine in der Pflanzenwelt :D

15340912yg.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und einen wunderschönen guten morgen. Herzlichen Dank für die Kommis zu meiner Lilie. Hat mich sehr gefreut.:)

Jamobrasidsch:
#1007 - Manuel, wunderschön deine Cosmea. Sehr schöne Farben und was mich am meisten anspricht ist das interessante Bokeh. Klasse Aufnahme.:):top:

lionfight:
#1009 - Joe, im Ansatz und von der Idee, gelungen. Ich hätte mir dann allerdings die Blüte makellos gewünscht. Gibt also Punktabzug.:(:)

maxell444:
#1010 - Sascha, mal eine andere Perspektive, gefällt mir gut. Hätte mir nur ein wenig mehr schärfe auf der Blütenmitte gewünscht, ist aber schon ok.;)

Katherine:
#1015 - Kathrin, wenn das aber kein Genesungsfoto ist, verstehe ich die Welt nicht mehr.:)
Die Pastelligen Töne der Blüten mit dem Traumhaften HG. Perfekt. Und als i Tüpfelchen auch noch die Schwebi! Klasse Bild.:):top:

Lu_rik:
#1017 - Stefan, eine sehr schöne Cosmea hast du da abgelichtet, gefällt mir sehr gut, allerdings ist mir der HG etwas zu unruhig, oder vielleicht besser gesagt, ein wenig zu viel drauf.;):)

Jamobrasidsch:
#1018 - Manuel, eine sehr schöne klare Blütte, super schärfe. Klasse Bild.:top:

Sammy1997:
#1019 - Da hast du dich gerade mal mit der Wäscheleine in der Pflanzenwelt dazwischen gemogelt.:D Aber klasse Bild. Sehr schöne Stimmung. Gefällt mir richtig gut.:):rolleyes:

Von mir heute mal ein Blümchen in Orange.

comp_IMG_0751.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten