mauel, mir gefallen bei deinem Farnbild besonders die Farben! Sehr schöne Grüntöne! Der Farn schön detailreich abgebildet. Mir geht es leider auch so, dass mir unten ein Stück fehlt...aber das hast du jetzt auch oft genug gelesen und wirst beim nächsten Bild garantiert daran denken
Ingo, großartig die Schärfe und die Strukturen im Bild, wunderschöne Farben und Bildkompo! Schade, dass ein paar unscharfe Stellen so deutlich vor der großen Staude sind. Sonst aber ein klasse Bild!
Ich hoffe, deinem Kleinen geht es wieder besser?
Tigerin:
#1762 - Andrea, wunderschöne Farbe, die Du uns da zeigst

Mir ist es ein bißchen zu eng, aber dann wärst Du wohl mit den tollen Farbe nicht so hingekommen, oder? Da wäre dann wohl mehr schwarz drauf? Ist das gelbe ein blühender Busch oder so?
Danke Stefan.
Das gelbe ist eine Irisblüte, die zwar groß war, aber natürlich nicht einen bildfüllenden HG abgeben konnte. Ich habe das Bild ganz wenig zugeschnitten, damit der dunkle Rand gleichmäßiger wie eine Vignette aussieht...es ist keine, das ist der ansonsten grüne HG.
Bernii, super schön, dein Gänsibild! Toll, wie die eine Blüte heraus ragt! Schöner Schärfeverlauf!
Ich würde die Blüte unten links ein wenig weich zeichnen, sie zieht sonst meinen Blick etwas an. Ansonsten perfekt!
Eisritter, vielen Dank für deine Kommetare wieder!
p´itti, auch dir vielen Dank für die Kommis!
Mona, mir ist immer eine Bildstimmung wichtiger, als technische Perfektion. Dein Bild hat eine sehr schöne Lichtstimmung, schöne Bokehkringel und das Gras passt da hinein. Auch wenn es an manchen Stellen zu hell ist, stört mich das gar nicht! Ich finde dein Bild stimmungsvoll und schön, so lichtdurchflutet.
Sascha, sehr interessant, dein Bildervergleich! Mir gefällt das erste deutlich besser, viel sanfter und schönere Farben. Sieht sehr schön zart aus!
Jürgen, das Bild gefällt mir deutlich besser, als das von gestern! Die Farben sind schön. Das Bokeh wegen Blende 5.6 zwar noch unruhig, aber wenigstens unschärfer als das Hauptmotiv.
Versuche beim nächsten Mal, deine Blütentraube unten nicht anzuschneiden, dann wirkt das Bild in sich abgeschlossener. Ich weiß, das ist schwierig, aber vielleicht findest du eine Traube, die etwas mehr frei steht.
Wenn du mit dem Kit nicht zoomst, geht die Blende noch weiter auf, ich denke, so bis f3.5 oder f4. Dafür musst du dann selbst etwas näher heran gehen, dann brauchst du nicht zoomen. Probiere einfach verschiedenes aus!
ven, ihr leutet wohl alle schon das Ende des Frühlings ein?

Ist das eine Blüte von einer Fliederstaude?
Schöne Farben, Bildgestaltung gefällt und Schärfe passt auch. Schönes Bild und passender Bildtitel!
Simon, danke für die Kommis