• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Jetzt versteh ich was Tigerin meinte mit den Kommentaren.

Danke für die vielen Kommentare zu meinem Foto. Die Kritik ist wirklich konstruktiv und ich kann etwas damit anfangen :)

@ Eisritter: Kein Sorry :). Es klingt nicht hart. Es ist wohl einfach die wahrheit. Und die kann ich verkraften da ich wirklich noch gaaaanz weit hinterherhinke hier unter euch ;)

Und ich bin Top Motiviert morgen ein neues Foto zu machen, mich euch zu stellen und selbst zu Kommentieren.

@ pinky0073 #1745: Schöner stack. mir ist nicht aufgefallen, as ein Bild fehlt.

@ pinky0073 #1766[/B]: Schade, dass einige Pflanzen vor den Blüten sind und somit etwas Schärfe weg nehmen.

Danke Sven für die Kommentare
#1745 ja manchml ist es so das einem etwas stört was einen anderen Betrachter gar nicht auffällt.:)

#1766 ja ich habe es mal so als durch die Blume probieren wollen hnn Ergebniss ist so lala :lol:

Zuletzt bearbeitet:
. . . so nun ich schon wieder

@pld1569 1753 tolle schärfe, sehr schönes licht, vielleicht ein bisschen wenig stiefmütterchen, ist der hintergrund rechts oben von der bearbeitung (leicht) am rauschen?

@tigerin1754 toll und die schärfe bei 2,8, super, auch der hintergrund ist vom farbverlauf sehr schön und ich finde es darf bei ner schönen blüte ruhig mal zentral sein!
1762 gefällt mir auch sehr gut, insbesondere der gelbe hintergrund, der die schön satte blüte hervorhebt

@lu_rik1757 es sind oft die schlichten dinge, die besonders schön sind, wie dein gänseblümchen, ist das blende 4 oder tatsächlich 40?, dafür finde ich könnten die blüteblätter insgesamt noch im hinteren bereich etwas schärfer sein

@sim0n danke! 1759 schöne bildaufteilung, finde ich, vielleicht hätten ein oder zwei blendenstufen die blüte insgesamt etwas "schärfer" gemacht, bei 640stel wäre sicher noch ein bisschen luft gewesen

@kraxla besten dank für die theorie, bin ehrlich gesagt mit der nachbearbeitung allein schon zeitl. überfordert
1760 die habe ich auch im garten (danke loni), etwas kräftiger von der farbe aber deine gefällt mir auch sehr gut, 60stel mit stativ? die kleinen besucher finde ich hier nicht ganz so passend

@jackop1763 etwas überladen/zuviel drauf und der blitz "verstrahlt" die blüte etwas, mir wurde er tip gegeben den blitz mit z.b. einem tempo etwas weicher zu machen

@mauel1765 sehr schön dein farn, tolle farben, am unteren rand könnte ruhig noch etwas mehr drauf sein

@pinky gute besserung von hier 1766 die unschärfen im vordergrund sind mir etwas zuviel, tolle schärfe auf der kerze (?) und das bei 2,8

@bernii1777 sehr schön, gänseblümchen im überfluss, der farbkontrast zum hintergrund ist echt massiv, aber gefällt mir gut, wenn das eine rechts unten nicht wäre, fände ich es perfekt

@eisritter ischabegarkeinestative, noch nicht, aber dann erklären mich die nachbarn wahrscheinlich für vollgaga, wenn ich so durch den garten streife!!

für bilder war heute irgendwie auch keine zeit mehr, mal sehen, ob ich morgen was geschossen kriege!

gute nacht

JackOP, super Einstellung!
Wenn Du weiter so positiv eingestellt bleibst, wird das sicherlich ganz schnell was mit den neuen Bildern.
Versuch mal etw. dunklere Blüten (Lila, Blau, vlt auch noch Orange oder sowas) zu fotografieren! Bei denen hast Du nicht so starke Kontraste wie bei hellen (gelben oder weißen) Blüten..
Für den Anfang sind die Farben da echt besser.
Viel Erfolg mein junger Padawan :D

Danke für Dein Kommentar, p'itti!

Klar - die Belichtungszeit hätte mir da kein Strich durch die Rechnung gemacht..aber der folgende, "ekelige" Hintergrund wahrscheinlich.. ;)
Dadurch, dass genau vor dem Stempel ein Halm im VG war..wirkt es glaube ich unscharf..achte ich nächstes mal besser drauf ;)

ischabegarkeinestative, noch nicht, aber dann erklären mich die nachbarn wahrscheinlich für vollgaga, wenn ich so durch den garten streife!!

Ohne Stativ? Für mich ist sowas ein muss! :D Aber ich lauf auch manchmal mit dem Berlebach durchn Garten...manchmal werde ich auch gesehen..aber ich finds eig nett :D Ich meine: Ich brauch es! Also ists mir egal, wie ich damit aussehe.
So ists auch mit dem hinlegen bei Makrobildern in der Öffentlichkeit :top: :D

@JackOP:
Finde deine Einstellung auch super. Ich fotografiere selbst erst seit 2 Jahren und glaub mir, man lernt bei jeder Aufnahme und man wird wirklich immer besser. Dank diesem Forum hier :) Da du Autodidakt bist (nehme ich an) kannst du erst recht auf alles was du dazu lernst stolz sein, weil das Gelernte meist aus Fehlern/Erfahrungen entsteht, welche dir aber auch niemand mehr nehmen kann und aus welchen du viel schneller (nachvollziehbarer) lernst. ;)

@Bernii
Gefällt mir sehr gut, weil es so aussieht als sei nur das eine Gänsi länger :) :top:(Vielleicht hast du es aber auch perspektivisch so hingetrickst?) Jedenfalls bin ich mir mit dem schwarzen HG nicht so sicher... einerseits hebt es das Gänsi sehr hervor andererseits wirkt es aber auch bissl düster.. hmmm.

So und damit ich nicht nur meinen Senf dazu gebe, will ich euch wieder die Möglichkeit geben um euren Senf loszuwerden :) Habe etwas überlegt welches Bild ich euch zeigen soll... ich war etwas mutig und habe dieses Bild ausgewählt, weil es MIR gefällt, aber ich weiß, dass die Meinungen geteilt sein werden. Also ich bin gespannt :) Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Frühling bald vorbei ist:

Mal wieder was tolles mit meinem DIY Diffusor

Erste Bild ist das richtige Bild.
OoC.

Zweite Bild zeigt das selbe Bild nur ohne Diffusor als Vergleich.
OoC

Kommentare folgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahh jetzt sehe ich sie auch

das 2. finde ich vom Fokus schöner insgesammt sehr schöne Arbeit, toll ist richtig gut geworden super Bokeh, toll in Szene gesetzt bin Begeistert. :top:

@ MaoriMona ja wichtig ist ja auch das das Bild Dir gefällt :D
Sag mal gibt es einen Grund warum ich keinen Kommentar von Dir bekommen habe :confused:
Wir kommentieren immer die letzten 24 Std.

Ich finde das der unruhige HG von Motiv etwas ablenkt Bildaufbau und Stimmung hast Du aber schön eingefangen

soo, wollte gerade kommentieren aber is ja wenig los... :p
@ MaoriMona: gefällt mir gut die unschärfe im Vg, auch sehr schönes Bokeh, allerdings stört mich der Halm links etwas aber sonst :top:
@ KBlackGFX: muss mir das peinlich sein, dass ich nicht weiß was ein DIY Diffusor ist :confused: :o ein Diffusor wird verwendet um hartes Licht weicher zu machen, oder ? aber DIY? :p
Zum Bild: gefällt mir gut, das 2. sogar ein bisschen besser :)
danke für eure Kommies, Bild folgt...

Nach euren Zahlreichen Tipps wage ich heute den zweiten Versuch:

zuerst die Kommentare,

mauel: Ein schönes Foto, doch fehlt mir irgendwie ein Farbklex.

pinky0073: kurz und knapp: Gefällt mir sehr gut.

Berni: Schönes Gänseblümchen. das Hochragende Blümchen wirkt es würde es einen ansehen, während die anderen eher wegsehen :). Auch gefällt mir... ja das die Blümchen in zweiter Reihe und Dritter Reihe sozusagen sind, von der Schärfe her ( hoffe man weiß was ich meine :) )

MaoriMona: Nicht böse sein, aber das bild finde ich nicht so schön. Ich finde der dünne Zweig "verliert" sich etwas vorm Hintergrund.

KBlackGFX: Ein schönes Blümchen, ich kann mich irgendwie nicht entscheiden ob ich es schön oder etwas trist finden soll :(

Hoffe heute habe ich keinen Vergessen..... :)

Hier nun mein Foto, die Blende 5,6 ist die grüßte die mir zur Verfügung steht. "Arbeite" ja noch mit dem Kit Objektiv der E500
Verblühender Frühling

Zuletzt bearbeitet:
So, schlimmsten Prüfungen sind hinter mir. D.h. das gibt heute mal ein wieder ein neues Bild von mir!
Aber erstmal die Kommentare

JackOP

# Motivwahl gefällt, aber wie selbst schon gesagt, Blende weiter auf und Näher hin, vor allem da die Blüte interessante Strukturen aufweist
# 1763 Das gefällt mir nicht so sehr, allgemein zu scharf, und die Blüte glänzt mir auch zu sehr.
KBlackGFX Schön filigran, schönes bokeh! gefällt

MaoriMona Muss ich jack rechtgeben, verliert sich ein wenig. Nichtsdestotrotz find ich die Farben sehr schön !

Bernii So ein rumgewusel, und dann sitzt die schärfe perfekt auf dem vorderen Blümchen :top:

pinky0073 Ziemlich wuchtiges Teil, das "Pflänzchen", mir etwas zu wichtig, das durchfotografieren gefällt mir dagegen hier gut

mauel Interessante Struktur, hab auch nichts zu meckern!!

Tigerin :eek:

kraxla1 Super! Fokus liegt genau auf den Staubblättern, Farben gefallen mir auch sehr

Sim0n. Wirkt als ob's die Blüte eilig hatte und du hast sie beim Rennen abgelichtet :P Gefällt mir!

Lu_rik :eek: nr. 2

Hier ist meines:
Right Direction

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2239532[/ATTACH_ERROR]

Hallo zusammen im kleinen Frühling!

Hier ist mein Bild für heute, Kommis folgen.

"Big Brother is watching you"

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2239748[/ATTACH_ERROR]

mauel, mir gefallen bei deinem Farnbild besonders die Farben! Sehr schöne Grüntöne! Der Farn schön detailreich abgebildet. Mir geht es leider auch so, dass mir unten ein Stück fehlt...aber das hast du jetzt auch oft genug gelesen und wirst beim nächsten Bild garantiert daran denken ;) :)

Ingo, großartig die Schärfe und die Strukturen im Bild, wunderschöne Farben und Bildkompo! Schade, dass ein paar unscharfe Stellen so deutlich vor der großen Staude sind. Sonst aber ein klasse Bild!
Ich hoffe, deinem Kleinen geht es wieder besser? :)

Tigerin:
#1762 - Andrea, wunderschöne Farbe, die Du uns da zeigst :top: Mir ist es ein bißchen zu eng, aber dann wärst Du wohl mit den tollen Farbe nicht so hingekommen, oder? Da wäre dann wohl mehr schwarz drauf? Ist das gelbe ein blühender Busch oder so?

Danke Stefan.
Das gelbe ist eine Irisblüte, die zwar groß war, aber natürlich nicht einen bildfüllenden HG abgeben konnte. Ich habe das Bild ganz wenig zugeschnitten, damit der dunkle Rand gleichmäßiger wie eine Vignette aussieht...es ist keine, das ist der ansonsten grüne HG.

Bernii, super schön, dein Gänsibild! Toll, wie die eine Blüte heraus ragt! Schöner Schärfeverlauf!
Ich würde die Blüte unten links ein wenig weich zeichnen, sie zieht sonst meinen Blick etwas an. Ansonsten perfekt! :)

Eisritter, vielen Dank für deine Kommetare wieder!

p´itti, auch dir vielen Dank für die Kommis!

Mona, mir ist immer eine Bildstimmung wichtiger, als technische Perfektion. Dein Bild hat eine sehr schöne Lichtstimmung, schöne Bokehkringel und das Gras passt da hinein. Auch wenn es an manchen Stellen zu hell ist, stört mich das gar nicht! Ich finde dein Bild stimmungsvoll und schön, so lichtdurchflutet.

Sascha, sehr interessant, dein Bildervergleich! Mir gefällt das erste deutlich besser, viel sanfter und schönere Farben. Sieht sehr schön zart aus!

Jürgen, das Bild gefällt mir deutlich besser, als das von gestern! Die Farben sind schön. Das Bokeh wegen Blende 5.6 zwar noch unruhig, aber wenigstens unschärfer als das Hauptmotiv.
Versuche beim nächsten Mal, deine Blütentraube unten nicht anzuschneiden, dann wirkt das Bild in sich abgeschlossener. Ich weiß, das ist schwierig, aber vielleicht findest du eine Traube, die etwas mehr frei steht.
Wenn du mit dem Kit nicht zoomst, geht die Blende noch weiter auf, ich denke, so bis f3.5 oder f4. Dafür musst du dann selbst etwas näher heran gehen, dann brauchst du nicht zoomen. Probiere einfach verschiedenes aus! :)

ven, ihr leutet wohl alle schon das Ende des Frühlings ein? :eek::ugly:
Ist das eine Blüte von einer Fliederstaude?
Schöne Farben, Bildgestaltung gefällt und Schärfe passt auch. Schönes Bild und passender Bildtitel!

Simon, danke für die Kommis :)

Zuletzt bearbeitet:
@JackOP: Schade das die Pflanze so ein bisschen aus dem "Nichts" kommt und das Bokeh so unruhig ist. Auf einem anderen Winkel wäre es bestimmt Vorteilhafter gewesen :)

@venpix: Gefällt, vor allem der kleine Schärfebereich. Hast du noch eine andere Aufnahme der Pflanze? Kann mich nicht erinnern so was schonmal gesehen zu haben :p

@Tigerin: Wie immer super Klasse :-) Gefällt mir sehr !

Hier mal wieder was Minimalistisches von mir. Die Tage kommen noch mehr Bilder :)

1/320 - F5.6 - ISO 100 - 100mm

553412_294390027320541_204832969609581_642220_129639386_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten