• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Guten Morgen

Christina: harmonisches weiches Bild, prächtige Farben gefällt mir gut

Sammy: eine andere Richtung gefällt mir gut die Wassertropfen knackig scharf, toll

Stefan: der Fokus sitzt perfekt, stallende Farben, einfach schönes Bild

Celler: Prächtige Farben, richtig tolle schärfe, der Hintergrund ist nicht meins

Christina: schönes leuchtendes gelb, dazu ein schönes Bokeh gut gemacht :top:

Heute was mit einem Besucher

Blüte31.JPG

LG Sascha

...Erst mal ein herzliches Dankeschön, für die netten Kommis.:)

maxell444:
#974 - Sascha, aber hallo, da hast du uns aber ein tolles Bild hingelegt. Sehr schöne pastellfarben, ansprechender Bildaufbau. Gefällt.:)

mooskügelchen:
#976 - Christina, eine sehr gelungene Gegenlicht Aufnahme, ein ansprechendes Bokeh, schöne Farben. Stammt es aus der Gruga???;)

Sammy1997:
#877 - is ja mal was ganz anderes, aber super gut. wie weit ragt die Blattspitze ins Bild? Hättest du sie mit einer kleineren Blende scharf bekommen? Soll jetzt keine negative Kritik sein, mal nur angedacht.;)

Lu rik:
#978 - Stefan, gefällt mir gut deine Japanische Anemone, hab immer meine Schwierigkeit mit den "Biestern" sind selten alleine zu erwischen. Auch sind sie meist von wildem Geäst umgeben. Fokus und Schärfe: perfekt.:top:

Celler:
#979 - Sehr schön umgesetzt. Ist ja nicht so einfach von einem Fingerhut ein ansprechendes Bild zu machen. Ist dir gut gelungen.:)

mooskügelchen:
#980 - Christina, tolle Farbe das Gelb. Fokus und schärfe auch perfekt. Ein schönes Sommerbild.:)

maxell444:
#981 - Sascha, du läufst ja zur Höchstform auf. Noch so ein tolles Bild.:top:

von mir heute wieder mal eine "Blütenstaffel" ärgelich für mich das ich die Hauptblüte angesmmelt habe.:D ich entschuldige mich: war zu heiß.:lol:

comp_IMG_2839.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Eckhard
Wieder eine absolut überzeugende Qualität.
Bildgestaltung ist aber eher so lala.:)

@ Sascha
Gefällt mir gut.
Schöne Schärfe und Bildaufbau

@ Christina
Wunderschön.
Sauber durchzeichnet, herrlich das intensive gelb vor dem kalten Hintergrund

@ Celler
Das ist mir zu wuchtig, zu viel scharf. Auch den Bildaufbau finde ich jetzt nicht ganz so gelungen

@ Stefan
Sehr schön. Vielleicht etwas gut knapp beschnitten.

@ Sammy
Ja, das hat was. Definitiv. Ungewöhnlich, aber spannend.
Gekonnt gemacht!

@ Christina
Klasse!
Zwar ist die Schärfe nicht so ganz definiert, aber das passt gut zum Bild.

Gruß!
der Joe

DSC_1857.JPG

Gruß!
der Joe

Hallöchen Zusammen,

Sascha, ohhh wie schön, bei mir bleiben die normalerweise nicht sitzen. Super Bild. Schärfe sitzt HG ist schön weich, super freigestellt.

Eckhard, ja, die hast du angesemmelt. Ich finde aber, dass sie auch ein wenig zu weit oben links sitzt. Meisten gucke Menschen von oben links ins Bild, wie beim lesen. Unten rechts wird es verlassen. Oben rechts guckt man am wenigsten hin. Deswegen sucht man ein wenig. Die Idee dahiner allerdings ist toll. Viele Blumen, eine scharf. Die Farben sind auch toll. Mein Bild wurde nicht in der Gruga aufgenommen, sondern im eigenen Garten. Aber die Gruga ist auch sehr schön.

Joe, der Bildausschnitt ist super! Ich würde sagen, da hab ich nichts dran auszusetzen. Mir gefällt so eine Nahaufnahme meistens sehr, auch wenn bewusst abgeschnitten wird. Es rauscht nur ein wenig...

Von mir heute ein Sonnenhut mit Tröpfchen. Das war kein Regen, sondern der Gartenschlauch ;)

IMG_1380klein.jpg

Hallo, danke Euch allen für Eure Kommentare.

celler:
#979 - Patrick, die Farben und die Schärfe gefallen mir gut. Der dunkle Bereich rechts oben stört mich jetzt nicht so, aber dass die untere Blüte abgeschnitten ist, schon eher.

mooskügelchen:
#980 - CHristina, wow...:eek:!
DAs Bild vermittelt eine super tolle frische Stimmung (fast schon viel zu frisch für den drückend heißen Sommer im Moment...:D).
Die Bildkomposition, wie sich die Blüte dem Licht entgegenstreckt, finde ich außergewöhnlich schön. Ein ganz tolles Bild, finde ich..:top:

maxell444:
#981 - Sascha, sehr schön, ich finde da ehrlich gesagt, keinen Punkt zu kritisieren. Sehr gut umgesetzt..:top:

quart 123:
#983 - Eckhard, farblich und bzgl. der Schärfe finde ich das Bild sehr gut. Schade, dass die scharfe Blüte abgeschnitten ist.
Eine japanische Anemone hab ich also im Garten... schau an, nicht nur tolle Bilder bekommt man hier gezeigt, man lernt auch noch was dazu. Wusste ich nicht bis jetzt...

lionfight:
#985 - Joe, den Fokus hast Du gut auf die Stempel gelegt. Bildaufbau finde ich auch in Ordnung. Rauscht das Bild etwas oder täuscht das..:confused:

Von meiner Schmetterlingswiese um die Ecke:

comp_DSC_1967.jpg

Stefan, vielen Dank! :o Dein Bild ist aber auch nicht von schlechten Eltern.. Ich liebe diese Flockenblumen. Der HG leuchtet satt grün. Die Blüte ist super in Szene gesetzt. Nur die weissen Blütendinger sind etwas hell. Das gleiche Problem hatte ich bei dieser Blume aber auch. ;) Ich find diese braunen Dinger um die lila Blüte ja so toll irgendwie.. ka warum.

Ein wunder schönen guten Abend

Eckhard: Ich finde die Schärfe, Farben und das Bokeh klasse. was mich ein wenig stört ist das die Blütenblätter abgeschnitten sind aber das nur am Rande

Joe: super Farben, hat die Schärfe beim verkleinern ein bisschen gelitten? Bildaufbau ist nicht meins ich mag’s nicht wenn Blüten so abgeschnitten sind, aber nur meine Meinung

Christina: Den fingierten regen find ich klasse oder bessergesagt die tropfen super schärfe, Hintergrund vielleicht ein bisserl hell

Stefan: super schönes Bokeh, schärfe sitzt perfekt Richtig tolle Aufnahme

Blüte29.jpg

LG Sascha

Soo hier jetzt die Kommentare:

lionfight: Toller Bildausschnitt! Mag ich sehr :) Leider rauscht es ein wenig

mooskügelchen: Super schöne Blume und der Schärfeverlauf ist auch sehr schön!

Lu_rik: Sehr schönes Grün im Hintergrund, und tolle Schärfe :)

maxell444: Schönes bild :) Nichts auszusetzen

Nimble: Willkommen im Thread :) Das leutende Grün im Hintergrund hat was, das gefällt mir gut! Du hättest die Blüte vielleicht etwas weniger Mittig platzieren können und sie etwas mehr von der Seite als von oben aufnehmen.

15316118ii.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für eure Kommis, freut mich.:)

lionfight:
#985 - Joe, tolle Farbe, der Schnitt sagt mir auch voll und ganz zu, nur schade, rauscht ein bissel. Ist aber nicht so tragisch.;)

mooskügelchen:
#986 - Christina, du hast also dein Fotostudio im Garten, wo dann nach bedarf auch mal der Regen aus dem Schlauch kommt.:) Das Foto gefällt mir super gut.
Kleiner Wermutstropfen vielleicht, die schrägferlaufende Blüte im HG. ;)

Lu rik:
#987 - Stefan, tolle Aufnahme. Sehr schönes ruhiges Bokeh, da stört mal nix.;)Vielleicht hätte ich versucht, die Gabelung von der zweiten Knospe noch mit drauf zu kriegen. Ist aber nur mal eine Idee, keine Kritik.;)
Ich schneide ja lieber Blütenblätter an. :lol:

maxell444:
#989 - Sascha, du hast den Sonnenhut sehr schön in Szene gesetzt. gefällt mir richtig gut.;)

Nimble:
#990 - Nimble, du hast eine sehr schöne Kleeblüte eingefangen. Vielleicht solltest du sie nicht so mittig platzieren.
Dann hätte ich noch eine Bitte, lies doch mal den Eingangspost.;)

Sammy1997:
#991 - Eine sehr schöne Bildgestaltung, gefällt mir gut.;)

Von mir heute wieder was gestaffeltes. ;)

comp_IMG_2844.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für Eure Kommentare.

mooskügelchen:
#986 - Christina, ein sehr schön weiches, aber dennoch noch scharfes Bild zeigst Du. Die Pastellfarben im Hintergrund gefallen mir gut. Ein wenig lenkt die unscharfe Blüte oben rechts im Hintergrund ab, was den sehr positiven Gesamteindruck aber nicht wesentlich schmälert..:top:

maxell444:
#989 - Sascha, sehr solide Aufnahme, gefällt mir. Vielleicht oben etwas mehr Platz lassen? Ansonsten schön!

Nimble:
#990 - Hallo hier im Thread, Dein Eisntandsbild ist doch schon mal ganz ordentlich. Vielleicht hätte man die Blende noch etwas weiter schließen können, damit die Schärfeebene größer wird. Ich hätte die Blüte zudem wohl nochj etwas weiter nach links gesetzt.
Ansonsten, kommentieren wir hier unsere Bilder gegenseitig. Wäre schön, wenn Du da mitmachen möchtest.

Sammy1997:
#991 - Hey, echt toll geworden. Gefällt mir ohne Abstriche. Sehr schön..:top:

quart 123:
#992 - Eckhard, tolle Farben! Mag ich. Die Schärfe bei Deinen Bildern spreche ich jetzt nicht mehr weiter an, die ist eh toll (wenigstens da, wo dder Fokus gelegt wurde...). Unten wieder ein bißchen abgesäbelt...;)
Aber insgesamt ein sehr schönes Bild..

So, mir sind die Bilder ausgegangen..:(
Vielleicht hab ich bis heute Abend wieder was...

@ Christina
Schön. Die Wassertropfen geben genau den richtigen Pfiff.

@ Stefan
Das Bild lebt durch den schönen Hintergrund.
Prima Bildaufbau.

@ Sascha
Schwieriges Bild (für mich).
Ist irgendwie etwas trist. Technisch aber einwandfrei.

@ Nimble
Dieser Thread lebt durchs mitmachen.
Das Bild ist wahrlich nicht schlecht. Etwas gut mittig.

@ Sammy
Trotz des unruhigen Hintergrunds hammermäßig.
Wie du die Blüte freigestellt hast ist Sonderklasse. Dazu die wunderschöne Farbe.

@ Eckhard
Technisch Spitze. Mir gefällt dieser wilde Hintergrund nicht.

Ich habe diesmal wieder eine komplette Blüte.

DSC_1854.JPG

Gruß!
der Joe

lionfight: schönes Bild, Aufbau und Farben sind toll, aber wieso rauscht das so??

Eckhard: auch super Farben, aber der HG ist etwas unruhig, vielleicht wäre ne etwas offenere Blende doch besser gewesen

Sammy: schöne Pflanze, aber irgendwie wirkt das ganze durch recht dunkle Farben nicht soo sommerlich, der HG lenkt etwas von der Blüte ab

Nimble: willkommen hier im Thread:) sehr schön belichtet, auch der Hintergrund ist super (aber warum so kurze Belichtungszeit und gleichzeitig so hohe ISO?)
ich hätte die Blüte etwas weiter links positioniert; ach und coole Kamera, die hab ich auch:D

Sascha: klasse Blüte, was ist das denn? ich hätte vielleicht minimal heller belichtet, so wirkt das Bild wie mit einem leichten Schleier

Stefan: astrein getroffen:top: der HG ist klasse, so frisches Grüüüün:)

mein Bild kommt etwas später

mooskügelchen Schönes Motiv bei angenehmer Schärfe

Lu_rik 1A Hintergrund. Schöner Bildaufbau. Schöne Schärfe

maxell444 Kommt mir ein bißchen zu blass/dunkel vor

Nimble Interressante Perspektive.

Sammy1997 Sehr vertäumtes Bild :top:. Unten rechts das blau und rötliche passt aber irgendwie nicht mit dazu

quart_123 Klasse Schärfe. Hintergund ist mir zu "wuschelig"

lionfight Top. Nur das Rauschen stört mich etwas

Benni94 Schöner Bildaufbau, schöner Hintergund.

Da ich leider am Wochenende nicht zum Fotografieren kam, kommt heute etwas aus dem Archiv.

[URL="

Guten Abend

Sammy1997: Schöne Details, weiche Farben schöne Aufnahme :top:

Eckhard: richtigschöne und warme Farben, ein Wahnsinns Hintergrund gefällt mir richtig richtig gut :top:

Joe: gefällt mir besser wie die erste, Fokus sitzt tolle Aufnahme :)

Benni94: klasse Bokeh, schöne Farben, tolle Aufnahme nichts zu meckern :)

Celler: Schöne Kornblume Satte Farben, Klasse Hintergrund, rechts die zwei Halme stören mich ein wenig :top:

Blüte38.JPG

LG Sascha

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Kleiner (sehr heißer) Sommer und danke für Eure Kommentare.

lionfight:
994 - Joe, die Blüte ist schon ganz schön, aber warum rauscht denn das so? Schade, denn sonst hast Du das schon sehr gut gemacht.

Benni94:
#996 - also, das Bokeh ist echt hammermäßig gut geworden. Tolle Farben, schön weich, einfach gut..:top:
Beim Lavendel bin ich mir nicht so sicher, ob er so ganz scharf ist. Auch unten im rechten Eck müsste die angeschnittene Blüte nicht sein. Trotzdem: Ich find das Bild gut!

Celler:
#997 - Patrick, so ein Kornfeld gibt einfach tolle Struktuten im Bokeh. Ich mag das. Andererseits hat man meistens irgendwelche Halme mit in der Schärfeebene, die nerven, so auch bei Deinem Bild. Aber das ist eben Natur. Schönes Bild!

maxell444:
#998 - Sascha, ich denke, diesmal ist Dir der Fokus etwas entglitten. Auf meinem Monitor ist die Blume nicht scharf, kann das sein..:confused:

Hab schnell Nachschub aus dem Garten geholt. Ich habe mir überlegt, ob ich die Blüte gerade richten soll. Aber da sie so schräg gewachsen ist, hab ich sie auch schräg gelassen...

comp_DSC_1992.jpg

Hallo Stefan
Ist mir auch aufgefallen das originale ist eigentlich scharf ich weiß auch nicht :grumble:

Ich habe es jetzt neu überarbeitet ich glaube das es jetzt besser ist

LG Sascha

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten