• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Hi, danke für die lieben Kommentare

Kathrin, ich finde den Mohn wundervoll. Schließe mich Andrea und quart_123 voll und ganz an. Die Farben sind ein Traum. Das Licht super weich und warm. Und ganz besonders mag ich, dass man in die Blüte quasi hineinschaut von der Seite, ohne dass ein Blatt im Weg ist. Die Blüte ist so für den Blick des Betrachters komplett offen. Falls du verstehst was ich meine. Sehr, sehr schön.

Andrea, was ich an diesem Bild besonders toll finde sind die Baumstämme im HG. Das gibt dem Fingerhut? eine Umgebung, also quasi eine Szene in der alles stattfindet. Ich glaube bei den KOmmentaren heute habe ich zu viel Sonne abbekommen :D Ein wenig schade find ich nur, dass die Hälfte des Fingerhuts in der Sonne ist und die andere Häfte eher nicht. Obwohl das nur minimal auffällt.

Von mir heute ein Traum in Lila... Titel: Der letzte Versuch.

IMG_9781klein.jpg

Hallo User,
ihr habt wirklich schöne Fotos gemacht.

Jetzt möchte ich gerne meins euch zeigen. :top:

k5tlteh5.jpg

Ich hoffe es gefällt euch.

Seit langem mal wieder ein Bild von mir. Hab leider immer noch keine Zeit, mal wieder gescheit auf Foto-Tour zu gehen :grumble: Deswegen gibts heute nochmal eine Kokardenblume aus meinem Garten.

049.JPG

Ich kommentier jetzt einfach mal die letzten beiden Seiten :rolleyes:

@moosi, zu #851: Ein ganz feines Bild - v.a. das zarte Bokeh passt farblich perfekt zur Blüte. Eine sehr schöne Aufnahme!

@Kathrine, zu #857: Wunderbar. Die Schärfe sitzt perfekt, das Bokeh ist sehr schön gleichmäßig. Sehr gut gefällt mir die Lichtstimmung - das kommt sehr schön verträumt rüber.

@Andrea, zu #860: Tolle Linienführung mit den beiden Bäumen im Bokeh! Die Blume hast du sehr schön erwischt. Technisch richtig gut umgesetzt!

@moosi, zu #861: Eindeutig eine Cleamtis. Die Farben sind super umgesetzt. Sehr schön ist auch die Tatsache, dass die weißen Stempel nicht überstrahlt sind. Ein Anspruchsvolles Motiv mit einer super Umsetzung!

@Thalke-Photographie, zu #862: An und für sich ganz schön, allerdings erinnert mich das mehr an Herbst als an Sommer.

@Airball

PS. Schönes Foto :top:

zo7vcqvv.jpg

Sommerlicher? :D

Hallo Lukas, willkommen hier im Thread!
Und danke für die schöne Spruchpostkarte, gefällt mir!
Sei so lieb und lies dir mal Post 1 durch!
Dies ist ein Kommentarthread und wir halten es so, dass jeder, der ein Bild einstellt, auch die Bilder der anderen aus den letzten 24 Stunden kommentiert.
Vielleicht hast du ja Lust, dabei mitzumachen, macht viel mehr Spaß als so ganz ohne Rückmeldungen. :)

Ein wenig schade find ich nur, dass die Hälfte des Fingerhuts in der Sonne ist und die andere Häfte eher nicht. Obwohl das nur minimal auffällt.
Kannst du mir das genauer beschreiben?
Warum findest du das schade? Was stört dich daran?
Würde mich interessieren :)
Deinen "letzten Versuch" finde ich gelungen, der Bildausschnitt ist gut gewählt und die Farben sehr schön.
Mich stört, dass der gelbe Teil sehr hell ist, an den Spitzen für mein Empfinden und auf meinem Monitor zu hell. Könntest du aber evtl noch etwas abdunkeln. Da Roman das ja anders sieht, bin ich gespannt auf weitere Rückmeldungen zu diesem Punkt. Kann ja auch an meinem Moni liegen :)

Roman, auch dieses Bild finde ich sehr gelungen, diese Blüte ist einfach wunderschön und du hast sie wieder gestochen scharf abgebildet.
Gut, dass du deinen Garten hast :)

Hi Andrea, ich kann gar nicht genau sagen, warum ich das Schade finde. Ich glaube es würde mir einfach besser gefallen, wenns entweder oder wäre. Aber da bin auch ich mal gespannt, was die Anderen so sagen. Die Spitzen meiner Clematis sind wirklich etwas hell, ich versuche es noch einmal weniger aufzuhellen. Manchmal gehen da die Regler mit mir durch :D

und wo ich grad schreibe...

Airball: Die Farben sind klasse. Die Details in den Blüten sehr schön. Ich würde die Blüte nur ein wenig weiter nach rechts unten in die Ecke schieben, bzw. das Bild so beschneiden. Find da ist ein wenig zu viel Platz.

Thalke Photographie, das Bild mit dem Spruch find ich ganz hübsch, hätte mir nur die Spitze des Korns noch mit im Bild gewünscht. Beim 2. Find ich hat die Qualität beim bearbeiten sehr gelitten. Es rauscht und die Farben machen so fiese Stufen. Der Bildausschnitt ist aber gut.

Hallo und danke für Eure Kommentare.

mooskügelchen:
#851 - Christina, diese Bild gefällt mir ohne Vorbehalte. Tolle Farben, guter Bildaufbau, echt schön..:top:

Kathrine:
#857 - Kathrin, Wahnsinns-Bokeh :top:
Tolles Bild, ich finde keine Kritikpunkte, super umgesetzt!

Tigerin:
#860 - Andrea, Dein Bild gefällt mir sehr gut von links bis zu dem Punkt, wo von oben der Zweig ins Bild kommt. Von da ab nach rechts mag ich es nicht mehr so, es ist mir zu unruhig.

mooskügelchen:
#861 - schönes Blütenmakro, das weiß leicht überstrahlt, insgesamt leicht, mit fröhlichen Farben und schön.

Airball:
#863 - schön, Dich auch mal wieder hier zu sehen bzw. Deine Bilder. Diese Kokardenblume hab ich auch im Garten, sehr schön hast DU sie abgelichtet, klar, plastisch und mit idealer Schärfe, dazu ein Schöner Hintergrund, Klasse..:top:

Thalke-Fotografie:
#864 - Lukas, Deine zweite Version gefällt mir deutlich besser, vor allem ein sehr schönes Bokeh, ansonsten wäre es schön, wenn Du auch mitkommentieren magst.

quart 123:
Eckhard, magst DU nicht auch mitmachen? Da Du ja schon ausgewählte Bilder kommentierst, wäre es doch schön, wenn Du uns auch welche zeigen magst...

Ich hab heute was vom Feld:

comp_DSCF1326.jpg

Guten Morgen zusammen!
Nähe Leuchtturm Prerow, Ostsee:

Hallo Andrea, ist ja mal was ganz anderes von dir, aber der Fingerhut mit seinen Blüten, finde ich super schön, auch in seinem Licht. :)

Ich hab heute was vom Feld:

Irgendwie erinnert mich die Kornblume, mit den Ähren, an einen Stern mit Schweif.:)
Wurde so einer nicht schon mal vor 2013 Jahren irgendwo gesehen.:confused::)
Super schönes Bild.:top:

Na siehst du, Eckhard, hat doch gar nicht weh getan :D
Das Bild ist wunderschön!
Deckt meinen Bedarf nach Farbe voll ab, und ich habe diese Blüte noch nie gesehen!
Das Bild ist knackig scharf und ich mag sehr die Farbmischung zwischen lila, orange und grün. Gefällt mir sehr gut!

Hallo humple, willkommen hier im Thread!
Sei so lieb und lies dir mal Post 1 durch!
Dies ist ein Kommentarthread und wir halten es so, dass jeder, der ein Bild einstellt, auch die Bilder der anderen aus den letzten 24 Stunden kommentiert.
Vielleicht hast du ja Lust, dabei mitzumachen, macht viel mehr Spaß als so ganz ohne Rückmeldungen. Und sagen, ob einem ein Bild gefällt und warum können auch Anfänger. Die Betrachtung der anderen Bilder bringt einen auch selbst weiter!
Prinzipiell finde ich deine beiden Bilder gelungen, ich würde nur bei beiden die "Blickrichtung bzw Ausrichtung" der Blüten beachten und in diese Richtung mehr Platz im Bild lassen. Bei der "Kugel" also genau zur anderen Seite des Bildes.
Die Schärfe ist gut!

Stefan, an deinem Bild mag ich besonders das warme Licht und die dadurch entstandenen, angenehmen Farben.
Ein richtiges Stillleben!
Die Bildgestaltung ist erfrischend anders, wenn auch die Blüte ganz wenig mehr Platz nach links hätte haben dürfen, ohne rechts Platz wegzunehmen, wenn du verstehst, was ich meine :D

Mein heutiges Bild ist von den Sundischen Wiesen am Pramort, östlicher Teil der Halbinsel Zingst.

DSC_0239-2 k.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Kleiner Sommer, danke für Eure Kommentare!

humple:
#869 - Hallo im Thread, ganz schöne Bilder. Wir halten das hier so, dass wir unsere Bilder gegenseitig kommentieren, so die letzten 24 Stunden. Wäre schön, wenn Du da mitmachen möchtest.

quart 123:
#871 - Eckhard, warum über den Schatten springen, das ist doch en phantastisches Bild. Weclh knackige Schärfe und super Freistellung, die gesamte Blüte liegt im Schärfebereich. Gefällt mir so richtig gut :top:

Tigerin:
#872 - Andrea, ein klassisches Tigerinnen-Bild und das ist als Kompliment gemeint! Wie der Hintergrund leuchtet gefällt mir ganz besonders, dazu die Freistellung der Blüte. Gefällt mir ausgezeichnet..:top:

So, ich hab mich erstmals an einer Mohnblüte versucht:

comp_DSC_1635.jpg

Danke Stefan, ein wirklich beeindruckendes Erstlingswerk, gefällt mir total gut.

ps. ich sträube mich auch nicht so sehr ein Bild einzustellen, sondern vor der Flut, die gaaaaaaaaaaaaaanzen Bilder zu kommentieren.:D:)

Lu_rik: Wow diese leuchtenden Farben, richtig toll!

quart_123: Sehr interessante Farben! finde ich sehr schön :)

Tigerin: waa, ich liebe dieses Gelb :D

Lu_rik: auch sehr schön, nix zu meckern :D

15199912vk.jpg

Anhänge

Hallo zusammen
Ich hab mal wieder ein bisschen Zeit gefunden zum fotografieren

Eckhard: Wahnsinns Farben, tolle Schärfe gefällt mir richtig gut aber mal ne frage was ist das für eine Blüte?

Andrea: Super Bokeh, tolle Freistellung sieht einfach super aus

Stefan: Die Schärfe sitzt perfekt, toller Hintergrund, bin begeistert

Sammy1997:Schöne Farben, Bildaufbau ist nicht meins sorry

Blüte15.jpg

LG Sascha

Hallo, danke für Eure Kommentare.
Der Nachschub ist etwas gering im Moment... wo seid Ihr denn alle?

Sammy1997:
#876 - das Bild hat durchaus was Frisches an sich, auch wenn mir die Farben etwas flau vorkommen...:confused:
Bildaufbau, naja, eher etwas durcheinander. Das Bokeh gefällt mir aber.

maxell444:

#877 - Sascha, da passt für mich alles, gefällt mir..:top:

Ich kenn die Blüte zwar nicht, gefallen hat sie mir trotzdem:

comp_DSC_1710.jpg

Hallo,

hietbdie Kommis ab 874:

@Lu rik: klasse Farben, Blüte und HG passen perfekt zusammen.

@Sammy1997: tolle Sommerwiese, Schärfe und Bokeh sindvperfekt.

@maxel444: an dem Bild gibts nichts auszusetzen, alles perfekt.

@Lu rik: klasse Farben, wie die Blüte leuchtet ist einfach genial.

Ich hab heute mal Blätter im Gegenlicht fotografiert.

20130717-IMG_7715.jpg

mfG Ralf

So, Lurik/Stefan, nun muss ich wegen dir, obwohl ich sehr müde bin, noch irgendein dummes Bild raussuchen und einstellen, nur damit ich dein letztes Bild kommentieren kann.
:grumble::grumble:

@Lurik: Das sieht aus, wie ein indischer Schwebetrick, einfach irrer Bildaufbau und zauberhaft durchleuchtet! Dass die Blüte schon ein wenig reifer ist....na, die Fakire sind ja auch oft nicht mehr ganz jung. Ich finde dir ist da ein geniales Bild gelungen, sehr einzigartig!
Dein Mohn gefällt mir im Übrigen auch.

@ Sascha: Auch ein schönes Bild! :)

@ Sammy : Ich liebe ja solche Wiesenbilder, ich mag die Stimmung, auch dieses Gefühl, wirklich zwischen den ganzen Gräsern zu hocken und die leuchtenden Kamillen anzuschauen. Schön!

@ Andrea: Oh, ich mag es auch Lila/Gelb! Sehr eigen, weich, und durch den Farbkontrast trotzdem voller Spannung.
Ich will sofort auch an die Ostsee! Jetzt! Bitte! Ich hab bitte gesagt!

@ quart123: Egal, was es ist, es sieht Klasse aus! (Obwohl ich solch exotisches Geblume sonst nicht so mag...) Du hast die Eleganz dieser Blüte perfekt eingefangen.

@ Rasebie: Huch , du hast dich dazwischen geschoben. Also, ob ich den Hintergrund mag, weiß ich nicht, die Szene bekommt aber was Surreales dadurch.

Euch allen lieben Dank für eure lobenden Worte zu meinem Mohn, das tut guut! (Wenn auch ein wenig unverdient, war ein absoluter Schnappschuss, es war sehr windig und ich hab einfach draufgehalten und gedacht: Lösch ich es halt nachher. )

Mein neues Bild ist mehr so ein Suchbild zum Einkreisen für Grundschüler...wie viele Käferchen findest du? Sonst habe ich von heute nur was mit zu viel Falter, und ich will ja nicht das Thema verfehlen......

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten