• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

@all Daaanke für Eure netten Kommis zu meinem letzten Bild:)

@Arternative-Design willkommen hier im Thread:). Cool, daß Du gleich mit Kommis loslegst:top:! 1253 Hübsches high-key das Du uns hier gleich mitbringst! So was zartes und aquarelliges mögen wir hier! Dein flower bokeh vermittelt eine ruhige und zarte frühlingshafte Stimmung! Gefällt mir! Es wäre schön, wenn Du evtl. weitere Bilder direkt hier einbindest (Querformat max 1000 Pixel, Hochformat max ca. 850 Pixel). Dann sind auch die exifs dabei und das Bilder ist größer eingestellt, beides für die Bildbeurteilung besser und man spart sich die Ladezeit für den Fremdhoster! Übrigens, Glückwunsch zu Deiner neuen g..... Linse, hab die gleiche:top:

@KloMeister 1254 Schön, daß Du auch wieder ein Bild zeigst:)! Gelungener Bildaufbau und sehr hübsches Blümchen! Was mich wundert, die Blütenblättchen haben Struktur, der gelbe "Kranz" in der Mitte nicht! Entweder war das Licht etwas kräftig (besonders bei gelb schwierig) oder Sättigung/Kontrast/Schärfe etwas zu kräftig!?? Aber sonst gefällt mir Dein Bild!!

@Airball 1255 freut mich, daß Dir mein Bild so gut gefällt, Danke! Dein Bild, HammerFarbenTulpen, da lacht der Frühling! Sorry, aber das erinnert mich gleich an SpagettiVanilleeis mit Erdbeersoße drüber (sieht doch so aus:eek::D)! Worauf ich noch achten würde, wär, daß die zweite perspektivische Blüte (also die erste im Hintergrund, nach der fokussierten) sich nicht bildlich mit der ersten vorne überschneidet!

@Wagner Alex willkommen hier Alex:). Wie @Tigerin (Danke Tigi) schon mitgeteilt hat, ist dies ein Kommentarthread. Du kannst zwar Dein Bild hier einstellen ohne Kommis, bekommst dann aber auch keine. Wenn Du die Bilder der letzten 24 Stunden kommentierst, wird Dein Bild von allen anderen auch so kommentiert. Macht Spaß und man lernt! 1256 Erstaunlich, was die kompakte leistet. Und ich weiß die DSLR auf den Berg ist beim ohnehin vorhandenen Gepäck schon etwas schwerer! Bild 1 wunderbare Schärfe und Farben auf der Blüte im Nahbereich mit schönem Blick auf die Natur im HG! Bild 2 Perspektivisch ganz edel mit den Blüten im HG, dem Berg und den Wolkenstrukturen! Bildaufbau astrein! Übrigens in Deinen Anhängen das Bild Amazonpaketlieferung ist so was von genial, Spitze!!

@pinky0073 thanx für Info, dann schauen wir mal, was Du für ein Bild mitbringst:)

@Tigerin 1258
...Die Schärfe ist nicht optimal, aber wegen der Farben finde ich das Bild trotzdem sehr zeigenswert
Wie jetzt:eek: fehlende Schärfe:confused: und nur wegen der Farben einstellen :confused::confused:? Das Bild ist doch astrein! Auf der Hauptblüte sitzt die Schärfe, die Blattstrukturen sind auf dem Blatt links deutlich erkennbar! Die Blüte ist mit der Nebenblüte nach links richtig hübsch! Bildaufbau und Bokeh sehr schön! Und natürlich, Du hast Recht, auch die Farben sind sehr hübsch:D

@KBlackGFX Auch'n gutn Morgen:) (Ich gähn immer morgens:D) 1260 Ja so was, da freut sich aber @Tigi, wennn Du ein Gänsi zeigst! Und ein sehr hübsches noch dazu! Schön die Details im Blütenzentrum abgebildet! Hübsche Farben! Ein Bokeh in dem mit den erkennbaren Gräschen "was los ist". Auch die farbliche Gestaklung des Bokehs sehr hübsch! Winzigster Schönheitsfehler das Gräschen, das sich mit dem Gänsi minimal überschneidet, könnte man wegstempeln!


So und ich hab heute einen...



"Sonnenfänger"



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2210807[/ATTACH_ERROR]
 
Boooooah, schöööööön, Erhard!
Ein unspektakuläres Motiv wunderschön in Szene gesetzt, ich spüre förmlich die Sonnenstrahlen, die durch die Blüte fließen. Super schön der Farbkontrast aus dem sanften grün und dem warmen gelb, sehr schön auch die Grasstrukturen, die man noch erkennen kann.
Und sehr passend die Unschärfe am Stiel, die dem Bild noch etwas geheimnisvolles gibt. Das ist genau meins! :)
Sag mal, wie hast du das denn gemacht um diese Uhrzeit? :eek:
Hast du irgendwie abgeschattet?
Danke auch für´n Kommi :)
Und übrigens, jetzt hab ich Lust auf´n Spaghetti-Eis (mein Lieblingseis in der Eisdiele), aber es ist doch erst Frühstückszeit :grumble: :ugly: :D

KBlack, danke für das Gänsi!
Das hast du perfekt abgelichtet, klasse scharf das Innere und wunderschöne Farben. Schön auch, wie die Grashalme alle so ausgerichtet sind, dass sie auf das Blümchen zeigen!
Auch sehr gelungen die Unschärfe der Grashalme. Gut, wie Erhard schon sagt, der Linke ist ein bisschen geltungsbedürftig :D
Aber ich kenne das mit den geltungsbedürftigen Grashalmen :grumble:
Sehr schönes Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, für ein Bild habe ich mich jetzt auch nach zähen Verhandlungen mit mir entschieden :ugly:

"Heiratsantrag"

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2211069[/ATTACH_ERROR]
 
pinky 1237
das gefällt mir sehr gut. die form der blume spricht für sich und die eine ahst du acuh schön freigestellt und plaziert :)

jochen
1239
das ist echt knallig. etwas stört das ver"gammelte" blatt der einen Pflanze, die übrigens noch bedeckt ist. Wenn du eine Blüte raussiuchts, die in der mitte oder noch besser rechts oder links plazierst und nicht verdeckst, wird super. PS: was sind das für komische EXIFs?

moko 1250
das ist sehr schön. die platte Blume wirkt sehr gut mit dem stiel zusammen das bokeh ist doch ganz gut, so ganz ohne iwas drin ist doch auch langweilig

kraxla 1251
ja, das 90er wirds bei mir gewiss...:) das 105er ist mir als schüler leider zu teuer:S dein Bild ist klasse. BEsonders gefällt mir die unscharfe Blüte ganz vorne, wie sie einen rahmen ins bild bringt. die scharfe hast du auch gut plaziert und der rest ist natürlich TOP. Hast dennw as schönes gefunden ? :)

1261
WOW :eek: der hammer. Der Aufbau ist langwilig, passt aber perfekt. WIe die sone auf die Blätter knappt und wie schön das ding unter der Blüte ist wunderbar :)

arternative
1253
sehr schön, es löst eine leichtigkeit aus, die super ist. das helle passt sehr gut zur blume, und doch kann ich die Blume noch erkennen. WUnderbar.

klomeister
1254
HG geht noch so grade, die Blüte in der mitte zwischen den stengeln passt super. aber die farbe wirkt iwi unnatürlich und es rausdcht etwas, oder?

airball 1255
finde ich so mittelmäßig. da ragt vieles in das bild rein, was nicht reingehört. auch das angestrahlt könnte etwas leicht stören. Sonst ist es aber gut.

wagner alex 1256
bitte kommentier doch auch, sonst ist es doch doof.
1) etwas kontrastarm, unruhiger HG
2) sehr schön, die schärfe der in das Bild und zum Himmel ragenden Blume ist super. Auch gefällt mir die leichte vignette und der Himmel ist auch schön dynamisch. Welche kamera hast du benutzt? der Makromodus ist da ja super.

tigerin
1258
der aufbau und die blume gefäält sehr, wie sie sich spaltet. Der HG ist auch gut mit dem Löwenzahn. DIe schärfe leigt wie du schon gesagt hast etwas daneben
1263
ich weiß zwar nicht, wie du auf heiratsantrag kommst, aber vor allem die Blüte, die im HG vor dem gelben ist, ist fantastisch. der aufbau des hauptblümchens ist spitze und der schärfepunkt auch.

KBlack 1260
braune rand stört oben etwas. Sost gefällt mir das Blümchen sehr gut.


gestern war ich mit nem kumpel fotografieren. Da sind ca 3 gute bilder rausgewoden :D Das erste zeige ich jetzt. Leider ist die Blüte kontrastarm, aber ich bekomme das nicht anders hin :grumble: vllt spätr fotogrefieren? scharf ist es, oder?

Liebe Grüße
Christian

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2211115[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Christian10 Gefällt mir auch wenn der HG etwas unrugig ist.

@ Tigerin na da hast Du ja einen Tollen Heiratsantrag :top: echt toll gefällt mir sehr.

@ kraxla1 ja hier kommt die Sonne auch wenn ich nicht auf Butterblumen stehe ich warte bis es Pusteblumen sind toll in Szene gesetzt

@ moko77 auch wenn Du meine Blume das letzt mal nicht mochtest finde ich Deine traumhaft schön. tolle Farbe und auch der HG gefällt

@ kraxla1 tolles Licht / Schattenspiel bei Deiner Tulpen Orgie sieht super schön aus :top::top:

@ Arternative-Design generell finde ich die Idee mit einen Highkey nicht schlecht hiermit kann ich aber leider nichts anfangen sorry

@ KloMeister sehr schön wie die Blüte gerahmt ist toll :top:

@ Airball tolle Tulpen ich liebe die und von Dir toll in Szene gestzt :top: ganz stark
 
So, hier möchte ich noch einmal ein weiteres Tulpen-Foto einstellen, dieses Mal aus einer etwas anderen Perspektive. Im Hintergrund als Bokeh befindet sich ein roter Schlitzahorn (acer dissectium garnet). Der überlappende Schnitt mit der Gintergrund-Tuple ist voll beabsichtigt - allerdings ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die Bokeh-Tulpe unten etwas abgeschnitten ist... blöd gelaufen...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2211493[/ATTACH_ERROR]

@Wagner Alex, zu #1256: Was hast du denn da für eine Kompakt-Kamera im Einsatz? Für eine Kompate sind die Fotos astrein!

@Tigerin, zu #1258: An und für sich ganz schön. Schärfebereich und Positionierung sind meiner Meinung nach noch ausbaufähig.

@Tigerin, zu #1263: Im Vergleich zu #1258 ist das qualitativ ein Quantensprung. Hervorragender Bildaufbau, top Farben und sehr harmonisches Bokeh. Ein Foto für die Galerie!

@KBlackGFX, zu #1260: Tolle Schärfe und Farben. Von der Seite her sehr stimmig. Ich hätte wahrscheinlich den Crop anders gewählt und die Blüte nach rechts verfachtet. Durch den gekrümten Stengel macht es jetzt den Eindruck, als ob die Blüte aus dem Bild wachsen würde.

@kraxla1, zu #1261: Geiles Bokeh, tolle Schärfe und hervorragender Bildaufbau. Auch dieses Foto begeistert mich!

@Christian10, zu #1264: Scharf ist es und das angesprochene Kontrastproblem sehe ich persönlich als wenig dramatisch. Was mich an deinem Foto fasziniert, ist das Bokeh: Der Löwenzahn im Hintergrund schein irgendwie sprialförmige Muster zu werfen.

@pinky0073, zu #1265: technisch einwandfrei, allerdings ist mür meinen Geschmack die Positionierung viel zu zentral. Der Schärfebereich liegt zwar leicht außerhalb der Mitte, aber als Ganzes betrachtet liegen Blüten zu zentral.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön, was hier im thread gezeigt wird und heute hatte ich auch malwieder musse und zeit. . . (s.o.)

@klomeister, ich finde das bokeh schön, genau wie die bildaufteilung, die unschärfe wirkt fast wie ein (leicht gekipptes) echo der blüte

@airball tolle farben, ich hätte vielleicht den hintergrund etwas abgedunkelt

@alex wagner da sieht man mal, was doch aus den kleinen so alles herauszuholen ist, beim zweiten sind die blüten aber etwas unglücklich von unten getroffen

@tigerin auf jeden fall zeigens- und sehenswert, die farbwechsel im hintergrund gefallen mir besonders

@kblackgfx schönes gänseblümchen, von der seite finde ich die auswahl des schärfebereiches immer am schwierigsten toll gelöst

@kraxla hast du dich an den löwenzahn durch hohe grass angepirscht? der vordergrund hat, wie der hintergrund eine tolle struktur

@tigerin wieder sehr schön, besonders die "wiederholung" vertikal im hintergrund (vor dem unscharfen gelben löwenzahn?)

@christian10 schärfe finde ich ok, vielleicht etwas abdunkeln? und evtl. etwas beschneiden "unsere" feilchen sind auch so blass, sonst hätte ich sie schon lange gezeigt, was für ein objektiv hast du verwendet?

@pinky die apfelblüten sind von der farbe einfach toll, zeige euch morgen auch welche

@airball wieder schön, aber der hintergrund wieder ein bisschen hell, finde ich
 
Erhard #1261 Schöne Farben, schön freigestellt. Allerdings fehlt mir noch etwas Zeichnung in den Blütenlättern

Tiggi #1263 Schöne Farben tolles Bokeh!

Chirstian10 #1264 Wirkt ein wenig verloren. Leider auch fehlfokussiert ._.

pinky #1265 Schöne Farbe! Allerdings ist e smir zu mittig.

airball #1267 Tulpen sind schwer ^^ Aber hast es recht gut gelöst nur der Hintergrund ist zu hell.
 
@all: danke für die Kommentare zu meinem heutigen Bild.

Christian, sehr schön, dein Wiesenschaumkraut! Ein Bokeh ganz nach unserem Geschmack hier, tolle Farben, perfekte Perspektive.
Die Krönung ist das wunderschöne, bunte Frühlingsbokeh!
Evtl könnten die Blütenblättchen geringfügig dunkler sein.
Insgesamt ein super Bild von dir!
Und freut mich sehr, dass du dir wegen meiner Bilder das Tamron kaufen willst :)
PS: ich sehe gerade, dass du etwas zur Blüte gefragt hast. So helle Blüten entweder im Halbschatten aufnehmen, oder etwas abschatten mit einem Blatt Papier oder so, oder deutlich später fotografieren, wenn das Sonnenlicht weniger grell ist, also im Abendlicht. Weiße Blüten überstrahlen in hartem Licht schnell.

Ingo, dein Bild gefällt mir sehr gut! Ich mag auch, dass es mittig ist, bei deinem Motiv passt das so!
Wunderschön ist das Bokeh, das Bräunliche und die Blüten im Licht, dem helleren Hintergrund.
Für mich passt das alles so!

Airball, dein neues Tulpenbild finde ich super gut! Sieht aus, wie am Strand von Mallorca, oder so... ;)
Tolle Bildgestaltung und Bokeh, dass schön weich ist, aber noch Strukturen hat. Die Tulpen wirken gigantisch! Dass die eine Blüte angeschnitten ist, ist schade, aber das passiert und beim nächsten Mal passiert dir das nicht mehr, weil du dann darauf achtest :)
Danke sehr für deinen Kommi zu meinem heutigen Bild :)

p´itti, mir gefällt besonders dein erstes Bild!
Schön die Blüte platziert und die Linien der Blätter zeigen alle auf die Blüte. Super Bildgestaltung!
Sind die Bilder stark gecroppt? Die Schärfe ist etwas weich und durch die hohe Isozahl rauschen die Farben.

DiSanzes, willkommen hier im Thread!
Wir halten das hier so, dass wir gegenseitig unsere Bilder kommentieren, siehe dazu Post 1!
Auch wäre es schön, wenn du deine Bilder hier im Forum hochladen könntest, dann können wir auch die Exifs sehen und sowohl von dir lernen als auch ggf. bessere Tipps geben. Außerdem ist es immer sehr zeitaufwändig, Bilder auf Fremdhostern anzusehen.
Am besten passt eine Größe von bis 1000 Pixel Breite und ca. 850 Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Guten Abend!
Endlich schaffe ich´s auch mal wieder, hier vorbei zu schauen.
Der Thread ist ja um einige tolle Bilder reicher geworden :top:

Kommentare gibt´s für die Bilder ab gestern.

kraxla1:
#1251 - ein farbenprächtiges Bild zeigst Du uns wieder, Erhard. Die vielen Blüten im HIntergrund gefallen mir sehr gut, Schärfe ist top :top:

Arternative-Design:
#1253 - sehr interessante Idee. Hast Du das Bild auch noch mit etwas mehr Farbe. Ist mir schon fast zu blass...und vielleicht direkt hie einbinden..?

KloMeister:
#1254 - top in jeder Beziehung :top: Gefällt mir sehr gut!

Airball:
#1255 - auch hier gefallen mir besonders die Farbe sehr gut. Aber einen Tick zu hell...

Wagner Alex:
#1256 - Der Bildaufbau gefällt mir bei beiden Bilder recht gut. Ich mag deratige Fotos. Allerdings kommen sie mir etwas unscharf vor oder täuscht das?

Tigerin:
#1258 - sehr, sehr schön! Die Farben sind einfach ein Traum, finde ich. Da stört noch nicht einmal, dassDir bei der linken Blüte das weiß ausgebüchst ist. Da warst Du wieder mal in Deinem Element :top:

KBlackGFX:
#1260 - die Tigerin scheint alle angesteckt zu haben mir ihren Gänseblümchen...:D
Der Grashalm links im Bild stört minimal, ansonsten ist das Bild top :top:

kraxla1:
#1261 - Erhard, einfach Klasse, ein Gemälde. Sehr schön :top:

Tigerin:
#1263 - oh menno...genial, ohne Worte :eek: Ein superschönes Bild

Christian10:
-1264 - Christian, Dein Bild gefällt mir sehr gut. ZWei kleine Abstriche: HIntergrund etwas unruhig, wie ich finde, und etwas hartes Licht. Insgesamt aber sehr schön!

pinky0073:
#1265 - mein Apfelbaum blüht schon..:D Dein Bild gefällt mir!

Airball:
#1267 - Im Vergleich zu Deinem ersten Tulpenbild finde ich dieses hier nicht so gut. Mir gefällt der Hintergrund beim ersten besser.

p´itti:
#1270 - leider vermisse ich bei beiden Bildern etwas die Schärfe. Sonst wäre vor allem das erste sehr schön geworden. Das zweite ist etwas zu sehr an den unteren Rand gerückt.

DiSanzes:
#1274 - auch von mir ein Willkommen hier! Tja, wieder si ein helles Bild. Die sind ja schon durchaus interessant. Aber trotzdem vermisse ich etwas Kontrast und Farbe.
Alles weitere hat Dir die Tigerin ja schon geschrieben...;)

So, ich bin heute extra wegen dieses Threads noch mal kurz raus. Stört mich schon gewaltig, dass ich im Moment nicht zu zum Fotografieren komme.
Habe eine Gruppe kleiner Gesellen getroffen, die gerade ihre Köpfe zusammengesteckt und irgendwas ausgeheckt haben...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2212050[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan, danke schön :)
Freu mich wieder sehr, dass dir meine Bilder so gut gefallen!
Und es ist umgekehrt wieder genauso!
Dein Bild- super toll gesehen, wie die drei ihre Köpfe zusammen stecken! Dazu hast du auch noch die perfekte Perspektive gewählt, dass man auch alle drei Köpfe sehen kann bei dieser Konferenz!
Die Schärfe sitzt und die Farben sind super klasse!
Übrigens, der linke Farnkopf sieht mit etwas Fantasie wie ein Elefantenkopf aus, einer aus Indien, der ein wenig geschmückt ist ;) :)
 
kommentare morgen nachmittag :)

3 finden es scharf, 1 unscahrf, was denn jetzt ?
Das mit dem Abdunkeln teste ich mal morgen oder soo, mit butterbrotpapier vllt, da kommt ja noch etwas durch

Tigerin, das mit dem tamron steht noch nciht ganz fest, aber fast :D

ds Bokeh habe ich absichtlich so gewählt

Objektiv war das Tokina AT-X 35-200 uralt :D
 
@ Lu_rik Danke für Deine Einschätzung zu beiden Bildern und den Kommie,

Ich kann mich Andrea nur anschließen die 3 sind ganz stark toll gesehen und umgesätz ich mag Dein Bild :top::top::top:

@ Tigi, danke für den tollen Kommentar :lol:
 
Airball #1210: Danke! Tolles Bild übrigens! ;)

A55 #1214
Nein, die Blüte habe ich nicht besprüht, ich war nur zwischen zwei Regenschauern unterwegs.
Und ja, müsste Raps sein.

Tigerin #1212 Gefällt mir. Irgendwie gehe ich aber selten so nah ran ... sollte ich mal ändern ...
#1215 Danke * 2!

kraxla1 #1216 Das mit dem Gelb stimmt, ein großer Teil meiner schönsten Bilder mit gelben Blüten entstand bei bedecktem Himmel ...
Und ja, ich hatte mich schon gefragt, ob "weiter weg" irgendwie ... out sei ... *lach*

Airball #1217 Erstmal Danke!
An VF / APS-C gebe ich dir Recht, aber bei mFT ist es besser wegen der Beugung, wenn man nicht so weit abblendet.
Schönes Gänseblümchen - ist aber auch ein echter Klassiker, die Kleene!

Lu_rik #1219 Erstmal Danke*2
Draufsicht oder Seitenansicht, ist immer schwierig. Aber die Tropfen schrien förmlich nahc Draufsicht.
Das mit der Farbsättigung fällt mir jetzt auch auf. Ich habe jetzt mal den Regler ein bissel korrigiert, erst war alles in Bonbonfarben, aber ich glaube danach habe ich die für mich optimale Stellung gefunden.

Christian10 #1220 Erstmal Danke!
zu Farbe siehe oben, und herausragen, meine Nachbarn mögen es nichtz so dolle, wenn man ihnen den Vorgarten "umgestaltet". ;)
Die Konstruktion ist Klasse, ich habe zwar diverse Stative (diverse Billigheimer und ein Manfrotto), bin aber irgendwie zu faul zum schleppen und/oder aufstellen ... Die Kmposition gefällt mir, aber der Kontrast auf der Tulpe könnte stärker sein.

kraxla1 #1223
Schöner Unschärfeverlauf. Hast du mit einem Graufilter gearbeitet?

Lu_rik #1224: Schön. :) Die f/38 in der exif dürfte aber f/3.8 sein oder?

Airball #1229 Schön. Scharf und gut durchgezeichnet. Eventuell hätte ich die Narzisse nach etwas weiter unten verschoben.

moko77 #1232 Tolle Aufnahme!

Tigerin #1233 Der Grashalm stört überhaupt nicht, im Gegenteil!

PinkParis #1235 Tolle Aufnahme! Und zeigt, dass auch die große Schärfentiefe kleiner Sensoren ihre Daseinsberechtigung hat!

pinky0073 #1237 Mich stört ein bisschen, dass das gelbe Zentrum der Blüte unscharf ist ...

jochen_beuter #1239 Schöner Schärfeverlauf. Die Exifs sind leider etwas ... unsinnig, darf ich fragen, was für eine Brennweite / Linse du da benutzt hast?

moko77 #1250 Toll gemacht, ich hätte die Blüte aber bestimmt in die Mitte gesetzt ...

kraxla1 #1251 Geil! Blüten und Gegenlicht ist eh eine dankbare Sache, wenn man sie umsetzen kann!

Arternative-Design #1253 Nett, aber für meinen Geschmack zu sehr High-Key ...

KloMeister #1254: Tolle Schärfe! Und der unruhige HG gefällt mir!

Airball #1255: Jupp, gefällt!

Wagner Alex #1256 Tolle Perspektive und Schärfe!

Tigerin #1258 Mir gefällt's. Manchmal sind die "nicht perfekten" Bilder oft die schönsten!

KBlackGFX^#1260 Ein Gänseblümchen! :)

kraxla1 #1261 Der Kontrast Scharf / Unscharf in deinem Sonnefänger ist ser spannend!

Tigerin #1263: Hmmm ... wenn du dich erst nach langem Kampf für diese tolle Komposition hast entscheiden können, wie sehen dann die Alternativem aus?!?

Christian10 #1264 Blasslila Wiesenschaumkraut in der Sonne ist immer schwierig ... Ich würde sagen, Belichtungsreihe 0/-1/-2 Blende und dann im Raw-Konverter das beste etwas aufhellen.

pinky0073 #1265 Der bei uns im Garten auch. Ich weiss nicht, wie viele Bilder ich schon geschossen habe ...
Toll geworden, vielleicht noch den Focus ein bisschen mehr nach hinten.

Airball #1267 Schärfe und Belichtung top, ist mir aber dann doch zu unruhig.

p'itti #1270 Schärfe ist OK, Belichtung auch, aber irgendwie fehlt mir da was ...

DiSanzes #1274 Schönes Highkey!

Lu_rik #1277 Ja! Keine Blüte aber tolles grün! Schärfe genau richtig dosiert, und tolles Licht eingefangen!


Puh, ich hätte doch gleich kommentieren sollen. Und ich werde ab sofort im Editr und nicht mehr im Browser meine Kommis verfassen ...

Stichwort Apfelbaum: Der bei uns im Garten ist geradezu explodiert in den letzten Tagen ...

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten