• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hab ja leider einmal kommentieren verpennt ._.

Sry nachträglich!

Airball #1229 Uff da werd ich ja Seekrank! Der Horizont ist leicht schief ansonsten knackige Farben und Schärfe!

Moko #1232 Tolle Freistellung schöne Schärfe! Mit Ostereiern im Bokeh :lol:

Tigi #1233 Schöne Farben! Scheinst ja echt Glück gehabt zu haben mit dem Wetter heute. Hab viele Blumenbilder versucht nichts geworden bei dem diffusem Licht =(

PinkParis #1235 Schärfe sitzt doch super! Schade das leider was abgeshcnitten ist.. Blitz bei Blumen wirkt meistens auch nicht so toll =)

Pinky #1237 Die schärfe haste aber an ne gewagte Stelle gelegt... ^^ Aber gefällt mir!

jochen #1239 Könnte glatt nen Postkartenmotiv sein!

@Andrea, ach du meinst den Halm links?:D Nee, der stört mich jetzt ganz und gar nicht, der bildet meiner Meinung nach einen tollen Rahmen links. Macht das Bild auf jeden Fall interessant.
Und ob ich bei den Minimalistischen Bildern bleibe weiß ich nicht. Ich zeige bestimmt auch wieder was Anderes.

Du hast ja recht, und ich habe es auch gar nicht als Kritik aufgefasst:). Seit ich mein 100er und die Zwischenringe habe, gehe ich eben auch gerne nah ran. Mal schauen, ob ich von heute noch Bilder finde, die nicht ganz so minimalistisch sind.;) Ich zeige mein Bild dann kurz nach Mitternacht, da ich über das verlängerte Wochenende wieder weg bin.

Wenn dir aber von heute was Minimalistischens viel besser gefällt, dann zeig doch trotzdem lieber das :)
Ich mag es ja auch minimalistisch :)
Und dann wünsch ich dir schonmal viel Spaß am langen Wochenende!
Und übrigens, wir meinen immer noch nicht denselben Halm ;) :D

So mein Bild für den neuen Tag und ein paar Kommis.

Da nur pinky0073 kommentiert hat bin ich mit den Kommis ja schnell fertig;)

pinky: Die Blumen mag ich irgendwie gar nicht:o. Trotzdem hast du sie sehr schön eingefangen. Die Schärfe sitz schön an einem interessanten Ort und die Blüten außenrum geben einen schönen Rahmen:top:

So, jetzt habe ich meine Ausbeute von gestern nochmal angeschaut und habe mich mal für ein etwas unruhigeres Bokeh entschieden, mal sehen ob es euch gefällt. Leider bin ich jetzt über das verlängerte Wochenende weg, weshalb erst mal wieder nichts mehr kommt:o

Blende 8 und Zwischenringe

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2209597[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@all Danke Euch alle für Eure Kommis zu meinen Bokeh_Blüten:)

@Lu_rik 1224 Mensch Stefan, Du gibst wie ich, die letzten Festplattenreserven:D! Höchst erstaunlich, mit u. ohne abschatten irgendwie zwei verschiedene Bilder! Beide aber sehr schön auf ihre Weise. Ich find beide klasse!

@Christian10 Danke Dir, freut mich das Dir mein letztes Bild so gut gefällt:)! Die Linse ist das "Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR Objektiv". Preis- Leistungsverhältnis find ich hier recht gut, auch im Hinblick auf den eingebauten Bildstabilisator. Aber auch das 90er f2,8 Tammi, das u.a. Andrea @Tigerin nutzt, ist ein feines Makroobjektiv!

@lonicera66 und
@p'itti Danke, ist ja lieb von Euch, daß Ihr Euch gleich auf die "Vermisstenanzeige";):D gemeldet habt!

@Airball 1229 Das "schwierige" gelb der Narzissen gut abgelichtet! Schöner Bildaufbau, die Blüte schaut schön in das Bild! Lediglich die schräge Horizontline beeinflusst den Blick auf die hübsche Blüte ein wenig! Sonst recht schön!

@moko77 1232 Uiii Moritz, da bringst Du aber wieder was feines mit:)! Eine wahre Farbenpracht Dein Bild! Die Blüte führt vorbildlich in's Bild, die Schärfe perfekt, die Farben ein Traum und ein feines Bokeh dazu! Einwandfrei!
1250
Leider bin ich jetzt über das verlängerte Wochenende weg, weshalb erst mal wieder nichts mehr kommt:o
Bei der Bild"wegzehrung" fällt uns das warten leichter:D. Ja das Bild ist doch genau der "Trip" auf dem hier einige, inkl. mir, sind! Astrein Moritz! Die hübsche Blüte ist schon ein Traum! Und das Megasahnehäubchen das Bokeh! Das helle querliegende Blatt würde ich bei ca. 25% leicht überstempeln! Ich würd nur ganz leicht drüber, damit das helle etwas gedämpft wird und das Auge nicht zwischendurch von der Blüte auf das Blatt geht! Bis auf die Kleinigkeit, sehr schön!!

@Tigerin 1233 Wow Andrea, klasse Perspektive hast Du hier gewählt! Der Halm wird nach unten immer heller und und ist dann fast nicht mehr sichtbar! Das Gänseblümchen neigt sich förmlich zu Dir um fotografiert zu werden! Die Gräser bilden fast einen natürlichen Rahmen um das Gänsi. Der Kontrast von den unscharfen Gräsern zum hellen, sanften Bokeh ist sehr schön! Nur leider, wie Du selbst schon festgestellt hast, der blöde Halm der auch mit aufs Bild wollte. Trotzdem sehr schön!
Danke auch für die genaue Betrachtung meines Bildes :)(Schatten Blütenblatt ganz links)

@PinkParis Willkommen hier im Forum und im Thread:)
Hallöchen...ich bin neu hier und noch nicht soviel Erfahrung...Eure Bilder sind alle so klasse da kann ich noch viel lernen :o
Hier ein Versuch von mir
Wenn Du, wie Du schreibst, lernen willst, dann ist es gut mit zu kommentieren, da lernt man am meisten. Auch wenn Deine Kommis kürzer und evtl. nicht so ausführlich sind macht das nichts. Wir kommentieren immer gegenseitig die Bilder der letzten 24 Stunden!
1235 Dein Bild: Am Anfang geht man meist zu nah ran, bis man merkt, etwas weiter weg wirkt besser. Die Farben und Schärfe sind schon mal sehr schön. Auch die Wassertropfen machen sich sehr gut! Guter Einstand!

@pinky0073 1273 Aber hallo Ingo, jetzt gibst Du aber Gas:D! Ich merke schon der Thread motiviert Dich und das Ergebnnis ist sehr positiv! Gefällt mir sehr gut! Feine Perspektive, Bildaufbau, Schärfe, Farben u. Bokeh für mich einwandfrei! Gut so und weiter so!!

@jochen_beuter Auch willkommen hier, Jochen:). Zu Kommis lies doch bitte bei @PinkParis! 1239 Danke für Deine bunten Tulpenfrühlingsgrüße die Du uns mitbringst! Die Hauptblüte zwar leider angeschnitten, aber sonst ein hübsches fröhliches Bild!

@KBlackGFX thanx für Kommis:)

So, mir gehen auch langsam die Bilder aus. Morgen shoppen:ugly:, aber übermorgen ist dann der Akku der Kammera geladen:D.

Hab heute beleuchte Tulpenlampions...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2209596[/ATTACH_ERROR]

Danke Erhard für deine Kommis, dein Bild ist auch spitze:top:. Du hast es eschafft, genau eine Blüte in dem Blütenmeer freizustellen, klasse.
Das weiße Blatt hatte ich schon mit dem korrekturpinsel ein klein wenig abgedunkelt, vielleicht muss ich da noch stärker ran. Stempeln klingt auch interessant, ich versuche es mal.

moko77: Sehr schöne Farben und interessantes Bokeh! Macht richtig Lust auf Frühling :-) Gefällt!
Tigerin: Spannend vom Bildaufbau, das Bokeh wirkt mir allerdings etwas "künstlich" und insgesamt fehlt es mir hier ein bisschen an Schärfentiefe..
PinkParis: Der Hintergrund ist mir ein bisschen arg zu dunkel, ansonsten schön mit den Wassertropfen!
pinky0073: Interessant, aber aufgrund der vielen Blüten und der Tatsache, dass keine von denen komplett scharf ist, finde ich es etwas zu unruhig.
jochen_beuter: Bunt und frühlingshaft. Es muss nicht immer die ausgeklügelste Technik mit dem smoothigsten Bokeh sein... schön!
moko77: Klasse Bildaufbau, die Blüte sieht mir leider nicht 100%ig scharf aus..!?
kraxla1: Licht, Schärfeverlauf und Motiv sind einfach klasse! Das beste Bild der letzten 24 Stunden für mich ;-)

flower bokeh von (Sascha Uding) Arternative-Design auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wieder ein Bild von mir. Das Bokeh wirkt zwar etwas durcheinander vom Kontrastunterschied, aber irgendwie gefällt mir das hier gerade gut.

Blume7kl.jpg

#1253 Arternative-Design: Ganz cool das Bild. Wirkt aber eher relativ neutral, da die Farbe des Hintergrunds fast identisch zu den Farben der Büten ist. Was aber kein negativer Aspekt ist, oft möchte man ja solche nicht zu auffallenden Bilder.

#1251 kraxla1: Schönes Bild gut gelungen, gibts nichts dran auszusetzen.

#1250 moko77: Auch hier von der Ausführung alles richtig gemacht. Gefällt mir auch gut.

#1239 jochen_beuter: Schöne Farben. Die Blumen sind mir allerdings etwas zu abgeschnitten an den Rändern. Ich hab es lieber wenn etwas komplett zu sehen ist

#1237 pinky0073: Super Bild gefällt mir sehr gut.

#1235 PinkParis: Schöne schärfe. Ganz nett mit den Wassertropfen, interessantes Motiv.

#1233 Tigerin: Gefällt mir sehr gut. Auch der Hintergrund mit den grünen Grashalmen wirkt sehr berhuhigend und angenhem.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe für Nachschub gesorgt :) Heute gibt's von mir eine neue Tulpe. Ich hoffe Sie gefällt Euch!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2210418[/ATTACH_ERROR]

@moko77, zu #1232: Tadellos - alles ist voll in Ordnung
@moko77, zu #1250: Aufbau und Bokeh sind einfach nur klasse. Ich hätte evtl etwas mehr von oben fotografiert, um die feinen Strukturen der Blüte besser zu vermitteln.

@Tigerin, zu #1233: Einwandfrei - wie immer eigentlich. Der Grashalm wäre mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, wenn du es nicht erwänht hättest. Zur Info: Ich komme grade vom Rasenmähen - mit weiteren Gänseblümchen-Fotos wird's von meiner Seite jetzt wieder etwas länger dauern.

@PinkParis, zu #1234: Die Schärfe ist perfekt, Bokeh leider keim auszumachen in Folge des engen Crops. Der Bidaufbau und v.a. die Platzierung finde ich viel zu zentral.

@pinky0073, zu #1237;: Schärfe, Bokeh und alles andere auch: PERFEKT! Ein absolut geniales Foto. Und wenn ich jetzt noch sage, dass diese Pflanze bei uns als rosa Gänseblümchen verkauft wird, dann sprint Tigerin vor Freude gleich an die Decke ;)

@jochen_beuter, zu #1239: Farben und die Schärfe sind hervorragend geworden. Zu dem Foto kann man gratulieren!

@kraxla1, zu # 1251: Ein traumhaftes Motiv. Super umgesetzt, die Farben sind richtig schön weich und harmonisch zum Bokeh. Eines deiner besten Fotos!

@Arternative-Design, zu #1253: Ein sehr ineressantes Motiv. Technisch super umgesetzt, auch der Bildaufbau ist super. Mir persönlich wirk das ganze aber etwas zu "käsig".

@KloMeister, zu #1254: Wie du schon sagst: Das Bokeh ist etwas unruhig, ansonsten aber toll umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wow Danke für Eure tollen kommentare :D:)

Ich werde morgen erste zum Bilder ienstellen kommen und da folgen auch denn die Kommentare zu Euren Super schönen Bildern :top::top::top:

Guten Abend zusammen!

Hier erstmal mein Bild für heute.
Die Schärfe ist nicht optimal, aber wegen der Farben finde ich das Bild trotzdem sehr zeigenswert.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2210694[/ATTACH_ERROR]

Moritz, sehr schön, dein Bild mit was los im Bokeh! Super Bildaufbau und Farben, lediglich das reflektierende Blatt steht in Konkurrenz zur Blüte, würde ich, wie Erhard sagte, noch etwas abdunkeln.

Joa Erhard, du zeigst wieder, wie es geht! Großartig, deine erleuchteten Tulpenlampions! Tolle Farben, trotz der Blütenmenge schön diagonaler Bildaufbau. Kann ich nichts weiter zu sagen als "Klasse"!
Danke für deinen lieben Kommi, hab ich mich drüber gefreut :)

Alternative Design, willkommen hier im Thread!
Dein Bild ist ziemlich klein, um es genauer zu betrachten, kannst du es vielleicht lieber hier im Forum hochladen? Bilder von Fremdhostern zu öffnen ist immer sehr zeitaufwändig. Außerdem können wir dann auch die Exifs sehen und besser etwas zum Bild sagen.
Sieht jedenfalls interessant aus, wie sich dein Hauptmotiv im Hintergrund spiegelt.

KloMeister, du meldest dich mit einem sehr schönen Bild zurück!
Tolle, satte Farben, knackige Schärfe. Dazu eine schöne Bildgestaltung, toll, wie das kleine Blütchen von den drei Halmen förmlich "auf Händen getragen" wird!
Danke auch für deinen netten Kommi :)

Airball, superschöne Tulpen hast du da! Tolle Farben und Formen, und schön, mit der scharfen Blüte vorne und der unscharfen hinten.
Die angeschnittene Tulpe links hätte ich vielleicht versucht, perspektivisch zwischen die beiden anderen zu nehmen, als unscharfen Hintergrund.
Sonst sehr schön!
Danke für deinen Kommi!

Wagner Alex, auch dir willkommen hier im Thread!
Das ist hier ein Kommentarthread, genaueres steht im ersten Post.
Du hast für deine Bilder interessante Perspektiven gewählt, die strahlen viel Tiefe aus!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten