• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Weil ich gerade noch online bin, schreibe ich gleich noch ein paar Kommentare.
Freut mich übrigens sehr, dass Euch meine Bilder gefallen, danke schön!

moko77:
#1186 - ja, passt super! Mal was anderes als eine Blüte und trotzdem eindeutig Frühling. Technisch sauber umgesetzt und tolles Bokeh :top:

pinky0073:
#1187 - Kirschblüten sind nicht leicht, finde ich. Die Schärfe passt sehr gut, hebt sich auch schön vom überwiegend dunklen Hintergrund ab.

Tigerin:
#1191 - danke sehr für Deinen netten Kommentar! Wenn Du das Bild für Deine Wand haben möchtest, kannst Du gerne das Bild in Originalgröße haben.
Dein Bild gefällt mir auch sehr gut. Sehr gute Schärfe, tolles Bokeh und schöne Farben im Hintergrund.

Christian10:
#1193 - Christian, schöne Schärfe und tolle Farbstimmung. Die Tropfen und die Spinnfäden geben dem Bild einen besonderen Reiz. Höchstens unten etwas knapp.

A55:
#1198 - ein herrlich frisches Frühlingsbild zeigst Du uns. Gefällt mir. Gerade auch mit der anfliegenden Hummel hast Du einen tollen Moment erwischt!

lonicera66:
Schade das der HG links nicht so homogen ist.
Auf meinem 10 Zoll Bildschirm sieht es nicht störend aus, eher sehe ich mich am hellen Teil des Hintergrundes fest.
Das ist ein guter Hinweis für mich, danke, ich werde es mal auf einem Großen Monitor ansehen und nachbearbeiten.:)

Vielleicht nochmal aufhellen?
Habe ich schon.:o Hast Du Tipps für mich, bitte?:) Ich finde das Objektiv noch sehr ungewohnt, besonders bei den momentanen Lichtverhältnissen.

@A55 Ich hab die Fujifilm Finepix HS20EXR ! Ja.. Die Zeiten meiner Kamera vergesse ich immer wieder einzustellen ! :D Aber ich habe das schonmal gemacht. Irgendwie hat sie es wieder geändert ? Komisch. :D

Habe ich schon.:o Hast Du Tipps für mich, bitte?:) Ich finde das Objektiv noch sehr ungewohnt, besonders bei den momentanen Lichtverhältnissen.

Hmm hab mir mal das Bild runtergeladen und in Lightroom importiert. Es liegt nur am Weißabgleich. Habe mal einen Abgleich auf die Blüten gemacht und oila das Bild sieht deutlich besser aus. Mag es nicht hochladen ohne Deine Erlaubnis (ist ja hier unter Höchststrafe verboten). Probier es doch einfach mal selbst.

@all, Danke für Eure Kommis:)

@Heart-Johann 1170 Willkommen hier:): Danke für Deinen schönen Frühlingsgruß, den Du hiergelassen hast!

@moko77 1171 Ich weiß zwar nicht wie die heißen, die hatte ich aber kürzlich auch vor der Linse. Sehen hübsch aus! Mir gefällt die Bildgestaltung mit den HG-blüten, die die Hauptblüte hübsch einfassen! 1186 Ist das der Wanderzauberstab, von Gandalf aus Herr der Ringe:D? Sehr schön beobachtet, die Form sieht ja absolut ungewöhnlich aus. Und fein abgelichtet!

@lonicera66 1173 Ja wen haben wir denn da wieder, Loni, schön:)! Deine Blüte ist zart und hübsch! Bei der Perspektive die Du gewählt hast und den ausladenen Blütenblättern glaube ich jedoch, daß eine etwas mehr geschlossenere Blende für das Bild vorteilhafter gewesen wäre! Trotzdem hübsch!
1184 Bild1 hübsch und zart. Auch der Bildaufbau gefällt, o.k. die Blüte unten etwas randnah! Aber die Tonung des Bildes sieht eher nach absolut miesen Wetter aus, hattest Du das, oder so entsättigt:confused::) Bild2 geht doch:-), frühlingshaft bunt, hübsch! Bild3 super, klasse VG- u. HG-unschärfe! Bildaufbau Klasse! Gefällt mir am besten von den dreien!

@Lu_rik
kraxla1:#1168 - sehr schöne Farben, Erhard.
Deine Hausaufgabe bis zur EM: Jetzt eine Schwarz-rot-goldene Blume finden und beim Finale hier zeigen...:D:D[/IMG]
:D Stefan ich geb die Aufgabe an Ronny weiter, der ist in Farbanalyse einfach besser:lol:
1185 Hach, Gänseblümchenflüsterin, das hast Du schön geschrieben:), abeer Dein Bild ist auch nicht von schlechten Eltern. Ich finds klasse! Gut platziert, schön freigestellt und die Farben gigantisch!

@Schuffi 1174:D Ronny, wenn Du aus gold gelb machst solltest Du konsequenterweise aus schwarz auch dunkelbraun machen :p(die Blütenpollen sind nämlich dunkelbraun und nicht schwarz), aber ich hab halt auf Deine Phantasie gehofft;). Bin trotzdem richtig stolz auf Dich, Du bist offenbar ein sehr, sehr aufmerksamer Schüler gewesen:rolleyes::D

@Airball 1178 Die Mauer und das Gebäude im HG sind jetzt nicht das meine! Aber Deine Absicht, den Garten und den HG frühlingshaft darzustellen ist Dir absolut gelungen! Schöne frisch warme Farben!
Oh Gott, die Mauern sind so hoch, das ist ja hoffentlich kein Knast:ugly:;):D

KBlackGFX 1179 Joa schön Deine Traubenhyazinthe. Knackig scharf die herrlichen Blüten und ein recht hübscher HG dazu! Fein und Danke Dir für's reinschauen:)

@pinky0073
... es ist aus 2 Bildern zusammengesetzt beide freihand einmal Fokus auf den Wassertropfen einmal auf das Gänseblümchen es mein allererster Versuch das Thema "stacking" für mich auszuprobieren. :)
Ingo, da hab ich Dich vielleicht mißverstanden. Mein Bild #1102 ist nicht aus zwei Bildern gestackt. Ich hab nur die Blüte insgesamt zweimal fotografiert.
1188 Ooh, das ist Dir aber gut gelungen! Fein die Blütenpracht! Klasse der hell-dunkel Effekt von links nach rechts Vielleicht dem grünen Blatt nach unten noch ein wenig mehr Platz geben, sonst echt gut!!

@Tigerin 1186 Waren die Blüten auf dem Alternativbild auch rosa? Ansonsten ist doch klar daß ein Mädchen was mit rosa wählt:evil:;):D. Ne gut gewählt, ein richtig schönes Exemplar des Wiesenschaumkrauts. Normal sind doch da auch weiße Blüten mit dabei! Fokus super gesetzt und die Farben ganz fein! Sehr schön!

@Christian10 welcome back, Christian:)! Ein herrliches Frühlingsbild bringst Du mit! Klasse Farben, tolles Bokeh! Ja oben mehr Luft wär nicht schlecht! Die Spiegelungen in Form der langen hellen Streifen machen sich leider nicht so gut, besonders bei den Blättern. Kannst aber bearbeiten.Trotzdem, absolut feines Bild, das gut wirkt!

@A55 1198 Booah, Pollenschwertransport, Hammer die kann doch bei dem Gewicht nur noch nach unten schrauben:D! Sehr schön eingefangen! Die Blüten herrlich leicht und das himmelsblau im HG, sehr schönes frühlingshaftes Bild!

Kraxl1: Tolle Detailaufnahme vom inneren der Tulpe. Leider nur Blende 4, so dass wirklich nur oben etwas Schärfe sitzt. Abblenden auf 8 oder 16 oder gar 22 wäre hier mal spannend gewesen...aber das braucht Windstille und Stativ. Zusammen äußerst seltene Zeitgenossen :) Farben sind super
Na gut, wen Du meinst, wollte schon die "zerfliessenden" Farben der Version 1, hab aber mit geschlossener Blende noch ne Variante 2, geschossen! Das Bild nur NMZ, da nur Vergleich für mich und nicht zentriert! Aber da sieht man mal was der Blütenstaub für eine "Sauerei";) anrichtet :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2206785[/ATTACH_ERROR]

A55 #1167 Ist so aufgefasst, und wahjrscheinlich hast du recht!
Ich hätte Auf eine der hinteren Blumen focussiert, ist aber Geschmacksfrage,

kraxla1 #1168 Naja. Warum ich nicht zentral auf die Dolden drauf bin, erschliesst sich mir nicht mehr. Danke für die Kritik. Und tolles Makro!

Heart-Johann #1170 Schönes Bild, aber ein bissel überbelichtet. Bei sowas empfielt sich oft eine Belichtungsreihe.

moko77 #1171 Danke!
Schöne Komposition mit der Scharfen Dole?!? zwischen den beiden unscharfen!

lonicera66 #1173 Tolles Bild, der Focus sitzt genau richtig!

Airball #1178 Danke für den Kommi. Aber f/1 war das nicht, eher f/8 bis f/11 - wie gesagt, Adaptall an Sony ist reine mechanische Kopplung. Aber ich liebe mein altes Tamnron Adaptall SP 90mm 1:2,5 Macro!
Schöne Komposition!

KBlackGFX #1179 Schön!

pinky0073 #1182 Danke!

lonicera66 #1184 Danke für den Kommi, ich denke drüber nach.
Deine Kirchblüte wirkt auf mich etwas flau und depressiv ...

Lu_rik #1185 Danke für den Kommentar. Und ja, ich mag meine Minoltas, aber meine DFynax 5D wird jetzt doch mehr in die Reserve gehen, erstens aus Altersgründen und zweites weil der / die Nachfolger jetzt da sind ... Aber nach nur wenigen Tagen Tests und nur JPGs finde ich, dass sich die Minolta tapfer gegen die Sony schlägt...
Tolle Stimmung!

moko77 #1186 Gefällt!

pinky0073 #1188 Schöner Blütenzweig!

Tigerin #1191 Da hat sie eine tolle Wahl getroffen!

Christian10 #1193 Das wirkt gerade mit dem Regen wirklich gut!

A55 #1198 Die Hummel ist ja Klasse!

Aus meinem ersten Spaziergang mit meiner neuen Oly. JPG ooC, mit Orfanview skaliert und leicht geschärft.

So, hier nochmal ein kurzes Statement zu meinem Gänseblümchen-Mikrokosmos: Der Hintergrund ist mein Gartenzaun, den kann ich leider nicht wegen eines Fotos abbauen :D

So, und nun hier mein heutiges Foto. Es zeigt eine Blütenknospe meines Schneeballs, der hoffentlich in Kürze aufblühen wird.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2206853[/ATTACH_ERROR]

@KBlackGFX, zu #1179: Mal wieder eine super Hyazinte. Tolle Schärfe und Farbe. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob der schräge Grashalm im Vordergrund stört oder dem Bild eine gewisse Dynamik gibt.

@lonicera66, zu #1184: Das erste Foto ist schon etwas eigenwillig. Durch die fehlende Schärfe und die Unterbelichtung vermittelt das Foto irgendwas düsteres. Die Tulpe ist wunderbar scharf geworden. Kontrast und Farbe sind 1A, auch der Crop ist toll mit dem wegstehenden einzelnen Blatt. Das letzte Foto gefällt mir persönlich nicht so sehr. Hier fehlt die zentrale Schärfe, die Farben sind eher matt und auch den Schatten auf der Blüte empfinde ich als störend. Das Bokeh ist aber gut geworden!

@Lu_rik, zu #1185: Stimmen bei dem Foto seine exif-Daten? Für eine f/4.0 Blende empfinde ich den Schärfebereich als sehr minimalistisch. Bokeh ist super als Kontrast zur weißen Blüte, einzig etwas störend finde ich den Löwenzahn im Vordergrund.

@moko77, zu #1186: Dein Farn gefällt mir sehr gut. Du hast mit der etwas geschlosseneren Blende genau das richtige gemacht - der höhere Schärfebereich macht sich sehr gut. Wichtig ist, dass das Bokeh in keinster Weise darunter leidet. Sowohl die Farben als auch die akkurate Schärfe sind super geworden. Der Crop ist etwas eigenwillig: du hast den Farn doch sehr zentral platziert, hier hätte man etwas mehr aus der Mitte gehen können.

@pinky0073, zu #1188: Da hast du ein tolles Foto geschossen. Die Schärfe ist super, sogar die Struktur der Blütenblätter ist noch gut erkennbar. Farbe, Kontrast und Bokeh passen ebenfalls und wirken sehr harmonisch.

@Tigerin, zu #1191: Ich denke, das ist das erste Foto, bei dem ich etwas Kritik an dir üben muss. Die Schärfe ist zwar vorhanden, ich hätte hier die Blende etwas mehr geschlossen um einen größeren Schärfebereich zu erhalten. V.a. bei der rechts oben in den Vordergrund ausgerichteten Blüte im Vordergrund hast du das Problem, dass sie weder gescheit scharf noch unscharf ist. Ansonsten ist das Foto aber gut aufgebaut.

@Christian10, zu #1193: Der Bildaufbau ist klassisch. Farben und Kontrast sind gut eingefangen, Bokeh ist ebenfalls sehr stimmig. Der Crop gefällt mir sehr gut - ich bin da auch ein Fan von knappen Beschnitten. Dein angesprochenes Schärfeproblem geht meiner Meinung nach schon Richtung "Meckern auf hohem Niveau". mir gefällts jedenfalls sehr!

@A55, zu #1198: Dein Kirschblütenfoto mit der Hummel ist gut geworden. Einziges Problem ist, dass der Hintergrund sehr unruhig ist. Auch an der Blende hätte ich etwas gedreht und sie mehr geschlossen, in der Hoffnung, dass die Hummel ebenfalls im Schärfebereich liegt.

@kraxla1, zu #1208: Die nächste Deutschland-Tulpe, dieses Mal mit einem anderen Fokus. Nichts desto trotz: perfekte Schärfe, tolle Farben und sehr schöner Detail-Reichtum. Weiter so!

@pld1569, zu #1209: Da hast du ein schönes Foto erwischt. Die Schärfe stimmt, die Wassertropfen machen das ganze sehr interessant. Alles in allem: gut gelungen!

Zuletzt bearbeitet:
Erhard, danke für Deine Einschätzung zu mir und meiner Zeit als Schüler;). Wobei, so aufmerksam war ich nun auch wieder nicht. Unseren Job hatten wir in der DDR auch sicher mit schlechten Zeugnissen:rolleyes:
Was jetzt Deine Tulpe, nun in Braun-Rot-"Gold", angeht, ich kann keine vergleichbare Flagge in dieser Farbkombination finden:grumble: Entweder wir einigen uns auf die Flagge von Vietnam, wo in der Mitte ein paar braune Flecken rangekommen sind:eek:, oder Du suchst Dir mal eine Blüte passend zu einer Flagge.
Und mit meiner Phantasie brauchst Du da nicht zu rechnen, ich schaue da schon seeehr genau hin bei Dir;):D

Soo, hier kommt erstmal mein Bild für heute von heute.
Es ist....ein Gänseblümchen. :D
Stefan, du hast mich gestern mit deinem Bild so sehr inspiriert, weil ich Bilder in der Art immer schon machen wollte.
Und danke für die Gänseblümchenflüsterin, wirklich sehr lieb :)
Das Bild, was ich hier zeige, ist jetzt nicht der Stil von deinem, das kommt dann wahrscheinlich morgen.
Aber dieses Bild ist genau mein Ding und ich bin sehr gespannt, wie es euch gefällt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2207456[/ATTACH_ERROR]

Kommis folgen...

Mein heutiges Bild. Gestern morgen war es schöner, aber da musste ich zur Arbeit. Und auf dem Nachhauseweg gab es Starkregen ...

Kommis kommen morgen, ich muss gleich noch mal weg.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend und Danke für die konstruktiven und auch netten Kommis :)

@kraxla1: Tja jetzt ist oben wieder unscharf :p Ne also so kann man es fast für den Biologieunterricht verwenden. So wollte ich es sehen - Danke :)

@pld1569: Seltsame Perspektive verwirrt mich. Aber Blüte hat tolle Farbe und schöne Wassertropfen (selbst besprüht? :) Schärfe sitzt sehr gut udn reicht gerade so für meinen Geschmack. Wusste nicht das die m4/3 so gut freistellen.

@Airball: Na auf die Blüte bin ich mal gespannt. Ich hoffe da wird dann nachgeliefert. Finde es etwas zu hell, kann aber auch an meinem Monitor liegen den ich sehr hell einstelle. Etwas störend empfinde ich die abgeschnittenen Triebe. Ansonsten schöne Aufnahme die Interesse weckt.

@Tigerin: Was genau ist daran Dein Ding? :) *meine ich ernst* Ich finde das grün im HG toll. Den Kontrast zum weiß sehr gut. Der eine Grashalm mittig stört mich etwas. Und leider empfinde ich das gelbe Innere nicht wirklich als knackscharf und seltsam geformt. Aber trotz meiner seltsamen Minihinweise finde ich es sehr schön anzusehen.

@pld1569: Blüht da schon der Raps :eek: Oder ist da was anderes? Finde die Perspektive und Bildaufbau toll. Insgesamt aber irgendwie zu blass. Himmel so hellblau...dagegen die Bäume aber recht dunkel. Hätte das gern mal als HDR gesehen :)

(f5.6 / 1/250 / ISO 200 / 52mm)

Erhard, deine Fast-Deutschlandtulpe (;) ) hat so auch etwas, ich bevorzuge aber deine erste Variante. :)
Danke für deinen Kommi wieder!

pld, die Blüte mit den Tropfen hast du schön eingefangen! Schön auch, wie die Tulpe ins Bild geführt wird.
Okay, der Hintergrund ist etwas dunkel, dafür die Blüte genau richtig belichtet. Manchmal geht nicht beides. :)
#1213: Dein Rapsfeld gefällt mir ausgesprochen gut! Klasse die Schärfe, Farben und der Verlauf des Weges, ein Spitzenbild von dir!

Airball, schöne Aufnahme mit schönen Farben und guter Bildgestaltung! Gefällt mir!

A55, gefällt mir auch sehr gut, dein Bild!
Schöner Kontrast mit dem satten grün und den zarten lila, klasse Schärfe auf den Blüten und schöner Schärfeverlauf.
Zu meinem Bild: ich schärfe nie groß nach, ich denke, das Blütengelb ist schon gut scharf.
Was "mein Ding" angeht, passt das Bild in eine Reihe mit meinen letzten Traubenhyazinthen und meinem letzten Gänseblümchenbild hier im Thread. Mehr möchte ich dazu erstmal nicht sagen, aber es kommen weitere Bilder in diesem Stil ;) :)

@all Danke für Eure Kommis:)

@pld1569 gelbe Blüten sind nicht leicht abzulichten, die gelben Blüten wirken schnell sehr grell. Das ist bei Deiner Aufnahme nicht der Fall. Insofern schon gut abgelichtet! Die Wassertropfen machen sich ebenfalls sehr gut auf den Blütenblättern! Lediglich Boden/Erde als Hintergrund gefällt mir nicht so toll. Hier würde ich versuchen, ob eine seitliche Perspektive möglich ist, dann wird der HG auch ruhiger! Sonst gefällt's!
1213 Schön, daß wir auch etwas Abwechslung im Thread haben und Du auch mal Frühlingslandschaft bringst:top:! Gefällt mir sehr gut, durch die Obstbäume als Auflockerung und durch die Rundung des Rapsfeldes und auch durch die Reifenspuren im Rapsfeld! Ich empfinde Rapsfelder immer in der gelben Farbe etwas kräftiger, hätte die Sättigung ein wenig angehoben, sonst sehr schön!

@Airball1210 Unglaublich die hohe Anzahl an den kleinen Knospen. Da kann man sich richtig gut vortsellen was das für eine Blütenpracht wird. Vielleicht sehen wir ja das noch von Dir?! Blendenwahl astrein, schön ruhiger HG!!

@Schuffi1211 Ronny, Vietnam:eek::ugly:, nee, dann ist es für Dich einfach der Blütenstempel einer Tulpe;):D

@Tigerin1212 Schnapszahlpost;) Jaa, auch mein Ding, einzigst der mittlere Grashalm stört den schönen Gesamteindruck ein wenig! Das Bokeh so wie ich es liebe, mit erkennbaren Strukturen der Grashalme, aber wunderbar weich. Die Blütenbläter schemenhaft, ohne Strukturen, hübsch verträumt! Das Blütenzentrum in der Schärfe. Der eine oder andere hätte hier vielleicht im Blütenzentrum nachgeschärft, für mich passt es! Ungewöhnlich, wie hoch der mittlere gelbe Teil ist:eek:! Ganz feines Bild!!

@A55 1214 Du bist ja offenbar Draufsichtexpertin:D, ist normal nicht so meine Sache, bei Deinen Bildern gefällt es mir jedoch bisher! Bei diesem Bild sogar besonders gut! Durch die verschiedenen "Blattreppen" nach unten hat das Bild in der Sicht sogar eine gute Perspektive. Die herrlichen zwei Blüten nach oben verstärken diesen Eindruck! Schön auch die unscharfen Blütenklexe im HG! Sehr schön!

Mein Bild kommt Morgen, muß noch "entwickeln":)

Irgendwie war hier auch schon mal mehr los :(

Nichts desto trotz: Weiter geht's :top:
Hier mein heutiges Foto. Tigerin hat mich mit ihren Gänseblümchen angesteckt:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2207828[/ATTACH_ERROR]

@Tigerin, zu #1212: Jetzt hast du wieder dein normales Niveau erreicht. Tolles Foto - tolle schärefe - klare Farben! Alles in allem ein sehr interessantes Foto. Herausragendes Bokeh - diese feinen grün-abgestuften vertikalen Streifen schauen absolut genail aus! Minimal störend ist der eine Grashalm im Vordergund.

@pld1569, zu #1213: Eine schöne und stimmige Landschaftsaufnahme! Die Kombination von gelbem Raps und den knorrigen Bäumen macht sich sehr gut. Schärfe ist gut, ich hätte vermutlich eine 11-er Blende für das Foto gewählt.

@A55, zu #1214: In meinen Augen ist dieses Foto das bislang beste, was du hier eingestellt hast. Da passt einfach alles. Angefangen vom Motiv bis hin zur Platzierung ist alles perfekt! Und extra für dich habe ich im Anhang nochmal mein Schneeball-Blütentrieb-Foto angehägt. Ich hab die digitale Astschere rasugeholt und die abgeschnittenen Stumpen entfernt :cool: Die Blüten werden sebstverständlich nachgereicht, sobald sie da sind!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo im kleinen Frühling!
Danke für eure Rückmeldungen zu meinem letzten Bild!
Nachdem ihr euch alle einig seid, dass der mittlere Grashalm etwas stört, und ich das selbst ja auch finde :o, habe ich den Halm mal etwas weich gezeichnet, ist es so besser nach eurer Meinung?
Bild im Anhang.

Und mein Bild für heute ist ein wenig experimentell, bin gespannt, wie es euch gefällt.
Wenn ihr keine Gänsis mehr sehen könnt, lasst es mich wissen, dann mach ich notfalls einen eigenen Thread dafür auf...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2208028[/ATTACH_ERROR]

Kommis kommen heute Abend!

Leider war ich gestern nicht in der Lage, Kommentare zu schreiben. Das Fernsehprogramm auf Sat1 war mir nervlich zu belastend...aber ist immerhin gut ausgegangen...:D:D

So, dafür muss ich halt heute mehr schreiben.

pld1569:
#1209 - Schärfe gefällt mir , auch der Kontrast zwischen dem dunkelgrünen Hintergrund und der gelben Blüte ist schön. Auch die Wassertropfen machen sich gut. Diese Draufsichtbilder sind aber nicht so ganz mein Geschmack.

Airball:
#1210 - ich finde das LIcht nicht so ideal, recht hart. Würde mich freuen, wenn Du Dich da nochmals dran versuchst, wenn der Schneeball blüht.
Meine Exifs sollten stimmen.

Tigerin:
#1212 - ja, das ist Dein Stil und der gefällt mir sehr gut! Ich mag diesen leicht strukturierten Hintergrund :top: Der Rest ist eh wie immer sauber umgesetzt.

pld1569:
#1213 - das Bild mag ich. Sowas such ich auch schon länger, um den Frühling auch mal etwas anders darzustellen. Farben sind etwas flau, aber sonst gefällt es mir :top:

A55:

#1214 - sehr schön! Gefällt mir gut bzgl. der Farben und diese winzigen Blüten in dem grünen Laubmeer finde ich toll :top:

Airball:
#1217 - da passt für mich alles. Bildaufbau stimmt, Schärfe, Farben und Bokeh :top: Sehr schön!

Tigerin:
#1218 - auch dieses Gänseblümchen gefällt mir. Vor allem stellst Du die Feingliedrigkeit der einzelnen Blütenblätter schön heraus. Tolle Schärfe, tolle Farben :top:

Bild von mir gibt's hoffentlich heute Abend. Mal schauen, ob ich noch eines finde. Und, meine fünfte Küchenschelle im Garten hat angefangen zu blühen, aber die werd ich diesmal NICHT auch noch fotografieren..

so ich melde mich wieder

a55
1198: 1) etwas konstrastarm und das bienchen ist unscharf, sonst gut
2)das motiv ist super, der HG nicht so mein fall, sonst super, puristischer bildaufbau top
3)FANTASTISCH super aufbau, alles perfekt. die bluemn gut angeordnet, farben passen zusammen, TOP:top:
1214: das bild hau mich um, die farben und die schärfe der Blume ist der hammer!
1206
mystisch, entsättigt etwas? passt perfekt, aufbau, schärfte tip top

kraxla
1208 schänes marko :) etwas stört, dass unten das gelbe angeschniten ist, die schwarzen pollenpünktchen sind super.

pld
1209
schärfte top, aber der HG ist sehr störend, auch links das grüne dings. das hereinragen ins bild von der tulpe ist super
1213: ja, schönes Bild. einmal viele Blumen auf einmal, der Aufbau gefällt. man wird ins bild eingezogen, vllt etwas farb/kontrastarm, sonst super

airball

1210 schicke pflanze. gefällt. etwas störend ist das spinnennetz mitten drauf und der angeschnittene ast rechts.
1217. gefällt sehr, weiches bokeh, schöne pflanze top

tigerin

1212 gefällt auch mir. der scharfe bereich ist super und der aufbau auch,. mekern auf hohem niveau:mMn stört der grashalm vorm stengel etwas
1218: 1A, alles passt, das gelbe im HG; ist nciht die sone, oder? was dann? etwas stören tut das weite rändchen rechts.

zu meinem Bild:
gefällt mir jz nciht so, den beschnitt muss man mögen, aber iwas stört mich am bild.... sagt mir was :D Der aufbau ist natürlich super:D habe ja noch kein stativ :(

LG
Christian

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten